11. September 2019

Asitz – der Berg der Sinne in Saalfelden Leogang. Im Herbst noch das neue Naturkino, den Sinne Park und die Stillen Wasser genießen, bevor es mit Skifahren und Rodeln in den Winter geht

Der Asitz ist der Berg der Sinne. Und tatsächlich kann man hier besonders viel erleben. Für Sportliche und Abenteuerlustige gibt es „The Epic Bikepark“ und den Flying Fox XXL. Familien fühlen sich im „Sinne Park“ besonders wohl und Erholungssuchende entspannen am besten am Speicherteich „Stille Wasser“ oder genießen einfach das Naturkino. Nach einer nur kurzen Pause im November startet der Asitz bereits vor Weihnachten in den Winter. Dann bieten die Pisten Anschluss über Saalbach und Hinterglemm bis Fieberbrunn. Und mit dem neuen Skipass Ski ALPIN CARD kommt man sogar bis auf den schneesicheren Gletscher des Kitzsteinhorns in Kaprun.

Biken im Riders Playground oder auf dem Pumptrack an der Talstation

Am Fuße des Asitz beginnt das Bergerlebnis actionreich: Gleich neben der Talstation der Asitzbahn befindet sich der Riders Playground, ein Übungsareal für Anfänger, und ein 5.000 Quadratmeter großer Pumptrack. Auf dem neuen, asphaltierten Pumptrack können Anfänger lernen, mit der sogenannten Drucktechnik ohne zu treten und mit Bodenkontakt alle Lines zu rollen. Der Riders Playground bietet Anfänger-Lines mit einem Förderband bis hin zur 800 Meter langen Greenhorn-Line. Hier kann auf sicherem Gelände geübt und geshreddet werden, was das Zeug hält. Kinder, aber auch Erwachsene, können sich im Riders Playground ganz entspannt an die längeren und anspruchsvolleren Lines herantasten. „The Epic Bikepark“ in Leogang ist extrem vielseitig und wird stetig ausgebaut. In diesem Jahr wurden über eine Million Euro in die Infrastruktur investiert und vier neue Trails und Lines gebaut.

Neu: Im Naturkino am Sonnkogel spielt die Natur ihren ganz eigenen Film

Wesentlich ruhiger geht es hingegen am Gipfel des Asitz zu. Ganz großes Kino verspricht knapp 30 Gehminuten von der Bergstation entfernt das Naturkino am Sonnkogel. Auf verschiedenen Plateaus stehen gemütliche Holzliegen und -Stühle und sogar einige Hängematten sind gespannt. Wer sein Lieblingsplätzchen gefunden hat, muss sich nur noch hinsetzen oder -legen und die Panorama-Bilder der Natur genießen. Die Leoganger Steinberge, das Steinerne Meer in Saalfelden, Wolken und Himmel inszenieren hier jeden Tag ein neues, faszinierendes Schauspiel.

An der Mittelstation alle fünf Sinne schärfen: Lauschinsel, Wasserwelt und Barfußweg

Einige Höhenmeter weiter unten, neben der Mittelstation der Asitzbahn erstreckt sich ein richtiges Erlebnis-Paradies: der Sinne Park. Hier wird gespürt und erfühlt, man horcht und schmeckt, riecht und schaut ganz genau hin. In rund 30 Stationen werden die Besucher durch die Welt der Sinne geführt. Auf dem Barfußweg kann man den Untergrund mit bloßen Füßen erspüren, am Duftbaum geht es darum, alltägliche Gerüche zu erkennen, im Kräutergarten lernt man die zahlreichen Heilpflanzen und Küchenkräuter kennen und wie man sie am besten verwendet. Die Lauschinsel schärft den Hörsinn für die Geräusche des Waldes, bei der Klangsäule spürt man, wie Töne schwingen, und den drehbaren Tafeln reagiert das Auge auf optische Phänomene. Zudem kann man in Leos Wasserwelt einen kleinen Wasserfall begehen und durch ein Kneipp-Becken waten. Der Sinne Park ist übrigens frei zugänglich und bietet auch für Erwachsene interessante Erkenntnisse.

Auf einer der längsten Stahlseilrutschen der Welt durch die Lüfte fliegen

Gleich neben dem Sinne Park befindet sich der Startpunkt in ein richtiges Flug-Abenteuer. Der Flying Fox XXL ist mit seiner Länge von 1.600 Metern, einer Höhe von bis zu 143 Metern und möglichen Spitzengeschwindigkeiten von 130 Stundenkilometern eine der schnellsten und längsten Stahlseilrutschen der Welt.

An den Stillen Wassern des Speicherteichs zur Ruhe kommen

Das genaue Gegenteil zum Adrenalin steigernden Flying-Fox-Flug ist ein Besuch am Speicherteich oberhalb des Sinne Parks. „Stille Wasser“ heißen die Installationen rund um den See. Ruheliegen, Aussichtsterrassen, eine schwimmende Plattform und weitere Wasserelemente bieten die perfekten Plätze zur Entspannung und um die Natur in aller Ruhe zu genießen.

Auf dem Kunstwanderweg durch die Freiluft-Galerie wandern

Von der Mittelstation führt der sogenannte Kunstwanderweg hinauf bis zur Bergstation der Asitzbahn. Auf dem Waldweg kann man in einem Abstand von jeweils etwa 50 Metern ein neues Kunstwerk betrachten. Jedes Jahr wird dieser Wanderweg einem anderen Künstler oder Künstlerin gewidmet. 2019 stellt der Leoganger Maler Albert Dschulnigg ausdrucksstarke Acrylbilder aus, Portraits und Szenen aus dem Leben.

Klettern, hangeln, schaukeln – der Spielewanderweg für Kinder

Unterhalb des Gipfels des Großen Asitz können sich dann die Kinder auf dem Spielewanderweg so richtig austoben. Entlang eines einfachen Weges gibt es verschiedenen Spielgeräten wie etwa einen Kletterbaum, Klimmzug- und Balancier-Balken, Schaukeln und sogar ein kleine Seilrutsche.

Mit der ganzjährig gültigen Saalfelden Leogang Card die Asitzbahn als Fußgänger nutzen und mit der neuen Ski ALPIN CARD die Pisten des Skicircus und am Kitztsteinhorn abfahren

Sämtliche Sommer-Erlebnis-Angebote am Asitz sind im Herbst 2019 bis zum 20. Oktober geöffnet und können mit der praktischen Saalfelden Leogang Card ganz unkompliziert besucht werden: Die Gästekarte bietet nämlich unter anderem täglich eine freie Berg- und Talfahrt mit der Asitzbahn, bei der man sogar das Bike mitnehmen kann. Im Winter können Fußgänger mit dieser Karte ebenfalls täglich eine Berg- und Talfahrt nutzen – praktisch, wenn man beispielsweise rodeln gehen möchte. Mit der „Ski ALPIN CARD“ fahren Skifahrer ab der Wintersaison 2019/2020 nicht nur über die 270 Pistenkilometer des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, sondern auch im Skigebiet Schmittenhöhe in Zell am See und im schneesicheren Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn in Kaprun – insgesamt also auf 408 Kilometern.

Saalfelden Leogang ist die kontrastreichste Regionen der Alpen.

Mitten im Salzburgerland, im Pinzgau, rund 70 Kilometer südwestlich der Stadt Salzburg, liegt die Urlaubsregion Saalfelden Leogang, die kontrastreichste Region der Alpen. Denn von schroffen Kalkriesen bis zu sanften Grashügeln, von ländlich bis urban, von Tradition bis moderner Innovation findet sich hier für jeden genau das, was einen Sommerurlaub in den Bergen perfekt macht: Wanderwege, Gipfelsiege, Mountainbike-Trails und Radwege, einer der größten Bikeparks Europas, Golfplätze, zahlreiche Kultur-Events wie das Internationale Jazzfestival und sehr viel ausgezeichnete Hotellerie mit angenehm entspannenden Wellnessangeboten.

Im Winter ist man auf 270 bestens präparierten Pistenkilometern unterwegs im lässigsten Skigebiet Österreichs, im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Aber auch das Winter-Aktivprogramm abseits der Piste kann sich sehen lassen. Die geballte Wintersportkompetenz hat seit Anfang 2017 einen Namen: Nordic Park Saalfelden. Hier gibt es Winterfreuden pur. Von kilometerlangen Loipen für Langläufer und Biathleten über wunderschöne Winterwanderwege und den beliebten Fun & Snow Park für die Kleinen bis hin zu kulinarischen Höhepunkten und Events. Außerdem gibt es natürlich Rodelbahnen, Schneeschuhtouren, Eislaufmöglichkeiten und romantischen Pferdeschlittenfahrten.

Saalfelden Leogang Touristik - Weitere Pressemeldungen

Lisa Hirschbichler mit einer neuen Krampusmaske. © Michael Geißler
3. November 2021

Die Schoatnhex aus Saalfelden Leogang: Schnitzerin Lisa Hirschbichler zaubert die gruseligsten Krampusmasken

Wehe, wenn der Krampus kommt: Schon von weitem hört man den dumpfen Klang der riesigen Kuhglocke, die er am Gürtel mit sich trägt. Nicht nur bei kleinen Kindern zeigen Gänsehaut und vor Schreck geöffnete Augen, dass die Ankunft des gehörnten Gesellen in Saalfelden Leogang vielleicht nichts Gutes bedeutet. Er ist der schrecklich-schöne Begleiter des Nikolaus. Das beeindruckendste am Krampus ist seine kunstvoll geschnitzte Maske, eine Meisterleistung Pinzgauer Handwerkskunst. Und diese Kunstwerke stammen mittlerweile immer wieder aus den Händen von Lisa Hirschbichler. Eine junge Frau sorgt für geschnitzten Grusel im Salzburger Land.

22. Juli 2021

Kurznachrichten: Neue Entdeckungsreise im Schaubergwerk Leogang: virtuell und barrierefrei – AREA 47: Das „Girls just wanna have fun-“ und „Couple Goals“-Package

Saalfelden Leogang: Neue Entdeckungsreise im Schaubergwerk Leogang: virtuell und barrierefrei oder real mit einer Grubenbahn-Fahrt
AREA 47: Gemeinsame Zeit in der AREA 47 genießen: Das „Girls just wanna have fun-“ und „Couple Goals“-Package für einen unvergesslichen Adventure-Urlaub

7. Juli 2021

Kurznachrichten: Kaunertal: Patschnlift und Barfußweg – Saalfelden Leogang: Alpiner Golfgenuss mit Wau-Effekt – Thüringer Wald: Edvard-Munch-Rundwanderweg

Kaunertal: Neu und nachhaltig – der Patschnlift und Barfußweg auf dem Sommerberg Fendels
Saalfelden Leogang: Alpiner Golfgenuss mit Wau-Effekt
Thüringer Wald: Edvard Munch Rundwanderweg

9. Juni 2021

Kurznachrichten: Klettern als Familienerlebnis in der Region Saalfelden Leogang – Neuigkeiten aus dem 3D-Bogenparcours im Tiroler Oberland – Neuer UNESCO Global Geopark im Thüringer Wald

In diesem Winter gibt es im Fun & Snow Park am Ritzensee einen aufgebauten Slalom-Kurs, neue Steilkurven und Schanzen, um Kindern das Langlaufen spielerisch beizubringen. © Bauer
8. Dezember 2020

Saalfelden Leogang – Wintersport abseits der Skipisten: Langlaufen, Winterwanderungen, ein Nordic Park und Mondschein-Skitouren

Die faszinierende Naturkulisse in der Region Saalfelden Leogang im Salzburger Land ist ideal für Langläufer, die hier ein Netz von 150 Kilometer langen Loipen entdecken können. Die Region zählt zu den Top-Langlaufregionen in den Alpen. Nicht nur wegen der herrlichen Natur, sondern vor allem auch wegen des zusätzlichen abwechslungsreichen Angebotes, das jede Form des sanften Winters zum Erlebnis macht. Dazu gehören zum Beispiel der Nordic Park am Ritzensee, romantische Winterwanderungen durch den tiefverschneiten Kollingwald oder sogar Nachtskitouren bei Mondschein am Asitz. Saalfelden Leogang gilt als kontrastreichste Region der Alpen. Am Fuße des „Steinernen Meeres“ und der „Leoganger Steinberge“ ist der Winter in den Bergen immer einen Tick vielfältiger als in anderen Regionen.