22. November 2022

Winterurlaub in Tirol mit der Familie: Urlaubsbudget schonen und ausgeschlafen ankommen

Tirol hat ein Herz für Familien. Nicht nur, weil die gesamte Region pures Skivergnügen und andere tolle Freizeitaktivitäten bietet, sondern darüber hinaus auch attraktive Angebote für Familien bereithält, die deren Urlaubsbudget schonen. Vom gratis Skipass für die Kleinsten bis zum Jungfamilienticket. Entsprechend familienfreundlich und stressfrei lässt sich auch die Anreise gestalten – mit dem ÖBB-Nightjet.  Abends einsteigen, durchschlafen und morgens im Urlaubsgebiet aufwachen. So kommt man fitter auf die Skipiste.

Gratis Skipässe und Skikurs für die Jüngsten
Ob klein oder groß, von Windelskikurs bis Anfänger-Snowparks – Kinder und Eltern kommen überall in Tirol auf ihre Kosten. Besser noch: Wer mit der Familie zum Skifahren anreist, auf den warten viele attraktive Angebote. Eines davon sind die Happy Family Wochen in der Skiregion Hochoetz. In drei Zeiträumen bekommen die Jüngsten (ab Jahrgang 2017 oder jünger) einen kostenlosen Skipass, einen gratis 5-Tage-Skikurs (ab vier Jahren) oder eine kostenfreie 5-Tage-Betreuung im Skikindergarten Hochoetz.

In der SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental fahren Kinder bis 15 Jahre in zwei bestimmten Zeiträumen gratis. Sobald ein Elternteil einen SkiWelt Skipass für mindestens drei Tage kauft, bekommen dessen Kinder (bis 15 Jahre, Jahrgang 2007-2016) für denselben Zeitraum einen kostenlosen Skipass. Dann stehen der ganzen Familie über 288 Pistenkilometer, 90 Liftanlagen und 80 Hütten zur Auswahl.

Ein tolles Angebot hält auch die Region Serfaus-Fiss-Ladis für Skiurlauber bereit: Mit der Gästekarte gibt es Skipässe zum ermäßigten Preis. Wer mit Kleinkindern unter drei Jahren auf Reisen ist, bucht am besten das Jungfamilienticket. Damit können Mama und Papa abwechselnd auf die Piste und ihren Nachwuchs betreuen.

Anreise im Nightjet: Ausgeschlafen in den Skiurlaub
An der Waterkant einschlafen, in den Bergen aufwachen – so entspannt kann der Skiurlaub beginnen. Einmal täglich geht es von Hamburg nach Innsbruck mit dem ÖBB Nightjet. Der komfortable Nachtzug verlässt den Hamburger Hauptbahnhof um 20:29 Uhr abends und erreicht Innsbruck um 9:14 Uhr morgens. Unterwegs können Urlauber in Göttingen, Würzburg, Nürnberg, Augsburg, München und Rosenheim zusteigen. Eine Fahrzeug-Mitnahme – Auto und Motorrad – ist bei dieser Verbindung möglich (ab 39,90 Euro).

Der zweite Nightjet kommt ebenfalls täglich von Amsterdam aus nach Innsbruck und fährt um 21:44 Uhr ab Düsseldorf. Über Köln, Bonn, Koblenz, Mainz, Frankfurt, Würzburg, Nürnberg, Augsburg, München und Rosenheim erreicht er Innsbruck um 9.14 Uhr. Eine Fahrzeug-Mitnahme ist hier nicht möglich.

Die Reisenden können zwischen dem günstigen Sitzwagen, dem Liegewagen und dem Schlafwagen mit eigenem Bett wählen. Sie können entweder mit anderen Reisenden zusammen oder im eigenen Abteil reisen. Haustiere dürfen nur dann kostenpflichtig mitreisen, wenn ein komplettes Abteil gebucht wird. Im Liegewagen sind Decke, Laken und frisch bezogenes Kopfkissen ebenso im Preis inklusive wie ein „Wiener Frühstück“ (Kaffee/Tee, 1 Semmel, Butter, Marmelade) und Mineralwasser. Im Schlafwagen umfasst das Service-Angebot einen Welcome Drink, ein bezogenes Bett inkl. Decke, Laken und Kopfkissen sowie Handtücher und Toilettenartikel (unter anderem Seife, Hausschuhe und Ohropax). Das Frühstück mit Heißgetränken ist à la carte.

Eine Fahrt im Sitzwagen kostet ab 29,90 Euro, ein Schlafwagenplatz im 2-Bett-Abteil ab 109,90 Euro. Tickets für den ÖBB Nightjet kann man in Deutschland online unter www.bahn.de buchen oder in allen Reisezentren, Verkaufsstellen und Agenturen der Deutschen Bahn. Für die Weiterreise in die Region und zur Unterkunft empfiehlt sich der Airportshuttle von Four Seasons Travel. Informationen unter www.tirol-taxi.at

Unter den Top 30 weltweit: Nachhaltiges Reiseziel Tirol
Laut des neuen „Global Destination Sustainability Index“ (GDS) gehört Tirol zu den 30 nachhaltigsten Reisezielen weltweit. An Nummer 1 des Rankings steht Göteborg in Schweden, Tirol landet auf Platz 14, noch vor Metropolen wie Melbourne, Paris oder Berlin. Bewertet wurden unter anderem die Umweltstrategie und Infrastruktur, die soziale Nachhaltigkeit sowie Strategien und Initiativen von Destinationsmanagementorganisationen.

Weitere Informationen unter: www.tirol.at und www.anreise.tirol.at

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Vom Fuße der berge dauert es dann nur noch eine Gondelfahrt, bis Kinder im Erlebnispark toben, Naturliebhaber das einzigartige Panorama genießen oder Abenteuerlustige ihren Adrenalinspiegel in die Höhe treiben können. Die 20 qualitätsgeprüften Tiroler Sommer-Bergbahnen entführen in die Tiroler Bergwelt und machen das herrliche Panorama, die frische Luft und die abwechslungsreiche Natur für jedermann erlebbar: für Entdecker von Gletschereishöhlen genauso wie für Abenteurer auf Sommerrodelbahnen oder Klettersteigen. Vor allem Kinder können auf Wasserspielplätzen oder Themenwegen die Natur spielerisch kennenlernen. Alle Sommer-Bergbahnen haben sich auf ein konkretes Themenangebot spezialisiert und wurden nach strengen Qualitätskriterien geprüft. Das Gütesiegel der Tiroler Sommer-Bergbahnen verspricht unabhängig vom Angebot der jeweiligen Bergbahn vor allem eines: Gipfelglück für alle.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Design ohne Titel(11)
27. Oktober 2022

Hero of the Day im Tiroler Winter: Eiskalt, rasend schnell oder Sitzen auf dem Zitterbalken

Schlägt man im Lexikon nach, ist ein Held jemand, der sich mit Unerschrockenheit und Mut einer schweren Aufgabe stellt oder eine ungewöhnliche, bewunderungswürdige Tat vollbringt. Die Möglichkeit, sich solchen Aufgaben und Taten zu stellen, gibt es in Tirol reichlich. Hier können Urlauber jeden Tag zum Hero of the Day werden. Ob bei rasenden Fahrten, luftigen Höhen oder eisigen Temperaturen, seinen Mut kann man vielerorts unter Beweis stellen. Auf der Bob- und Rodelbahn in Innsbruck Igls, beim Erklimmern eines Eisfalls oder bei einiger eisigen Kajak-Tour. Oder einfach nur beim Sitzen.

In Tirol gibt es zahlreiche Abfahrten, die den Adrenalinspiegel steigen lassen. © Tirol Werbung_Neusser Peter
11. August 2022

„Hero of the day“ im Tirol Urlaub: Rasant nach unten im Eiskanal, sanft nach oben als Überflieger oder übers Wasser beim Canyoning und Rafting

Tirol ist die Heimat der Helden. Allein wer einen Blick aus dem Starthäuschen der legendären Streif in Kitzbühel wagt, weiß, wie viel Mut es erfordert, sich diese Piste auf zwei Skiern hinabzustürzen. Mausefalle, Karussell, Hausbergkante, Traverse, Zielsprung – das Höchstgefälle der Strecke liegt bei 85%.
Wer dieses Helden-Gefühl selbst spüren will, muss sich in Tirol aber nicht der Streif stellen, sondern kann weit weniger gefährliche aber nicht minder aufregende Abenteuern erleben und zum „Hero of the day“ werden.

Unterwegs in der Tiroler Bergwelt gibt es für die Familien ganz viel zu entdecken. © Tirol Werbung/Pupeter Robert
20. Juli 2022

Tipps für den perfekten Familienurlaub in Tirol: Bergreiten, Schule der Alm, eine Nacht im Zoo und Schatzsuche auf dem Baumhausweg

Tirol und Familienurlaub – diese Kombi funktioniert perfekt. Das ist seit langem bekannt. Es gibt aber doch noch den einen oder anderen Tipp, der den Sommerurlaub in Tirol ganz besonders macht: Vom Bergreiten bis zur Übernachtung auf der Alm. Von der „Schule der Alm“ bis zum ultimativen Schlechtwetter-Programm auf dem Baumhausweg.

Eislauf-Fans genießen auf der zwei Kilometer langen Bahn auf dem Piburger See ein atemberaubendes Berg-Panorama. © Tirol Werbung, Ramon Haindl
28. Oktober 2021

Tirol kann auch anders: Fünf Mal Wintersport abseits der Skipisten – Pirouetten drehen auf Bergseen, Abtauchen im Gletschersee, Eisklettern, Snowkiten und Eisstockschießen

574 Dreitausender-Gipfel, über 80 Skigebiete und 3.400 Kilometer Piste – darauf können sich Ski-Fans in Tirol freuen. Tirol kann aber auch anders. Der Winter in den Tiroler Alpen bietet auch die Sportarten Eislaufen, Eisstockschießen und Snowkiten, man kann Eisklettern und Eisbaden. Immer im Einklang mit einer einzigartigen Natur und mit herrlichen Winterlandschaften als Panorama.

Der dritte Kraftort ist das Gebiet vom Pendling zum Thiersee – ein Gebiet, in dem man die inspirierende Kombination von Berg und See deutlich spüren kann. © vanmeyphotography
8. September 2021

Tief in die Höhle, zur Urtanne und zur spirituellen Kombination von Berg und See: Drei besondere Kraftorte von Qi Gong-Lehrer und Bergwanderführer Harald Löffel

„Die Natur ist nicht ein Ort, den man besucht, sie ist Heimat."
Das Motto des US-amerikanischen Schriftstellers und Umweltaktivisten Gary Snyder ist die Philosophie für die Wanderungen, mit denen Harald Löffel in Tirol seine Mitwandernden fasziniert. Denn er ist nicht nur Bergwanderführer, sondern auch harmonie- und umweltbewusster Qi Gong-Lehrer. Er verrät drei ganz besondere Kraftorte im Kufsteinerland, in denen ganz unterschiedliche Naturkräfte wirken.