15. Oktober 2026

Pressemitteilung | Winter-Highlights in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Neue Kanzelbahn, Winterwandern und innovative Bergerlebnisse

Mit einer neuen Bahn in die neue Wintersaison: Auf der Gerlitzen Alpe in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See nimmt die neue Kanzelbahn II ihren Betrieb auf. Das ist nicht nur eine gute Nachricht für Skifahrer, sondern auch für Winterwanderer: Denn die Bahn verbindet künftig die Kanzelhöhe auf 1.440 Metern mit dem Gipfel auf 1.911 Metern und bietet an der Bergstation einen neuen Winterwanderweg.

 Neue Kanzelbahn II nimmt Betrieb zu den Herbstferien auf

Rechtzeitig zu den Herbstferien bekommt die Gerlitzen Alpe mit der neuen 10er Kabinenbahn Kanzelbahn II eine neue Verbindung auf den Gipfel. Sie ersetzt die bisherige 4er Sesselbahn und führt von der Kanzelhöhe in wenigen Minuten direkt auf den Gipfel der Gerlitzen Alpe. Die neue Bahn kann bis zu 4.000 Personen pro Stunde mit einer Fahrgeschwindigkeit von 6,5 Metern pro Sekunde auf 1.911 Meter bringen. Mit nur fünf bis sechs Minuten Fahrtzeit bietet die Bahn ganzjährig eine komfortable und barrierefreie Verbindung zum Gipfel.

Zusätzlich wurde eine Photovoltaikanlage am Gondelbahnhof auf der Kanzelhöhe errichtet, die jährlich rund 80.000 kWh Strom erzeugt. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt 22 Millionen Euro.

Gipfel-Genuss: neuer Winterwanderweg mit Panorama-Blick

Die Kanzelbahn II beschert nicht nur Skifahrern mehr Komfort, auch abseits der Pisten kommt mit dem neuen Winterwanderweg eine Attraktion hinzu. Der Weg führt von der Bergstation vorbei am Alpinhotel Pacheiner über den Stifterboden zur Kammerhütte und wieder zurück zur Mittelstation der Kanzelhöhe. Winter- und Schneeschuhwanderer können direkt bis auf 1.911 Meter hinauffahren und anschließend das großartige Panorama vom Großglockner bis zu den Julischen Alpen und den Karawanken genießen.

Gute essen und übernachten auf einer Hütte

Für das leibliche Wohl sorgen auf der Gerlitzen Alpe insgesamt 15 Hütten rund um das Skizentrum. Auf die Gäste warten sowohl traditionelle als auch moderne, innovative Konzepte.  Drei Hütten haben ab dieser Saison neue Betreiber und eine wird wiedereröffnet.  Direkt am Gipfel tritt die neue „HerBerg“ an die Stelle des ehemaligen Gerlitzen Gipfelhaus. Neun Zimmer stehen für Übernachtungsgäste bereit. Ab 1. November übernehmen auch neue Gastgeber die beliebte Pöllingerhütte. Gut zu wissen: die Eigenproduktion von Speck und Würsteln soll fortgeführt werden. Auf der Steinwenderhütte steht ebenfalls ein Wechsel bevor. Außerdem wird die Turnerhütte in diesem Winter wieder bewirtschaftet.

Skizentrum Gerlitzen Alpe: Skifahren lernen in drei Tagen und Skitourengehen erstmals in der Winter Kärnten Card

Das Skizentrum auf der Gerlitzen Alpe mitten im Herzen Kärntens ist ideal für alle Könnerstufen: Es bietet 53 Pistenkilometer, zwei Übungszentren und drei Schneebärenländer. Als zertifiziertes „Welcome Beginners“-Skigebiet lernen Anfänger ab 14 Jahren bei „Skifahren lernen in 3 Tagen – garantiert!“ innerhalb von drei Tagen Schritt für Schritt den richtigen Schwung.

Auch Skitourengeher kommen mit insgesamt zwölf Kilometern an Routen auf ihre Kosten. Neu in dieser Saison: Erstmals ist das Pistentourengehen auf der Klösterle-Talabfahrt inklusive einer Liftfahrt mit der 4er Sesselbahn Klösterle I in der Winter Kärnten Card inkludiert.

Für den Terminkalender: Neben der geplanten Einweihungsfeier der Kanzelbahn II am 5. Dezember 2026 steht am 6. März 2027 der Retro-Skitag mit ganztägigem Programm, Live-Musik, Night-Race und Après-Ski-Party auf dem Programm.

Skigebiet Dreiländereck: Viel Abwechslung und ein innovatives E-Exoskelett

Klein, aber fein ist das Skigebiet am Dreiländereck, das besonders für Familien und Einsteiger geeignet ist. Neben 15 Kilometern bestens präparierten Pisten und sieben Liften wartet hier viel Abwechslung auf die Gäste: Skifahrer, Snowboarder, Skitourengeher sowie Schneeschuh- und Winterwanderer sind hier willkommen. Außerdem lädt der Panorama-Eislaufplatz direkt an der Bergstation zum Schlittschuhlaufen ein. Ein Tipp für Familien: Bucht man einen Skiurlaub rund um den Faaker See, bekommen Kinder (bis einschließlich 15 Jahre) in Begleitung eines Erwachsenen einen kostenlosen Skipass für das Dreiländereck für die gesamte Aufenthaltsdauer.

Darüber hinaus gibt es am Dreiländereck eine echte Besonderheit auszuprobieren: Im erst 2026 eröffneten Testcenter können Interessierte das E-Exoskelett von Hypershell ausleihen – eine innovative E-Power-Unterstützung beim Skitourengehen, Schneeschuhwandern und Wandern. Das Dreiländereck bietet generell traumhafte Routen zum Schneeschuh- und Skitourengehen. Ein Highlight sind die stimmungsvollen Skitourennächte unter dem Sternenhimmel. Apropos hoch oben: Auch im Winter werden im Dreiländereck Paragleiten-Tandemflüge mit erfahrenen Profis angeboten.

Sanfter Tourismus im Naturpark Dobratsch

In der kalten Jahreszeit lohnt sich auch ein Besuch des Naturparks Dobratsch, der für gelebten sanften Tourismus steht. Hier findet man eine intakte, unberührte Natur mit all ihrer schützenswerten Fauna und Flora. Schneeschuh-, Wander- oder Skitouren sind hier ein besonderes Erlebnis. Danach kehrt man im Gipfelhaus, im Almgasthof Rosstratt´n oder in der Aichingerhütte ein.

Die Vorteile der Erlebnis CARD

Die Erlebnis CARD für den Winter (gültig vom 2. November 2026 bis zum 29. März 2027) erhalten die Gäste bei allen teilnehmenden Gastgebern der Region kostenlos. Sie bietet viele Vorteile wie die Teilnahme an einem geführten kulinarischen Stadtspaziergang, eine Kletterrunde in der Boulderhalle, einem Kasnudel-Krendl-Kurs, einen Besuch der KärntenTherme (ab 18.00 Uhr/einmal pro Aufenthalt) u.v.m. Kärnten autofrei entdecken: Mit Bahn, Ski- und Naturpark-Bussen geht es bequem und nachhaltig zu den schönsten Ausflugszielen. Ab 1. November wird die Erlebnis CARD zum Öffi-Ticket und ermöglicht freie Fahrt mit Bus und Bahn durch ganz Kärnten.

Weitere Informationen unter: www.visitvillach.at


Pressebilder


Download der Presseinformationen


Pressekontakt

Nina Genböck
nina.genboeck@genboeckpr.de
Tel.: 030 22487701

Sie suchen weiteres Bildmaterial?

Zum Bildarchiv

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See liegt im südlichen Kärnten und bietet viele unterschiedliche Landschaften. Die Berge der Region sind ein ideales Revier für Wanderer und Mountainbiker. Die Gebiete Gerlitzen Alpe und Dreiländereck locken im Winter die Ski- und Snowboardfahrer sowie Winterwanderer. Im Naturpark Dobratsch, der rund um den gleichnamigen Bergstock liegt, […] mehr

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See - Weitere Pressemeldungen

So soll es aussehen: Im November wird das Hoteldorf Schönleiten zum ersten Weihnachtsdorf Österreichs (Foto mit KI bearbeitet) © Naturel Hotels & Resorts
17. September 2026

Pressemitteilung | Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Österreichs erstes und einziges Weihnachtsdorf und den Nikolaus im Stift Ossiach treffen

Mehr Weihnachtsstimmung geht eigentlich nicht: Ab dem 19. November 2026 verwandelt sich erstmals das Hoteldorf Schönleitn am Faaker See in Österreichs einziges Weihnachtsdorf und verspricht ein außergewöhnliches Urlaubserlebnis. Aber nicht nur hier, sondern überall in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See wird die besinnliche Jahreszeit mit viel Charme zelebriert. Zwei schöne Tipps sind die Stiftsweihnacht am See im Stift Ossiach oder der Villacher Advent mit seinem vielfältigen und bunten Programm.

Mehr erfahren

In der Happy SKIschule 3Ländereck besteht die Möglichkeit, die Exoskelett-Technologie zu testen. © Region Villach Tourismus / Martin Hofmann
27. Januar 2026

Pressemitteilung | Neue Technologie in der Region Villach: Jetzt mit dem Hypershell leichter auf das Dreiländereck wandern

Wandern 2.0: In der Region Villach, genauer am Dreiländereck, gibt es jetzt erstmals in einem Skigebiet in Österreich das Hypershell Pro auszuleihen. Was das ist? Man könnte es E-Wandern nennen. Ein tragbares Exoskelett, das an Beinen und Hüfte angebracht wird, unterstützt die Bewegungsabläufe beim Wandern. Dadurch steigert es die Beinkraft, kann Gewicht ausgleichen und reduziert die Müdigkeit. Es ermöglicht Menschen mit geringerer oder schwindender Kondition, (weiterhin) schöne Bergerlebnisse zu genießen. 

Mehr erfahren

Wenn es nicht klappt, gibt es Geld zurück: Das verspricht der Skikurs „Skifahren lernen in 3 Tagen mit Garantie“ auf der Gerlitzen Alpe. © Adrian Hipp
4. November 2025

Pressemitteilung | Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Skifahren in drei Tagen mit Garantie, Ski-Comeback am Dreiländereck und ein tolles Angebot für Kinder

Mit einem Comeback startet die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in die neue Wintersaison: Neben der beliebten Gerlitzen Alpe auf Kärntens Panoramaberg feiert das Skigebiet Dreiländereck bei Arnoldstein im Dezember die Wiedereröffnung. Hier wird es künftig für Kinder einen kostenlosen Skipass geben, wenn sie in Begleitung ihrer Eltern sind und in bestimmten Regionen übernachten. Die Gerlitzen Alpen lockt dagegen mit dem Kurs „Skifahren lernen in 3 Tagen mit Garantie“. Außerdem geht ein weiteres Nachhaltigkeit-Projekt an den Start: An der Talstation Annenheim wurde eine neue Photovoltaikanlage errichtet.

Mehr erfahren

3-Bilder (6)
12. August 2025

Kurznachrichten: Thüringer Wald lädt zum RennsteigRide, freie und preiswerte Sommer-Kapazitäten bei Ferienhausmiete.de und das Krimifest Kärnten wird schaurig gut

Die Sommerferien sind im vollen Gange, doch auch jetzt noch finden Kurzentschlossene bei Ferienhausmiete.de schöne und bezahlbare Unterkünfte. Wer den Sommer sportlich ausklingen lassen möchte, sollte am neunten RennsteigRide für Mountainbiker im Thüringer Wald teilnehmen. Freunde spannender Lektüre sollten im Herbst wiederum in die Region Villach reisen, wenn das Krimifest Kärnten steigt - mit namhaften Autoren wie Nele Neuhaus, Volker Küpfel und Eva Rossmann.

Mehr erfahren

3-Bilder (7)
17. Juni 2025

Kurznachrichten: Neuer „Weg der Planeten“ auf der Gerlitzen Alpe, Spiekerooger Kunststipendium und Juister Insel-Sound

In der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See wartet eine neue Attraktion - der "Weg der Planeten" auf der Gerlitzen Alpe. Auf Spiekeroog feiert ein Kunstprojekt seine Premiere und Juist gibt seinen Gästen den Soundtrack der Insel mit nach Hause.

Mehr erfahren