9. November 2022

Weihnachtszauber: Winter Wunder Wald bringt Villach zum Leuchten

„Weihnachten, das sind die Festtage, die mir in freundlichem Schimmer lange entgegen leuchten.“ Passend zum Weihnachtsspruch des Schriftstellers E.T.A Hoffmann wird am 18. November um 18:00 Uhr in der Villacher Stadtpfarrkirche am Oberen Kirchenplatz der Advent eingeleuchtet. Dann startet der Adventsmarkt und zum dritten Male erstrahlt der Winter Wunder Wald von Kinder- und Jugendbuchautor Thomas Brezina. So schimmert Villach weihnachtlich und ein Besuch lohnt sich für Groß und Klein.

Adventsmarkt und Winter Wunder Wald

Wer so richtig in Weihnachtsstimmung kommen will, sollte in Villach einkehren. Denn die Stadt in Kärnten macht sich zur Weihnachtszeit immer ganz besonders schick. Nicht nur, dass am Adventmarkt der Genuss-, der Kunst- und der Hütten-Advent locken, im Park des Parkhotels leuchtet der Winter Wunder Wald (© 2020 by Thomas Brezina – Tom Storyteller GmbH). In jedem Baum sind zwischen 15 und 25 Leuchtinstallationen aufgehängt, insgesamt sind es rund 150 – vom Teddybär über den Schneemann im Sessellift bis hin zur Friedenstaube. Nicht nur für Kinder ein wundervolles Erlebnis. Zu bestaunen ist der Winter Wunder Wald vom 18. November 2022 bis Mitte Februar 2023, er leuchtet Montag bis Freitag zwischen 16:00 und 23:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag zwischen 16:00 und 23:30 Uhr.

Bestseller-Autor Thomas Brezina

Thomas Brezina ist Kinder- und Jugendbuchautor, Drehbuchautor, Fernsehmoderator und Produzent in einem. Er ist vor allem durch seine Buchreihen „Die Knickerbocker-Bande“, „Ein Fall für dich“ und das „Tiger-Team“ sowie die Reihe „Tom Turbo“ und die dazugehörige ORF-Fernsehserie bekannt geworden. Insgesamt schrieb Brezina mehr als 550 Bücher, die teilweise in über 35 Sprachen übersetzt wurden.

Wie Brezina zu seinen Ideen kommt: „Der Platz und die Bäume im Parkhotel-Garten sowie die stimmungsvollen Fotos vom Villacher Advent – der Stadt im Licht – haben in meinem Kopf die Idee zum Winter Wunder Wald entstehen lassen. Woher die Ideen kommen, weiß ich nicht. Sie wachsen einfach vor meinem geistigen Auge. Ich notiere sie, und in diesem Fall hat sie Pablo Tambuscio, der Illustrator meiner Bücher, für uns und für Villach entsprechend visualisiert. Schon bei meinem ersten Besuch in Villach habe ich die Stadt als gemütliches Wohnzimmer, als Ort der Zusammenkunft, erlebt. Villach ist für mich die Stadt der Lebensfreude, und dazu trage ich mit diesen Lichtilluminationen gerne einen Teil bei!“

Fürs Kinderglück: Eislaufen, Ponyreiten und Karussellfahren

Nicht nur der Winter Wunder Wald bringt in Villach Kinderaugen zum Strahlen. Das Winterprogramm hat jede Menge Attraktionen zu bieten: Angefangen mit dem Eislaufplatz vor dem Rathaus (täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet), auf dem jeder seine ersten Schlittschuh-Schritte machen oder gekonnt seine Pirouetten drehen kann. Für Kinder gibt es zudem Ponyreiten und ein schönes Karussell, auch Kutschfahrten werden angeboten. Dazu fährt der Christkindl-Express, ein kleiner Bummelzug, vom Hauptbahnhof durch die Altstadt zum Hauptplatz. Ein echter Hingucker ist auch der Stadtpfarrturm, der mit 120.000 Lichtern geschmückt sein wird.

Krampuslauf und Bauernadvent

Im Kalender eintragen sollte man sich zwei weitere Events: Am Freitag, den 2. Dezember findet ab 18 Uhr ein Krampuslauf in der Villacher Innenstadt statt, unter dem Motto „Mystik und Brauchtum“. Dazu steigt am 18. Dezember der Bauernadvent. Hier wird das Christkind erwartet, welches von den Heiligen Drei Königen sowie Engeln mit Laternen, Glockenklängen und Gesang begleitet wird.

Weitere Informationen:

www.visitvillach.at oder www.villacheradvent.at

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See liegt im südlichen Kärnten und bietet viele unterschiedliche Landschaften. Die Berge der Region sind ein ideales Revier für Wanderer und Mountainbiker. Die Gebiete Gerlitzen Alpe und Dreiländereck locken im Winter die Ski- und Snowboardfahrer sowie Winterwanderer. Im Naturpark Dobratsch, der rund um den gleichnamigen Bergstock liegt, finden Naturliebhaber viel Ruhe und traumhafte Ausblicke. Ausblicke unter anderem auf die vielen Gewässer der Region: Besonders abwechslungsreich ist der Ossiacher See, der Faaker See leuchtet im Sommer in einem geradezu karibischen Türkis. Überall in der Region genießt man – vor allem im Sommer – das angenehme, fast schon mediterrane Klima, das die Menschen hier an die Seen und auf die Berge, in die Cafés und zu den Almhütten lockt.

Entlang der grünen Drau und ihrem Nebenfluss der Gail kann man wunderbar wandern und Rad fahren – wer es noch sportlicher mag, auf den warten zahlreiche Mountainbike-Trails und -Strecken. Villach ist die zweitgrößte Stadt Kärntens, hier fließen auch die Flüsse Gail und Drau zusammen. In der hübschen Altstadt lässt es sich ganz entspannt bummeln, man trifft sowohl auf moderne Architektur als auch auf traditionelle Märkte. Und als wär das alles nicht schon genug Vielfalt und Abwechslung, punktet die Region auch mit einem hervorragenden kulinarischen Angebot, viel Kultur und einem wahren Kilt-Kult. Familien mit Kindern freuen sich über den Affenberg, die Adlerschau, das Schaubergwerk Mystica & Terra Montana, mehrere Hochseilparks und vieles mehr. Aktive Urlauber testen die vielen Wassersportmöglichkeiten und das umfangreiche Kletter-Angebot. Und wer auf der Gerlitzen Alpe wandert, kann sich über die bemalten Kühe, die dort ganz entspannt als „lebende Speisekarten“ weiden, amüsieren.

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See - Weitere Pressemeldungen

Hochkarätig besetzt ist das Krimifest Kärnten vom 20. bis 31. Oktober: Mit dabei sind unter anderem Bernhard Aichner, Tess Gerritsen, Nicola Förg und Andreas Föhr.
14. September 2022

Das Krimifest Kärnten vom 20. bis 31. Oktober 2022: Ein Fest für Krimiverschlinger und Genussmenschen

Wer stets einen Krimi in seinem Urlaubsgepäck hat, sollte bald seine Koffer packen. Denn vom 20. bis 31. Oktober 2022 findet das Krimifest Kärnten statt. An 12 spannenden Lesungstagen werden an 26 aufregenden Tatorten in den Regionen Wörthersee-Rosental und in Villach 28 Top-AutorInnen Nervenkitzel verbreiten. Dazu wird der Österreichische Krimipreis 2022 an den Schriftsteller Herbert Dutzler verliehen.

Design ohne Titel(5)
7. September 2022

Kurznachrichten – Herbstangebote | Haubers Naturresort in Oberstaufen im Oktober: Waldmärchen, Bäumchen pflanzen, 5 Sinne in Hauberswald in der Waldwoche erleben | Herbst in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: LILA fahren, Vorzüge der Herbst Erlebnis CARD genießen und den HÜTTENKULT erwandern

Haubers Naturresort in Oberstaufen im Oktober: Waldmärchen, Bäumchen pflanzen, 5 Sinne in Hauberswald in der Waldwoche erleben.

Herbst in der Region Villach - Faaker See - Ossiacher See: LILA fahren, Vorzüge der Herbst Erlebnis CARD genießen und den HÜTTENKULT erwandern.

Beitragsbild
2. Mai 2022

Kurznachrichten – Neu: SUPer Premiere am Faaker See vom 20. bis 22. Mai 2022 – Bergdorf Hotel Zaglgut eröffnet im Juli – 130 Jahre Kur- und Erholungsinsel Grado

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Neu: SUPer Premiere am Faaker See – THE LAKE ROCKS Paddelfestival vom 20. bis 22. Mai 2022 für Einsteiger, Kenner und Könner
Bergdorf Hotel Zaglgut: Der neue Logenplatz mit Blick auf das Salzburger Land: Im Juli eröffnet hoch über Kaprun das Bergdorf Hotel Zaglgut
Grado: 130 Jahre Kur- und Erholungsinsel Grado: Eine Insel mit viel Geschichte, vielen Geschichten und ganz viel Sonne

Wer Villach von oben sehen möchte, hat die Gelegenheit, eine Fahrt mit dem 50 Meter hohen Riesenrad auf dem Nikolaiplatz zu unternehmen.  © Stadtmarketing Villach / Marta Gillner
17. November 2021

Der Advent und die Jahreswende sind in der Region Villach immer etwas Besonderes: Den „Winter Wunder Wald“ und die attraktiven Angebote der Erlebnis CARD genießen

Weihnachtszeit ist Lichterzeit, das gilt besonders in Villach, der „Stadt im Licht“. Wie sehr das stimmt, entdeckt man in diesem Advent aus 50 Metern Höhe – aus einer Gondel des Riesenrades auf dem Nikolaiplatz. Auch in diesem Winter wird die Innenstadt von Villach in Kärnten märchenhaft schön. Eisprinzessinnen können sich freuen, denn neben dem zauberhaft gestalteten „Winter Wunder Wald“ im Garten des Parkhotels gibt es auch eine Eisbahn. Villacher Gäste können den Besuch des Waldes durch die vielen Vorteile der neuen Winter Erlebnis CARD und durch spezielle Packages noch erweitern. So viel Spaß gab es im Villacher Winter noch nie.

Vom 22. bis 31. Oktober 2021 findet das Krimifest Kärnten am Wörthersee und in Villach statt. © Arnold Pöschl
7. September 2021

Krimifest Kärnten – Kurator Bernhard Aichner und seine Krimi-KollegInnen garantieren einen mörderisch spannenden Krimi-Herbst am Wörthersee und in Villach

Faszination Verbrechen an den Tatorten Wörthersee und Villach. Im Oktober ist es wieder soweit: Zum ersten Mal wird Villach und zum zweiten Mal wird der Wörthersee zum gemeinsamen Tatort, an dem mit der spitzen Feder gemordet, ermittelt und geschmunzelt wird. Vom 22. bis 31. Oktober 2021 lesen die literarischen Hochspannungserzeuger der heimischen und internationalen Krimi-Szene an außergewöhnlichen Orten aus ihren Neuerscheinungen.