22. November 2019

Österreichs Wanderdörfer – die schönsten Wandererlebnisse: Tipp Nr. 9 – Im Montafon mit Schneeschuhen zum Picknick wandern

Österreichs Wanderdörfer sind mit insgesamt 47 Mitgliedsregionen – von Vorarlberg bis zum Burgenland – die absoluten Experten, wenn es um besonders magische Momente in den Bergen geht. Deshalb geben Österreichs Wanderdörfer in einer Serie von Presseaussendungen ihre zehn besten Tipps für Urlaub in den Bergen.

Mit Schneeschuhen wandert man klarerweise im Winter. Ein Picknick plant man eigentlich in einer wärmeren Jahreszeit. Nicht so im Montafon – hier gibt es eine wunderbare Kombination. In der Vorarlberger Variante wandert man einfach mit Schneeschuhen zur außergewöhnlichen Jause.

Erst einen Picknick-Tisch aus Schnee bauen, dann genießen

Es ist eine Schneeschuhwanderung der ganz besonderen Art: Denn unterwegs erlebt man Vorarlberg von seiner genussvollsten Seite. Los geht es mit einem Montafoner Wanderführer durch die tiefverschneiten Wälder des Genießerberg Kristberg bis zum Aussichtspunkt Ganzaleita. Dort angelangt gibt es nicht nur ein unglaubliches Bergpanorama zum Sattsehen. Es ist Zeit für eine Stärkung: ein außergewöhnliches und stärkendes Picknick im Schnee, mit lauter regionalen Produkten. Bevor es losgehen kann, baut die Gruppe einen Picknick-Tisch aus Schnee mit den mitgebrachten Schaufeln.

Ein Picknick mit dem traditionellen Sura Kees

Neben frischem Schwarzbrot, Landjäger-Würsten, Bergbauernbutter und frischgemachtem Joghurt darf auf keinen Fall der Sura Kees fehlen. Seit dem 12. Jahrhundert wird er im Montafon hergestellt und seither hat sich die traditionelle Produktions-Methode kaum verändert. Aufgrund seines geringen Fett- und Cholesteringehalts sowie dem hochwertigen Eiweiß ist der Sura Kees ein Magerkäse – frisch-würzig und mild-aromatisch im Geschmack.

Auf dem Rückweg geht es dann vorbei an den äußerst idyllisch gelegenen Maisäßhütten zurück zum Ausgangspunkt der Tour in den Panoramagasthof Kristberg, wo der Wirt Jürgen Zudrell mit einer Pfanne mit Kaiserschmarrn einen genussvollen Abschluss der Tour garantiert.

Package Schneeschuh-Picknick: von Mitte Dezember bis Anfang April

Die Picknick-Schneeschuhwanderung wird vom 18.12.2019 bis 8.4.2020 jeweils am Mittwoch angeboten. Sie dauert ca. 6 bis 7 Stunden mit einer reinen Gehzeit von 2,5 Stunden und kostet 49 Euro. Das Angebot beinhaltet die Begleitung durch einen Wanderführer, ein LVS-Gerät, Schneeschuhe und Stöcke, eine gefüllte Picknick-Box, den Kaiserschmarrn im Panoramagasthof Kristberg und das Bergbahnticket. 50 Prozent Ermäßigung gibt es für alle Gäste eines BergePLUS Betriebs.

Weitere Informationen: www.wanderdoerfer.at

Österreichs Wanderdörfer haben im Frühjahr 2020 noch folgenden Tipp:

• Weitwandern auf dem Herz Ass-Weg in Osttirol

Bereits erschienen:

• Almgeheimnisse im Großarltal (Juni 2019)
  • Familien-Bergurlaub mit und ohne Handy im Pillerseetal und Lavanttal (Juli 2019)
  • Kunstprojekt „TÜRE“ in Lech Zürs (Juli 2019)
  • Unterwegs auf dem Baumlehrpfad in Wagrain-Kleinarl (Juli 2019)
  • Die schönsten Hüttenübernachtungen und Sonnenaufgangswanderungen im Brixental und in Warth Schröcken (Juli 2019)
  • Die spannendsten Geschichten rund um den Wilden Kaiser (August 2019)
  • Die „Lange Nacht der Almen“ in der Ramsau (August 2019)
  • Mit Alpakas und Kamelen das Waldviertel erobern (Oktober 2019)

www.genboeckpr.de/kunde/oesterreichs-wanderdoerfer

47 Mitgliedsregionen und rund 500.000 Gästebetten sowie über 5.000 Wanderrouten auf einer Fläche, die mehr als die Hälfte Österreichs umfasst. Der Verein „Österreichs Wanderdörfer“ bemüht sich schwerpunktmäßig darum, den Gästen ein einzigartiges und persönliches Natur-Erleben – die Magie des Gehens – näher zu bringen. Fernab von Alltag und Hektik kann jeder in diesen Regionen bei einfachen Wanderungen, auf inszenierten (Themen-)Wegen, auf Bergtouren im hochalpinen Gelände oder bei verschiedenen mehrtägigen Weitwanderungen ganz individuell die Natur mit allen Sinnen spüren. Österreichs Wanderdörfer sind der ideale Ausgangspunkt für einen perfekten Wanderurlaub je nach Lust, Laune und Ausdauer.

Jede Region, jedes Dorf konzentriert sich dabei auf sein eigenes, elementares und ganzheitliches Naturerlebnis: Wanderungen zum „Frühstück am Berg“, entlang von wilden Gebirgsbächen, zu romantischen Almhütten, mit heimischen Köstlichkeiten, Sonnenaufgangswanderungen, Gletschertouren oder beispielsweise eine Tour rund um einen ganz besonderen Natursee, der nur zu bestimmten Zeiten existiert.

Österreichs Wanderdörfer - Weitere Pressemeldungen

Paddy, Roberto und Lero leben nicht in Südamerika, sondern auf dem Alpaka Hof Hahn in Grafenschlag im Waldviertel. Gemeinsam mit ihnen können die Gäste durch das Waldviertel wandern. © Alpakahof Hahn
2. Oktober 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse Tipp Nr. 8 – Mit Alpakas und Kamelen das Waldviertel erobern

Kamele und Alpakas eine Auto-Stunde von Wien entfernt? Die gibt es im Waldviertel. Hier kann man zwischen Höckern sitzend das Eitental erkunden oder mit einem Alpaka an der Leine durch die Wälder und Wiesen der nördlichsten Region Niederösterreichs wandern. Besonders reizvoll ist das im Winter.

Der Welterbesteig Wachau führt in 14 Etappen an der Donau entlang. Er ist ganz neu auf dem Weitwander-Portal. Vom 6. bis 9. Oktober werden vier verschiedene, geführte Tagesetappen auf dem Welterbesteig angeboten.  © Andreas Hofer
13. September 2019

Weitwandern für Kurzentschlossene und Kurzurlauber: Die besten Tipps für Wanderungen mit Erholungseffekt ab zwei Tagen auf dem Weitwander-Portal

Weitwandern – dafür muss man nicht immer eine Woche oder noch mehr Zeit einplanen. Auch in wesentlich kürzerer Zeit kann man weitwandern und sich erholen. Für dieses Vorhaben ist der Herbst die perfekte Jahreszeit: Die Wege sind weniger frequentiert, auf den Hütten bekommt man auch spontan noch einen Schlafplatz, die Luft ist besonders klar und auch kulinarisch hat der Herbst einiges zu bieten. Welche Weitwanderwege und welche Etappen im Herbst besonders schön sind, was man beachten sollte und wie man am besten plant, finden Wandernde auf dem Weitwandern-Portal www.weitwanderwege.com.

Die Lange Nacht der Almen ist einzigartig - sie findet am 28. September 2019 statt und bietet die Möglichkeit, die mystische Stimmung in den nächtlichen Bergen zu genießen. © Martin Huber
19. August 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse. Tipp Nr. 7 – Die „Lange Nacht der Almen“ in der Ramsau am 28. September 2019

Ein einzigartiges Erlebnis mit vielen magischen Bergmomenten bietet die „Lange Nacht der Almen“ in der Ramsau.

Landschaft Sommer Sonnenaufgang_Wilder Kaiser_Foto Manuel Bialucha (7)
1. August 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse. Tipp Nr. 6 – Die spannendsten Geschichten rund um den Wilden Kaiser: Gipfelbücher aus Weinflaschen, ein Teufelsthron und die älteste Einsiedelei Tirols

Um den Wilden Kaiser ranken sich besonders viele Mythen und Geschichten.

Wer sich ganz früh auf den Weg macht, hat vielleicht Glück und erlebt den Sonnenaufgang exklusiv auf dem Gipfel. © Warth-Schröcken Tourismus/ Sebastian Stiphout
29. Juli 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse. Tipp Nr. 5 – Die Besonderheit einer Hüttenübernachtung und eine Wanderung zum vielleicht besten Kaffee der Welt

Wer es schon einmal erlebt hat, weiß: Eine Übernachtung auf einer Hütte in den Bergen ist ein ganz besonderes Erlebnis. Im Tiroler Brixental gibt es drei sehr leicht zu erreichende Hütten, die auch Wander-Einsteigern diese Berg-Erfahrung ermöglichen. Sie liegen ideal, um das berühmte Brixentaler Bergleuchten von oben zu beobachten. Einmalig ist auch der Sonnenaufgang in den Bergen. Und den genießt man am besten mit einem frisch gebrühten Kaffee auf dem Widderstein hoch über Warth-Schröcken in Vorarlberg.