Pressemitteilung | Winterurlaub in Schladming-Dachstein: Gratis-Skitickets für Kinder bis sechs Jahre, Ski-Opening mit Helene Fischer und 30 Jahre THE NIGHTRACE
Während die großen Ski-Stars in diesem Winter beim 30. THE NIGHTRACE auf der Planai starten, können sich die kleinen „Stars“ überall in Schladming-Dachstein in der Steiermark an ihren ersten Schwüngen versuchen. Die neun Skiberge bieten je nach Könnerstufen unterschiedliche Angebote – vom geschützten Übungsgelände mit Zauberteppich bis zur ersten gemeinsamen blauen Piste. Und: In den meisten Skigebieten können Kinder bis sechs Jahre gratis Ski fahren. Wer weiß, vielleicht ist ja das eine oder andere Nachwuchs-Talent dabei, das man irgendwann selbst beim berühmten THE NIGHTRACE auf der Planai wiedersehen wird.
Familienfreundliche Skigebiete: 92 Kilometer blaue Pisten, professionelle Skischulen und abwechslungsreiche Kinderländer
Schladming-Dachstein zählt zu den familienfreundlichsten Winterdestinationen Österreichs. Auf neun Skibergen wartet ein abwechslungsreiches Angebot auf Groß und Klein. 92 Kilometer blaue Pisten bieten viel Platz für Anfänger und Familien. Die Kids können in professionellen Skischulen in Kinderkursen den spannenden Sport erlernen, dazu gibt es zahlreiche Kinderländer und Erlebnisbereiche mit Übungshängen und Zauberteppichen. Von den ersten Ski-Schritten bis zur ersten gemeinsamen blauen Piste – Spaß und Lernerfolg gehen hier Hand in Hand.
Die 4-Berge-Skischaukel Schladming mit ihren 123 Pistenkilometern ist das Herzstück der Region und verbindet Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm zu einem großen Skivergnügen. Dazu kommen die familienfreundlichen Skigebiete Fageralm, Ramsau/Rittisberg, Galsterberg, Riesneralm und Planneralm. Allein die 4-Berge-Skischaukel Schladming bietet mehrere eigenständige Kinderbereiche: Am Hauser Kaibling befindet sich direkt an der Talstation „Wollis Kids Park“ mit Tellerlift, drei Zauberteppichen und anfängergerechten Pisten. Auf der Planai bietet das Hopsi-Winterkinderland viele spielerische Attraktionen sowie je eine Funslope- und Funcross-Strecke für alle Alters- und Könnerstufen. Die Hochwurzen Funslope verspricht Spaß für Groß und Klein. Das Reiteralm Kinderland lockt mit Zauberteppichen, Kinderkarussell, Spielfiguren und Kinder-Skirouten. Und das Beste: Mit dem Skipass ist man Teil von Ski amadé – Österreichs größtem Skivergnügen. Damit stehen über 760 Pistenkilometer und 270 Lifte in fünf Regionen offen.
Angebote für Familien – von Gratis-Skitickets bis Family Spring Deals
Familien treffen in Schladming-Dachstein nicht nur auf viele Freizeit-Möglichkeiten, sondern auch auf zahlreiche kostensparende Angebote: So dürfen zum Beispiel Kinder bis 6 Jahre in allen Skigebieten der Region (ausgenommen Skiregion Ramsau) kostenlos Ski fahren – inklusive kostenloser Fahrten auf den Dachsteingletscher.
Weitere attraktive Familien-Angebote: Beim Familienbonus fahren ab dem dritten Kind einer Familie alle weiteren Kinder und Jugendlichen kostenlos und bei den Family Spring Deals sind ab dem 13. März 2027 beim Kauf eines 4-Tagesskipasses für mindestens einen Elternteil Kinder bis 15 Jahre (Jahrgänge 2011 und jünger) kostenlos mit am Start. Die Jungfamilienkarte ist wiederum ein spezielles Angebot für Familien mit einem nicht skifahrenden Kleinkind unter 3 Jahren. Dabei kann der Skipass abwechselnd von einem Elternteil genutzt werden.
Events: Helene Fischer eröffnet die Saison, THE NIGHTRACE feiert 30-jähriges Jubiläum
Wer echte Top-Stars erleben will, hat in diesem Winter in Schladming-Dachstein beste Aussichten: Zum einen steht Helene Fischer beim Ski-Opening 2026 gleich an zwei Abenden (11. und 12. Dezember 2026) auf der Bühne des Planai-Stadions. Nicht atemlos, dafür richtig sportlich, geht es dann beim 30-jährigen Jubiläum des „THE NIGHTRACE“ zu (26. und 27. Januar 2027). Dann gehen die Ski-Stars sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom an den Start. Weitere Weltcup-Events sind der Skicross Weltcup auf der Reiteralm (16./17. Januar 2027) und der Weltcup in der Nordischen Kombination in Ramsau am Dachstein vom 17. bis 19. Dezember 2026.
Wintererlebnisse in Schladming-Dachstein: Schneeschuhwandern, Langlauf oder Fatbiken
So familienfreundlich Schladming-Dachstein ist, so attraktiv ist es auch für erfahrene Skifahrer, Langläufer oder Wanderer: Auf Skifahrer warten 222 Pistenkilometer und 99 moderne Seilbahnen und Lifte, Langläufer finden 220 Loipenkilometer in Ramsau am Dachstein. Dazu kommen 300 Kilometer Winter- und Schneeschuhwanderwege. Ebenfalls stehen Rodeln, Fatbiken und Skitouren auf dem Programm. In der Region Schladming-Dachstein gibt es allein 11 Rodelbahnen zur Auswahl, wobei die Hochwurzen Rodelbahn mit stolzen sieben Kilometern Länge und 730 Metern Höhenunterschied zu den längsten Bahnen der Alpen gehört. Wer sich auf einer Skitour begeben möchte, findet zwischen Dachstein und den Schladminger Tauern Touren in allen Schwierigkeitsgraden – von leichten Routen für Einsteiger bis hin zu alpinen Klassikern für geübte Tourengeher. Ganz ohne Ski und Kufen geht es mit den Fatbikes durch die Winterlandschaft: Von Ramsau und Hochwurzen aus werden täglich mehrere geführte Fatbiketouren angeboten.
Weitere Informationen unter: www.schladming-dachstein.at
Download der Presseinformationen
Pressekontakt
Nina Genböck
nina.genboeck@genboeckpr.de
Tel.: 030 22487701
Sie suchen weiteres Bildmaterial?
Die Tourismusregion Schladming-Dachstein gehört mit mehr als 3,9 Millionen Nächtigungen pro Jahr zu den fünf größten Tourismusdestinationen in Österreich. Folgende sieben Tourismuszentren sind Teil der Region: Schladming, Ramsau am Dachstein, Haus im Ennstal – Aich – Gössenberg, Gröbminger Land, Naturpark Sölktäler, Öblarn-Niederöblarn und Grimming-Donnersbachtal. Zwischen den grandiosen Südwänden des Dachsteins, den Schladminger Tauern und dem […] mehr
Schladming-Dachstein - Weitere Pressemeldungen
Pressemitteilung | Die schönsten Sommer-Plätze in Schladming-Dachstein: Auf der Himmelsleiter, am Wasserfall oder bei Roland Kaiser
1.000 Quellen, Bike-Trails, Klettersteige und eine Himmelsleiter – die Region Schladming-Dachstein hat jede Menge wunderbare Sommerplätze. Wer sich davon überzeugen will, braucht nur die schönen Wanderwege und Bikerouten abzulaufen bzw. abzufahren. Oder man genießt auf der Bank einer Alm feine Schmankerl oder lauscht von seinem Platz aus dem Sommer-Konzert von Roland Kaiser.
Pressemitteilung | Winter-Neuigkeiten aus Schladming-Dachstein: Drei neue Bergbahnen, drei Konzerte der Backstreet Boys und Gratis-Skitickets für Kinder
Die Tourismusregion Schladming-Dachstein geht glanzvoll in die neue Wintersaison: Zum einen erhöhen gleich drei neue und moderne Bergbahnen am Hauser Kaibling, auf der Planai und der Fageralm noch einmal die Qualität in den Skigebieten. Zum anderen fliegen zum Ski Opening vom 5. bis 7. Dezember 2025 echte Superstars aus Las Vegas in Schladming ein. Die legendären Backstreet Boys geben gleich drei Konzerte im Zielstadion der Planai. Die aktuell einzigen in Europa.







