28. Mai 2024

Pressemitteilung | Kulinarische Höhepunkte in Graz: Die letzten Plätze an der Langen Tafel sichern und Genuss-Partys beim Food Festival feiern

So kommt man jetzt noch an die ausverkaufte Lange TafelEin schöner Sommerabend, eine prächtig gedeckte Tafel für rund 700 Gäste – und das mitten in der Grazer Altstadt. Die Lange Tafel ist seit Jahren eine echte Institution in der GenussHauptstadt Österreichs, ein ganz besonderes Erlebnis für Feinschmecker. Auf die Teller kommen kulinarische Spitzenleistungen der GenussHauptstadt Partnerbetriebe, in die Gläser die besten Weine des Landes. Eigentlich ist dieses köstliche Event am 24. August 2024 bereits ausverkauft. Aber es gibt noch einen Weg, ein Genießer der Tafelrunde zu werden: Es gibt noch das Package „Lange Tafel 2024“ zu buchen – ab einer Nacht im Einzel- oder Doppelzimmer inklusive einer Eintrittskarte pro Person (ab 545 Euro).

Österreich spannendstes Food Festival mit einer Genusstafel im WeingartenBeim Food Festival Graz 2024 (30. Juni bis 7. Juli) schauen die Besucher im wahrsten Sinne des Wortes „über den Tellerrand“. Bei spannenden Veranstaltungen werden Einblicke in internationale Food-, Wein- und Bartrends gewährt, zudem darf in vielen Restaurants hinter die Kulissen geschaut werden.  Bei der Liste der Events läuft einem das Wasser im Mund zusammen: Auf dem köstlichen Partyprogramm stehen unter anderem „The Modern Greek Dinner Party“, die „Hummerparty Festival Edition“, die „Genusstafel im Weingarten“ und die BBQ Party am Rosenberg. Wer auf gute Drinks steht, dem sei das „Gin Tasting Dinner“ im Hotel Liebmann und die „Big Bottle Party“ im Goldkost empfohlen.

Genussreisen durch die Grazer MuseenNeben den großen Events gibt es in Graz viele weitere Anlaufstationen für Feinschmecker: Zum Beispiel die „Genussreise im Museum“. So lockt im Museum für Geschichte „Tischlein deck dich“: Die Teilnehmer durchstreifen die Museumsräume und erfahren alles über die Geschichte der Esskultur, mittelalterliche Ernährungsgewohnheiten sowie den Weinbau in der Steiermark. Anschließend wird im Landhauskeller ein 3-Gänge-Menü verspeist. Im Volkskundemuseum am Paulustor dreht sich alles um „Sterz“. Eine einfache Art von Brei, welcher ursprünglich aus verschiedenen Arten von Mehl mit Wasser und Schmalz hergestellt wurde. Lange Zeit galt es als Essen der armen Leute, heutzutage ist es eine beliebte Speise geworden. Beim Museumsrundgang werden die Ursprünge dieses Gerichts beleuchtet. Danach findet ein Sterz-Schaukochen im Gut Schlossberg mit gemeinsamem Essen statt.

Kernöl-Degustationen und kulinarische Stadtrundgänge zum “grünen Gold” oder mit dem CabriobusDass Graz die GenussHauptstadt ist, merkt man an jeder Ecke der Stadt. Überall ist etwas Feines zu entdecken – wie zum Beispiel „das grüne Gold“ der Steiermark, das Kürbiskernöl. In Graz kann man die köstlichen Kernöle verschiedener Erzeuger im Gasthaus Stainzerbauer verkosten – inklusive anschließendem 3-Gänge-Menü.Darüber hinaus führen Kulinarischen Stadtrundgänge durch Graz (noch bis zum 3. November). An jedem Samstag (um 10.30 Uhr) und sonntags (um 12.30 Uhr) gibt es an verschiedenen Stationen feine Appetithappen und Gerichte inklusive Weinbegleitung und viele köstliche Anekdoten rund um den Genuss. Für Bierliebhaber werden noch bis zum 25. Oktober jeden Freitag Rundgänge mit Verkostungen verschiedener Biersorten und herzhafter Schmankerl angeboten.
Wer sich gern kutschieren lässt, bucht sich eine kulinarische Stadtrundfahrt mit dem Cabriobus. Vier Stationen werden angefahren – inklusive Aperitif, Vor- und Hauptspeise sowie Dessert. Zum Jahresausklang gibt es dann den ganz besonderen „Kulinarischen Silvesterrundgang“.

Bauernmärkte bieten regionale Produkte an
Eine Grazer Attraktion sind auch die vielen Bauernmärkte mitten in der Stadt. Hier gibt es alles, was Stadt und Umland zu bieten haben: Käferbohnen, Krauthäuptel-Salat, Kürbiskernöl und viele andere saisonale Gemüse- und Obstsorten. Nicht umsonst gilt die Landschaft um Graz als der „Gemüsegarten Österreichs“. Auch für Gäste sind die Märkte interessant. Schließlich findet man immer ein gutes Mitbringsel, und in den kleinen Markt-Lokalen rundherum kann man wunderbar essen und das bunte Treiben beobachten.

Vollmund – Genuss bei Vollmond in der Region Graz

Diese fünf Termine in der Region Graz sollte man sich unbedingt merken: An ausgefallen Orten – am Berg, am Wasser und im Wald – werden in fünf Vollmondnächten fünf steirische Top-Köche fünf exklusive Veranstaltungen zelebrieren. Alles im geheimnisvollen Licht des Vollmondes. Susanne Haubenhofer, Geschäftsführerin der Erlebnisregion Graz: „Der Genuss macht nicht an den Stadtgrenzen halt – in den heurigen Sommermonaten werden zum ersten Mal außergewöhnliche Orte in der Region Graz bespielt. Die Kombination aus lauen Sommernächten, erlesener Kulinarik und unverwechselbarer Atmosphäre wird für unvergessliche Eindrücke sorgen.“

Die fünf außergewöhnlichen Events:

• 22. Juni 2024: am Schöckl Westgipfel inkl. Aperitif und Fingerfood in der Gondel
  • 22. Juli: am Thalersee mit Licht und Klangerlebnis
  • 19. August: am Dechantteich in Köflach mit stimmungsvollem Kerzenmeer
  • 17. September: im Österreichischen Skulpturenpark Premstätten mit Kunst, Natur und Kulinarik
  • 17. Oktober: im Lost Place Laßnitzhöhe, im verfallenen Schwimmbad mitten im Wald

Weitere Informationen unter: www.graztourismus.at  und www.regiongraz.at

Graz ist nicht nur die Landeshauptstadt der Steiermark, sondern auch zweitgrößte Stadt Österreichs. Die Altstadt, die von der Mur durchflossen wird, und das Schloss Eggenberg sind Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Trotz der vielen alten Gebäude und Schutzzonen ist Graz seit 2011 auch UNESCO City of Design. Besonders beeindruckend sind das moderne Grazer Kunsthaus, auch „friendly alien“ […] mehr

Graz Tourismus/Region Graz - Weitere Pressemeldungen

So erlebt man ein Fußball-Spiel selten: In der Neuen Inselkirche auf Spiekeroog werden die deutschen EM-Partien gezeigt. Die Bänke lassen sich umklappen, hinten wird eine Leinwand wird aufgebaut.  © Ev.-luth. Kirchenkreis Harlingerland
24. Mai 2024

Kurznachrichten | EM-Public-Viewing einmal anders: In der Kirche, im Kino und zum BBQing

In Europa steigt das Fußballfieber: Vom 14. Juni bis zum 14. Juli findet die EM 2024 in Deutschland statt. Wer in dieser Zeit Urlaub macht, muss kein packendes Spiel verpassen. Denn viele Ferienregionen haben sich außergewöhnliche Public Viewings einfallen lassen. Auf Spiekeroog darf in der neuen Inselkirche gejubelt werden und in Bad Hofgastein wird die Alpenarena bei den deutschen und österreichischen Spielen zur Fan-Tribüne mit großer LED-Wall.

Das Silvester-Spektakel auf dem Grazer Hauptplatz ist ein optischer Genuss, der ganz ohne Knallerei und Feuerwerk auskommt. © Graz Tourismus, Harry Schiffer
21. November 2023

Wintertipps für die Erlebnisregion Graz: Silvester-Spektakel, Winterschläfer in der Lurgrotte beobachten und die Grazer Philharmonie virtuell leiten

Bei einem Winterurlaub in der Erlebnisregion Graz gibt es viel nicht Alltägliches zu erfahren: Das kann erlebbare Musik sein, ein böllerfreies aber strahlendes Silvester-Spektakel oder eine Fledermaus-Tour in die Tiefen der Lurgrotte Peggau. Vier Tipps für einen aufregenden Urlaub in und um Graz.

Zwischenüberschrift hinzufügen(60)
10. November 2023

Kurznachrichten: Saalfelden Leogang beim Pilotprojekt „KIDS ON SKI – for free“ dabei | Grazer Opernredoute feiert Comeback

➡ Saalfelden Leogang will Kinder für Ski begeistern – kostenfreie Kurse, Unterkunft und Leihausrüstung
➡ Graz bittet nachhaltig zum Tanz: Opernredoute findet wieder statt

Immer ein spektakulärer Anblick: die riesige Eiskrippe in Graz. © Foto Fischer
11. Oktober 2023

Pressemitteilung | Advent in der Erlebnisregion Graz: Eiskrippe aus 35 Tonnen Eis, bunte Adventsmärkte und ein besonderer Lieder-Service

Obwohl Lebkuchen, Spekulatius und Schoko-Nikoläuse bereits die Supermarkt-Regale erobern, echte Weihnachtsstimmung kommt definitiv erst zur Adventszeit auf. Und wer diese Zeit liebt, der sollte unbedingt einen Besuch in Graz einplanen. Denn hier und in der gesamten Region wird Weihnachten besonders schön zelebriert. Stimmungsvoll, genüsslich, leuchtend – und das alles mit ganz kurzen Wegen. Für sangesfreudige, aber textunsichere Gäste gibt es sogar einen ganz ausgefallenen Service: Das Büro für Weihnachtslieder.

Ostfriesische Insel/Graz/Hohe Tauern
27. September 2023

Kurznachrichten: Ostfriesische Inseln verlängern Nationalpark-Partnerschaft | Graz feiert Trüffelfestival | Erster Mallnitzer Bergadvent

Ostfriesische Inseln: Drei weitere Jahre Nationalpark-Partnerschaft