4. Juli 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse. Tipp Nr. 2 – Familien-Bergurlaub mit und ohne Handy. Von Europas erstem digitalen Rundwanderweg im PillerseeTal und vom Familienspaß ohne Inszenierung im Lavanttal

Österreichs Wanderdörfer sind mit insgesamt 47 Mitgliedsregionen – von Vorarlberg bis zum Burgenland – die absoluten Experten, wenn es um besonders magische Momente in den Bergen geht. Deshalb geben Österreichs Wanderdörfer in einer Serie von Presseaussendungen ihre zehn besten Tipps für Urlaub in den Bergen.

Wie unterschiedlich Familienurlaub in den Bergen sein kann, zeigen zum Beispiel ein wildgewordenes Museum im PillerseeTal und der natürlichste Spielplatz der Welt im Lavanttal.

PillerseeTal: Mit „Museum Goes Wild“ unterwegs auf Europas erstem digital-alpinen Rundwanderweg

Ein Naturgebiet in 10 Stationen und 100 Minuten zu erleben und dabei spielend Wertvolles über die heimische Flora & Fauna zu lernen – das ist das Ziel einer Kooperation der Bergbahnen Fieberbrunn mit den Tiroler Landesmuseen. Denn sie verraten den jüngeren und älteren App-Nutzern, wie ein ganzes Gebirge auf Reise gehen kann, wie Klonen in der Natur funktioniert und warum Pflanzen echte Verräter sein können. Ausgehend von der Bergstation Lärchfilzkogel gibt es an jeder der insgesamt zehn Stationen spannende Geschichten und lehrreiche Kurzfilme, die man einfach auf dem Smartphone mit der App anschauen kann.

Los geht es direkt an der Bergstation, danach führt die App ihre User zu den weiteren Stationen. Wer alle 10 Punkte des Wegs erwandert hat, bekommt einen Code angezeigt, für den es an der Bergbahn eine kleine Belohnung gibt.

Online über die Natur lernen – Offline spielen und wandern

Nach gut eineinhalb Stunden hat man die Geschichten entlang des Rundwanderwegs erkundet. Der  ideale Zeitpunkt, um in den Offline-Modus zu schalten. Denn auch ohne Handy lässt sich die Natur am Fieberbrunner Hausberg Widseeloder wunderbar genießen und ein Sprung in den kühlen Wildseelodersee ist der ideale Ausklang für einen Familien-Urlaubstag in der Region PillerseeTal.

Lavanttal: Der natürlichste Spielplatz der Welt

Raus in die Natur und einfach spielen. Für viele ist das eine schöne Erinnerung an die eigene Kindheit und an Familienurlaube in den Bergen. Das ist es, was den Familienurlaub im Lavanttal, der östlichsten Ferienregion Kärntens auch heute noch ausmacht: Spielen in der wunderbar unberührten Natur der Koralpe, der Saualpe, der Weinebene und dem Klippitztörl, wo es auf bis zu 2.140 Metern Höhe über 1.000 Kilometer familienfreundliche Wanderwege gibt.

Auf „Öfen“ klettern, Gatschen, Steinmandl bauen

Sogenannte „Öfen“ findet man in den Lavanttaler Bergen auf Schritt und Tritt – es sind steinharte Blockburgen, die vor vielen Millionen Jahren durch Verwitterung und Abtragung von Gestein entstanden und heute ein idealer Spielplatz für Kinder sind. Hier wird gekraxelt, gebaut, gespielt und sich versteckt. Eine der markantesten und größten Felsformationen ist die „Steinerne Hochzeit“ auf der Saualpe, aber auch die kleineren Öfen rundherum sind bestens zum Spielen geeignet: Wer baut die höchsten Steinmandeln, wer die stabilsten Dämme für kleine Quellen und Bäche? Vorsicht bei der Wahl der Kleidung – ein Sprung in den Matsch, in Kärnten auch „Gatschen“ genannt, gehört einfach dazu, um den Familientag perfekt zu machen.

Erlebnisklettergarten, Sommerrodelbahn und Spaß für Mountainbiker

Wer doch nicht ganz auf ein bisschen Animation verzichten kann, für den gibt es übrigens den Erlebnis-Klettergarten und die Sommerrodelbahn am Klippitztörl sowie zwei Flow Country Trails –  also Strecken, die speziell für Mountainbikes ausgelegt sind – auf der Koralpe.

Weitere Informationen: www.wanderdoerfer.at

Österreichs Wanderdörfer haben in den nächsten Monaten noch folgende Tipps:

• Kunstprojekt „TÜRE“ in Lech Zürs
  • Mythos Wilder Kaiser
  • Die schönsten Hüttenübernachtungen und Sonnenaufgangswanderungen im Brixental und in Warth Schröcken
  • Unterwegs auf dem Baumlehrpfad in Wagrain-Kleinarl
  • Alpaka-Wanderungen im Waldviertel
  • Weitwandern auf dem Herz Ass-Weg in Osttirol
  • Die lange Nacht der Almen in der Ramsau
  • Eine Schneeschuhwanderung mit Picknick im Montafon

Bereits erschienen:

• Almgeheimnisse im Großarltal (Juni 2019)

www.genboeckpr.de/kunde/oesterreichs-wanderdoerfer

47 Mitgliedsregionen und rund 500.000 Gästebetten sowie über 5.000 Wanderrouten auf einer Fläche, die mehr als die Hälfte Österreichs umfasst. Der Verein „Österreichs Wanderdörfer“ bemüht sich schwerpunktmäßig darum, den Gästen ein einzigartiges und persönliches Natur-Erleben – die Magie des Gehens – näher zu bringen. Fernab von Alltag und Hektik kann jeder in diesen Regionen bei einfachen Wanderungen, auf inszenierten (Themen-)Wegen, auf Bergtouren im hochalpinen Gelände oder bei verschiedenen mehrtägigen Weitwanderungen ganz individuell die Natur mit allen Sinnen spüren. Österreichs Wanderdörfer sind der ideale Ausgangspunkt für einen perfekten Wanderurlaub je nach Lust, Laune und Ausdauer.

Jede Region, jedes Dorf konzentriert sich dabei auf sein eigenes, elementares und ganzheitliches Naturerlebnis: Wanderungen zum „Frühstück am Berg“, entlang von wilden Gebirgsbächen, zu romantischen Almhütten, mit heimischen Köstlichkeiten, Sonnenaufgangswanderungen, Gletschertouren oder beispielsweise eine Tour rund um einen ganz besonderen Natursee, der nur zu bestimmten Zeiten existiert.

Österreichs Wanderdörfer - Weitere Pressemeldungen

Die Tür mit dem Briefkasten ist von Nikolaus Kocher. Kocher ist gleichzeitig der Leiter des Kunstprojekts 'TÜRE', das in diesem Sommer zum letzten Mal stattfindet. © Lech Zürs Toursmus
16. Juli 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse. Tipp Nr. 3 – Das Kunstprojekt „TÜRE“ entlang des „Grünen Rings“ in Lech Zürs: 9 Künstler, 9 Türen, 9 Botschaften und der finale Türschluss im Herbst 2019

Österreichs Wanderdörfer sind mit insgesamt 47 Mitgliedsregionen – von Vorarlberg bis zum Burgenland – die absoluten Experten, wenn es um besonders magische Momente in den Bergen geht. Deshalb geben Österreichs Wanderdörfer in einer Presseaussendungs-Serie ihre zehn besten Tipps für Urlaub in den Bergen.
Magische Bergerlebnisse garantiert das Projekt „TÜRE“ – eine besonders faszinierende Kombination aus Natur und Kunst in Lech Zürs, das in diesem Sommer letztmalig zu sehen und erleben ist.

Im Großarltal kann man von Alm zu Alm wandern und dabei Rezepte sammeln. Anschließend werden die Rezeptkarten zu einem schönen und ganz individuellen Kochbuch.  © TVB Großarltal
24. Juni 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse. Tipp Nr. 1 – Almgeheimnisse im Großarltal: Bauernbratl, Holzknechtmuas und Schwarzbeernock´n. Von Alm zu Alm wandern und eine Rezeptsammlung mit nach Hause nehmen

Zu Österreichs Wanderdörfern gehören insgesamt 47 Mitgliedsregionen – von Vorarlberg bis zum Burgenland. Wenn es um die besten Tipps zu besonders magischen Momenten in den Bergen geht, sind sie die absoluten Experten. Deshalb stellen Österreichs Wanderdörfer in einer Presseaussendungs-Serie ihre zehn besten Tipps für Urlaub in den Bergen vor.
Den Anfang macht das Großarltal: Hier kann man sich von Alm zu Alm ein Rezeptbuch mit den besten Schmankerln der Region erwandern.

Der neue Katalog von Österreichs Wanderdörfern kann ab sofort bestellt werden.  © Österreichs Wanderdörfer
15. März 2018

Österreichs Wanderdörfer: Auf tausend Wegen zur Gesundheit – und in die neue Wandersaison

2018 lautet das Motto in Österreichs Wanderdörfern „1.000 Wege zur Gesundheit“. Denn Wandern ist, macht und hält gesund. Mit dem neuen Schwerpunkt stellen Österreichs Wanderdörfer diejenigen Angebote in den Fokus, die das körperliche, seelische und geistige Wohlbefinden ihrer Gäste stärken sollen. Und auch der neue Katalog „Die Magie des Gehens 2018“ präsentiert nicht nur die 45 Mitgliederregionen sowie deren qualitätsgeprüftes Landschafts- und Wanderangebot. Es werden auch einige der speziellen Angebote vorgestellt, bei denen Gäste etwas für ihre Gesundheit tun können: besondere Wanderwege und Anwendungen wie beispielsweise Heilmoor-Packungen im Waldviertel, Waldbaden in Kärnten oder gesunde Durchschlafmöglichkeiten in Vorarlberg.