14. November 2023

Pressemitteilung | Winterurlaub in der Region Villach: Top-Angebote für Familien – budgetschonend und schneesicher

Ski-Spaß auf der Gerlitzen Alpe – schneesicher und nachhaltig
52 bestens präparierte Pistenkilometer, 32 Skiabfahrten in allen Schwierigkeitsgraden und dazu 15 Kilometer naturbelassene Skirouten – das Pistennetz der Gerlitzen Alpe verspricht Winter-Spaß pur. Vom 1. Dezember 2023 bis 1. April 2024 können Urlauber hier mit Schneesicherheit rechnen, da moderne und sparsame Beschneiungssysteme den frühen Saisonstart sichern. Für die neue Wintersaison wurden die Beschneiungsanlagen ausgetauscht, wodurch jetzt bis zu 90 Prozent Energie im Vergleich zu den herkömmlichen Schneeerzeugern eingespart wird. Zudem werden alle Anlagen und Lifte mit 100 Prozent Ökostrom betrieben. Damit zählt die Gerlitzen Alpe im Bereich Nachhaltigkeit zu den Vorreitern der Branche.

Super-Angebote für Familien und Anfänger: Kinder übernachten und fahren kostenlos
Wer seinen Kindern das Skifahren schmackhaft machen will, ist in den Villacher Skibergen am richtigen Ort. Das fängt mit dem starken Familien-Angebot an: Denn in den Zwischensaisons bekommen Kinder bis zum 6. Lebensjahr in einem der teilnehmenden Erlebnis CARD-Partnerbetrieben nicht nur die Übernachtung im Doppelzimmer oder Apartment geschenkt, sondern auch die Gerlitzen Bambini Skikarte kostenlos dazu. Bei einem gebuchten Skikurs in der Ski- und Snowboardschule Gerlitzen oder der Sportschule Aichholzer gibt es außerdem die Ausrüstung gratis ausgeliehen. Aktions-Termine: 1. bis 23. Dezember 2023, 7. bis 26. Januar 2024, 17. März bis 1. April 2024. Passend dazu haben sich die Gerlitzen Alpe-Bergbahnen für das „Welcome Beginners“-Gütesiegel zertifizieren lassen. Dieses zeigt an, dass das Skigebiet tatsächlich für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet ist. Die Gerlitzen Alpe erfüllte die strengen Auflagen als erstes Kärntner Skigebiet.
Im Erlebnisraum Faaker See erhalten Kinder bis 15 Jahre im Skiurlaub gegen Vorlage der Erlebnis CARD einen kostenlosen Skipass für das Dreiländereck, der für die gesamte Aufenthaltsdauer gilt (Gültigkeitszeitraum 8. Januar bis Saisonende 2024). Auch die Skiausrüstung (Ski, Skischuhe und Stöcken) gibt es bei einem Skikurs der Happy Skischule Dreiländereck oder der Skischule Aichholzer kostenlos. Das Skigebiet bei Arnoldstein im Dreiländereck Österreich, Italien ist sehr familienfreundlich. Es ist ein kleines, überschaubares Skigebiet in den Karawanken mit 17 Abfahrtskilometern, einer Dreier-Sesselbahn und sieben Schleppliften. Ideal für Familien, Genussskifahrer, Anfänger und Wiedereinsteiger.

Unberührte Natur und verschneite Gipfel: Skitouren, Wanderungen und Langlaufen auf dem Dobratsch
In der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See geht es nicht nur fröhlich die Pisten hinunter. Im Naturpark Dobratsch bleibt man auch mit deutlich weniger km/h sportlich: Skitourengeher, Langläufer, Schneeschuh- und Winterwanderer finden hier, eingerahmt von unberührter Natur und verschneiten Bergen, optimale Bedingungen. Startpunkte sind die Rosstratte am Ende der Villacher Alpenstraße und der Bereich Alpengarten. Alles ist bequem mit dem Bus erreichbar. Und egal, auf welchem Weg man zum Gipfel kommt, oben treffen sich alle im Gipfelhaus wieder – auf einen heißen Glühwein und Kärntner Schmankerl. Wer einmal Kärntner Nudeln probieren will, dem seien auch das Almgasthaus Rosstratt’n und die Aichingerhütte ans Herz (und den Magen) gelegt.

Zum Aufwärmen in die Thermen – mit Ski-Kombiticket
Der Ablauf eines gelungenen Winterurlaubstag: Erst raus in den Schnee, danach rein ins warme Wasser der Thermalbäder. Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See bietet dafür die perfekte Kombination. Nach einem Tag im Schnee locken mit der KärntenTherme, dem ThermenResort Warmbad-Villach und dem Thermenhochtal Bad Bleiberg gleich mehrere Orte zum Aufwärmen und Spaß haben.
In der KärntenTherme heißt das Motto „Fit, Fun & Spa“ – mit Riesen-Röhrenrutschen, Crazy Winter und 2.000 Quadratmeter Spa- und Saunafläche. Im ThermenResort Warmbad-Villach wärmt und belebt das Thermal-Urquellbecken. Dazu gibt es ein Kur- und Therapiezentrum und ein Beautycenter. Im Wellnessort Bad Bleiberg locken schöne Gesundheitshotel wie das Vivea Bad Bleiberg und das kürzlich wiedereröffnete F.X. Mayr Retreat-Hotel BLEIB BERG.

Tipp: Mit dem Ski-Thermen-Kombiticket der Gerlitzen Alpe (für zwei, drei oder vier Tage) ist der tägliche Eintritt in den Fun-Bereich der KärntenTherme frei.

Ohne Auto zur Piste – viele Vorteile durch Erlebnis CARD
Skifahren auf der Gerlitzen Alpe, da können die Urlauber ihr Auto getrost in der Garage stehen lassen. Die Skibusse verbinden in der Ferienzeit die Ossiacher See-Orte (Ossiach, Steindorf, Bodensdorf, Sattendorf, Annenheim), den Großraum Villach sowie den Faaker See mit der Kanzelbahn. Kostenlos, versteht sich. Das gilt ebenso für den Skibus, der vom Faaker See ins Skigebiet Dreiländereck fährt. Auf den Dobratsch geht es mit den (kostenpflichtigen) Postbussen vom 1. Dezember 2023 bis zum 31. März 2024 Mittwoch bis Sonntag, in den Ferien täglich). Erlebnis CARD Besitzer fahren auch hier kostenlos, genauso wie mit den S-Bahn-Linien durch ganz Kärnten.
Die Erlebnis CARD Winter bekommt jeder, der sich in einem teilnehmenden Betrieb einbucht. Neben den Vorteilen im öffentlichen Nahverkehr kann man zudem unterschiedliche Freizeitaktiven kostenlos nutzen, wie Schneeschuhwandern, Langlaufen, geführte Skitouren oder Yoga im Berg.

Mehr Informationen unter: https://card.visitvillach.at

Weitere Informationen unter: www.visitvillach.at

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See liegt im südlichen Kärnten und bietet viele unterschiedliche Landschaften. Die Berge der Region sind ein ideales Revier für Wanderer und Mountainbiker. Die Gebiete Gerlitzen Alpe und Dreiländereck locken im Winter die Ski- und Snowboardfahrer sowie Winterwanderer. Im Naturpark Dobratsch, der rund um den gleichnamigen Bergstock liegt, […] mehr

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See - Weitere Pressemeldungen

Europameister des guten Geschmacks gesucht: Die kickende und kochende Crew der KÜCHENKULT-EM. © Region Villach Tourismus GmbH, Martin Hofmann
8. April 2024

Pressemitteilung | Region Villach: Neues Erlebnis CARD-Programm, KÜCHENKULT-Festival sucht seinen Europameister

Wie verfeinert man seinen schon schönen Urlaub in der Region der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See? Ganz einfach: Mit der Erlebnis CARD und einem mehr als schmackhaften Festival. Ganz frisch ist das neue Programm zur Erlebnis CARD angelaufen, mit einem großen und bunten Strauß an abwechslungsreichen Freizeitangeboten: Das reicht von der geführten Motorrad-Tour bis zur Stollenwanderung, vom Wakeboard-Kurs bis zum neuen Krimi-Trail. Ab Ende Mai kommen Feinschmecker beim KÜCHENKULT-Festival zum Verkosten. Neu in diesem Jahr: Passend zur Fußball-Europameisterschaft wird auch der KÜCHENKULT-Meister gesucht.

Bike-Spaß mit der ganzen Familie: Auf dem Flowgartner Trail bei Altfinkenstein, einer ehemaligen, umfunktionierten Skipiste, können Groß und Klein ihre Radkünste zeigen. © Region Villach Tourismus GmbH, Martin Hofmann
14. März 2024

Pressemitteilung | lake.bike in der Region Villach: Mountainbiking für alle, vom Laufrad-Kind bis zum Profi – einer der größten Pumptracks Österreichs eröffnet im Mai

Mountainbiken heißt in der Region Villach lake.bike. Warum? Hier hat man einfach immer das Wasser im Blick. Denn rund um den Faaker und den Ossiacher See herrschen ideale Bedingungen für unvergessliche Trails und Touren vor einer herrlichen Berg- und Seenkulisse. Ein großer Vorteil: Alle Strecken lassen sich bequem ohne die Bergbahnen ganz alleine und von selbst erreichen und darüber hinaus sind viele Wege sogar laufradtauglich. Sprich, eine Mountainbike-Tour kann so zu einem entspannten Familien-Ausflug für alle werden. Als neue Attraktion eröffnet im Mai einer der größten Pumptracks Österreichs in Drobollach am Faaker See.

Hotel Straubinger Bad Gastein/Villacher Advent
5. Oktober 2023

Kurznachrichten zur Vorweihnachtszeit: Bad Gastein – Hotels eröffnen am Straubinger Platz | Villacher Advent mit Winter Wunder Wald

Alter und neuer Glanz in Bad Gastein: Grand Hotel Straubinger eröffnet, Badeschloss folgt bald

Villach: Sechs Hütten-Wirte beim Genussadvent, Winter Wunder Wald funkelt wieder

24. Juli 2023

Pressemitteilung | Krimifest Kärnten: Charlotte Link, Volker Kutscher und Sebastian Fitzek sorgen für Spannung am Wörthersee und in Villach

Im Herbst wird die Verbrechensrate in der Region Wörthersee-Rosental und in Villach abrupt ansteigen: Dann verwandeln 26 Top-AutorInnen während des Krimifests Kärnten Hotels, Gasthäuser sowie Burgen und Schlösser in spannende – und auch lustige – Tatorte. An zwölf Tagen (vom 4. bis 15. Oktober 2023) lesen die SchriftstellerInnen aus ihren aktuellen Werken. Mal mit Menübegleitung, Champagner oder Begrüßungsjeton. Außerdem wird der österreichische Krimipreis 2023 verliehen.

cut_00000062995_Wasserski-2_Region-Villach-Tourismus-GmbH_Martin-Hofmann
24. Mai 2023

Region Villach: Action-Angebote für Teenies und Kärntens schönste Ladestation

Zwei Geheimtipps für Kärnten-Urlauber: In der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See gibt es jetzt die perfekten Angebote, seinen schon älteren Nachwuchs glücklich zu machen – die Sommer Specials. Die sind speziell auf Jugendliche von 13 bis 18 Jahren ausgerichtet. Vollgepackt mit Wasser-, Kletter- und Entdecker-Action. Mit der Erlebnis CARD sind die Programmpunkte sogar kostenfrei. Der zweite Tipp ist wiederum beschaulicher, aber einen Abstecher für jeden E-Auto-Fahrer wert. Denn hoch über dem Ossiacher See liegt Kärntens schönste Ladestation.