20. Juni 2024

Sommer auf den Ostfriesischen Inseln: Am Strand zu den Top-Stars tanzen, beim „Kampf der Gezeiten“ den Strand verteidigen

Wat gifft Nees? Eine neue Milchbude steht auf Borkum, Rettungsschuppen auf Spiekeroog wird eröffnet
Die sieben Inseln machen sich sommerfrisch: Auf Borkum steht mit dem „Strandflair“ die nächste neue Milchbude fest verankert am Nordstrand. Als nächstes soll „Hinnis Strandoase“ am Hauptstrand folgen. Seit Pfingsten hat das Inselmuseum im Alten Leuchtturm auf Wangerooge geöffnet. Im Verlaufe des Jahres werden auch der Turm und die Aussichtsplattform zugänglich sein. Dazu wurde der Pumptrack für Bike-Fans wieder aufgebaut – inklusive der neuen Halfpipe.
Am 20. Juni wird auch der historische Rettungsschuppen der Seenotretter nach Renovierung und Umbau mit einer Dauerausstellung wieder eröffnet. Dannba ist in dem denkmalgeschützten Gebäude Spannendes zur Entstehungsgeschichte der 1865 gegründeten Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und über Rettungseinsätze der Seenotretter zu erfahren.

Echtes Insel-Flair: Kult-Schlagball, Kampf der Gezeiten und Teezeremonie
Inseltradition erlebt man am 28. Juli auf Langeoog: Dann kommt es zum Schlagball-Wettkampf zwischen Langeoog und Spiekeroog, der bereits seit 1958 ausgespielt wird. Schlagball vereint viele Elemente von Baseball, Brennball und Völkerball und hat auf den Inseln längst Kultstatus. Noch traditionsreicher ist natürlich die Ostfriesische Teezeremonie. Wer mehr über Wölkchen, Sahnelöffel und Kluntjes erfahren will, kann auf Juist im Foyer des Inselmuseums eine gemütliche Teestunde mit vielen Informationen und Anekdoten verbringen (bis 31. Oktober immer donnerstags um 15.00 Uhr).
Ein aufregendes Insel-Event ist der „Kampf der Gezeiten“, den die DLRG am 27.Juli auf Borkum organisiert. Zunächst werden mit Schaufeln Sandschiffe gebaut, die danach gegen das auflaufende Wasser verteidigt werden. Die Flagge der Mannschaft, die als letzte noch steht, hat gewonnen. Mitmachen kann jeder.

Wat gifft dat noch? Fröhliche Veranstaltungen von Shanty Chor bis zum Entenrennen

• und 21. Juli: Open Air Konzert des Baltrumer Shanty Chors auf der Strandpromenade
  • August: Gurkenfest auf Langeoog
  • bis 12. August: Norderneyer Winzerfest
  • /18. August: Drachenzauber am Langeooger Strand
  • /21. August: Juister Straßenkunstfestival „Inselzauber“
  • bis 22. August 2024: Drachenfest Wangerooge
  • August: Papierbootregatta auf Spiekeroog
  • August: Langeooger Entenrennen

Sport auf den Inseln: Zuschauen, Anfeuern und selbst aktiv sein
Sport kann man auf den sieben Ostfriesen auf verschiedenste Art und Weise erleben: Entweder vorm Fernseher (bis zum 14. Juli läuft noch die EM und vom 26. Juli bis zum 11. August finden die Olympischen Spiele in Paris statt), als Zuschauer live vor Ort oder aktiv. Das Angebot ist mehr als bunt.
Echte Profis bekommt man bei den Beach Days Borkum zu sehen, wenn bei der Nationalen Turnierserie „Rock the Beach“ die besten deutschen Beachvolleyballer gegeneinander antreten (2. bis 4. August). Bei den NWVV-Beachturnieren können die Inselgäste sogar selbst ran: Auf 66 Feldern werden an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden im Juli Hobby- und Freizeit-Beachvolleyballer baggern und schmettern. Wer im Urlaub Lust auf ein Kräftemessen hat, bekommt viele Gelegenheiten: Auf Wangerooge wird beim WfV-Tennisturnier 50-jähriges Jubiläum gefeiert, dazu wird wieder das Gäste-Beachvolleyballturnier und die „Regatta rund um Wangerooge“ ausgetragen. Baltrum lädt im Juli zum 67. Gäste-Tennisturnier und Norderney zum „meine Insel Lauf“ ein, an dem alle – vom Bambini bis zum Erwachsenen – teilnehmen können.
Fit halten können sich Urlauber sowohl während der zwei Wochen „Sport am Meer“ auf Norderney (7. bis 17. Juli) – mit Sportkursen von Yoga bis Fitness – und am „SportStrand“ auf Borkum (26. Juni bis 31. Juli). Hier stehen zahlreiche Fitness- und Gesundheitskurse wie Yoga oder Strandspiele zur Auswahl.

Stars sehen und hören: Zu Pur, Jan Delay und Silbermond am Strand tanzen
Auf den Inseln weht den Gästen in diesem Sommer nicht nur frischer Wind um die Ohren, sondern auch gute Musik. Konzerte mit echten Top-Stars locken an die Strände: Allein auf Norderney treten beim Summertime-Festival (vom 24. bis 28. Juli) Pur, Jan Delay, Sportfreunde Stiller und Mickie Krause auf. Im Rahmen der Beach Days Borkum spielt zudem Silbermond am Nordbad. Hier müssen die Fans auf Restkarten an der Abendkasse hoffen.  Pur und Jan Delay sind zwar ausverkauft, aber am Strand ist genug Platz zur Musik um mitzutanzen.
Doch nicht nur die großen Stars bringen Schwung auf die Inseln: So rockt Faders Up! Juist am 17. August. Die Band spielt große Hits von Queen, van Halen, Udo Lindenberg oder den Toten Hosen. Auf Wangerooge lässt das Downtown Festival am 17. Juli die Insel beben und Baltrum feiert am 12. Juli die Reggae-Party „Beach BlowOut“ bei Pipos Beach Bar.

Die Ostfriesischen Inseln – Die Perlenkette der Nordsee
An der niedersächsischen Nordseeküste findet man gleich siebenmal deutsches Urlaubsglück: die sieben Ostfriesischen Inseln. Von West nach Ost reihen sich Borkum (www.borkum.de), Juist (www.juist.de), Norderney (www.norderney.de), Baltrum (www.baltrum.de), Langeoog (www.langeoog.de), Spiekeroog (www.spiekeroog.de) und Wangerooge (www.wangerooge.de) als geografische Perlenkette aneinander. Jede Insel hat ihren eigenen Charakter und ihren Charme – gemeinsam sind ihnen das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, die frischen, gesunden Seebrisen, die schäumenden Nordseewellen, der unendliche Horizont mit den atemberaubenden Sonnenuntergängen und das Gefühl der grenzenlosen Freiheit an den kilometerlangen Stränden.

Weitere Informationen unter: ostfriesische-inseln.de

Die Ostfriesischen Inseln – Die Perlenkette der Nordsee An der Nordseeküste findet man gleich siebenmal deutsches Urlaubsglück: die sieben Ostfriesischen Inseln. Von West nach Ost reihen sich Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge als geografische Perlenkette aneinander. Jede Insel hat ihren eigenen Charakter und ihren besonderen Charme – gemeinsam sind ihnen das UNESCO-Weltnaturerbe […] mehr

Ostfriesische Inseln - Weitere Pressemeldungen

Mittsommer-Stimmung auf Wangerooge: Die ganze Nacht ist über dem Horizont ein heller Schein zusehen.© Kees van Surksum
23. Mai 2024

Pressemitteilung | Mittsommer auf den Ostfriesische Inseln feiern: Feste, Festival und Feuershow

Die Sommersonnenwende auf den Ostfriesischen Inseln zu erleben, ist etwas ganz Besonderes: Denn während der Mittsommerzeit schwebt die ganze Nacht ein Silberstreif über dem Horizont und bringt den Himmel zum Leuchten. Es ist der längste Tag des Jahres, der den Sommer einläutet. Und das muss natürlich gefeiert werden: Die drei Inseln Wangerooge, Borkum und Juist bieten deswegen ihren Gästen zu Mittsommer ein buntes und unterhaltsames Programm – mit Festen, Festival und Feuershow. Auf Baltrum sind Sportler gefragt.

Von der Wattführung bis zum Vogelschutz: Fünf Insulaner die sich auf den Ostfriesischen Inseln für Tier- und Naturschutz einsetzen.
16. Mai 2024

Pressemitteilung | Ostfriesische Inseln: Katzenhai-Züchter, Schnuckenschäfer und Kiebitz-Schützer – wie sich Insulaner fürs Watt und für den Naturschutz engagieren

Die Ostfriesischen Inseln feiern 15 Jahre UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer. Beides gehört zusammen wie Ebbe und Flut und Tee und Kluntje. Sie bilden eine Einheit und sind die Heimat unzähliger Tier- und Pflanzenarten. Um diesen bunten Schatz zu bewahren, engagieren sich von Borkum bis Wangerooge viele Insulaner im Naturschutz oder bringen den Urlaubern den so wichtigen Lebensraum näher. Was sie auch gemeinsam haben? Sie haben Spannendes zu erzählen: Von stacheligen Kiebitz-Eier-Dieben, aufgezogenen Ohrenquallen und vom frühmorgendlichen Füttern der Flaschen-Lämmer.

Das weckt Sehnsüchte nach den Ostfriesisischen Inseln: Feiner Sand in den Dünen, blauer Himmel und das Meer.   © Kurverwaltung Wangerooge
26. März 2024

Pressemitteilung | Ostfriesische Inseln: Ein Frühling mit viel Musik, Inselwitz und Neueröffnungen

Die Ostfriesischen Inseln sind bereit für den Frühling: Die ersten Strandkörbe sind aufgestellt und der Sanddorn blüht. Eine herrliche Zeit, einen Besuch auf Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog oder Wangerooge zu planen: Neben Sonne, Strand und Meer warten jede Menge spannende Veranstaltungen – vom Jazzfestival bis zu Genusstagen, vom Cartoonworkshop bis zum Dünensingen. Dazu melden sich unter anderem das neugestaltete Juister Inselmuseum und die Borkumer Milchbuden zurück.

Shooting Spiekeroog Juni 2023
29. Februar 2024

Pressemitteilung | Ostfriesische Gesundinseln: Reizklima, Meer, Thalasso – darum tun die Inseln so gut

Was verbindet die sieben Ostfriesischen Inseln? Sie sind alle Gesundinseln. Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge sind Nordsee-Thalassoheilbäder und haben ein besonders für Allergiker und Asthmatiker wohltuendes Reizklima. Dazu passend gibt es viele Angebote – sportlich bis entspannend – mit denen Gäste etwas für Geist und Körper tun können. Aktuell wirbt auch eine neue Image-Kampagne für die Gesundinseln.

15. Februar 2024

Pressemitteilung | Ostfriesischen Inseln: In der Feuerwehr, im Handwerk und in der Backstube läuft nichts ohne starke Frauen

Robinson Crusoe ist ungewollt auf einer Insel gestrandet, genauso wie Tom Hanks im Hollywood-Film „Cast Away“. Auf den Ostfriesischen Inseln dagegen sind sieben Frauen alles andere als gestrandet. Sie haben sich im Gegenteil ganz bewusst für ein Leben am Wasser, vom Meer umschlossen, entschieden und dort ihr Zuhause und ihre Berufung gefunden: Eine hält die Strandstege in Schuss, eine entführt Touristen auf eine Zeitreise und eine andere zog es aus dem fernen Peru nach Juist. Passend zum Frauentag am 8. März erzählen sie von ihrem Inselleben.