Pressemitteilung | Ein zauberhafter Winter in Salzburg: Adventsingen feiert 80 Jahre, das Rupertuskreuz kehrt zurück und Top-Stars bei der Mozartwoche
Die Winterzeit in Salzburg ist nicht nur stimmungs-, sondern auch klangvoll: Denn das berühmte Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus feiert in diesem Jahr sein 80-jähriges Jubiläum. Dazu kommen viele Highlights wie der weltberühmte Christkindlmarkt und der „Hellbrunner Adventszauber“ mit seinem funkelnden Märchenwald. Die Mozartwoche, das erste große Klassik-Event im neuen Jahr, ist wieder hochkarätig besetzt. Unter anderem werden Rolando Villazóns Neuinszenierung von Cosi fan Tutte und Starpianist Igor Levit zu sehen sein.
80 Jahre Salzburger Adventsingen – 1.000 Aufführungen im Großen Festspielhaus
Im Jahr 1946 wurde es als kleine, adventliche Feierstunde gegründet. Heute zählt das Salzburger Adventsingen mit 34.000 Besuchern aus 45 Ländern jährlich zu den meistbesuchten Veranstaltungen im Großen Festspielhaus. Zum 80-jährigen Jubiläum bringt Intendant Hans Köhl das szenische Oratorium „Das große Geheimnis“ auf die Bühne, das zugleich seine Abschiedsvorstellung nach 27 Jahren sein wird. Auf dem Programm stehen 13 Aufführungen an den ersten drei Adventwochenenden ab 27.11.2026. Eine weitere Besonderheit: Im Rahmen des Adventsingens hebt sich der Vorhang zur 1000. Aufführung im Großen Festspielhaus.
Das Jubiläum wird zudem im Salzburger Heimatwerk mit der Sonderausstellung „80 Jahre Salzburger Adventsingen“ gewürdigt. Die Ausstellung im historischen Galeriegewölbe der Neuen Residenz zeigt Bilder und Exponate aus acht Jahrzehnten und erlaubt einen Blick hinter die Kulissen des Salzburger Adventsingens (vom 20. November 2026 bis 6. Januar 2027).
www.salzburgeradventsingen.at | www.salzburgerheimatwerk.at
25 Jahre Hellbrunner Adventzauber und ein Geheimtipp
Der „Salzburger Christkindlmarkt“ am Dom- und Residenzplatz gehört zu den schönsten und ältesten Weihnachtsmärkten der Welt. Er findet vom 19. November 2026 bis 1. Januar 2027 am Dom- und Residenzplatz statt. Deutlich jünger, aber auch schon seit einem Vierteljahrhundert fester Bestandteil der Weihnachtszeit, ist der „Hellbrunner Adventzauber“. Der Adventmarkt vor der Kulisse des Lustschlosses Hellbrunn lockt vom 19. November bis 24. Dezember 2026 mit stimmungsvollem Ambiente, Kulinarik und Kunsthandwerk – und seinem Märchenwald aus über 700 Nadelbäumen, die mit 10.000 roten Kugeln und Lichterketten geschmückt werden.
Weitere Salzburg-Klassiker sind der „Weihnachtsmarkt am Mirabellplatz“, der „Sternadvent mit Wintermarkt“ zwischen Getreide- und Griesgasse, der stimmungsvolle „Adventmarkt auf der Festung Hohensalzburg“ sowie der „Winterzauber im Stiegl-Keller“ und der „Winterwunderwald im St. Peter Stiftskulinarium“. Ein Geheimtipp ist der kleine, karitative Adventmarkt in St. Leonhard am Fuße des Untersberges an den vier Adventwochenenden.
Alle Adventmärkte auf einen Blick: www.salzburg.info/advent
Winterfest im Zirkuszelt: die Magie des Cirque Nouveau
Seit seinem Start im Jahr 2001 hat sich das Winterfest zum größten Festival für zeitgenössischen Circus im deutschsprachigen Raum entwickelt. Weltbekannte Compagnien und Stars der Szene gastierten schon im Salzburger Volksgarten. Auch in diesem Jahr präsentiert das Winterfest vom 25. November 2026 bis 6. Januar 2027 begeisternde Akrobatik, schrägen Witz und Poesie. Fix mit dabei ist „Cirquework Yoah“ aus Japan, der genaue Spielplan mit allen Artisten wird Ende September bekannt gegeben.
Musikalischer Jahreswechsel mit „The Sound of Music“ und Silvestergala
Die Rauhnächte, die Zeit rund um Weihnachten und den Jahreswechsel, sind besondere Tage in Salzburg, in denen viele schöne Veranstaltungen locken. So wird vom 18. Dezember 2026 bis 14. Januar 2027 im Salzburger Landestheater das Musical „The Sound of Music“ gespielt, das die wahre Geschichte der Salzburger Familie von Trapp erzählt. Im Salzburger Dom findet wiederum am 26. Dezember 2026 das festliche Weihnachtskonzert statt. Die Salzburger Kulturvereinigung lädt zur Silvestergala und zum Neujahrskonzert. Am 31. Dezember und am 1. Januar findet außerdem auf den Plätzen der Stadt der beliebte „Altstadtsilvester & Neujahr“ mit Musik und verschiedenen Aufführungen statt. Zum Ende der Raunächte ziehen beim traditionellen „Glöcklerlauf“ am 5. Januar die Schönperchten mit kunstvoll verzierten Papierkappen, weißen Gewändern und Glocken durch die Altstadt.
www.salzburger-landestheater.at | www.salzburger-dom.com
www.kulturvereinigung.com | www.salzburger-altstadt.at | www.jungalpenland.at
Sonderausstellung: DomQuartier zeigt restauriertes Rupertuskreuz
Die Museumslandschaft in Salzburg steht für eine große Vielfalt und hat mit dem „Salzburger Weihnachtsmuseum“ auch eine wunderbar zur Jahreszeit passende Ausstellung. Es ist eine in Europa einzigartige kunsthistorische Sammlung mit Exponaten aus zwei Jahrhunderten zu sehen. Das Salzburger DomQuartier zeigt ab dem 6. Dezember 2026 die Sonderausstellung „Das Rupertuskreuz. Eine Ikone mittelalterlicher Schatzkunst“. Das Rupertuskreuz aus dem 8. Jahrhundert ist der älteste und bedeutendste Kunstschatz des Dommuseums. Das zuletzt restaurierte Kreuz wird jetzt in neuem Glanz präsentiert.
Tipp: Mit der Salzburg Card geht es kostenlos in alle Museen in Salzburg. Zudem können Sehenswürdigkeiten besucht, Verkehrsmittel sowie weitere Vergünstigungen genutzt werden. Sie ist für 24, 48 oder 72 Stunden (online) erhältlich.
www.salzburger-weihnachtsmuseum.at | www.domquartier.at | www.salzburg.info/salzburgcard
Mozartwoche mit Igor Levit, Camilla Nylund und Krimicafé
Traditionsgemäß ist sie der erste Höhepunkt des Jahres im Salzburger Kulturkalender – die Mozartwoche. Das Programm der Mozartwoche 2027 vom 21. bis 31. Januar 2027 kann sich sehen und hören lassen: So bringt Intendant Rolando Villazón eine Neuinszenierung von Mozarts Oper „Così fan tutte“ auf die Bühne des Hauses für Mozart. Neben großen Namen wie Star-Pianist Igor Levit, Sopranistin Camilla Nylund, die Wiener Philharmoniker sowie Dirigent Christian Thielemann und dem isländischen Pianisten Víkingur Ólafsson, gibt es viele weitere attraktive Veranstaltungen. Unter anderem das Krimicafé, „Gärtnerin der Liebe“ vom Salzburger Marionettentheater und „Mozart à la Chaplin“, wo Stummfilm-Klassiker mit Live-Musik gezeigt werden.
Download der Presseinformationen
Pressekontakt
Nina Genböck
nina.genboeck@genboeckpr.de
Tel.: 030 22487701
Sie suchen weiteres Bildmaterial?
Die Stadt Salzburg kennt man als Geburtsort und Wirkungsstätte von Wolfgang Amadeus Mozart und als Drehort von „Sound of Music“. Man liebt die engen Gässchen und die weiten Plätze der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Altstadt, die Salzburger Nockerl, die Salzburger Festspiele und das herrliche Bergpanorama. Die barocke Stadt ist ein harmonisches Zusammenspiel von […] mehr
Tourismus Salzburg - Weitere Pressemeldungen
Pressemitteilung | Salzburgs Kultur-Herbst: Neue Museen, zauberhafte Marionetten und coole Festivals
Der Salzburger Herbst wird bunt: Musikalisch reicht das Spektrum von Jazz bis Electronic Music, bei „Puppets! – das Festival“ tanzen die Marionetten und im September eröffnet mit „Sound of Music Salzburg“ das neue Museum zum Hollywood-Klassiker. Darüber hinaus lockt der Rupertikirtag im Herzen der Salzburger Altstadt mit Festzelten und historischen Fahrgeschäften.
Pressemitteilung | Salzburgs Kultur-Sommer: Mozart in all seinen Facetten, Top-Stars bei den Festspielen und 30 Jahre Weltkulturerbe
Salzburgs Sommer verspricht Kultur pur auf allen Ebenen – herrliche Musik, fantastische Künstler und aufregende Kunst. Mit 30 Jahren UNESCO Weltkulturerbe und den 270. Geburtstag Mozarts sind gleich zwei große Jubiläen zu feiern. Vor allem auf Liebhaber des berühmten Komponisten wartet ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm.
Pressemitteilung | Highlights 2026: Salzburg im Zeichen von Mozart, Welterbe und erstklassiger Musik
Im nächsten Jahr gibt es in Salzburg viel zu feiern. Zum einen den 270. Geburtstag des berühmtesten Sohns der Stadt, Wolfgang Amadeus Mozart. Sein Werk wird mit zahlreichen Veranstaltungen gewürdigt. Zum anderen werden das UNESCO Welterbezentrum im Mirabellgarten und das Museum zum Hollywood-Klassiker „The Sound of Music“ eröffnet. Darüber hinaus warten traditionsgemäß bei den Salzburger Festspielen sowie den Oster- und Pfingstfestspielen jede Menge musikalische Höhepunkte.
Pressemitteilung | Wunderbarer Winter in Salzburg: Christkindlmarkt, Winterfest und Villazóns neue Zauberflöte
In Salzburg wird einem auch in der kalten Jahreszeit warm ums Herz. Dieses wohlige Gefühl beginnt mit der stimmungsvollen Vorweihnachtszeit, wenn der Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz die Altstadt verzaubert. Und wenn das alte Jahr mit Feuerwerk und Spektakel verabschiedet wurde, erklingt bald wunderbare Musik in der Stadt: Die Mozartwoche feiert 2026 sowohl ihr 70-jähriges Bestehen als auch den 270. Geburtstag des weltbekannten Komponisten. In diesem Rahmen kommt es unter anderem zu einer Neuinszenierung von Rolando Villazón der Zauberflöte.
Pressemitteilung | Auszeichnung für Salzburg als „schönste Altstadt Österreichs“
Große Ehre für die Stadt Salzburg: In Berlin wurde Salzburg mit dem Travelbook Award in der Kategorie „Die schönste Altstadt Österreichs“ ausgezeichnet. Die Auswahl der Nominierten erfolgte durch Reiseexpert:innen und Leser:innen des Magazins; im Anschluss folgte die Wahl der Gewinner per Online–Voting. Rund 150.000 Stimmen wurden abgegeben – und mit 44 Prozent konnte sich Salzburg deutlich gegen die anderen Kandidaten durchsetzen.






