14. März 2024

Pressemitteilung | lake.bike in der Region Villach: Mountainbiking für alle, vom Laufrad-Kind bis zum Profi – einer der größten Pumptracks Österreichs eröffnet im Mai

Von leicht bis herausfordernd: Die Region bietet gleich zwei Trailcenter
Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten hat sich mit lake.bike zu einem der Top 5 Gebiete in Österreich für Mountainbiken entwickelt. Hier findet garantiert jeder die richtige Strecke für sich, egal ob Profi oder Anfänger, Downhiller oder gemütlicher Tagesausflügler. Das ausgezeichnete Netz aus Trails, Touren sowie freigegebenen und Forststraßen macht es möglich, dass die Biker einfach und bequem ihr Ziel erreichen können. Zudem sind die Talorte per Bus mit dem „lake.bike-Shuttle“ verbunden.
Die Region verfügt sogar über zwei Trailcenter, was in Österreich einzigartig ist. Beide bieten abwechslungsreiche Trails von leicht bis herausfordernd: Das Trailcenter am Faaker See verfügt unter anderem über familienfreundliche Flowtrails. Am Ossiacher See warten neben familienfreundlichen Wegen auch noch Trails für echte Könner und ein Bike-Park für Kids auf der Gerlitzen Alpe. Die Strecken sind vom 1. Mai bis zum 31. Oktober eines jeden Jahres geöffnet.

Eröffnung im Mai: lake.bike Pumptrack in Drobollach
Am Fuße des Mittagskogels, direkt am Faaker See gelegen, wird im Mai einer der größten Pumptracks Österreichs eröffnet. Eine 3.000 Quadratmeter große Freizeitanlage, bestehend aus einem asphaltierten Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen. Es gibt sogar einen Bereich für die ganz Kleinen, die sich hier mit dem Laufrad ausprobieren können.  „Der Pumptrack ergänzt das bereits vorhandene lake.bike-Angebot durch eine nie dagewesene Attraktion und trägt wesentlich dazu bei, unsere Region als erstklassigen Erlebnisraum für Radfahrer zu etablieren“, sagt Georg Overs, Geschäftsführer der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See.
Bei dem gesamten Bauprojekt wurde stets darauf geachtet, dass alles im Einklang mit der Natur steht: Deshalb werden 30 Bäume gepflanzt, 1.400 Quadratmeter Grünfläche beibehalten und naturbelassene Aufenthaltszonen gestaltet. Unweit am Panorama Beach Faaker See befindet sich außerdem ein überdachter Pumptrack – perfekt für Hitzetage oder wenn es einmal regnet.

Entspannte Familien-Ausflüge: Mama und Papa auf dem Mountainbike, der Nachwuchs nebenher
Wie bei Skipisten sind auch die Mountainbike-Strecken farblich – je nach Schwierigkeitsgrad – gekennzeichnet. Die grünen und blauen Trails in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See sind bergab meist sogar laufradtauglich und eignen sich perfekt für einen tollen Familienausflug. Dank der hohen Dichte an Freizeitaktivitäten kann man eine gemütliche Mountainbike-Tour mit einer Menge Spaß verknüpfen: Erst ein, zwei Stündchen auf dem Sattel, danach lockt ein Sprung in einen Badesee und ein Abstecher in einen Kletterwald oder ein Besuch der Burg Landskron mit der Adlerarena und dem Abenteuer Affenberg.
Absolut lohnenswert ist auch ein Besuch des Kids Bikepark Gerlitzen Alpe.  Dieser liegt auf 1.500 Meter Höhe und ist Teil der Erlebnisarena Kanzelhöhe. Er befindet sich direkt beim Ausstieg der Gerlitzen Kanzelbahn Bergstation. Extra für Kinder wurden hier fünf Trails mit leichten Wellenbahnen, Steilkurven für Anfänger und Holzelemente für die Kleinsten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden errichtet. Tipp: Mit der Kärnten Card ist eine Fahrt mit der Bergbahn pro Tag kostenlos (ohne Radtransport). Dies gilt übrigens auch für die Schifffahrt und viele weitere Ausflugsziele in ganz Kärnten.

Touren-Tipp: Ein Familien-Trail-Tag am Faaker See
Andreas Holzer, zuständig für die Projektentwicklung Rad in der Region, empfiehlt folgende Tour für Familien: „Der Faaker See ist nicht nur der reinste See Kärntens, sondern beherbergt auch das Trailcenter Faaker See zum Mountainbiken. Ausgehend vom Seeufer kann man sich ganz bequem einen Platz im lake.bike-Shuttle buchen, der einem vom See hinauf zur Baumgartnerhöhe transportiert. Von hier aus startet ein wunderbarer familientauglicher Uphill Trail, der einen zu den einzelnen Trail-Einstiegen bringt, so auch zu den laufradtauglichen Sektionen des Flowgartner Trail. Diese eigenen sich besonders zum Erlernen neuer Rad-Skills. Nach dem Trail-Antesten kann man gemütlich zurück an den Faaker See rollen. Hierzu eigenen sich mehrere Wege, wobei man sich ausreichend Zeit für den Badespaß am Nachmittag nehmen sollte.“im

Basecamps: Spezielle Unterkünfte für Rad-Urlauber
Wenn Gäste ihre Fahrräder mit in den Urlaub nehmen wollen, empfehlen sich die lake.bike Basecamps. Das sind spezielle Unterkünfte – vom Strandcamping bis zur gemütlichen Ferienwohnung – die Zusatz-Services anbieten. Zum Beispiel einen gesicherten, absperrbaren Raum für die Räder oder einen Waschständer mit Hochdruckreinigern. Es ist aber auch kein Problem, sich vor Ort Fahrräder in einem der zahlreichen Bike-Shops zu leihen – egal ob Mountainbike oder E-Bike.

Weitere Informationen unter:

www.visitvillach.at und www.lake.bike

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See liegt im südlichen Kärnten und bietet viele unterschiedliche Landschaften. Die Berge der Region sind ein ideales Revier für Wanderer und Mountainbiker. Die Gebiete Gerlitzen Alpe und Dreiländereck locken im Winter die Ski- und Snowboardfahrer sowie Winterwanderer. Im Naturpark Dobratsch, der rund um den gleichnamigen Bergstock liegt, […] mehr

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See - Weitere Pressemeldungen

Europameister des guten Geschmacks gesucht: Die kickende und kochende Crew der KÜCHENKULT-EM. © Region Villach Tourismus GmbH, Martin Hofmann
8. April 2024

Pressemitteilung | Region Villach: Neues Erlebnis CARD-Programm, KÜCHENKULT-Festival sucht seinen Europameister

Wie verfeinert man seinen schon schönen Urlaub in der Region der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See? Ganz einfach: Mit der Erlebnis CARD und einem mehr als schmackhaften Festival. Ganz frisch ist das neue Programm zur Erlebnis CARD angelaufen, mit einem großen und bunten Strauß an abwechslungsreichen Freizeitangeboten: Das reicht von der geführten Motorrad-Tour bis zur Stollenwanderung, vom Wakeboard-Kurs bis zum neuen Krimi-Trail. Ab Ende Mai kommen Feinschmecker beim KÜCHENKULT-Festival zum Verkosten. Neu in diesem Jahr: Passend zur Fußball-Europameisterschaft wird auch der KÜCHENKULT-Meister gesucht.

Auf der Gerlitzen Alpe können Kinder einfach und sicher Skifahren lernen. © Region Villach Tourismus, Franz Gerdl
14. November 2023

Pressemitteilung | Winterurlaub in der Region Villach: Top-Angebote für Familien – budgetschonend und schneesicher

Erst auf die Skipiste, dann in die Therme. Kaltes Vergnügen und wohliges Aufwärmen liegen in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See ganz nah beieinander. Denn neben besten Wintersport-Bedingungen finden Urlauber auch feinste Entspannungs-Möglichkeiten in den wohltemperierten Thermalbädern. Action, Spaß, Ruhe – egal in welchen Modus man im Winterurlaub schaltet, in und rund um Villach werden alle Wünsche erfüllt.

Hotel Straubinger Bad Gastein/Villacher Advent
5. Oktober 2023

Kurznachrichten zur Vorweihnachtszeit: Bad Gastein – Hotels eröffnen am Straubinger Platz | Villacher Advent mit Winter Wunder Wald

Alter und neuer Glanz in Bad Gastein: Grand Hotel Straubinger eröffnet, Badeschloss folgt bald

Villach: Sechs Hütten-Wirte beim Genussadvent, Winter Wunder Wald funkelt wieder

Zwischenüberschrift hinzufügen(49)
24. Juli 2023

Pressemitteilung | Krimifest Kärnten: Charlotte Link, Volker Kutscher und Sebastian Fitzek sorgen für Spannung am Wörthersee und in Villach

Im Herbst wird die Verbrechensrate in der Region Wörthersee-Rosental und in Villach abrupt ansteigen: Dann verwandeln 26 Top-AutorInnen während des Krimifests Kärnten Hotels, Gasthäuser sowie Burgen und Schlösser in spannende – und auch lustige – Tatorte. An zwölf Tagen (vom 4. bis 15. Oktober 2023) lesen die SchriftstellerInnen aus ihren aktuellen Werken. Mal mit Menübegleitung, Champagner oder Begrüßungsjeton. Außerdem wird der österreichische Krimipreis 2023 verliehen.

cut_00000062995_Wasserski-2_Region-Villach-Tourismus-GmbH_Martin-Hofmann
24. Mai 2023

Region Villach: Action-Angebote für Teenies und Kärntens schönste Ladestation

Zwei Geheimtipps für Kärnten-Urlauber: In der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See gibt es jetzt die perfekten Angebote, seinen schon älteren Nachwuchs glücklich zu machen – die Sommer Specials. Die sind speziell auf Jugendliche von 13 bis 18 Jahren ausgerichtet. Vollgepackt mit Wasser-, Kletter- und Entdecker-Action. Mit der Erlebnis CARD sind die Programmpunkte sogar kostenfrei. Der zweite Tipp ist wiederum beschaulicher, aber einen Abstecher für jeden E-Auto-Fahrer wert. Denn hoch über dem Ossiacher See liegt Kärntens schönste Ladestation.