27. Januar 2026

Pressemitteilung | Neue Technologie in der Region Villach: Jetzt mit dem Hypershell leichter auf das Dreiländereck wandern

Wandern 2.0: In der Region Villach, genauer am Dreiländereck, gibt es jetzt erstmals in einem Skigebiet in Österreich das Hypershell Pro auszuleihen. Was das ist? Man könnte es E-Wandern nennen. Ein tragbares Exoskelett, das an Beinen und Hüfte angebracht wird, unterstützt die Bewegungsabläufe beim Wandern. Dadurch steigert es die Beinkraft, kann Gewicht ausgleichen und reduziert die Müdigkeit. Es ermöglicht Menschen mit geringerer oder schwindender Kondition, (weiterhin) schöne Bergerlebnisse zu genießen. 

 So funktioniert das Hypershell Pro

Wer das leichte Hypershell Pro (mit Akku wiegt es nur etwa 2,4 Kilo) um die Hüfte und an beiden Beinen angelegt hat, spürt schnell, was es bewirkt. Je nachdem, wie stark man es per Handy-App einstellt, desto mehr oder weniger werden die Muskeln unterstützt und körperliche Belastungen reduziert. Im Eco-Modus geschieht dies moderat, im Hyper-Modus kann man auch schon mal einen steileren Anstieg locker hochlaufen. Der Fitness-Modus wiederum sorgt dank aktiven Widerstandes sogar für gezieltes Krafttraining beim Gehen. Die Technologie ist eine wirkungsvolle Kombination aus modernster Robotik, Ergonomie und KI-Sensoren erkennen, ob der Wanderer bergauf, bergab oder auf ebenen Wegen unterwegs ist. Die Muskeln ermüden langsamer, längere Strecken sind möglich und der Genussfaktor steigt.

Das Hypershell Pro soll Menschen mit geringerer Kondition oder leichten Einschränkungen ermöglichen, wieder unbeschwert die Berge erleben zu können. Es ist sowohl im Sommer bei einer genussvollen Wanderung als auch bei einer Winterwanderung oder leichten Skitour einsetzbar. Was es nicht kann: Bei Menschen mit schweren Mobilitätseinschränkungen, die nicht mehr selbstständig gehen können, als Ersatz dienen.

Hypershell Test Center: Hier kann man das Exoskelett ausleihen

Im familienfreundlichen Skigebiet Dreiländereck kann man sich das Hypershell Pro ab sofort in der Happy SKIschule 3Ländereck ausleihen. Hier besteht unter anderem die Möglichkeit, die spannende Exoskelett-Technologie unverbindlich zu testen und sich vor Ort umfassend zu informieren. In dem neuen Hypershell Test Center bekommen Interessierte die Funktionsweise, die Einsatzbereiche und die Handhabung erklärt.

„Vor allem weniger fitte Menschen können dank des Hypershells wieder intensive Berg- und Wandererlebnisse haben, die sonst vielleicht nicht mehr möglich wären“, erklärt Georg Overs, Geschäftsführer der Tourismusregion Villach – Faaker See – Ossiacher See, die gemeinsam mit Partnern die Initiative zu diesem zukunftsweisenden Projekt gesetzt hat.

Wer das Hypershell Pro ausprobieren möchte, kann auf eigene Faust am Dreiländereck zwischen Österreich, Italien und Slowenien loswandern. Es werden aber auch geführte Test-Wanderungen mit dem Hypershell Pro im Rahmen der Erlebnis CARD angeboten. Mit der Karte sind die Touren kostenlos buchbar. Ohne kosten sie 49 Euro. Hypershell Pro, Spikes, Schneeschuhe etc. sind im Preis inkludiert. Die Wanderung dauert drei Stunden inklusive Einweisung in die Technik. Los geht es an der Happy SKIschule 3Ländereck.

Die regulären Leihpreise für das Hypershell Pro liegen bei 30 Euro für drei bzw. 42 Euro für sechs Stunden.

Weitere Informationen unter: www.visitvillach.at


Pressebilder


Pressekontakt

Nina Genböck
nina.genboeck@genboeckpr.de
Tel.: 030 22487701

Sie suchen weiteres Bildmaterial?

Zum Bildarchiv

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See liegt im südlichen Kärnten und bietet viele unterschiedliche Landschaften. Die Berge der Region sind ein ideales Revier für Wanderer und Mountainbiker. Die Gebiete Gerlitzen Alpe und Dreiländereck locken im Winter die Ski- und Snowboardfahrer sowie Winterwanderer. Im Naturpark Dobratsch, der rund um den gleichnamigen Bergstock liegt, […] mehr

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See - Weitere Pressemeldungen

Auf der 1.911 Meter hohen Gerlitzen Alpe warten 21 Liftanlagen und 34 abwechslungsreiche Skiabfahrten. © Region Villach Tourismus, Michael Stabentheiner
15. Oktober 2026

Pressemitteilung | Winter-Highlights in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Neue Kanzelbahn, Winterwandern und innovative Bergerlebnisse

Mit einer neuen Bahn in die neue Wintersaison: Auf der Gerlitzen Alpe in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See nimmt die neue Kanzelbahn II ihren Betrieb auf. Das ist nicht nur eine gute Nachricht für Skifahrer, sondern auch für Winterwanderer: Denn die Bahn verbindet künftig die Kanzelhöhe auf 1.440 Metern mit dem Gipfel auf 1.911 Metern und bietet an der Bergstation einen neuen Winterwanderweg.

Mehr erfahren

So soll es aussehen: Im November wird das Hoteldorf Schönleiten zum ersten Weihnachtsdorf Österreichs (Foto mit KI bearbeitet) © Naturel Hotels & Resorts
17. September 2026

Pressemitteilung | Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Österreichs erstes und einziges Weihnachtsdorf und den Nikolaus im Stift Ossiach treffen

Mehr Weihnachtsstimmung geht eigentlich nicht: Ab dem 19. November 2026 verwandelt sich erstmals das Hoteldorf Schönleitn am Faaker See in Österreichs einziges Weihnachtsdorf und verspricht ein außergewöhnliches Urlaubserlebnis. Aber nicht nur hier, sondern überall in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See wird die besinnliche Jahreszeit mit viel Charme zelebriert. Zwei schöne Tipps sind die Stiftsweihnacht am See im Stift Ossiach oder der Villacher Advent mit seinem vielfältigen und bunten Programm.

Mehr erfahren

Wenn es nicht klappt, gibt es Geld zurück: Das verspricht der Skikurs „Skifahren lernen in 3 Tagen mit Garantie“ auf der Gerlitzen Alpe. © Adrian Hipp
4. November 2025

Pressemitteilung | Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Skifahren in drei Tagen mit Garantie, Ski-Comeback am Dreiländereck und ein tolles Angebot für Kinder

Mit einem Comeback startet die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in die neue Wintersaison: Neben der beliebten Gerlitzen Alpe auf Kärntens Panoramaberg feiert das Skigebiet Dreiländereck bei Arnoldstein im Dezember die Wiedereröffnung. Hier wird es künftig für Kinder einen kostenlosen Skipass geben, wenn sie in Begleitung ihrer Eltern sind und in bestimmten Regionen übernachten. Die Gerlitzen Alpen lockt dagegen mit dem Kurs „Skifahren lernen in 3 Tagen mit Garantie“. Außerdem geht ein weiteres Nachhaltigkeit-Projekt an den Start: An der Talstation Annenheim wurde eine neue Photovoltaikanlage errichtet.

Mehr erfahren

3-Bilder (6)
12. August 2025

Kurznachrichten: Thüringer Wald lädt zum RennsteigRide, freie und preiswerte Sommer-Kapazitäten bei Ferienhausmiete.de und das Krimifest Kärnten wird schaurig gut

Die Sommerferien sind im vollen Gange, doch auch jetzt noch finden Kurzentschlossene bei Ferienhausmiete.de schöne und bezahlbare Unterkünfte. Wer den Sommer sportlich ausklingen lassen möchte, sollte am neunten RennsteigRide für Mountainbiker im Thüringer Wald teilnehmen. Freunde spannender Lektüre sollten im Herbst wiederum in die Region Villach reisen, wenn das Krimifest Kärnten steigt - mit namhaften Autoren wie Nele Neuhaus, Volker Küpfel und Eva Rossmann.

Mehr erfahren

3-Bilder (7)
17. Juni 2025

Kurznachrichten: Neuer „Weg der Planeten“ auf der Gerlitzen Alpe, Spiekerooger Kunststipendium und Juister Insel-Sound

In der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See wartet eine neue Attraktion - der "Weg der Planeten" auf der Gerlitzen Alpe. Auf Spiekeroog feiert ein Kunstprojekt seine Premiere und Juist gibt seinen Gästen den Soundtrack der Insel mit nach Hause.

Mehr erfahren