7. September 2022

Kurznachrichten – Herbstangebote | Haubers Naturresort in Oberstaufen im Oktober: Waldmärchen, Bäumchen pflanzen, 5 Sinne in Hauberswald in der Waldwoche erleben | Herbst in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: LILA fahren, Vorzüge der Herbst Erlebnis CARD genießen und den HÜTTENKULT erwandern

Waldwoche in Haubers Naturresort in Oberstaufen: Waldmeditation, Waldworkout, Waldbrotzeit und ein Bäumchen pflanzen

Den Wald durchstreifen und dabei die Farben, die Gerüche und die Stimmung intensiv erleben – das hat im Herbst eine besondere Magie. In Haubers Naturresort in Oberstaufen kann man genau diese magischen Momente in einer speziellen Waldwoche erleben. Vom 9. bis 14. Oktober taucht man in den Hauberswald ein und spürt seinen Zauber auf vielfältige und auch überraschende Art.

Schon am Anreisetag werden die Gäste mit einem Waldmärchen auf die Programmpunkte der kommenden Tage eingestimmt. Denn der Hauberswald fasziniert: beim Waldbaden, beim Waldworkout und bei einer Waldmeditation mit traditionellem Räuchern. Kulinarisch wird man mit einer Waldbrotzeit mit Produkten aus dem Hauberswald verwöhnt und stellt außerdem ein Wald-Badesalz her, das auch noch zu Hause zur Entspannung beiträgt.

Zu den Höhepunkten der Urlaubswoche gehört sicher auch der eigene Beitrag dazu, dass der Hauberswald noch dichter wird. Jeder Gast pflanzt nämlich sein Bäumchen. Die Babytannen werden markiert und so kann man die Entwicklung des „eigenen“ Bäumchens über die Jahre weiter verfolgen. Klaus Hauber über die nachhaltige Idee des Hauberswaldes: „Wir entnehmen die Jungpflanzen an zu dicht bestockten Flächen. Wir nennen diese waldbauliche Pflegemaßnahme „verziehen“. Sind sie auf Augenhöhe mit uns, wachsen sie selbst in ihre lange Zukunft. Viele dieser verzogenen Bäume sind mir in meinem kurzen Leben schon über den Kopf hinausgewachsen. Ein schönes Gefühl in deren Schatten zu sitzen mit der Ansprache: „Wachs gut weiter, viel Glück, bevor ihr euren jungen Bäumen Platz macht und unsern Kindern Bauholz und Brennholz gebt.“

Mit diesem Angebot können Gäste die Waldwoche erleben: 5 Tage im 4 Sterne Superior Haubers Naturresort ab 1035 Euro pro Person vom 9. bis 14. Oktober 2022 – buchbar in jeder Zimmerkategorie. Weitere Inklusivleistungen: Haubers Pools & Spa mit Sportpool, Relaxpool, Indoorpool und neuen Ruheinseln. Wellnessoase im Haus am See mit verschiedenen Saunen, Ruheräumen, Lounge mit Vitalecke, 2500 qm Natursee und Fitnessstudio. Hoteleigenes Wandergebiet auf 60 Hektar, Kulinarik am Berg auf 950 Höhenmetern, Wochenprogramm mit Wanderungen, Yoga und vieles mehr. Dazu gehört auch die Oberstaufen PLUS Card: Freie Fahrt mit Bussen und Bergbahnen, freier Eintritt ins Panoramabad, in die Museen und den Klettergarten.

www.haubers.de

Herbst in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See:

In der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See leuchtet der Herbst in diesem Jahr in einer weiteren ungewöhnlichen Farbe: LILA ist angesagt und steht für viel flexible Mobilität im Urlaub. LILA ist die Abkürzung für „Link the Lakes“ und bietet einen interaktiven Routenplaner, mit dem sich Gäste ihre Tour durch die Region zusammenstellen. Falls kein öffentliches Verkehrsmittel für die Fahrt zur Verfügung steht, bringt das Sammeltaxi LILA die Urlauber günstig von A nach B. Mit der Herbst Erlebnis CARD fährt man vom 5. September bis zum 2. November 2022 mit LILA sogar kostenfrei durch die herbstliche Farbenpracht der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See.

Darüber hinaus kann man mit der Herbst Erlebnis CARD viele weitere Urlaubsangebote kostenlos genießen. Da diese bis zum 5. November gelten, können Familienurlauber in den Herbstferien unter anderem folgende Abenteuer erkunden: Inklusive ist zum Beispiel einmalig der Eintritt in die KärntenTherme, eine Yoga-Stunde im Heilklimastollen in Bad Bleiberg, ein Mountainbike Trailworkshop für die ganze Familie, eine Weinverkostung, die Kletterhalle Villach oder eine geführte Motorradtour (Leih-Bikes gegen Aufpreis).

Ohne Kosten erlebbar sind mit der Herbst Erlebnis CARD aber auch geführte Wanderungen durch die Region.  Dazu gehören der Photowalk, die Stollenwanderung mit einem ehemaligen Bergmann und auch ein Altstadtspaziergang durch Villach. Aber vor allem gehören die HÜTTENKULT-Wanderungen dazu. Beim HÜTTENKULT haben sich 12 Hütten aus der Region sowie aus Italien und Slowenien zusammengeschlossen. Auf besonders schönen Wanderrouten kommt man zu ausgewählten Hütten mit außergewöhnlichen GastgeberInnen und einem herbstlichen Gaumenschmaus. Unbedingt probieren sollte man die Kaspressknödel auf der Steinwenderhütte (1.473 m) oder Kärntner Kasnudeln auf der Rosstratte im Naturpark Dobratsch (1.732 m).

Die kostenlose Herbst Erlebnis CARD erhält man bei allen teilnehmenden GastgeberInnen. Auch der öffentliche Nahverkehr, Radbusse und sogar Radzüge, die S-Bahn in ganz Kärnten und die LILA-Angebote sind mit ihr gratis.

Weitere Informationen:

www.visitvillach.at, https://www.visitvillach.at/de/erlebnis-card.html

Zwischen Bodensee und Schloss Neuschwanstein liegt Haubers Naturresort – ein familiengeführtes Vier-Sterne-Superior Hotel mitten in der idyllischen Natur Oberstaufens. Hauseigene Bergwiesen und Waldflächen sorgen für einen einzigartigen Rückzugsort, der Ruhe und Erholung bietet. Im Gutshof, dem Haupthaus der Hotelanlage, dreht sich alles um Genuss, Entspannung und Wellness. In insgesamt 72 Zimmern erleben die Gäste erstklassigen […] mehr

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See liegt im südlichen Kärnten und bietet viele unterschiedliche Landschaften. Die Berge der Region sind ein ideales Revier für Wanderer und Mountainbiker. Die Gebiete Gerlitzen Alpe und Dreiländereck locken im Winter die Ski- und Snowboardfahrer sowie Winterwanderer. Im Naturpark Dobratsch, der rund um den gleichnamigen Bergstock liegt, […] mehr

Weitere Pressemeldungen

Auf der Gerlitzen Alpe können Kinder einfach und sicher Skifahren lernen. © Region Villach Tourismus, Franz Gerdl
14. November 2023

Pressemitteilung | Winterurlaub in der Region Villach: Top-Angebote für Familien – budgetschonend und schneesicher

Erst auf die Skipiste, dann in die Therme. Kaltes Vergnügen und wohliges Aufwärmen liegen in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See ganz nah beieinander. Denn neben besten Wintersport-Bedingungen finden Urlauber auch feinste Entspannungs-Möglichkeiten in den wohltemperierten Thermalbädern. Action, Spaß, Ruhe – egal in welchen Modus man im Winterurlaub schaltet, in und rund um Villach werden alle Wünsche erfüllt.

Hotel Straubinger Bad Gastein/Villacher Advent
5. Oktober 2023

Kurznachrichten zur Vorweihnachtszeit: Bad Gastein – Hotels eröffnen am Straubinger Platz | Villacher Advent mit Winter Wunder Wald

Alter und neuer Glanz in Bad Gastein: Grand Hotel Straubinger eröffnet, Badeschloss folgt bald

Villach: Sechs Hütten-Wirte beim Genussadvent, Winter Wunder Wald funkelt wieder

Zwischenüberschrift hinzufügen(49)
24. Juli 2023

Pressemitteilung | Krimifest Kärnten: Charlotte Link, Volker Kutscher und Sebastian Fitzek sorgen für Spannung am Wörthersee und in Villach

Im Herbst wird die Verbrechensrate in der Region Wörthersee-Rosental und in Villach abrupt ansteigen: Dann verwandeln 26 Top-AutorInnen während des Krimifests Kärnten Hotels, Gasthäuser sowie Burgen und Schlösser in spannende – und auch lustige – Tatorte. An zwölf Tagen (vom 4. bis 15. Oktober 2023) lesen die SchriftstellerInnen aus ihren aktuellen Werken. Mal mit Menübegleitung, Champagner oder Begrüßungsjeton. Außerdem wird der österreichische Krimipreis 2023 verliehen.

cut_00000062995_Wasserski-2_Region-Villach-Tourismus-GmbH_Martin-Hofmann
24. Mai 2023

Region Villach: Action-Angebote für Teenies und Kärntens schönste Ladestation

Zwei Geheimtipps für Kärnten-Urlauber: In der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See gibt es jetzt die perfekten Angebote, seinen schon älteren Nachwuchs glücklich zu machen – die Sommer Specials. Die sind speziell auf Jugendliche von 13 bis 18 Jahren ausgerichtet. Vollgepackt mit Wasser-, Kletter- und Entdecker-Action. Mit der Erlebnis CARD sind die Programmpunkte sogar kostenfrei. Der zweite Tipp ist wiederum beschaulicher, aber einen Abstecher für jeden E-Auto-Fahrer wert. Denn hoch über dem Ossiacher See liegt Kärntens schönste Ladestation.

Zwischenüberschrift hinzufügen(23)
27. April 2023

Kurznachrichten: Region Villach zelebriert Fête Baroque ∣ Thüringer Wald präsentiert neue Rennsteig-Karte

Region Villach zelebriert Fête Baroque : Ausschweifend, prunkvoll, luxuriös – barocke Feste standen schon immer für das Außergewöhnliche. Bei der Fête Baroque 2023 in der Carinthischen Musikakademie im Stift Ossiach in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See wird vom 2. bis 4. Juni diese bunt-gepuderte Epoche mit einem rauschenden Fest zelebriert.

Neue Rennsteig-Karte für Wanderer und Radfahrer im Thüringer Wald:
169,3 Kilometern Wander- und 198 Kilometern Radweg – der Rennsteig im Thüringer Wald ist Deutschlands ältester und traditionsreichster Fernwanderweg.