16. Juli 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse. Tipp Nr. 3 – Das Kunstprojekt „TÜRE“ entlang des „Grünen Rings“ in Lech Zürs: 9 Künstler, 9 Türen, 9 Botschaften und der finale Türschluss im Herbst 2019

Österreichs Wanderdörfer sind mit insgesamt 47 Mitgliedsregionen – von Vorarlberg bis zum Burgenland – die absoluten Experten, wenn es um besonders magische Momente in den Bergen geht. Deshalb geben Österreichs Wanderdörfer in einer Presseaussendungs-Serie ihre zehn besten Tipps für Urlaub in den Bergen.

Magische Bergerlebnisse garantiert das Projekt „TÜRE“ – eine besonders faszinierende Kombination aus Natur und Kunst in Lech Zürs, das in diesem Sommer letztmalig zu sehen und erleben ist.

9 Künstler gestalten 9 Türen

Was passiert, wenn man 9 Künstlern aus 5 Nationen eine weiße Tür übergibt? Die einzige Vorgabe: Die Künstler aus Armenien, Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz sollten sich über das Verlassen und Betreten von Räumlichkeiten sowie virtuelle Grenzen und Linien Gedanken machen. Unter der künstlerischen Leitung des Tiroler Bildhauers Nikolaus Kocher ist eine inspirierende Kunstinstallation entstanden. Sie kann in diesem Sommer letztmals auf über 2.000 Metern Seehöhe entlang des Weges „Der Grüne Ring“ erwandert werden.

9 Türen, 9 Botschaften

Zum dritten Mal nun wurden die Türen im Sommer in die Bergwelt von Lech Zürs transportiert. Die Türen stehen frei zwischen schroffen Felswänden, wild zerfurchten Gesteinslandschaften, satten Almwiesen und klaren Bergseen. So unterschiedlich wie die Landschaftsformationen ist die Gestaltung und die jeweilige Botschaft der einzelnen Türen.

Hrachya Vardanyan: Tür als Symbol der Suche nach Heimat

Wenn man die Tür von Hrachya Vardanyan öffnet, gibt sie den Blick auf ein modernes Biwak für schutzsuchende Wanderer frei. Damit richtet der armenische Künstler den Fokus auf seine rastlose Suche nach einem Symbol für Heimat. In der Bergwelt hatte Vardanyan früher ein Gefühl des Heimkommens: „Indem wir Räume verbinden, bekommen wir eine Ahnung davon, was unsere wahre Heimat und unser wahres Vaterland ist.“

Patrick Kaufmann: 2 unterschiedliche Türseiten, 2 unterschiedliche Landschaftsformen

Ohne den Standort der Tür zu kennen, war für Patrick Kaufmann klar, dass sich seine Tür in die Landschaft einfügen wird. Auf der einen Seite der Tür erkennt man weiche, fließende Formen, auf der anderen Seite arbeitet der Autor und Künstler aus St. Gallen mit Spachtelmasse, Kaffeesatz und blauen Pigmenten. Tatsächlich erweist sich der Standort der Tür auf der Passhöhe als besonderer Glücksfall: für den Wanderer ergibt sich auf beiden Seiten der Tür ein vollkommen anderer Ausblick – eine wild zerfurchte Karstlandschaft auf der einen, den lieblichen See am Fuße eines grünen Hanges auf der anderen Seite.

Reinhold Neururer: Spy-Door – eine nackte Frau und die Risiken des Internets

Der Tiroler Reinhold Neururer hat seine Tür dem Thema „Internet und Vernetzung“ gewidmet. Mit seiner „Spy-Door“ möchte er Jugendliche warnen, dass Bilder, die einmal ins Netz gestellt wurden, nicht mehr kontrollierbar sind. Seine Tür hat eine Platinenstruktur mit Fenstern, hinter denen eine nackte Frau zum Vorschein kommt.

Nikolaus Kocher: Das Spiel mit den Seiten

Seit 2008 hat Nikolaus Kocher die künstlerische Leitung des Grünen Rings und bereits 2013 positionierte er dort seine erste Tür. Sein Beitrag zum Projekt „TÜRE“ ist eine Tür mit rotem Rahmen und einem Briefkasten. Sie ist ein Spiel mit den Seiten – ob man draußen oder drinnen steht, eröffnet sich dem Betrachter nicht wirklich, zumal der Briefkasten schnell die Seite wechselt.

Türschluss im Herbst: Übergabe der Kunstwerke an ihre Paten

Am 6. Oktober 2019 endet das Projekt „TÜRE“. Und jede wird ihrem sogenannten „Tür-Paten“ übergeben – Betrieben und Hotels in Lech und Zürs, die die Künstler unterstützt haben. In dieser Zusammenarbeit sieht Hermann Fercher, Tourismusdirektor von Lech Zürs, das Bekenntnis seiner Region zu Kunst, Kultur und den leisen Tönen.

Weitere Informationen: www.wanderdoerfer.at

Österreichs Wanderdörfer haben in den nächsten Monaten noch folgende Tipps:

• Mythos Wilder Kaiser
  • Die schönsten Hüttenübernachtungen und Sonnenaufgangswanderungen im Brixental und in Warth-Schröcken
  • Unterwegs auf dem Baumlehrpfad in Wagrain-Kleinarl
  • Alpaka-Wanderungen im Waldviertel
  • Weitwandern auf dem Herz Ass-Weg in Osttirol
  • Die lange Nacht der Almen in der Ramsau
  • Eine Schneeschuhwanderung mit Picknick im Montafon

Bereits erschienen:

• Almgeheimnisse im Großarltal (Juni 2019)
  • Die schönsten Familien-Erlebnisse im Pillerseetal und im Lavanttal (Juli 2019)

www.genboeckpr.de/kunde/oesterreichs-wanderdoerfer

47 Mitgliedsregionen und rund 500.000 Gästebetten sowie über 5.000 Wanderrouten auf einer Fläche, die mehr als die Hälfte Österreichs umfasst. Der Verein „Österreichs Wanderdörfer“ bemüht sich schwerpunktmäßig darum, den Gästen ein einzigartiges und persönliches Natur-Erleben – die Magie des Gehens – näher zu bringen. Fernab von Alltag und Hektik kann jeder in diesen Regionen bei einfachen Wanderungen, auf inszenierten (Themen-)Wegen, auf Bergtouren im hochalpinen Gelände oder bei verschiedenen mehrtägigen Weitwanderungen ganz individuell die Natur mit allen Sinnen spüren. Österreichs Wanderdörfer sind der ideale Ausgangspunkt für einen perfekten Wanderurlaub je nach Lust, Laune und Ausdauer.

Jede Region, jedes Dorf konzentriert sich dabei auf sein eigenes, elementares und ganzheitliches Naturerlebnis: Wanderungen zum „Frühstück am Berg“, entlang von wilden Gebirgsbächen, zu romantischen Almhütten, mit heimischen Köstlichkeiten, Sonnenaufgangswanderungen, Gletschertouren oder beispielsweise eine Tour rund um einen ganz besonderen Natursee, der nur zu bestimmten Zeiten existiert.

Österreichs Wanderdörfer - Weitere Pressemeldungen

Schneeschuhwandern durch die verschneite Winterlandschaft ist ein besonderes Naturerlebnis.  © Ötztal Tourismus
3. Februar 2020

Faszination Wintersonne: Die schönsten Wintersonnenmomente in Österreichs Wanderdörfern

Die Luft ist klirrend kalt, der Schnee knirscht unter den Sohlen, der Himmel ist strahlend blau – jetzt ist die Zeit für faszinierende Wintersonnenmomente. In Österreichs Wanderdörfer kann man diese Momente in der verschneiten Winterlandschaft besonders gut erleben: Die Magie des Gehens lässt einen eins werden mit sich und der Natur – beim Winterwandern, beim Schneeschuhwandern, beim Langlaufen oder beim Skitourengehen.

Stefan Kothner Photography
22. November 2019

Österreichs Wanderdörfer – die schönsten Wandererlebnisse: Tipp Nr. 9 – Im Montafon mit Schneeschuhen zum Picknick wandern

Österreichs Wanderdörfer sind mit insgesamt 47 Mitgliedsregionen – von Vorarlberg bis zum Burgenland – die absoluten Experten, wenn es um besonders magische Momente in den Bergen geht. Deshalb geben Österreichs Wanderdörfer in einer Serie von Presseaussendungen ihre zehn besten Tipps für Urlaub in den Bergen.
Mit Schneeschuhen wandert man klarerweise im Winter. Ein Picknick plant man eigentlich in einer wärmeren Jahreszeit. Nicht so im Montafon – hier gibt es eine wunderbare Kombination. In der Vorarlberger Variante wandert man einfach mit Schneeschuhen zur außergewöhnlichen Jause.

Paddy, Roberto und Lero leben nicht in Südamerika, sondern auf dem Alpaka Hof Hahn in Grafenschlag im Waldviertel. Gemeinsam mit ihnen können die Gäste durch das Waldviertel wandern. © Alpakahof Hahn
2. Oktober 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse Tipp Nr. 8 – Mit Alpakas und Kamelen das Waldviertel erobern

Kamele und Alpakas eine Auto-Stunde von Wien entfernt? Die gibt es im Waldviertel. Hier kann man zwischen Höckern sitzend das Eitental erkunden oder mit einem Alpaka an der Leine durch die Wälder und Wiesen der nördlichsten Region Niederösterreichs wandern. Besonders reizvoll ist das im Winter.

Der Welterbesteig Wachau führt in 14 Etappen an der Donau entlang. Er ist ganz neu auf dem Weitwander-Portal. Vom 6. bis 9. Oktober werden vier verschiedene, geführte Tagesetappen auf dem Welterbesteig angeboten.  © Andreas Hofer
13. September 2019

Weitwandern für Kurzentschlossene und Kurzurlauber: Die besten Tipps für Wanderungen mit Erholungseffekt ab zwei Tagen auf dem Weitwander-Portal

Weitwandern – dafür muss man nicht immer eine Woche oder noch mehr Zeit einplanen. Auch in wesentlich kürzerer Zeit kann man weitwandern und sich erholen. Für dieses Vorhaben ist der Herbst die perfekte Jahreszeit: Die Wege sind weniger frequentiert, auf den Hütten bekommt man auch spontan noch einen Schlafplatz, die Luft ist besonders klar und auch kulinarisch hat der Herbst einiges zu bieten. Welche Weitwanderwege und welche Etappen im Herbst besonders schön sind, was man beachten sollte und wie man am besten plant, finden Wandernde auf dem Weitwandern-Portal www.weitwanderwege.com.

Die Lange Nacht der Almen ist einzigartig - sie findet am 28. September 2019 statt und bietet die Möglichkeit, die mystische Stimmung in den nächtlichen Bergen zu genießen. © Martin Huber
19. August 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse. Tipp Nr. 7 – Die „Lange Nacht der Almen“ in der Ramsau am 28. September 2019

Ein einzigartiges Erlebnis mit vielen magischen Bergmomenten bietet die „Lange Nacht der Almen“ in der Ramsau.