14. Januar 2020

Gertraud, Pistenbutlerin: Mit dem Motorschlitten zum Job auf die Piste – Ein einzigartiger Beruf, den es so nur auf der Turracher Höhe gibt

Ihr Jobprofil? Sie ist charmante Servicekraft, gute Zuhörerin, eine zuverlässige Lieferantin von Insider-Tipps und die gute Seele der Turracher Höhe. Gertraud Maierbrugger ist Österreichs einzige Pistenbutlerin. Sie ist eine Institution im Skigebiet der Turracher Höhe und bereitet ihren Gästen eine unvergessliche Zeit an den idyllischsten Plätzen der Region.

Beruf und Berufung

Wie wird man eigentlich Pistenbutlerin? Vor 11 Jahren wird dieser Service erstmals auf der Turracher Höhe angeboten. Nach vielen Jahren im Gastgewerbe und in der Hotellerie will Gertraud wechseln und sagt sich: „Ich kann Skifahren, Motorschlittenfahren und komme aus der Region“. Somit ist sie die Pistenbutlerin seit der ersten Stunde und hat sich zu einer Instanz entwickelt: „Gertraud, wie schön, dass du da bist“, freuen sich viele Stammgäste der Turracher Höhe. Und der Einkehrschwung zu Gertrauds Butlermobil mit Service-Bar ist damit ein fest eingeplanter Zwischenstopp des Ski-Tages.

„Ich bin den ganzen Tag auf der Piste unterwegs, stets auf sonnigen Plätzen am Rande der Pisten“, so Gertraud. Als Pistenbutlerin serviert sie dann erwachsenen Skifahrern gerne ein Gläschen Prosecco, reicht Taschentücher und Sonnencreme oder zur Stärkung für das nächste Ski-Abenteuer auch einmal Traubenzucker. Ab März gibt es auch Bio-Eis, das Bergbauern aus der Region herstellen. Doch Gertraud ist noch viel mehr: Sie kennt die schönsten Plätze und gibt ihre Tipps gerne weiter. „Es ist ein Job, bei dem man immer im Einsatz ist, der aber auch sehr viel Spaß macht“.

Gertrauds Kollegen: Vom Butler-Service in den 19 Butler-Betrieben bis zu „Rent a Butler“

Während sich Gertraud in ihrem eigenen Gefährt in Höhenlagen bis zu 2.205 Metern bewegt und dabei feste, sonnige Standorte wählt, sind ihre beiden Pistenbutler-Kollegen für das Programm der 19 Butler-Betriebe zuständig oder ganz individuell zu buchen.

Wer in einem der Butler-Betriebe nächtigt, kann mit dem Pistenbutler auf Skigebiets-Erkundung gehen oder auch mal einen Blick hinter die Kulissen des Skibetriebs werfen. Familien-Schneeschuh-Wanderungen werden ebenso angeboten wie eine Morgenstund-Trilogie oder Nachtrodeln.

Ganz individuelle Wünsche – vom speziellen Geburtstagsgeschenk bis zum romantischen Hochzeitsantrag hoch oben am Berg – werden beim Angebot „Rent a butler“ erfüllt.

Gertrauds Lieblingsplatz:

Nur einen Geheimtipp zu geben, fällt Pistenbutlerin Gertraud schwer. „Ich habe keinen Lieblingsplatz, weil es so viele schöne Plätze hier gibt. In unserer Höhenlage haben wir fast immer Schnee und viel Sonnenschein, dem ich mit meinem Butlermobil immer auf der Spur bin“.

Die Ferienregion Turracher Höhe ist ein Hochplateau auf 1.763 Metern mitten in den Nockbergen und liegt genau auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark. Im Winter ist die Region eines der schneesichersten Skigebiete Österreichs. Im Sommer wird die Turracher Höhe von drei idyllischen Bergseen geprägt, die der Sage nach durch Freudentränen entstanden, die Gott vergoss, als er sah, was er Schönes erschaffen hatte. Der Zirbenbestand auf der Turracher gehört zu den größten zusammenhängenden Zirbenwäldern Österreichs.

Touristisch zeichnet sich die Region in den Nockbergen vor allem durch ihre Serviceorientierung aus. Der im Winter bereits bekannte „Pistenbutler“ wurde ab Sommer 2013 auch als „Almbutler“ eingesetzt. Erholung und Entspannung auf höchstem Niveau sozusagen, denn der Almbutler kümmert sich bestens um die Gäste.

Turracher Höhe - Weitere Pressemeldungen

Pistenbutler Turracher Höhe
27. November 2019

Turracher Höhe: Eine Einkehrmöglichkeit alle 3,5 Kilometer. Viele Hütten und Service statt Selbstbedienung

Im Skigebiet der Turracher Höhe haben die ersten Lifte bereits geöffnet. Hier oben zwischen 1.800 und 2.205 Metern, auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark kommen auf 42 Pistenkilometer insgesamt 12 Einkehrmöglichkeiten. Eine extrem hohe Hüttendichte. Und das Beste: Selbstbedienung ist auf der Turracher Höhe ein Fremdwort.

An den drei Bergseen der Turracher Höhe kann man wunderbar entspannen. © Turracher Höhe/Attisani
16. Mai 2019

Carpe Diem – nutze den Tag auf der Turracher Höhe. Neue Tagestour mit dem Almbutler und Ausbau des 3-Seen-Wegs

Mit einer neuen geführten Tageswanderung und vielen Neuerungen entlang des beliebten 3-Seen-Wegs startet die Turracher Höhe in die Sommersaison. Das Almplateau liegt auf rund 1.800 Meter auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark. Die Höhenlage ist ideal für Allergiker und die Lage mitten in den Nockbergen bietet den Gästen viele Wandermöglichkeiten. Fast überall dabei auf der Turracher Höhe: der einzigartige Service des Almbutlers.

Am 6. April findet der legendäre Kilt-Skitag statt - alle Teilnehmer müssen im Kilt Ski fahren. © Turracher Höhe/ Sommeregger-Baurecht
13. Februar 2019

Turracher Höhe: Skifahren bis Anfang Mai. Unterwegs mit dem Pistenbutler, zum Slope Food Festival und ein Kilt-Skitag

Skifahren bei besten Pistenverhältnissen bis zum 1. Mai – das ist nur in höher gelegenen Skigebieten wie der Turracher Höhe möglich. Zwischen 1.800 und 2.205 Metern bleibt der Schnee lange kompakt, so dass man auch zu Ostern noch bestens Ski fahren kann. An den sonnigen Frühjahrs-Skitagen können die Gäste der sogenannten Butlerbetriebe auf der Turracher Höhe außerdem an Angeboten des Pistenbutlers teilnehmen, wie etwa einem Early Morning Skiing. Für das leibliche Wohl gibt es das Slope-Food-Festival, außerdem gibt es zahlreiche Events wie den Kilt-Skitag und die Chance, ein knallrotes Mini Cabrio zu gewinnen.

Das Seetaxi fährt über den zugefrorenen See und zieht dabei die Skifahrer zum nächsten Lift am anderen Ufer. © Turracher Höhe/Strauss
16. Oktober 2018

Turracher Höhe: Ein Familien-Wintertag mit Ski, Spaß und Natur

Die Turracher Höhe hat ihren Namen nicht umsonst. Sie liegt tatsächlich ganz schön weit oben, nämlich auf knapp 1.800 Metern. Wo so manch anderes Skigebiete bereits seinen höchsten Punkt erreicht hat, geht es hier erst los. Und noch ein paar andere Dinge machen einen Winterurlaub hier auf der Höhe vor allem für Familien so besonders: die vielen Winterwanderwege, das innovative Seetaxi, das große Fun Mountain Angebot, der Nocky Flitzer und natürlich der freundliche Pistenbutler.

Der Almbutler führt seine Gäste zu den schönsten Plätzen der Turracher Höhe. © Turracher Höhe/Attisani
8. August 2018

Kraftplatz Turracher Höhe Im goldenen Herbst Energie tanken und die kulinarischen Angebote genießen

Kraftplätze – darunter versteht jeder ein bisschen was anderes. Sicher aber ist, es sind Orte, die eine positive Wirkung auf den Menschen haben, beruhigen und stärken. In diesem Sinne ist die Turracher Höhe in ihrer Gesamtheit bereits ein Kraftplatz. Die Lage auf einer Passhöhe auf knapp 1.800 Metern ermöglicht den Gästen einen ruhigen, entspannenden Urlaub in klarer Bergluft und ohne jeglichen Trubel. Vor allem im Herbst kann man hier alleine oder mit dem Almbutler seine ganz privaten Kraftorte suchen, finden und genießen.