



Kurznachrichten: Die Poetry Slammerin aus Oberstaufen und der Braunelle-Imker aus dem Kaunertal als besondere Botschafter ihrer Regionen
Oberstaufen: Das Allgäu ist hier schön wie nie – mit richtig guter Poesie
An Orten, wo das Wasser fließt, ist ihre Kreativität am größten, sagt Lisa Milena Horn. Sie ist 17 Jahre jung, Oberstaufenerin und Bayerns neues Poetry-Slam-Talent, die drittbeste U20-Poetin 2023. An solchen Orten fließen dann auch die Texte voller Poesie, Witz und Charme aus ihrer Feder. Immer erfrischend, auch mal etwas nachdenklich und immer leidenschaftlich und direkt aus ihrem Herzen. Lisa lässt sich von ihrer Heimat inspirieren. Wie inspirierend ein Urlaub im Allgäu sein kann, erleben die Gäste in Oberstaufen.
Weit ab vom Stress des Alltags entdeckt man hier endlich wieder die Facetten der Natur und wohltuende Wege zu einem gesunden Körper, wie zum Beispiel bei der Schrothkur. Und man entdeckt sich wieder selbst. Auf Wanderungen, bei einem weiten Blick in die Ferne vom 1.834 Meter hohen Hausberg Hochgrat oder auch am schattigen Lauf eines plätschernden Gebirgsbaches. Hier trifft man dann vielleicht auf Lisa Milena Horn. Und hier entstand auch ihr neuester Text, den sie ihrer Heimatstadt gewidmet hat: „Lass uns mal durch Oberstaufen laufen“. Jeder Reim eine Liebeserklärung an alles, was die Stadt und die Region so inspirierend macht – Natur, Gesundheit, Vielfalt, Tradition und Herzlichkeit. Diese Botschaft kommt an, wie der Erfolg auf Social-Media-Kanälen beweist.
Live kann man Lisa Milena Horn wieder am 5. August 2023 auf der Lesebühne in Kaufbeuren erleben, am 28. September 2023 beim Poetry Slam in Immenstadt.
Lisa Milena Horn auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=wmoWe71ECVA
Weitere Informationen unter: www.oberstaufen.de
Kaunertal: Meinrad Falkeis, der Bewahrer der Gebirgsbiene „Braunelle“
„Für mich ist es eine Lebensaufgabe, die Braunelle zu retten“, sagt Meinrad Falkeis. Der Kaunertaler engagiert sich schon seit vielen Jahren für den Erhalt der besonderen Bienenart. Dabei begann damals mit einer zufälligen Begegnung mit einem Tiroler Imker, dem Falkeis beim Einfangen eines Braunelle-Bienenschwarms half. Der Imker schenkte ihm damals das eingefangene Bienenvolk. Seither widmet sich Meinrad Falkeis voll und ganz dem Erhalt der Bienenart, die vom Aussterben bedroht war. Er ist auch einer der wenigen, der Braunellen-Königinnen züchtet. Nach und nach versorgte er in den letzten Jahren immer mehr Bienenvölker der Tiroler-Imker mit Königinnen der alpinen Braunelle.
Die Gebirgsbiene ist der Urtyp aller Honigbienen und ist an der Alpennordseite beheimatet. Aufgrund einer Verdrängungszucht und der massiven Ausbreitung der Carnica Biene wurde sie fast vollständig ausgerottet. Heute arbeiten über 30 Imker aus den Gemeinden Kauns, Kaunerberg und Kaunertal daran, die Braunelle durch gezielte Zucht zu erhalten und in ihrem Bestand zu fördern. Im Jahr 2011 wurde sogar ein Schutzgebiet in der Größe von 7.400 Hektar für die Braunelle ausgewiesen.
Die Braunellen sind richtige Tirolerinnen – sie können auf das wechselhafte Klima der Alpennordseite reagieren, sind sanftmütig, robust und „wabenfest“. Der Qualitätshonig der Braunelle ist dunkel, süß und reichhaltig und wird im Naturparkhaus Kaunergrat sowie in der Naturpark- und Gletscherregion bei auswählten Partnerbetrieben angeboten.
Weitere Informationen unter: www.kaunertal.com, www.kaunergrat.at
Download der Presseinformationen
Pressekontakt
Nina Genböck
nina.genboeck@genboeckpr.de
Tel.: 030 22487701
Sie suchen weiteres Bildmaterial?
Zum Oberstaufen im Allgäu BildarchivZum Nauders – Tiroler Oberland – Kaunertal Bildarchiv

Oberstaufen steht unter anderem für das allseits bekannte ganzheitliche Naturheilverfahren Schrothkur – eine Fastenkur, die der schlesische Arzt Johann Schroth im 19. Jahrhundert entwickelte und die man heute als Detox-Kur mit verschiedenen Anwendungen und veganer Ernährung beschreiben kann. Aber Oberstaufen hat noch viel mehr zu bieten. Im Sommer etwa Wanderwege auf drei Ebenen – von […] mehr

Eingebettet zwischen den Gipfeln der Samnaungruppe im Norden und Westen, dem Kaunergrat der Ötztaler Alpen im Osten und der Glockturmgruppe im Süden liegt das Tiroler Oberland an der Grenze zu Italien und der Schweiz. Von Dreitausender-Gipfeln über Gletscherhänge bis zu sonnigen Hochplateaus, malerischen Alpendörfern und erfrischenden Seen und Bächen – das Oberland bietet alles, was […] mehr
Weitere Pressemeldungen
Pressemitteilung | 50. Internationale Bergführermeisterschaften im Kaunertal: Ein Fest für Bergführer und alle Bergbegeisterten
Seit nunmehr 50 Jahren veranstaltet die Internationale Vereinigung der Bergführerverbände (IVBV) die Internationalen Bergführermeisterschaften. Vom 25. bis 27. April 2025 kehrt das traditionsreiche Treffen an einen ganz besonderen Ort zurück: ins Tiroler Kaunertal – genau 40 Jahre nach der ersten Austragung in diesem alpinen Hochtal. Rund 150 Teilnehmer:innen aus über zehn Nationen werden erwartet, darunter auch einige der ältesten aktiven Bergführer – über 80 Jahre alt und immer noch leidenschaftlich dabei.
Kurznachrichten: Big Band der Bundeswehr spielt mit Max Mutzke in Oberstaufen | Radtouren zum Genießen mit der DreiWeltenCard
Big Band meets Soul: Am 30. Mai 2025 gastiert mit der Big Band der Bundeswehr ein beliebter Stammgast in Oberstaufen. Dieses Mal tritt das renommierte Show-Orchester zusammen mit dem ehemaligen ESC-Star und Soulsänger Max Mutzke im Kurhaus Oberstaufen auf. ++ Die DreiWelten Region zwischen Schwarzwald, Rheinfall und Bodensee hat sich in den letzten Jahren zu einer der schönsten Rad-Genuss-Regionen Deutschlands entwickelt. Durchzogen von einsamen Teerstraßen, gewundenen Schotterwegen, aussichtsreichen Plateaus und Erlebnissen aller Art ist die sanft-sportliche Topografie zwischen Rheinebene im Süden und dem Schwarzwald im Norden inzwischen nicht mehr nur bei Radsport-Profis Kult.
Pressemitteilung | MOBIL PASS ALLGÄU ermöglicht kostenlosen Nahverkehr für Urlauber
Dieser Pass steht für richtige Reisefreiheit: Dank des neuen MOBIL PASS ALLGÄU haben Urlauber im Oberallgäu seit diesem Winter freie Fahrt mit Bus und Bahn im Nahverkehr. In der Region und darüber hinaus – von den Alpen bis zum Bodensee. So lässt sich der Urlaub bequem und einfach ohne Auto gestalten. Über 2.000 Haltestellen können angesteuert werden.
Pressemitteilung | Filmkulisse für Blockbuster und Serien: Darum liebt Hollywood den Erlebnisraum Kaunertal
Sie ist so etwas wie der Walk of Fame des Kaunertals – die Kaunertaler Gletscherstraße. Verfolgungsjagden, knallharte Action oder romantische Liebeszenen wurden hier schon gedreht. Die 26 Kilometer lange Straße schlängelt sich mit ihren 29 Kehren vom Talboden rauf auf 2.750 Meter Seehöhe und bietet Regisseuren und Kameraleuten eindrucksvolle Kulissen für ihre Filme. Egal ob für Hollywood oder Bollywood. Aufmerksame Urlauber werden auf einer Fahrt auf der Kaunertaler Gletscherstraße viele Drehorte wiedererkennen. Aktuell laufen Dreharbeiten zur erfolgreichen Serie „Die Bergretter“.
Kurznachrichten: Cooler Sport in Oberstaufen bei den Snow-Volleyball Championships | Tiroler Oberland bietet sechs Skigebiete mit einem Skipass
Die 6. German Snow-Volleyball Championships steigen in Oberstaufen: Experte Florian Schweikert erklärt den besonderen Reiz des ungewöhnlichen Wintersports. Das Tiroler Oberland bietet volle Vielfalt für den Winterurlaub und verbindet sechs Skigebiete mit einem Skipass.