16. November 2020

genböck pr freut sich über einen Neukunden in der Schweiz: Die Jungfraubahnen mit ihrem neuen Eiger Express

Ab dem 5. Dezember 2020 wird die Schweizer Bergwelt um eine Attraktion reicher. Dann geht es noch schneller und komfortabler zu den Skipisten und zur höchsten Bahnstation Europas aufs Jungfraujoch – Top of Europe. Die Jungfraubahnen eröffnen dann das Generationenprojekt – und damit das modernste Liftsystem der Alpen. Der Eiger Express zum Eigergletscher und die Seilbahn zum Männlichen bilden zwei der acht Elemente vom V-Bahn Projekt. Die Männlichenbahn ist schon seit dem 14. Dezember 2019 in Betrieb. Jetzt wird der Eiger neu erobert. Mit der modernsten 3S-Bahn kommen Wintersport Fans und Besucher des Jungfraujochs 47 Minuten schneller an.

Mit der Bahn auf den Gipfel der Jungfrau
Am 3. August 1811 standen Johann Rudolf und Hieronymus Meyer aus dem Kanton Aargau als erste Menschen auf dem Gipfel der Jungfrau. Sie konnten damals nicht ahnen, wie schnell, sicher und bequem die 4.158 Meter hohe Riesin aus Fels und Eis im 21. Jahrhundert erklommen werden kann. Sie bildet mit den benachbarten Gipfeln das weltberühmte Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau, das das Markenzeichen des Berner Oberlandes ist.
Bis zum im Dezember startenden Eiger Express war es ein langer, steiniger und vor allem eisiger Weg für die Jungfraubahn. Am 1. August 1912 ging es damals los. 16 Jahre nach Baubeginn, fuhr der erste, festlich geschmückte Zug der Jungfraubahn mit geladenen Gästen die 9,3 Kilometer lange Strecke hinauf. Auf dem Jungfraujoch angekommen, gingen die Gäste durch eine zweihundert Meter lange Galerie und dem höchstgelegenen Bahnhof der Welt: Noch heute halten hier die Züge der Zahnradbahn in einer Höhe von 3.454 Metern.

Neue Talstation, zwei neue Gondelbahnen
Die Jungfraubahnen werden nun von zwei neuen Gondelanlagen ergänzt. Dazu wurde eine Talstation mit direktem Anschluss an den öffentlichen Eisenbahnverkehr gebaut: das Grindelwald Terminal (937 Meter über dem Meer). Hierher kommen Züge aus Interlaken an, außerdem steht ein Parkhaus für 1000 Fahrzeuge bereit. Die Gondelbahn zum Männlichen (2.343 m, Bergstation: 2.225 m) bildet den rechten Arm der V-Bahn-Anlage. Sie ist 6.100 Meter lang, hat 111 Gondeln mit je 10 Sitzplätzen und kann in einer Stunde 1.800 Personen befördern. Die Auffahrt dauert 19 Minuten.
Den linken Arm des V bildet ab dem 5. Dezember 2020 der nagelneue Eiger Express. Er braucht nur 15 Minuten um die Bergstation Eigergletscher auf 2.328 Metern Höhe zu erreichen. Die Strecke ist 6.483 Meter lang, es gibt 44 Kabinen mit jeweils 26 Sitzplätzen. Somit können pro Stunde 2.200 Personen hinaufgebracht werden.

Mit neuer Technik schneller zum Gipfel
In der Bergstation des Eiger Express besteht die Möglichkeit, in die Jungfraubahn umzusteigen, um hinauf aufs Jungfraujoch zu fahren. Mit dem Eiger Express, mit dem man auch direkt an der Eiger Nordwand entlangfährt, ist man nun 47 Minuten schneller auf dem Jungfraujoch, dem Top of Europe. Ein faszinierender Ausblick erwartet die Gipfelstürmer. Bei guter Sicht sind die angrenzenden Alpengipfel und sogar der Schwarzwald in Deutschland zu sehen. Das hochmoderne 3S-Bahnsystem des Eiger Express kombiniert alle Vorteile der Gondelbahn und der Pendelbahn. Durch die doppelte Tragseilführung können große Spannfelder mit einer geringen Anzahl Stützen äußerst windstabil überfahren werden. Beim Eiger Express müssen so über die gesamte Streckenlänge von 6.483 Metern lediglich sieben Stützen gebaut werden, die Natur bleibt weitgehend intakt und unberührt. Wie schnell der Eiger Express in Kombination mit den Schweizer Bahnen ist, zeigt, dass die Fahrt von Zürich bis hinauf auf das Jungfraujoch nur 3 Stunden und 33 Minuten beträgt.

Wir freuen uns, Sie künftig über die Neuigkeiten und Themen rund um den Eiger Express informieren zu dürfen.

www.jungfrau.ch

Die Jungfraubahnen mit ihrem neuen Eiger Express

Jungfraubahnen - Weitere Pressemeldungen

Beitragsbild
14. April 2022

Kurznachrichten – Neu: Mit dem „Top of Europe Pass“ das Jungfraujoch entdecken – Die Sonderausstellung „Der Henker des Herzogs“ eröffnet am 30. April 2022 im Thüringer Wald – Einmal rund um Borkum mit dem neuen Loopdeelenweg

Jungfraubahnen: Neu: Mit dem „Top of Europe Pass“ das Jungfraujoch entdecken. An 365 Tagen hinauf auf 3.454 Meter, zu Gletschern und traumhafter Weitsicht
Thüringer Wald: Die Sonderausstellung „Der Henker des Herzogs – das Leben des Johann Jeremias Glaser (1653-1725)“, eröffnet am 30. April 2022 in der Totenkirche in Schmalkalden im Thüringer Wald
Borkum: Einmal rund um Borkum – zu Fuß oder mit dem Rad: Der neue Loopdeelenweg auf der Ronden Plate macht es wieder möglich

Das SnowpenAir findet direkt neben dem neuen Terminal des Eiger Express in Grindelwald statt. © Jungfraubahnen 2019
14. Februar 2022

SnowpenAir mit Helene Fischer, Sunrise Avenue und Schweizer Superstars – Konzerttage vor der einmaligen Bergkulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau

Am 26. und 27. März 2022 findet das SnowpenAir auf dem Areal des Terminals der Jungfraubahnen in Grindelwald statt. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause feiert die Veranstaltung den Höhepunkt der Wintersaison – mit neuem Austragungsort und beeindruckendem Line-Up. Mit dabei sind nationale und internationale Music Acts wie Helene Fischer, Sunrise Avenue, Francine Jordi, Patent Ochsner, Crazy Mofos und die Bermudas. Hier finden Skifahrer und Snowboarder alles, was das Herz begehrt: 211 Kilometer perfekt präparierte Pisten, Steilhänge, Snow- und Funparks, Rennstrecken und Powder-Partien. Der Grindelwald Terminal ist vom Konzertgelände gut zu Fuß erreichbar, von dort startet die modernste 3S-Bahn der Welt, der Eiger Express.

Im Kinderparadies Männlichen meistern die kleinen Ski-Fans spielerisch ihre ersten Schwünge im Schnee. © Jungfraubahnen, jungfrau.ch
25. November 2021

Drei Skigebiete in der Jungfrau Region starten ab 27. November 2021 in die Skisaison: Über die Rennstrecke düsen, über Familienangebote freuen oder zum Überflieger werden

Der Schnee passt, die Pisten sind bestens präpariert, die Vorfreude steigt. In wenigen Tagen startet das Skivergnügen in den drei Skigebieten der Jungfrau Region. Den Anfang macht die Kleine Scheidegg am 27. November, am 11. Dezember ist dann das bei Familien beliebte Skigebiet Grindelwald Männlichen an der Reihe und ab 18. Dezember steht Grindelwald-First für Überflieger auf der Piste und durch die Lüfte bereit.

Vom Sphinx Observatorium auf dem Jungfraujoch hat man einen atemberaubenden Rundumblick. © Jungfraubahnen 2019
9. November 2021

Die Top 10 in der Jungfrau Ski Region mit Eiger, Mönch und Jungfrau als perfekte Kulisse: Skirennstrecke, Freeride-Touren, Snowparks und ein Flug in 50 Metern Höhe über die Piste

Auf dem Jungfraujoch, das auch Top of Europe genannt wird, kommt es einem wirklich vor, hoch über Europa zu stehen. Auf 3.454 Metern Höhe wird man von diesem erhebenden Gefühl gepackt. Gleich nebenan thronen die berühmtesten Gipfel der Schweiz, Eiger (3.970 m), Mönch (4.107 m) und Jungfrau (4.158 m), über einem der schönsten Skigebiete der Alpen. Verteilt auf zwei Tälern warten 211 Kilometer Pisten, Snow- und Funparks und Steilhänge. Ende November startet die Skisaison. Hier kommen die Top Ten an Erlebnissen, die man dann nicht verpassen sollte.

Entlang des Swiss Flower & Panorama Trails, bietet ein riesiger Bilderrahmen mit atemberaubenden Bergblick ein perfektes Motiv für ein Urlaubs-Foto.  © Jungfraubahnen 2019
1. Juli 2021

Neuer Swiss Flower & Panorama Trail: Die Schynige Platte fasziniert mit Blütenpracht Alpenrosen, Edelweiß, Paradieslilien und ein einzigartiges Panorama erleben

Sie ist eine ältere Dame, Baujahr 1894, aber sie gibt alles: Man bekommt Gänsehaut, wenn es mit der Dampflok H 2/3 5 hinaufgeht von Wilderswil zur Schynigen Platte. Diese sieben Kilometer lange Strecke, oberhalb von Interlaken, gehört zu den schönsten Bahnstrecken in der Schweiz. Dazu tragen sowohl das Ziel, die bunte Blumenpracht in den Bergen, als auch das sensationelle Panorama bei – während der Fahrt, und später auch oben, schaut man auf das berühmteste Dreigestirn der Alpen: Eiger, Mönch und Jungfrau. Und man sieht das Jungfraujoch – Top of Europe. Der Thunersee und der Brienzersee leuchten in der Ferne. Nach rund einer Stunde hat man das Ziel erreicht, die Schynige Platte, den Swiss Flower & Panorama Trail und den Botanischen Alpengarten mit 750 blühenden Pflanzenarten. Im Juli leuchten vor allem Alpenrosen und Edelweiß.