9. November 2023

Pressemitteilung | Winter im Thüringer Wald: Helden des Sports erleben bei vier Weltcups und den Special Olympics – dazu die Strecken der Stars selbst abfahren

1.400 Kilometer Langlaufnetz: Touren der Sport-Stars ablaufen, beim Rennsteig-Ski-Lauf mitmachen und Hallen-Skisport das ganze Jahr
Das Langlaufnetz des Thüringer Wald mit seinen 1.400 Kilometern ist ein echter Hot Spot für Langläufer in Deutschland. Der 142 Kilometer lange Rennsteig-Skiwanderweg verbindet lückenlos alle 13 DSV-Zentren miteinander, so dass einem unzählige Tourenmöglichkeiten offenstehen. Egal, ob man klassisch oder in der Skatingtechnik unterwegs ist. Dank der Skisport-Halle in Oberhof, der einzigen in Mitteleuropa, kann man sogar bei konstant -4 Grad Celsius das ganze Jahr über Langlauf betreiben.

Wer sich mit anderen im Wettbewerb messen will, meldet sich beim 47. Rennsteig-Ski-Lauf (17./18. Februar) an. In drei Rennen von 15 bis 30 Kilometern starten alle Altersklassen ab Jahrgang 2004. Alternativ haben ambitionierte Läufer die Möglichkeit, sich auf den neuen „Sportler Touren“ zu versuchen. Diese wurden von prominenten Sportlern der Region – wie von den Biathlon-Größen Kati Wilhelm und Erik Lesser – erstellt und können abgelaufen werden. Für die optimale Vorbereitung auf die Saison gibt es in Oberhof die Ski-Testwochen bei Sport Luck (1. bis 22. Dezember 2023). Dort stehen die neuesten Modelle aller bekannten Skihersteller zum Testen bereit.

Ski fahren im Thüringer Wald: Ideal für Einsteiger – zu moderaten Preisen
Das alpine Skigebiet im Thüringer Wald ist mit seinen 23,5 Pistenkilometern klein aber fein und für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene geeignet. Leichte Übungshänge, die Wintersport-Lernwelt und moderate Preise bei den Skipässen (eine Tageskarte kostet zwischen 17,50 und 28 Euro je nach Skigebiet) bieten beste Voraussetzungen, um das Skifahren zu lernen. Die vier größten Skigebiete im Thüringer Wald (Skiarea Heubach in Masserberg, LOTTO Thüringen SNOWPARK in Oberhof, Alpinskiarena Silbersattel in Steinach und Winterwelt in Schmiedefeld) verfügen über moderne Beschneiungsanlagen, Ski- und Snowboardschulen, Funparks und Rodelpisten. Mit der SchneeApp Thüringer Wald hat man stets den Überblick über die aktuelle Schneelage, welche Loipen präpariert und welche Lifte geöffnet sind.

Vier Weltcups in Oberhof: Zweimal Rodeln, Biathlon und Langlauf-Comeback
Nachdem im letzten Winter über 151.000 Zuschauer zur Biathlon-Weltmeisterschaften kamen, können die Fans auch dieses Jahr in die Arena am Rennsteig pilgern. Vom 2. bis zum 7. Januar 2024 stürzen sich die Athleten wieder in die Wolfsschlucht und versuchen am Schießstand die Ruhe zu bewahren. Den ebenfalls traditionsreichen Rennrodel-Weltcup gibt es gleich zweimal (9.-11. und 16.-18. Februar). Zudem kehrt der Langlauf-Weltcup zurück in die LOTTO Thüringen Arena. Vier tolle Weltcup-Events, die wieder zahlreiche Zuschauer und Stars nach Oberhof locken werden. Darunter auch die Lokalmatadorinnen Victoria Carl (Team-Sprint-Olympiasiegerin) und Julia Taubitz (dreifache Rodel-Weltmeisterin).

Special Olympics kommen nach Thüringen
Nicht nur die Top-Stars der Wintersport-Szene geben sich im Thüringer Wald die Ehre – auch echte Sport-Helden: Vom 29. Januar bis 2. Februar 2024 findet im Thüringer Wald das größte inklusive Wintersport-Event Deutschlands statt. Bei den Special Olympics – Nationale Spiele Thüringen 2024 – gehen in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig 900 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung unter dem Motto #GemeinsamStark an den Start. Zu den Sportarten gehören unter anderem Eiskunstlauf, Schneeschuhlauf, Short Track, Ski Alpin, Skilanglauf und Snowboard. Was es noch zu sehen gibt: In Brotterode messen sich die Skispringer beim COC Continental Cup (16.-18. Februar) und am 30. Dezember 2023 steigt die Deutsche Meisterschaft der Rennrodler in Oberhof.

Nachhaltiger Wintersport-Standort
Wie ernst das Thema Nachhaltigkeit im Thüringer Wald genommen wird, zeigen die Biathlon-Weltmeisterschaften in Oberhof im letzten Winter. Die Internationale Biathlon Union zeichnete die WM-Organisatoren mit dem „IBU OC Award for Excellence in Sustainability“ aus. Schwerpunkt der Ehrung war der öffentliche Nahverkehr sowie der Einsatz von HVO-Kraftstoff.
Generell wird im Thüringer Wald großen Wert auf nachhaltigen Tourismus und Mobilität gelegt. Dank der zentralen Lage ist die Region schnell und bequem per Regional- und Fernverkehr zu erreichen. Seit 2017 verkehrt der RennsteigShuttle als direkte Zugverbindung vom ICE-Bahnhof Erfurt über Ilmenau bis zum Bahnhof Rennsteig an allen Wochenenden und Feiertagen.

Weitere Informationen unter www.thueringer-wald.com

Der Thüringer Wald – bekannt durch seine sagenhafte Landschaft, die Lage unweit der ehemaligen innerdeutschen Grenze und natürlich durch das bekannte Lied über den nicht minder bekannten Wanderweg durch den Thüringer Wald, den Rennsteig. Blühende Bergwiesen und frische Waldluft prägen die Naturregion mit ihren 36 Kur- und Erholungsorten zwischen Eisenach im Westen und Blankenstein im […] mehr

Thüringer Wald - Weitere Pressemeldungen

2. November 2023

Kurznachrichten: Entspannter Advent in der Donauregion | Weihnachtsmarkt-Tipps für den Thüringer Wald

▶ Bunter Advent in der Donauregion: Waldweihnacht am Baumkronenweg und Lichterspiele
▶ Die 5 Tipps für außergewöhnliche Weihnachtsmärkte im Thüringer Wald – von mittelalterlich bis unter Tage

Zwischenüberschrift hinzufügen(53)
8. August 2023

Action-Kurznachrichten: Die besten Nervenkitzel-Angebote der AREA 47, in Grindelwald-First und im Thüringer Wald

AREA 47: Top Angebote für Action und Abenteuer

Grindelwald-First: Wie ein Windrad – neue Aussichtsplattform „First View“

Action im Thüringer Wald: Hoch hinaus mit dem Gleitschirm, unter Tage mit dem Bike

Zwischenüberschrift hinzufügen(52)
2. August 2023

Pressemitteilung | Besondere Nächte im Thüringer Wald: Schlafen wie die Hobbits und ein Bett vorm Altar

Guten Morgen, Herr Pfarrer. Guten Morgen Frodo. Guten Morgen Stille. Das sind nur drei von vielen außergewöhnlichen Arten, morgens im Thüringer Wald aufzuwachen. Denn die Region hat so einiges an ausgefallenen Übernachtungsmöglichkeiten zu bieten, ob im Erdhaus, in einer Her(r)bergskirche oder im TreibHouse auf dem Thüringer Meer. Auch ein Heuhotel sorgt für kuschelige Nächte.

Zwischenüberschrift hinzufügen(39)
14. Juli 2023

Kurznachrichten: Thüringer Wald: Tag der Sommerfrische im Schwarzatal | Borkum: Neues Wassermuseum zur Süßwasserlinse | Saalfelden Leogang: Tipps für die beste Abkühlung

Thüringer Wald: Tag der Sommerfrische im Schwarzatal am 20. August.
Hier steht das Schwarzatal mit seiner besonderen „Sommerfrische-Architektur“ für das Abkühl-Gefühl.

Borkum: Neues Wassermuseum zur Süßwasserlinse.
Woher kommt eigentlich das Trinkwasser auf einer Insel? Das und mehr erfährt man im Wassermuseum „Waterhuus“.

Saalfelden Leogang: Der Sommer nimmt Fahrt auf, die Temperaturen steigen und man braucht eine Abkühlung - Davon gibt es in Saalfelden Leogang mehr als genug Möglichkeiten.

Zwischenüberschrift hinzufügen(37)
29. Juni 2023

Kurznachrichten | Kaunertal: Neue Attraktion zum Sterneschauen | Thüringer Wald: Sonderausstellung zum Mythos der „idealen“ Wartburg | Oberstaufen: Aktionstage für den Umweltschutz

Kurznachrichten