9. Oktober 2024

Kurznachrichten | Herbstliche Familienerlebnisse in der Donauregion, Graz lockt mit dem Trüffel-und dem Klangwelt-Festival

Donauregion Oberösterreich: Familien-Spaß im IKUNA Naturresort, Baumkronenweg und mit Escape Adventures

Der Herbst in der Donauregion ist eine goldene Zeit für Kinder und Familien – mit genau der richtigen Mischung aus tollen Erlebnissen für die Kleinen und Spannung für die Großen.

Der perfekte Ort zum Austoben ist dabei das IKUNA Naturresort in Natternbach. In dem 200.000 Quadratmeter großen Erlebnispark warten 90 Spielstationen. Mit Österreichs größter Piratenküste, der längsten Holzkugelbahn, der Triple-Tubing-Bahn oder der Mountain-Cart-Strecke kommt man aus dem Spielen und Ausprobieren gar nicht mehr raus. Darum lohnt sich eine Übernachtung im Tipi-Hotel oder in den Sternenhimmelchalets – Camping ist ebenfalls möglich.

Luftige Abenteuer verspricht der mehr als 1.000 Meter lange und bis zu 15 Meter über dem Waldboden liegende Baumkronenweg in Kopfing. Neben den 30 Erlebnisstationen entlang des Weges kann der Nachwuchs auf dem 5000 Quadratmeter großen Erlebnis-Spielplatz mit Riesenschaukel, Niederseilgarten und 50 Meter langer Tunnelrutsche Vollgas geben. Im Familienhotel Bruckwirt in Obermühl geht alles vom „Kurz mal weg“-Kinderurlaub bis zum „Wellness Happy Familiy“. Der Nachwuchs wird mit dem Kids-Wochenprogramm mit tollen Bauernhof-Erlebnissen umsorgt.

Richtig aufregend wird es bei den Escape Adventures in der Donauregion: So gilt es bei den Outdoor Escape Adventures in Aschach den „Fluch der Donau-Hexe“ aufzuheben und die Mysterien um das „Erbe des Caracalla“ und der „toxischen Tropfen“ zu lösen. Zusammen macht man sich auf den Weg, um die Rätsel zu lösen. Am Baumkronenweg gibt es drei Escape Rooms, aus denen ausgebrochen werden muss. Innerhalb von 60 Minuten müssen verschiedene Gegenstände gefunden und erraten werden, wo und wie man diese benutzt.

Weitere Informationen unter: www.donauregion.at/familien

Festival-Zeit in Graz: Köstliche Trüffel und kunstvolle Installationen

Im Herbst lässt sich Graz auf ganz besonders Art und Weise genießen, wenn gleich zwei schöne Events in die steirische Hauptstadt locken. Köstlich wird es vom 21. Oktober bis zum 3. November 2024 beim Trüffelfestival: Dann dreht sich alles um den Edelpilz, der nicht nur in Italien, sondern auch in den Wäldern von Graz wächst. Das Festival bietet die Gelegenheit, alles über die Graz-Trüffel zu erfahren und sie in verschiedenen Variationen zu verkosten. Dafür eignet sich auch perfekt der Internationale Trüffelmarkt im Paradeishof (22. Oktober bis 2. November). Bunte Veranstaltungen wie „Beat, Sax & Truffle“ oder „Jazz, Wine & Truffle“ sorgen für musikalische Untermalung des Festivals. Empfehlenswert sind außerdem die geführten Trüffelwanderungen im Grazer Leechwald – an der Seite der speziell ausgebildeten Trüffelhunde. Während dieser Exkursion lernt man mehr über den nachhaltigen Umgang mit den Pilzen und verspeist die gefundenen Trüffel bei einem anschließenden Essen.

Ein echter Hingucker wird das dreitägige Kunstfestival „Klanglicht“. Hierbei wird Graz eine von nationalen und internationalen Künstlern mit verschiedensten Installationen geschmückte Stadt. An berühmten Orten wie dem Schlossberg, der Herrengasse oder der Oper Graz entfaltet sich ein eindrucksvoller Mix aus Licht und Klang. Mal poetisch und sanft, mal kraftvoll und raumgreifend. Das spektakuläre Kunstfestival findet vom 24. bis zum 26. Oktober 2024 täglich von 18:00 bis 23:00 Uhr statt.

Weitere Informationen unter: www.graztourismus.at/de

Die Donauregion wächst jedem ans Herz, der sie bereist. Denn wer einmal von hoch oben vom Aussichtspunkt am Donausteig hinunter auf die berühmte Donauschlinge schaut, wird diesen Ausblick nicht vergessen. So geschmeidig und schwungvoll windet sich der Fluss an dieser Stelle durch die Landschaft. Ein Postkartenmotiv Deluxe. Perfekt für EntdeckerInnen Donausteig und Donauradweg Die Donauschlinge, […] mehr

Graz ist nicht nur die Landeshauptstadt der Steiermark, sondern auch zweitgrößte Stadt Österreichs. Die Altstadt, die von der Mur durchflossen wird, und das Schloss Eggenberg sind Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Trotz der vielen alten Gebäude und Schutzzonen ist Graz seit 2011 auch UNESCO City of Design. Besonders beeindruckend sind das moderne Grazer Kunsthaus, auch „friendly alien“ […] mehr

2024-10-08
9. Oktober 2024

Dieser Herbst wird erlebnisreich, kunstvoll und köstlich. So verspricht die Donauregion Oberösterreich tolle Familienerlebnisse und Graz, die Hauptstadt der Steiermark, lockt mit dem Trüffel- und dem Klangwelt-Festival.

Neue Attraktion auf dem Donauradweg:  Auf der Welterberbe-Runde begibt man sich auf die Spur der alten Römer. © CM Visuals
29. August 2024

Pressemitteilung | Radregion Donau Oberösterreich: Neue Welterbe-Runde von Passau nach Schlögen mit Augmented Reality erleben

Die Radregion Donau Oberösterreich ist ab sofort um einen ausgefallenen Höhepunkt reicher: Seit Ende August kann man sich auf dem Donauradweg auf die Fährte der alten Römer begeben – mit Unterstützung von Augmented Reality. Auf der neuen Welterbe-Runde Passau-Schlögen-Passau folgt man dem Donaulimes auf dem Fahrrad und erfährt dabei viel über dessen lange Geschichte.