7. Mai 2020

1001 Nacht in der Region St. Johann in Tirol: Die Region bedankt sich mit Urlaubsaufenthalten bei den Helden des Corona-Alltags

In Deutschland und Österreich gibt es die ersten Lockerungen der Corona-Regeln und damit kommt wieder ein Stück Normalität in den Alltag zurück. Und auch ein Sommerurlaub in Tirol wird für deutsche Gäste immer wahrscheinlicher. Sicherlich blickt der eine oder andere zurück und denkt dabei auch an die Menschen, die in der Corona-Krise Besonderes geleistet haben. Diesen „Corona-Helden“ möchte die Region St. Johann in Tirol besonders Danke sagen – mit insgesamt 1001 Nächten in der Urlaubsregion, die eben jenen Helden des Alltags geschenkt werden.

Held sein – das hatte in den letzten Wochen viele Facetten
Wer an „Corona-Helden“ denkt, der hat wahrscheinlich zuerst die Ärzte, das Pflegepersonal in Krankenhäusern und Pflegeheimen oder die Angestellten in den Supermärkten im Sinn. Darüber hinaus gibt es aber auch noch die Helden, die man vielleicht erst auf dem zweiten Blick wahrnimmt. Diejenigen, die ältere Mitbürger und Nachbarn in den letzten Wochen mit Einkäufen unterstützt haben oder die mit einem Gitarren-Ständchen vor einem Pflegeheim die Bewohner unterhalten haben. Oder kleine Helden: Kinder, die zum Beispiel mit dem Hund der älteren Nachbarin Gassi gegangen sind.
Alle diese Helden, die in den letzten Wochen Einsatz, Zeit, Kreatives geleistet haben, damit die Gemeinschaft ein kleines bisschen besser mit der Krise umgehen konnte – sie sind es, an die sich die Aktion 1001 Nacht richtet. Die, die anderen schöne Momente geschenkt haben, sollen mit schönen Urlaubs-Momenten beschenkt werden.

Die persönliche Helden-Geschichte erzählen und einen Aufenthalt gewinnen
Und so erhalten die Helden ihr Geschenk: Wer vier Nächte in der Region St. Johann in Tirol für sich und den Partner oder für die Familie (bis zu vier Personen) gewinnen möchte, kann auf www.1001nacht.at kurz seine ganz individuelle Helden-Geschichte erzählen und ein Bild hochladen. Natürlich muss man nicht selber der Held sein, sondern kann auch die Geschichte von der Person erzählen, die für einen zum persönlichen Helden wurde.
Der Tourismusverband der Region St. Johann in Tirol ermittelt dann die Gewinner, eine Teilnahme ist bis zum 05. Juli 2020 möglich.

Informationen und Teilnahmebedingungen:
www.1001nacht.at

Als Teil der Kitzbüheler Alpen präsentieren sich die vier Tiroler Orte St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf als eine eigene touristische Destination.

Von sanften Grasbergen bis zu steilen Gipfeln – in den Kitzbüheler Alpen, zwischendem Kitzbüheler Horn und dem Kaisergebirge, fühlen sich sowohl Familien als auch Natur-Freunde sowie aktive Urlauber wohl. Der Naturgenuss steht in der Region St. Johann in Tirol aber nicht alleine im Vordergrund, auch die Kulinarik spielt eine wichtige Rolle. Eines der besten Beispiele dafür ist das alljährlich im Herbst stattfindende Knödelfest: Etwa 30.000 Knödel in 26 verschiedenen Varianten von 20 einheimischen Knödelmeistern gemischt, gewürzt, geformt und gekocht werden auf einer 500 Meter langen Tafel – dem längsten Knödeltisch der Welt – präsentiert.

Selbstverständlich hat die kleine Region auch im Winter viel zu bieten. Das familiäre und sonnenverwöhnte Skigebiet am Kitzbüheler Horn wartet mit 43 Pistenkilometern auf und weitere Skigebiete liegen quasi vor der Haustür in den Kitzbüheler Alpen. Von den Winterwanderwegen genießt man den wunderschönen Ausblick auf das verschneite Kaisergebirge und wer dem Langlaufsport nachgehen möchte, hat auch hierfür zahlreiche Möglichkeiten. Das Langlaufzentrum „Koasastadion“ ist Treffpunkt für alle Langläufer und zugleich Startpunkt des legendären „Koasalaufs“ im Februar, eines der größten Volks-Langlaufrennen Österreichs.

St. Johann in Tirol - Weitere Pressemeldungen

Beitragsbild
12. August 2021

Kurznachrichten: Tiroler Oberland: Sonnenaufgangswanderung und Herbstfeste. – St. Johann in Tirol: Neuer Detektiv-Trail. – Grado: „Sport & Fun“ am Strand und im Wasser.

Herbst im Tiroler Oberland: Durchatmen bei der Sonnenaufgangswanderung. Schofschoad, Almabtrieb und Apfelfest traditionell feiern im Tal.
St. Johann in Tirol: Der neue Detektiv-Trail in der Region St. Johann in Tirol – spannende Rätseltour für Groß und Klein.
„Sport & Fun“ in Grado: Jeden Tag eine neue Sportart ausprobieren – von Yoga am Strand bis Action beim Kitesurfen.

Beitragsbild
2. Juni 2021

Kurznachrichten: sommer.frische.kunst in Bad Gastein – „Sabo Grando“ und „Perdòn di Barbana” in Grado – Angebot „Freie Fahrt nach St. Johann in Tirol“

Vom 16. Januar bis 28. Februar 2021 können Langläufer, täglich von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr, auf der 16 Kilometer langen Hinterkaiser-Höflinger-Loipe ihr Können unter Beweis stellen. © Sportalpen
25. November 2020

Region St. Johann in Tirol – Internationaler Tiroler Koasalauf findet als „App-Run“ vom 16.01. bis 28.02.2021 statt

In dieser Wintersaison ist vieles anders. Da wundert es wohl kaum, dass auch sportliche Ereignisse mit der Zeit gehen. Bereits 47 Mal ist der Internationale Tiroler Koasalauf über die Bühne gegangen. Für 2021 hat man sich aber etwas Außergewöhnliches überlegt: Österreichs größter Volks-Langlauf findet als „App-Run“ statt. Ein spezieller Wettbewerb, der Ski-Langlauf-Fans von Jung bis Alt, vom Einsteiger bis zum Spitzensportler, jährlich in seinen Bann zieht. Und darüber hinaus dem Mythos gerecht wird. In dieser Saison möchte man auch die vielen Vorteile des digitalen Lebens nutzen. Das Langlaufen verändert sich, die Legenden mit ihren Geschichten und Traditionen bleiben.

Mit dem ersten Bike-Schlepplift in Tirol kann man sich bequem nach oben ziehen lassen. © Mirja Geh
27. Juli 2020

Neue Bike-Trails und der erste Bike-Schlepplift in der Region St. Johann in Tirol: OD Trails für Familien, Einsteiger und Profis

Es hört sich ein bisschen an wie das Set-up für einen vielversprechenden Skitag: Ein Schlepplift, der rauf auf den Berg zum neuen Jump Park und zur Skill Area führt. Am Start stehen aber keine Skifahrer, sondern Biker. Kleine Biker, Rad-Anfänger, aber auch Radprofis – und alle erleben auf den neuen ObernDorf Trails (OD Trails) jede Menge Spaß und Action. Denn die gibt es neu ab 7. August in Oberndorf/Region St. Johann in Tirol.

So sehen die gebundenen Palmbesen aus. Bei dem Brauch werden traditionell Palmkatzln (Weidekätzchen), Buxbaum und Segenbaum (Kriechwacholder) gebunden. (c) Claudia Egger
3. April 2020

St. Johann in Tirol: Poimbesei selber binden, Ostereier traditionell färben und Eierpecken

Auch wenn in diesem Jahr kein Oster-Urlaub möglich ist, kann man ganz einfach von zu Hause aus einige schöne Osterbräuche aus St. Johann in Tirol mit der Familie erleben.