2. Oktober 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse Tipp Nr. 8 – Mit Alpakas und Kamelen das Waldviertel erobern

Österreichs Wanderdörfer sind mit insgesamt 47 Mitgliedsregionen – von Vorarlberg bis zum Burgenland – die absoluten Experten, wenn es um besonders magische Momente in den Bergen geht. Deshalb geben Österreichs Wanderdörfer in einer Serie von Presseaussendungen ihre zehn besten Tipps für Urlaub in den Bergen.

Kamele und Alpakas eine Auto-Stunde von Wien entfernt? Die gibt es im Waldviertel. Hier kann man zwischen Höckern sitzend das Eitental erkunden oder mit einem Alpaka an der Leine durch die Wälder und Wiesen der nördlichsten Region Niederösterreichs wandern. Besonders reizvoll ist das im Winter.

Unterwegs mit Alpakas: Von vergnüglichen Spaziergängen bis zur tiergestützten Intervention

Aus den Höhen der südamerikanischen Anden kommen die aufgeweckten Alpakas. Sie sorgen im Waldviertel nicht nur für flauschig warme Wolle, sondern auch für richtig viel Spaß.

Ausgedehnte Wanderungen durch Wälder, vorbei an mystischen Felsformationen und über saftig grüne Wiesen werden zum Beispiel vom Alpaka Hof Hahn in Grafenschlag aus gestartet. Immer mit dabei: Paddy, Lero, Roberto und der Rest der Alpaka-Herde.

Man sagt, Alpakas seien ein Spiegel der Seele jenes Menschen, der sie führt. Je ruhiger der führende Mensch, desto ruhiger ist auch das Alpaka. Am Sonnseitn Hof in Bad Großpertholz nutzt man diesen positiven Effekt bei der „tiergestützten Intervention“. Schon alleine das Gehen mit dem Tier ruft eine ganz besondere Magie hervor, die Menschen erdet. Die neugierige Art und positive Energie der Alpakas kann so auch in schwierigen Lebenssituationen helfen.

Das „Vlies der Götter“: Alpaka-Wolle schätzen nicht nur Allergiker

Wer eine Erinnerung an den wolligen Weggefährten vom Alpaka Hof Hahn mit nach Hause nehmen möchte, sollte eine der vier Boutiquen oder den Online-Shop besuchen. Dort gibt es Socken, Mützen und Pullover in allen Variationen. Die Wolle ist besonders hochwertig, antibakteriell und weist einen hohen Isolationsgrad auf – und ist damit die ideale Grundlage für das perfekte Winter-Outfit.

www.alpakahof-hahn.at

Kamel-Workshops, Karawanentouren und Kamelrennen in Österreichs erster Kamelreitschule

Bereits 1978 fand das erste Kamel im Waldviertel seine Heimat. Damals ahnte Kamelexpertin Gerda Gassner noch nicht, dass daraus die erste österreichische Kamelreitschule entstehen würde. Heute – 40 Jahre später – leben zwölf Kameliden, Reitpferde und Ponys in ihrer Reitschule. Gasser arbeitet gerne mit allen ihren Paarhufern gemeinsam – zum Beispiel beim Kamel-Workshop, in dem man als Teilnehmer erst einmal „in die Herde integriert wird“.

Wer richtig lange mit den Kamelen unterwegs sein möchte, sollte eine Karawanentour buchen – die Dauer variiert von einer Stunde bis zu mehreren Tagen. Sie führen durch die unberührten Naturlandschaften des Waldviertels.

Pauschale mit Alpaka-Wanderung, Sonnentor und Kristallum

Eine Alpaka-Wanderung im Waldviertel lässt sich besonders gut mit einer Führung durch die Sonnentor Erlebniswelt kombinieren. Sie zeigt die Welt der Kräuter, Tees und Gewürze des bodenständigen Waldviertler Unternehmens, das auch in Deutschland immer beliebter wird. Ein besonderes Sinnes-Erlebnis ist der Besuch im Kristallium glas.erleben, in dem man die Produktion des Waldviertler Glases sieht und auch selber Hand anlegen darf. Das Package mit der Alpaka-Wanderung und den beiden Führungen kostet ab 152 Euro (im ***S-Hotel) und beinhaltet zwei Nächtigungen inklusive Frühstücksbuffet, ein dreigängiges Abendessen und ist gültig vom 1.11. – 22.12.2019 und vom 7.1.2020 bis 31.3.2020.

Weitere Informationen: www.wanderdoerfer.at

Österreichs Wanderdörfer haben in den nächsten Monaten noch folgende Tipps:

• Eine Schneeschuhwanderung mit Picknick im Montafon
  • Weitwandern auf dem Herz Ass-Weg in Osttirol

Bereits erschienen:

• Almgeheimnisse im Großarltal (Juni 2019)
  • Familien-Bergurlaub mit und ohne Handy im Pillerseetal und Lavanttal (Juli 2019)
  • Kunstprojekt „TÜRE“ in Lech Zürs (Juli 2019)
  • Unterwegs auf dem Baumlehrpfad in Wagrain-Kleinarl (Juli 2019)
  • Die schönsten Hüttenübernachtungen und Sonnenaufgangswanderungen im Brixental und in Warth Schröcken (Juli 2019)
  • Die spannendsten Geschichten rund um den Wilden Kaiser (August 2019)
  • Die „Lange Nacht der Almen“ in der Ramsau (August 2019)

www.genboeckpr.de/kunde/oesterreichs-wanderdoerfer

47 Mitgliedsregionen und rund 500.000 Gästebetten sowie über 5.000 Wanderrouten auf einer Fläche, die mehr als die Hälfte Österreichs umfasst. Der Verein „Österreichs Wanderdörfer“ bemüht sich schwerpunktmäßig darum, den Gästen ein einzigartiges und persönliches Natur-Erleben – die Magie des Gehens – näher zu bringen. Fernab von Alltag und Hektik kann jeder in diesen Regionen bei einfachen Wanderungen, auf inszenierten (Themen-)Wegen, auf Bergtouren im hochalpinen Gelände oder bei verschiedenen mehrtägigen Weitwanderungen ganz individuell die Natur mit allen Sinnen spüren. Österreichs Wanderdörfer sind der ideale Ausgangspunkt für einen perfekten Wanderurlaub je nach Lust, Laune und Ausdauer.

Jede Region, jedes Dorf konzentriert sich dabei auf sein eigenes, elementares und ganzheitliches Naturerlebnis: Wanderungen zum „Frühstück am Berg“, entlang von wilden Gebirgsbächen, zu romantischen Almhütten, mit heimischen Köstlichkeiten, Sonnenaufgangswanderungen, Gletschertouren oder beispielsweise eine Tour rund um einen ganz besonderen Natursee, der nur zu bestimmten Zeiten existiert.

Österreichs Wanderdörfer - Weitere Pressemeldungen

Der Welterbesteig Wachau führt in 14 Etappen an der Donau entlang. Er ist ganz neu auf dem Weitwander-Portal. Vom 6. bis 9. Oktober werden vier verschiedene, geführte Tagesetappen auf dem Welterbesteig angeboten.  © Andreas Hofer
13. September 2019

Weitwandern für Kurzentschlossene und Kurzurlauber: Die besten Tipps für Wanderungen mit Erholungseffekt ab zwei Tagen auf dem Weitwander-Portal

Weitwandern – dafür muss man nicht immer eine Woche oder noch mehr Zeit einplanen. Auch in wesentlich kürzerer Zeit kann man weitwandern und sich erholen. Für dieses Vorhaben ist der Herbst die perfekte Jahreszeit: Die Wege sind weniger frequentiert, auf den Hütten bekommt man auch spontan noch einen Schlafplatz, die Luft ist besonders klar und auch kulinarisch hat der Herbst einiges zu bieten. Welche Weitwanderwege und welche Etappen im Herbst besonders schön sind, was man beachten sollte und wie man am besten plant, finden Wandernde auf dem Weitwandern-Portal www.weitwanderwege.com.

Die Lange Nacht der Almen ist einzigartig - sie findet am 28. September 2019 statt und bietet die Möglichkeit, die mystische Stimmung in den nächtlichen Bergen zu genießen. © Martin Huber
19. August 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse. Tipp Nr. 7 – Die „Lange Nacht der Almen“ in der Ramsau am 28. September 2019

Ein einzigartiges Erlebnis mit vielen magischen Bergmomenten bietet die „Lange Nacht der Almen“ in der Ramsau.

Landschaft Sommer Sonnenaufgang_Wilder Kaiser_Foto Manuel Bialucha (7)
1. August 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse. Tipp Nr. 6 – Die spannendsten Geschichten rund um den Wilden Kaiser: Gipfelbücher aus Weinflaschen, ein Teufelsthron und die älteste Einsiedelei Tirols

Um den Wilden Kaiser ranken sich besonders viele Mythen und Geschichten.

Wer sich ganz früh auf den Weg macht, hat vielleicht Glück und erlebt den Sonnenaufgang exklusiv auf dem Gipfel. © Warth-Schröcken Tourismus/ Sebastian Stiphout
29. Juli 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse. Tipp Nr. 5 – Die Besonderheit einer Hüttenübernachtung und eine Wanderung zum vielleicht besten Kaffee der Welt

Wer es schon einmal erlebt hat, weiß: Eine Übernachtung auf einer Hütte in den Bergen ist ein ganz besonderes Erlebnis. Im Tiroler Brixental gibt es drei sehr leicht zu erreichende Hütten, die auch Wander-Einsteigern diese Berg-Erfahrung ermöglichen. Sie liegen ideal, um das berühmte Brixentaler Bergleuchten von oben zu beobachten. Einmalig ist auch der Sonnenaufgang in den Bergen. Und den genießt man am besten mit einem frisch gebrühten Kaffee auf dem Widderstein hoch über Warth-Schröcken in Vorarlberg.

Christine Höller gibt bei ihren Führungen auf dem Baumlehrpfad ihr Wissen über Knospen, Blüten und Blätter weiter und präsentiert zwischendurch Birkenwasser, Kirsch- und Nuss-Schnaps. © Pink Ink
18. Juli 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse. Tipp Nr. 4 – Vom Baumlehrpfad zur Baumjause in Wagrain-Kleinarl. Ulmensemmeln mit Fichtenbutter, Wald-Guacamole und Weidencreme

Wer meint, beim Waldbaden schon alles über diesen besonderen Lebensraum erfahren zu haben, der sollte sich unbedingt auf den Lehrpfad „Kraft der Bäume“ mit einer anschließenden Baumjause begeben. Denn unterwegs mit Wald-Expertin Christine Höller erlebt man den Wald noch einmal auf eine ganz besondere Weise.