25. November 2021

Drei Skigebiete in der Jungfrau Region starten ab 27. November 2021 in die Skisaison: Über die Rennstrecke düsen, über Familienangebote freuen oder zum Überflieger werden

Der Schnee passt, die Pisten sind bestens präpariert, die Vorfreude steigt. In wenigen Tagen startet das Skivergnügen in den drei Skigebieten der Jungfrau Region. Den Anfang macht die Kleine Scheidegg am 27. November, am 11. Dezember ist dann das bei Familien beliebte Skigebiet Grindelwald Männlichen an der Reihe und ab 18. Dezember steht Grindelwald-First für Überflieger auf der Piste und durch die Lüfte bereit.

Rahmenbedingungen für die Skisaison
Bereits in der letzten Skisaison waren die Skigebiete der Jungfrau Region durchgängig geöffnet – mit einem guten Konzept für ein sicheres und verantwortungsvolles Skivergnügen in Corona-Zeiten. Diese Erfahrungen kommen der Region auch im zweiten Winter unter Pandemie-Bedingungen zugute. Das Schutzkonzept beruht auf den jeweils aktuell gültigen Vorgaben in der Schweiz, des Bundes sowie des Kantons Bern. Analog zum Schutzkonzept des öffentlichen Verkehrs gilt für die Eisenbahnen sowie Berg- und Seilbahnen eine Maskenpflicht, aber keine Kapazitätsbeschränkung. In den Restaurant-Innenräumen gilt eine 3G-Zertifikatspflicht. Ändern sich die behördlichen Vorschriften für Bergbahnen und/oder Wintersportgebiete, werden diese auch in der Jungfrau Ski Region umgesetzt.
Und so können sich die Gäste der Jungfrau Region auf 211 Kilometer perfekt präparierte Pisten in zwei Tälern auf drei Bergzügen freuen. Das Wintersportangebot vor der Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau bietet Skifahrern und Snowboardern alles, was das Herz begehrt: sanfte Pisten, Steilhänge, Snow- und Funparks, Rennstrecken und Powder-Partien.

Sich wie ein Skistar fühlen im Grindelwald-Kleine Scheidegg
Raus aus dem Starthaus, über den Traversenschuss zur Wasserstation und schließlich über den Zielhang: Wo Beat Feuz, Marcel Hirscher und Felix Neureuther in den letzten Jahren legendäre Läufe absolviert und gesiegt haben, also auf der legendären Lauberhorn-Rennstrecke, können sich die Gäste der Region ihren ultimativen Ski-Adrenalinkick holen.

Viel Spaß für die Skistars von morgen in Grindelwald Männlichen
Für die Skizwerge stehen hier ein Zauberteppich und zwei Pinocchiolifte bereit – aber noch viel wichtiger – ein erfahrenes Team, das den Kleinen spielerisch und mit großem Einsatz das Eigenleben der Skier näherbringt. So lange, bis die ersten Schwünge gelingen und die ersten Schussfahrten so richtig viel Spaß und Lust auf mehr machen.

Über das Skigebiet Grindelwald-First mit dem First Flieger
Wer neben dem Skivergnügen noch mal so richtig zum Überflieger werden möchte, kann dies mit bis zu 84 Stundenkilometern über ein 800 Meter langes Stahlseil von First nach Schreckfeld. Mit dem First Flieger gleitet man in einer Höhe von rund 50 Metern über die staunenden Skifahrer hinweg – immer sicher in einem stabilen Gurtzeug und sicher auch mit ganz viel Spaß.

Schon der Weg ist spektakulär: Grindelwald Terminal & Eiger Express
Im Grindelwald Terminal startet zum einen die modernste 3S-Bahn der Welt, der Eiger Express, zum Eigergletscher (Bergstation: 2.328 m). In nur 900 Sekunden ist man oben. Hier beginnt auch die 10er-Gondelbahn zum Männlichen (Bergstation: 2.225 m, Fahrtzeit: 1.140 Sekunden). Schneller ist man nicht auf der Piste. Mit dem Eiger Express und der Jungfraubahn fährt von hier aus bis zum höchstgelegenen Bahnhof Europas auf 3.454 Metern Höhe mit angeschlossener Erlebniswelt. Für Gänsehaut sorgt oben der Ausblick vom Observatorium. Ein Lift bringt einen in 25 Sekunden zur 108 Meter höher gelegenen Sphinx Forschungsstation mit einer einzigartigen Rundumsicht, unter anderem auf den berühmten Aletschgletscher.

Weitere Informationen: www.jungfrau.ch, www.grindelwald.swiss
Aktuelle Pisten-Bedingungen: https://www.jungfrau.ch/de-ch/live/pistendaten/
Aktuelle Corona-Massnahmen: https://www.jungfrau.ch/de-ch/schutzkonzept/

Die Jungfraubahnen mit ihrem neuen Eiger Express

Ab dem 5. Dezember 2020 wird die Schweizer Bergwelt um eine Attraktion reicher. Dann geht es noch schneller und komfortabler zu den Skipisten und zur höchsten Bahnstation Europas aufs Jungfraujoch – Top of Europe. Die Jungfraubahnen eröffnen dann das Generationenprojekt – und damit das modernste Liftsystem der Alpen. Der Eiger Express zum Eigergletscher und die Seilbahn zum Männlichen bilden zwei der acht Elemente vom V-Bahn Projekt. Die Männlichenbahn ist schon seit dem 14. Dezember 2019 in Betrieb. Jetzt wird der Eiger neu erobert. Mit der modernsten 3S-Bahn kommen Wintersport Fans und Besucher des Jungfraujochs 47 Minuten schneller an.

Jungfraubahnen - Weitere Pressemeldungen

Vom Sphinx Observatorium auf dem Jungfraujoch hat man einen atemberaubenden Rundumblick. © Jungfraubahnen 2019
9. November 2021

Die Top 10 in der Jungfrau Ski Region mit Eiger, Mönch und Jungfrau als perfekte Kulisse: Skirennstrecke, Freeride-Touren, Snowparks und ein Flug in 50 Metern Höhe über die Piste

Auf dem Jungfraujoch, das auch Top of Europe genannt wird, kommt es einem wirklich vor, hoch über Europa zu stehen. Auf 3.454 Metern Höhe wird man von diesem erhebenden Gefühl gepackt. Gleich nebenan thronen die berühmtesten Gipfel der Schweiz, Eiger (3.970 m), Mönch (4.107 m) und Jungfrau (4.158 m), über einem der schönsten Skigebiete der Alpen. Verteilt auf zwei Tälern warten 211 Kilometer Pisten, Snow- und Funparks und Steilhänge. Ende November startet die Skisaison. Hier kommen die Top Ten an Erlebnissen, die man dann nicht verpassen sollte.

Entlang des Swiss Flower & Panorama Trails, bietet ein riesiger Bilderrahmen mit atemberaubenden Bergblick ein perfektes Motiv für ein Urlaubs-Foto.  © Jungfraubahnen 2019
1. Juli 2021

Neuer Swiss Flower & Panorama Trail: Die Schynige Platte fasziniert mit Blütenpracht Alpenrosen, Edelweiß, Paradieslilien und ein einzigartiges Panorama erleben

Sie ist eine ältere Dame, Baujahr 1894, aber sie gibt alles: Man bekommt Gänsehaut, wenn es mit der Dampflok H 2/3 5 hinaufgeht von Wilderswil zur Schynigen Platte. Diese sieben Kilometer lange Strecke, oberhalb von Interlaken, gehört zu den schönsten Bahnstrecken in der Schweiz. Dazu tragen sowohl das Ziel, die bunte Blumenpracht in den Bergen, als auch das sensationelle Panorama bei – während der Fahrt, und später auch oben, schaut man auf das berühmteste Dreigestirn der Alpen: Eiger, Mönch und Jungfrau. Und man sieht das Jungfraujoch – Top of Europe. Der Thunersee und der Brienzersee leuchten in der Ferne. Nach rund einer Stunde hat man das Ziel erreicht, die Schynige Platte, den Swiss Flower & Panorama Trail und den Botanischen Alpengarten mit 750 blühenden Pflanzenarten. Im Juli leuchten vor allem Alpenrosen und Edelweiß.

Beitragsbild
17. Juni 2021

Kurznachrichten: Grado bittet zu zwei Musik-Festivals mit Weltstars wie Paolo Conte – Zum Pionier im neuen Hotel „Bergwelt Grindelwald“ werden und die Mythen der Jungfrau Region erleben – Aufschlag Borkum beim Beach Camp und Beachvolleyball-Turnier

Adrenalin und Nervenkitzel pur: Mit zwei Seilbahnen, dem „First Flieger und dem „First Glider flitzt man mit einer Geschwindigkeit von 80km/h eine Flugstrecke von 800 Metern den Berg First hinunter. © Jungfraubahnen 2019
7. Juni 2021

Hohe Berge, weite Sicht, ein blaues Juwel und ein Eismeer auf 3.160 Metern: 10 Ausflugsziele rund um Interlaken und in der Jungfrau Region

Wer jetzt, nach dem Lockdown, endlich die Freiheit wieder genießen will und in die Schweiz in Urlaub fährt, der möchte vor allem Berge sehen. Die majestätischen Alpen mit ihren Gletscherspitzen und grünen Tälern. Wenn es romantisch und nostalgisch sein soll, imposant und atemberaubend, dann gibt es nur ein Ziel: die Jungfrau Region in den Berner Alpen. Hier thronen die Eisriesen Eiger (3967 m), Mönch (4.1207 m) und Jungfrau (4.158 m) hoch oben über der Welt. Und man ist ganz schnell hoch oben zwischen den Spitzen und hat eine gigantische Sicht. Der neue Eiger Express und die Jungfraubahn bringen Entdecker bequem bis zum Jungfraujoch – Top of Europe – zur Aussichtsplattform mit dem höchstgelegenen Bahnhof Europas auf 3.454 Metern. Hoch oben und auch unten im Tal, rund um Grindelwald und Interlaken, gibt es viel zu entdecken. Die Top Ten der schönsten Erlebnisse:

Seit 1912 bringt die Jungfraubahn Urlauber das ganze Jahr über von der kleinen Scheidegg durch Eiger und Mönch bis auf das Jungfraujoch –Top of Europe. © Jungfraubahnen 2019
5. Mai 2021

Roland Fontanive, Kenner und Urgestein des Berner Oberlandes: Die besten Tipps für ein Rendezvous mit Eiger, Mönch und Jungfrau

Es ist schon beeindruckend, wenn man von Grindelwald hinaufblickt und das ewige Eis des Dreigestirns von Eiger, Mönch und Jungfrau in der Sonne glänzen sieht. Die drei Gipfel erheben sich zum Teil über 4.000 Meter in den blauen Himmel und scheinen unerreichbar zu sein. Doch man ist schneller dort oben als man denkt. Denn schon seit 1912 bringt die Jungfraubahn in Kombination mit dem neuen Eiger Expresfs alle Gäste, die von den drei Gipfeln magisch angezogen werden, bequem hinauf aufs Jungfraujoch – Top of Europe und damit zum höchstgelegenen Bahnhof der Welt auf 3.454 Metern. Wer schnell hinauf will, nimmt den neuen Eiger Express ab Grindelwald Terminal, dadurch verkürzt sich die Fahrt um 47 Minuten. „Um mehr von den Bergen zu haben, nimmt man für einen Weg den Eiger Express und den anderen Weg die Zahnradbahn", schwärmt Roland Fontanive. Der 77-Jährige begleitet seit sechzehn Jahren mit charmantem Oberländer Akzent und leichtem Walliser Einschlag regelmäßig Besucher durch die Berner Alpen. Und für die Fahrt hat er jede Menge Insider-Tipps.