2. Dezember 2020

Der Countdown für das modernste Seilbahnprojekt der Alpen läuft: Urs Kessler, Direktor der Jungfraubahnen, zur Eröffnung des Eiger Express am 5. Dezember 2020

Ein Generationenprojekt mit acht Komponenten, Investitionen in der Höhe von 470 Millionen Schweizer Franken und 908 Tage Bauzeit: Am 5. Dezember 2020 vollendet der Eiger Express das V-Bahn-Projekt. Urs Kessler (58), Direktor der Jungfraubahnen, mit einem Rückblick auf und Visionen für das Projekt.

Welche Vision wollten Sie mit dem Projekt umsetzen?
Urs Kessler: Die Vision, zu der dieses Projekt beiträgt, sind 12 Monate Hochsaison. Denn das Jungfraujoch hat 365 Tage im Jahr geöffnet. Auch die Zwischensaisonen haben hier ihren besonderen Reiz. Dann hat man die Bergwelt mehr für sich. Gerade der Oktober zum Beispiel ist eine wunderschöne Zeit, weil die Sicht klarer ist und das Wetter besonders stabil.

Welche Vorteile ergeben sich durch das Projekt für die Gäste?
Urs Kessler: Die Gäste haben mehr vom Berg. In 15 Minuten kommen Wintersportler so auf die Skipiste, 47 Minuten sparen unsere Gäste auf dem Weg zum Jungfraujoch – Top of Europe. Die Erhöhung der Kapazitäten und die Verkürzung der Reisezeit sind zentrale Vorteile. Verbunden mit viel Service und Komfort in der neuen Bahn, wobei das Landschaftsbild kaum beeinflusst wurde.

Was war das Besondere an der Planung des Projekts? Was macht es zum Generationenprojekt?
Urs Kessler: Es gab definitiv eine neue Herangehensweise für das Projekt. Wir haben aus der Vogelperspektive geplant – nicht wie üblich aus der Froschperspektive. Man hat geschaut, was das Beste für die Jungfrau-Region und das Projekt ist und dabei die Umwelt immer im Blick gehabt. So hat der Eiger Express zum Beispiel nur 7 Streckenstützen. Es ging um die bestmögliche Planung der insgesamt acht Komponenten: Der Eiger Express, die Männlichenbahn, das neue Rollmaterial der Jungfraubahn, das einzigartige Grindelwald Terminal, der Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr, der Shuttle zur Firstbahn ab dem Terminal, das Parkhaus, die Shoppingmöglichkeiten. Diese acht Komponenten greifen wie ein Zahnrad ineinander.

Ist der 5. Dezember 2020 nicht ein ungewöhnlicher oder gar falscher Zeitpunkt für die Eröffnung des Eiger Express?
Urs Kessler: Der 5. Dezember 2020 ist zunächst ein großer Erfolg, weil wir den Bau wie geplant umsetzen konnten. Aber 2020 ist sicher nicht das Jahr, um an Gewinne zu denken. Es ist aber das Jahr, um gesund und gestärkt aus einer nicht vorhersehbaren Krise hervorzugehen. Denn der Wintersport muss weiter stattfinden, er ist zentral für die Bergregionen. Und er soll Perspektiven, Abwechslung und Freude an der guten, frischen Schweizer Bergluft vermitteln – mit den entsprechenden Schutzkonzepten.

www.jungfrau.ch

Pressemitteilung als Word-Datei
(1,07 MB)

Die Jungfraubahnen mit ihrem neuen Eiger Express

Ab dem 5. Dezember 2020 wird die Schweizer Bergwelt um eine Attraktion reicher. Dann geht es noch schneller und komfortabler zu den Skipisten und zur höchsten Bahnstation Europas aufs Jungfraujoch – Top of Europe. Die Jungfraubahnen eröffnen dann das Generationenprojekt – und damit das modernste Liftsystem der Alpen. Der Eiger Express zum Eigergletscher und die Seilbahn zum Männlichen bilden zwei der acht Elemente vom V-Bahn Projekt. Die Männlichenbahn ist schon seit dem 14. Dezember 2019 in Betrieb. Jetzt wird der Eiger neu erobert. Mit der modernsten 3S-Bahn kommen Wintersport Fans und Besucher des Jungfraujochs 47 Minuten schneller an.

Jungfraubahnen - Weitere Pressemeldungen

Im Kinderparadies Männlichen meistern die kleinen Ski-Fans spielerisch ihre ersten Schwünge im Schnee. © Jungfraubahnen, jungfrau.ch
25. November 2021

Drei Skigebiete in der Jungfrau Region starten ab 27. November 2021 in die Skisaison: Über die Rennstrecke düsen, über Familienangebote freuen oder zum Überflieger werden

Der Schnee passt, die Pisten sind bestens präpariert, die Vorfreude steigt. In wenigen Tagen startet das Skivergnügen in den drei Skigebieten der Jungfrau Region. Den Anfang macht die Kleine Scheidegg am 27. November, am 11. Dezember ist dann das bei Familien beliebte Skigebiet Grindelwald Männlichen an der Reihe und ab 18. Dezember steht Grindelwald-First für Überflieger auf der Piste und durch die Lüfte bereit.

Vom Sphinx Observatorium auf dem Jungfraujoch hat man einen atemberaubenden Rundumblick. © Jungfraubahnen 2019
9. November 2021

Die Top 10 in der Jungfrau Ski Region mit Eiger, Mönch und Jungfrau als perfekte Kulisse: Skirennstrecke, Freeride-Touren, Snowparks und ein Flug in 50 Metern Höhe über die Piste

Auf dem Jungfraujoch, das auch Top of Europe genannt wird, kommt es einem wirklich vor, hoch über Europa zu stehen. Auf 3.454 Metern Höhe wird man von diesem erhebenden Gefühl gepackt. Gleich nebenan thronen die berühmtesten Gipfel der Schweiz, Eiger (3.970 m), Mönch (4.107 m) und Jungfrau (4.158 m), über einem der schönsten Skigebiete der Alpen. Verteilt auf zwei Tälern warten 211 Kilometer Pisten, Snow- und Funparks und Steilhänge. Ende November startet die Skisaison. Hier kommen die Top Ten an Erlebnissen, die man dann nicht verpassen sollte.

Entlang des Swiss Flower & Panorama Trails, bietet ein riesiger Bilderrahmen mit atemberaubenden Bergblick ein perfektes Motiv für ein Urlaubs-Foto.  © Jungfraubahnen 2019
1. Juli 2021

Neuer Swiss Flower & Panorama Trail: Die Schynige Platte fasziniert mit Blütenpracht Alpenrosen, Edelweiß, Paradieslilien und ein einzigartiges Panorama erleben

Sie ist eine ältere Dame, Baujahr 1894, aber sie gibt alles: Man bekommt Gänsehaut, wenn es mit der Dampflok H 2/3 5 hinaufgeht von Wilderswil zur Schynigen Platte. Diese sieben Kilometer lange Strecke, oberhalb von Interlaken, gehört zu den schönsten Bahnstrecken in der Schweiz. Dazu tragen sowohl das Ziel, die bunte Blumenpracht in den Bergen, als auch das sensationelle Panorama bei – während der Fahrt, und später auch oben, schaut man auf das berühmteste Dreigestirn der Alpen: Eiger, Mönch und Jungfrau. Und man sieht das Jungfraujoch – Top of Europe. Der Thunersee und der Brienzersee leuchten in der Ferne. Nach rund einer Stunde hat man das Ziel erreicht, die Schynige Platte, den Swiss Flower & Panorama Trail und den Botanischen Alpengarten mit 750 blühenden Pflanzenarten. Im Juli leuchten vor allem Alpenrosen und Edelweiß.

Beitragsbild
17. Juni 2021

Kurznachrichten: Grado bittet zu zwei Musik-Festivals mit Weltstars wie Paolo Conte – Zum Pionier im neuen Hotel „Bergwelt Grindelwald“ werden und die Mythen der Jungfrau Region erleben – Aufschlag Borkum beim Beach Camp und Beachvolleyball-Turnier

Adrenalin und Nervenkitzel pur: Mit zwei Seilbahnen, dem „First Flieger und dem „First Glider flitzt man mit einer Geschwindigkeit von 80km/h eine Flugstrecke von 800 Metern den Berg First hinunter. © Jungfraubahnen 2019