22. August 2024

Pressemitteilung | Wo und wann Langschläfer den Sonnenaufgang in Villachs Bergen erleben können

Den Sonnenaufgang in den Villacher Bergen im Sommer zu erleben, ist beeindruckend – aber leider ganz schön früh. Anders sieht das im Herbst aus, wenn eine Gipfelwanderung zu den ersten Sonnenstrahlen des Tages (fast) zu einem Langschläferprojekt wird. Was die besten Zeiten sind und wo die coolsten Hotspots und die schönsten Hideways für das morgendliches Farbenspektakel liegen.

Herbstlicher Sonnenaufgang: Zu dieser Zeit sollte man auf dem Berg sein
Zwischen Mitte September und Ende Oktober ist die ideale Zeit für Menschen, die einerseits den Sonnenaufgang live in den Bergen erleben wollen, aber sich gern noch einmal im Bett umdrehen. Immerhin geht die Sonne im Herbst in den Bergen rund um Villach erst gegen 7.30 Uhr auf (im Juni passiert das schon um kurz nach 5).  Der ideale Zeitraum liegt zwischen Mitte September und Ende Oktober, wenn sich Sonne zwischen 6.40 Uhr bis 7.30 Uhr zeigt. Danach verschiebt die Zeitumstellung den Sonnenaufgang wieder um eine Stunde nach vorne.
„Die ‚aufwachende‘ Sonne hoch über dem Tal, oben auf einem Berggipfel zu bestaunen, ist magisch. Verstärkt wird dieser Glücks-Cocktail durch den Komfort, schon nach kurzer Wegstrecke ab Hütte oder Hotel am Sonnenaufgangsgipfel zu stehen“, sagt Georg Overs, Geschäftsführer der Tourismusregion Villach – Faaker See – Ossiacher See. „Wenn ab Mitte September die Sonne jeden Tag ein wenig später aufgeht, haben auch Schlafmützen die Chance auf prächtige Sonnenaufgänge am Berg, die sie ohne frühes Aufstehen genießen können.“

Hier hat man den schönsten Blick auf den Sonnenaufgang in den Villacher Bergen
Wer früh aus dem Bett hoch kommt, den zieht es danach hoch hinauf. Die vier Sonnenaufgangs-Hotspots unter Villachs Bergen sind der Dobratsch (2.166 m), die Gerlitzen Alpe (1.911 m), der Wöllaner Nock (2.145 m) und die Ferlacher Spitze (1.742 m) direkt neben dem Mittagskogel.
Auf die Ferlacher Spitze führt ein kurzer, teils steiler Weg von der Bertahütte aus. Oben bietet sich ein prächtiger Panoramablick Richtung Sonnenaufgang und auf den Faaker See, die Stadt Villach sowie den Wörthersee. Etwas weiter, doch gemütlicher ist der Weg ab Walderhütte zum Sonnenaufgang am Wöllaner Nock. Nur ein paar Minuten sind es am Dobratsch vom Gipfelhaus aus zum Gipfel oder zum Kirchlein Maria am Stein. Beides sind ideale Plätze für die ersten Sonnenstrahlen des Tages. Ähnlich kurz sind die Wege auf der Gerlitzen Alpe. Vom Gipf’lhaus, dem Alpinhotel Pacheiner oder vom Mountain Resort Feuerberg aus hat man quasi Erste-Reihe-Plätze auf den farbenfrohen Start in den Tag.

Fakten – Sonnenaufgang auf Villachs Bergen

• Empfohlener Zeitraum: Mitte September bis zur Umstellung von Sommer- auf Winterzeit (27. Oktober 2024)
  • Sonnenaufgangszeitpunkt: etwa 6.40 Uhr Mitte September und etwa 7.30 Uhr Ende Oktober (vor der Zeitumstellung)
  • Berge mit gipfelnahen Unterkünften: Ferlacher Spitze (1.742 m) – Bertahütte (www.bertahuette-mittagskogel.at) | Wöllaner Nock (2.145 m) – Walderhütte (www.walderhuette.at) | Dobratsch (2.166 m) – Gipfelhaus (www.dobratsch-gipfelhaus.com) | Gerlitzen Alpe (1.911 m) – Gipf’lhaus (www.gerlitzen.at), Alpinhotel Pacheiner (www.pacheiner.at), Mountain Resort Feuerberg (www.feuerberg.at)
  • Preise: Hütten ab € 41,90 pro Person und Nacht | Hotels ab € 145,– pro Person und Nacht
  • Details: www.visitvillach.at

Weitere Informationen unter:

www.visitvillach.at

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See liegt im südlichen Kärnten und bietet viele unterschiedliche Landschaften. Die Berge der Region sind ein ideales Revier für Wanderer und Mountainbiker. Die Gebiete Gerlitzen Alpe und Dreiländereck locken im Winter die Ski- und Snowboardfahrer sowie Winterwanderer. Im Naturpark Dobratsch, der rund um den gleichnamigen Bergstock liegt, […] mehr

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See - Weitere Pressemeldungen

13. August 2024

Kurznachrichten | AREA 47: Wenn Workation zu Workaction wird | Krimifest Kärnten: Neuhaus, Aichner und Raab lesen | Borkumer Lichtwoche

AREA 47: Wenn Workation zu Workaction wird

Krimifest Kärnten in Villach: Nele Neuhaus, Bernhard Aichner und Thomas Raab machen es spannend

Verwöhnen lassen und genießen: Saison der Sinne und Lichtwoche auf Borkum

So erlebt man ein Fußball-Spiel selten: In der Neuen Inselkirche auf Spiekeroog werden die deutschen EM-Partien gezeigt. Die Bänke lassen sich umklappen, hinten wird eine Leinwand wird aufgebaut.  © Ev.-luth. Kirchenkreis Harlingerland
24. Mai 2024

Kurznachrichten | EM-Public-Viewing einmal anders: In der Kirche, im Kino und zum BBQing

In Europa steigt das Fußballfieber: Vom 14. Juni bis zum 14. Juli findet die EM 2024 in Deutschland statt. Wer in dieser Zeit Urlaub macht, muss kein packendes Spiel verpassen. Denn viele Ferienregionen haben sich außergewöhnliche Public Viewings einfallen lassen. Auf Spiekeroog darf in der neuen Inselkirche gejubelt werden und in Bad Hofgastein wird die Alpenarena bei den deutschen und österreichischen Spielen zur Fan-Tribüne mit großer LED-Wall.

Europameister des guten Geschmacks gesucht: Die kickende und kochende Crew der KÜCHENKULT-EM. © Region Villach Tourismus GmbH, Martin Hofmann
8. April 2024

Pressemitteilung | Region Villach: Neues Erlebnis CARD-Programm, KÜCHENKULT-Festival sucht seinen Europameister

Wie verfeinert man seinen schon schönen Urlaub in der Region der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See? Ganz einfach: Mit der Erlebnis CARD und einem mehr als schmackhaften Festival. Ganz frisch ist das neue Programm zur Erlebnis CARD angelaufen, mit einem großen und bunten Strauß an abwechslungsreichen Freizeitangeboten: Das reicht von der geführten Motorrad-Tour bis zur Stollenwanderung, vom Wakeboard-Kurs bis zum neuen Krimi-Trail. Ab Ende Mai kommen Feinschmecker beim KÜCHENKULT-Festival zum Verkosten. Neu in diesem Jahr: Passend zur Fußball-Europameisterschaft wird auch der KÜCHENKULT-Meister gesucht.

Bike-Spaß mit der ganzen Familie: Auf dem Flowgartner Trail bei Altfinkenstein, einer ehemaligen, umfunktionierten Skipiste, können Groß und Klein ihre Radkünste zeigen. © Region Villach Tourismus GmbH, Martin Hofmann
14. März 2024

Pressemitteilung | lake.bike in der Region Villach: Mountainbiking für alle, vom Laufrad-Kind bis zum Profi – einer der größten Pumptracks Österreichs eröffnet im Mai

Mountainbiken heißt in der Region Villach lake.bike. Warum? Hier hat man einfach immer das Wasser im Blick. Denn rund um den Faaker und den Ossiacher See herrschen ideale Bedingungen für unvergessliche Trails und Touren vor einer herrlichen Berg- und Seenkulisse. Ein großer Vorteil: Alle Strecken lassen sich bequem ohne die Bergbahnen ganz alleine und von selbst erreichen und darüber hinaus sind viele Wege sogar laufradtauglich. Sprich, eine Mountainbike-Tour kann so zu einem entspannten Familien-Ausflug für alle werden. Als neue Attraktion eröffnet im Mai einer der größten Pumptracks Österreichs in Drobollach am Faaker See.

Auf der Gerlitzen Alpe können Kinder einfach und sicher Skifahren lernen. © Region Villach Tourismus, Franz Gerdl
14. November 2023

Pressemitteilung | Winterurlaub in der Region Villach: Top-Angebote für Familien – budgetschonend und schneesicher

Erst auf die Skipiste, dann in die Therme. Kaltes Vergnügen und wohliges Aufwärmen liegen in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See ganz nah beieinander. Denn neben besten Wintersport-Bedingungen finden Urlauber auch feinste Entspannungs-Möglichkeiten in den wohltemperierten Thermalbädern. Action, Spaß, Ruhe – egal in welchen Modus man im Winterurlaub schaltet, in und rund um Villach werden alle Wünsche erfüllt.