10. November 2023

Kurznachrichten: Saalfelden Leogang beim Pilotprojekt „KIDS ON SKI – for free“ dabei | Grazer Opernredoute feiert Comeback

Saalfelden Leogang will Kinder für Ski begeistern – kostenfreie Kurse, Unterkunft und Leihausrüstung

Sechs Top-Skigebiete verfolgen zusammen ein Ziel: Die Skifahrer von morgen zu finden und für den Skisport zu gewinnen. Dafür haben sich sechs Skigebiete für das Pilotprojekt „KIDS ON SKI – for free“ zusammengeschlossen: aus Österreich Saalfelden Leogang und Serfaus-Fiss-Ladis, aus der Schweiz die Aletsch Arena und Grindelwald, aus Italien Alta-Badia und Madonna di Campiglio.
Dadurch sollen absolute Skianfänger zwischen 3 und 5 Jahren für den Skisport begeistert werden. Kinder können außerhalb der Winterferien in fünf vordefinierten Wochen kostenfrei einen Skikurs besuchen, die Übernachtungen im Zimmer der Eltern in Leoganger Partnerunterkünften (Biohotel Rupertus, Hotel Salzburger Hof, Hotel Leonhard, Hotel Puradies, Hotel Krallerhof) sowie die Skitickets werden zur Verfügung gestellt und sogar für die Leihausrüstung wird gesorgt. Die Aktion ist in den Nebensaisonen vor Weihnachten sowie im Januar und März geplant. Das langfristige Ziel ist, bis zu 1000 Kinder pro Skigebiet auf die Piste zu bringen. Durch die Initiative soll die Nachwuchssituation im Skisport nachhaltig verbessert werden und Kleinkindern frühzeitig die Freude am Skifahren vermittelt werden.
Übrigens: Als einzige Tourismusregion Österreichs schaffte es Saalfelden Leogang unter die Top10 der besten Urlaubsdestinationen der Welt, die jetzt im „Lonely Planet“ gewählt wurden.

Graz bittet nachhaltig zum Tanz: Erste Opernredoute nach drei Jahren Pause
Es darf endlich wieder getanzt werden. Nach drei Absagen hintereinander – unter anderem wegen der Corona-Pandemie – feiert die Grazer Opernredoute am 27. Januar 2024 ihr Comeback unter dem neuen Intendanten Ulrich Lenz. Dann wird auf den zahlreichen Bühnen der Oper Graz ausnahmsweise nicht gesungen, sondern eine rauschende Ballnacht zelebriert. Die Herren im eleganten Smoking und die Damen in schillernden Roben übernehmen die Tanzfläche bis in die frühen Morgenstunden.
Intendant Ulrich Lenz ist voller Vorfreude: „Nach vier Jahren Pause öffnet die Oper Graz endlich wieder ihre Pforten für die Opernredoute, neben dem Wiener Opernball eines der bedeutendsten Events der Ballsaison. Eine Nacht lang wird in der Oper Graz getanzt und gefeiert, auf der zur Tanzfläche umgebauten Bühne ebenso wie Backstage und in den umgestalteten Foyers. Das diesjährige Motto „Barock the Opera“ erinnert an die Ausgelassenheit und Sinnenfreude barocker Festlichkeiten.“
Eröffnet wird der Ball traditionell von 100 Damen und Herren (per Casting ausgesucht), die das Eröffnungskomitee für die prachtvolle Polonaise in einer Choreografie von Patricia Stieder-Zebedin und Wolfgang Nicoletti bilden werden. Ein Höhepunkt ist auch die freche Mitternachtsshow, die die Künstlerinnen und Künstler des Hauses gestalten. Als Gäste werden viele bekannte Gesichter aus Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erwartet.
Die Grazer Opernredoute wurde erstmals 1999 veranstaltet und ist seit 2018 ein zertifiziertes Green Event. Karten für die 23. Ausführung kosten 240 Euro pro Person (Jugendliche und Studenten 75 Euro), Champagner und kulinarische Köstlichkeiten inklusive. Auch Tischplätze und Logen können ebenfalls gebucht werden.

Saalfelden Leogang ist die kontrastreichste Regionen der Alpen. Mitten im Salzburgerland, im Pinzgau, rund 70 Kilometer südwestlich der Stadt Salzburg, liegt die Urlaubsregion Saalfelden Leogang, die kontrastreichste Region der Alpen. Denn von schroffen Kalkriesen bis zu sanften Grashügeln, von ländlich bis urban, von Tradition bis moderner Innovation findet sich hier für jeden genau das, was […] mehr

Graz ist nicht nur die Landeshauptstadt der Steiermark, sondern auch zweitgrößte Stadt Österreichs. Die Altstadt, die von der Mur durchflossen wird, und das Schloss Eggenberg sind Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Trotz der vielen alten Gebäude und Schutzzonen ist Graz seit 2011 auch UNESCO City of Design. Besonders beeindruckend sind das moderne Grazer Kunsthaus, auch „friendly alien“ […] mehr

Weitere Pressemeldungen

Entspannung pur auf dem Berg der Sinne: Auf dem neuen Waldbaden-Wanderweg wartet unter anderem diese Holzliege zum Ausruhen und Ausblick genießen. © karinpasterer.com
10. Juni 2024

Pressemitteilung | „Berg der Sinne“ in Saalfelden Leogang: Neuer Wanderweg, frische Kunstwerke und ein perfekter Familientag

Die Angebotspalette auf dem „Berg der Sinne“ in Saalfelden Leogang ist kunterbunt und spricht jeden an. Wer mit dem Nachwuchs anreist, kann einen perfekten Familientag erleben – von Leos Spielewanderweg, über die Klangrodelbahn bis zum Park der Sinne. Wer Ruhe und Entspannung sucht, findet diese auf dem neuen Wanderweg „Waldbaden am Asitz“, den man auch geführt erkunden kann. Wiedereröffnet wird auch der neugestaltete Kunstwanderweg. Darüber hinaus locken Events wie die Sonnwendfeuer, die TONspur-Konzerte und das große Kinderfest. Der „Berg der Sinne“, wie der Asitz genannt wird, kann wirklich alles. Von Stille bis Spaß, von Entspannung bis Action – und das für Groß und Klein.

Heiß begehrt und ausgesprochen schmackhaft: Ein Platz an der langen Tafel in Graz. © Graz Tourismus, Werner Krug
28. Mai 2024

Pressemitteilung | Kulinarische Höhepunkte in Graz: Die letzten Plätze an der Langen Tafel sichern und Genuss-Partys beim Food Festival feiern

Graz schmeckt – und wie: Die Auszeichnung „GenussHauptstadt“ bestätigt Graz immer wieder mit tollen Events und viel Kreativität. Mal im XXL-Format, wie bei der Langen Tafel und dem Food Festival. Mal klein, aber fein bei den kulinarischen Stadtrundgängen oder den Genussreisen durch die Museen. In der Region Graz locken die außergewöhnlichen "Vollmundnächte".

So erlebt man ein Fußball-Spiel selten: In der Neuen Inselkirche auf Spiekeroog werden die deutschen EM-Partien gezeigt. Die Bänke lassen sich umklappen, hinten wird eine Leinwand wird aufgebaut.  © Ev.-luth. Kirchenkreis Harlingerland
24. Mai 2024

Kurznachrichten | EM-Public-Viewing einmal anders: In der Kirche, im Kino und zum BBQing

In Europa steigt das Fußballfieber: Vom 14. Juni bis zum 14. Juli findet die EM 2024 in Deutschland statt. Wer in dieser Zeit Urlaub macht, muss kein packendes Spiel verpassen. Denn viele Ferienregionen haben sich außergewöhnliche Public Viewings einfallen lassen. Auf Spiekeroog darf in der neuen Inselkirche gejubelt werden und in Bad Hofgastein wird die Alpenarena bei den deutschen und österreichischen Spielen zur Fan-Tribüne mit großer LED-Wall.

Abklatschen unterm Gipfelkreuz auf dem Asitz: Rund um Saalfelden Leogang warten auf Urlauber jede Menge Gipfelerlebnisse. © Michael Geißler
22. Mai 2024

Pressemitteilung | Saalfelden Leogang: Außergewöhnliche Gipfelkreuze, 4 Gipfel in 4 Stunden und Tipps von Sherpa Laki Tshering

Geheimtipps, Einheimische, Aktivitäten – das neue Magazin „Saalfelden Leogang“ ist die perfekte Vorbereitung auf einen unvergesslichen Urlaub zwischen den Leoganger Steinbergen und dem Steinernen Meer. Die 160 Seiten sind vollgepackt mit tollen Tipps für jede Jahreszeit, spannenden Geschichten über Einheimische und ganz viel Service. Warum sich eine Reise nach Saalfelden Leogang lohnt, zeigt allein die Wahl von Lonely Planet in die Top 10 der besten Urlaubsdestinationen der Welt. Zu welchen Hochgefühlen ein solcher Urlaub führen kann, veranschaulichen ein Sherpa, besondere Gipfelkreuze und eine aufregende Tour.

Da kann Netflix nicht wirklich mithalten: Das Naturkino am  Asitz bietet einen unglaublichen Ausblick. © Michael Geißler
23. April 2024

Pressemitteilung | Digital Detox in Saalfelden Leogang: Offline-Urlaub an Wild Places und bei Safari in den Bergen

Was viele Menschen dringend brauchen, ist Urlaub vom Handy. Mal nicht erreichbar zu sein, keine E-Mails, kein Social Media. Saalfelden Leogang im Herzen des Pinzgaus ist so ein Ort, in dem man entspannt offline gehen und den Blick aufs Wesentliche richten kann. Eingerahmt vom Steinernen Meer und den Steinbergen gibt es hier viele Möglichkeiten, in der schönen Natur zu sich selbst zu finden.