10. Juli 2024

Umweltbewusster Urlaub im Alpbachtal: Was die Region auszeichnet und was auch schon die Queen verkostet hat

Elizabeth II genoss schon die Prügeltorte, die das Qualitätssiegel „Alpbachtal Q“ trägt
Etwas Gutes für die Natur zu tun, kann auch sehr gut schmecken. Denn im Alpbachtal setzen Hotellerie und Gastronomie auf die ortsansässigen Betriebe und Landwirte. So bringen sie nicht nur eine Top-Qualität auf die Teller, sondern sparen auch weite Transportwege und damit auch CO2. Die Gäste erkennen ein heimisches Produkt am Qualitätssiegel „Alpbachtal Q“. Dieses zeichnet Erzeugnisse von regionalen Produzenten und Bauern aus, die bei der Herstellung auf Saisonalität, traditionelles Handwerk und Veredelung setzen.
Der Warenkorb des Alpbachtals ist üppig gefüllt: Käse, Wurst und Speck sowie Brot, Obst, Gemüse und Eingemachtes, aber auch Bier und Hochprozentiges kommen direkt aus der Region. Eine Verkostung ist an vielen Orten möglich: Echter Alpbachtaler Heumilchkäse kann zum Beispiel in der Käserei in Reith im Alpbachtal probiert werden. Traditionell für die Region ist auch die Brandenberger Prügeltorte, die seit Generationen im Familienbetrieb Mader hergestellt wird. Es handelt sich um eine Art Baumkuchen, der Schicht für Schicht auf eine hölzerne Walze (den Prügel) getropft und dann über dem offenen Feuer gebacken wird. Probiert haben sie bereits Queen Elizabeth II, Bill Gates sowie Papst Franziskus.

„Österreichisches Umweltzeichen“ für 20 Hotels und Restaurants
In der heutigen Zeit schätzen Gäste die vielfältigen Vorzüge einer Destination, doch gleichzeitig legen sie großen Wert darauf, dass ihr Genuss keine negativen Auswirkungen auf die Natur hat. Aus diesem Grund hat sich die Region Alpbachtal seit langem auf das Thema Nachhaltigkeit fokussiert. Bereits über 20 Unterkünfte und neun Restaurants wurden mit dem Zertifikat „Österreichisches Umweltzeichen“ ausgezeichnet. Damit hat das Alpbachtal die höchste Anzahl an prämierten Betrieben in ganz Tirol. Zu den verpflichtenden Kriterien der Auszeichnung gehören Themen wie erneuerbare Energien und Nachhaltigkeitskonzepte genauso wie Mitarbeiterschulungen und Gästezufriedenheit.

Congress Centrum Alpbach: Green Events im „schönsten Dorf Österreichs“
Tagungen sollen nicht nur bei den Mitarbeitenden nachhallen, sondern bitte auch nachhaltig sein. Genau dafür ist das Congress Centrum Alpbach (CCA) prädestiniert. Das CCA liegt in Alpbach, das wegen seines traditionellen Holzbaustils zum „schönsten Dorf Österreichs“ gewählt wurde, und ist als Green Location zertifiziert. Das Gebäude hat eine sehr hohe Energieeffizienz: Es bezieht Strom zu hundert Prozent aus regionalem Öko-Strom, seine Fassade besitzt integrierte Photovoltaik-Panele. Eine geothermisch gespeiste Wärmepumpe sorgt für Heizung und Kühlung. Das Kongresshaus richtet Green Meetings aus und unterstützt seine Kunden bei der Umsetzung von nachhaltigen Veranstaltungen.

KlimaWerkstatt für eine lebenswerte Zukunft
Ein wichtiger Baustein für verantwortungsvollen Tourismus ist die „KlimaWerkstatt Alpbachtal“. Im Rahmen des Gemeindeverbundes werden Klima- und Umweltschutzprojekte in den Gemeinden des Alpbachtals vorangetrieben und unterstützt. Dahinter stehen die Programme der Klima- und Energiemodellregion (KEM) sowie der Klimawandelanpassungsregion (KLAR). Die wesentlichen Aufgaben des Gemeindeverbunds sind es, Wege und Lösungen zur Umsetzung einer lebenswerten und klimaneutralen Zukunft für die Region Alpbachtal zu finden. Dabei werden gemeinsam Projekte umgesetzt, die zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks beitragen, Bewusstsein in der Bevölkerung schaffen und die Nutzung der natürlichen Ressourcen und Potenziale der Region fördern.
Wohin der Weg gehen soll, erklärt Laura Arnold, Nachhaltigkeitsassistentin bei Alpbachtal Tourismus: „Wir werden eine umfassende regionale Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln, die wir in Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern der Destination definieren. So soll eine verantwortungsvolle und umweltfreundliche Tourismusentwicklung in unserer Region sichergestellt werden.“

Klimafreundliche Anreise ins Alpbachtal
Durch die perfekte Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist das Alpbachtal ganz einfach mit Bahn und Bus zu erreichen. Die Alpbachtal Card garantiert außerdem einen kostenlosen Transfer vom Bahnhof zur Unterkunft sowie während des gesamten Aufenthalts in der Region. Das gut ausgebaute regionale Busnetz ermöglicht es den Gästen sowohl im Sommer als auch im Winter kostenfrei von A nach B zu gelangen.
Dank seiner verkehrsgünstigen Lage im Herzen Tirols ist das Alpbachtal bequem erreichbar, weshalb Gäste weiterhin häufig mit dem eigenen Auto anreisen. Angesichts des zunehmenden Anteils an Elektrofahrzeugen wurden in der Region alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen, um eine ausreichende Verfügbarkeit von Ladestationen für E-Autos zu gewährleisten.

Weitere Informationen sind unter www.alpbachtal.at verfügbar.

Das Alpbachtal liegt in Tirol inmitten der Kitzbüheler Alpen, dem Rofangebirge und den Brandenberger Alpen und nur 1,5 h von Salzburg und München entfernt. Es besteht aus dem vom Alpbach durchflossenen Seitental des Inns und der durch zahlreiche Seen geprägten Region vor dem Eingang des Tals. In der Region liegen neun Dörfer: Alpbach, Reith im […] mehr

Alpbachtal Tourismus - Weitere Pressemeldungen

So erlebt man ein Fußball-Spiel selten: In der Neuen Inselkirche auf Spiekeroog werden die deutschen EM-Partien gezeigt. Die Bänke lassen sich umklappen, hinten wird eine Leinwand wird aufgebaut.  © Ev.-luth. Kirchenkreis Harlingerland
24. Mai 2024

Kurznachrichten | EM-Public-Viewing einmal anders: In der Kirche, im Kino und zum BBQing

In Europa steigt das Fußballfieber: Vom 14. Juni bis zum 14. Juli findet die EM 2024 in Deutschland statt. Wer in dieser Zeit Urlaub macht, muss kein packendes Spiel verpassen. Denn viele Ferienregionen haben sich außergewöhnliche Public Viewings einfallen lassen. Auf Spiekeroog darf in der neuen Inselkirche gejubelt werden und in Bad Hofgastein wird die Alpenarena bei den deutschen und österreichischen Spielen zur Fan-Tribüne mit großer LED-Wall.

Sie läuten das Gras wach: Der Melcher gefolgt von den beiden Sennerinnen. © Alpbachtal Tourismus
10. April 2024

Pressemitteilung | Besondere Alpbachtaler Bräuche und Traditionen erleben: Grasausläuten, Bergfeuer und Almrosenblüte

Im Alpbachtal weiß man, wie man sich auf den Sommer vorbereitet: Was mit dem Aufwecken des Grases beginnt, steigert sich mit der Almrosenblüte und gipfelt in den Bergfeuern. Es ist eine wundervolle Mischung aus Brauchtum, Traditionen und Naturwundern.

Knuffig und kuschelig: Die Alpakas vom Freifußhof Lamas & Alpakas in Kramsach. © Karolin Atzl
30. Januar 2024

Pressemitteilung | Alpbachtal: Winterliche Auszeit in den Bergen mit Alpakas, Schneeschuhtouren und einem XXL-Kaiserschmarrn

Im Alpbachtal kann – oder besser – muss man es sich gut gehen lassen. Denn hier finden Urlauber neben jeder Menge Wintersport-Angeboten auch ganz viel für Herz, Seele und natürlich für den Magen. Das reizvolle Angebot reicht von einer romantischen Fackelwanderung über eine Alpaka-Tour bis hin zum duftenden XXL-Kaiserschmarrn auf der Alm. Das Alpbachtal ist ein außergewöhnlicher Ort für eine winterliche Auszeit in den Bergen.

Alle zusammen: Das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau ist ein sehr familienfreundliches Skigebiet. © Alpbachtal Tourismus, shootandstyle.com
16. November 2023

„Skistart & Adventzauber“ im Alpbachtal: Stimmungsvoll und actionreich in den Saisonauftakt

Dieser Doppelpack kann sich sehen lassen: Skifahren plus Advent im Alpbachtal. Das vorweihnachtlich geschnürte Package „Skistart & Adventzauber“ verbindet zum Alpbachtaler Saisonstart am 8. Dezember zwei wunderbare Dinge – Skifahren und Weihnachtsvorfreude. Das Angebot umfasst neben den Übernachtungen auch den Skipass für das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau und den Besuch von zwei ganz besonderen Tiroler Adventsmärkten.

Gemeinsam die Natur genießen: Das Alpbachtal bietet tolle Strecken für Familienwanderungen. © Alpbachtal Tourismus/Matthias Sedlak
16. August 2023

Pressemitteilung | Bunter Herbst im Alpbachtal: Spielend die Bergwelt im Alpbachtal erkunden

Im Oktober treibt es der Herbst im Alpbachtal wieder richtig bunt: Nicht nur, dass die Berge ein prächtiges Farbenspiel aufführen, auch auf Familien und Kinder wartet ein kunterbuntes Programm. Eine besondere Empfehlung für die goldene Jahreszeit: Die neun ausgewählten und wettersicheren Herbsttouren für Wanderer, selbst wenn die umliegenden Gipfel bereits weiß sind. Passend dazu lädt das Tiroler Alpbachtal im Oktober mit seinem exklusiven „Alpbachtaler Familienherbst Package“ ein, den goldenen Herbst zu genießen.