25. Mai 2018

Zur Sommersonnenwende nach Saalfelden Leogang: Wo die Berge eine Nacht lang in Flammen stehen

Wenn die Nächte am kürzesten sind, brennen in Saalfelden Leogang die Berge. Bei Einbruch der Nacht am 23. Juni entzünden die Einheimischen auf den Graten, Gipfeln und in den Senken unzählige Feuer, die dann die Berge geradezu mystisch wirken lassen. Der Brauch der Bergfeuer geht bis ins 12. Jahrhundert zurück und soll böse Dämonen abwehren und das Wachstum und die Fruchtbarkeit fördern.

Jahrhundertealte Traditionen und ein leuchtendes Edelweiß aus 800 Feuerstellen

In Saalfelden Leogang gelten diese Feuer als besonders schön und aufwändig. Vereinsmitglieder des Alpenvereins, des Bergrettungsdienstes, der Feuerwehr und der Naturfreunde setzen mit den vielen Feuern die Leoganger Steinberge und das Steinerne Meer in Szene. Vom Tal aus lassen sich dann die leuchtenden Umrisse der Berge und die vielen Feuerbilder besonders schön beobachten. Eines der bekanntesten Bergfeuer ist das Edelweiß in der Schneegrube des Steinernen Meers, zwischen Persailhorn, Mitterhorn und Breithorn. Seit über 50 Jahren zeichnet die Feuerwehr Saalfelden auf über 2.000 Metern das 100 Meter breite und 180 Meter lange Edelweiß mit rund 800 Feuerstellen in die Schneegrube. Wie groß das Bildnis genau wird, hängt immer von den aktuellen Schneeverhältnissen ab.

Vom Gipfel des Asitz tausende Feuer beobachten

Am Abend des 23. Juni 2018 gibt es in Saalfelden Leogang drei verschiedene Veranstaltungen zur Sommersonnenwende: In Leogang fährt die Asitz-Bergbahn von 17 Uhr bis Mitternacht und bringt Gäste hinauf zur Bergstation auf 1.760 Meter zum „Fest am Berg – Berge in Flammen“. Nach einer knappen halben Stunde Fußmarsch ist man auf dem Gipfel des Asitz, von wo aus man einen wunderbaren Rundumblick auf die vielen Sonnwendfeuer genießen kann. In der Pfarrkirche Leogang wird in diesem Jahr anlässlich des Stille Nacht Jubiläumsjahres ein Konzert mit Chor- und Instrumentalmusik gegeben, danach dürfen alle Gäste gemeinsam am Dorfbrunnen singen. In Saalfelden veranstaltet die Eisenbahner Stadtkapelle ein Sonnwendfest am Ritzensee mit musikalischer Unterhaltung und kulinarischen Spezialitäten. Auf den Bergkämmen rund um das Saalfeldener Becken und in der Schneegrube leuchtet es ebenfalls.

Bauernregel und Meteorologen: Sommersonnenwende entscheidet über das Wetter

Die Sommersonnenwende ist seit Urzeiten wichtig für die bäuerlichen Wetterprognosen und Hintergrund von Brauchtum und Aberglaube. Johannisfeuer sollen beispielswiese Unwetter fernhalten und zu dieser Zeit geernteten Pflanzen wird eine besondere Heilkraft zugesprochen. Und auch heute beobachten Meteorologen in dieser Zeit das Wetter ganz besonders aufmerksam. Denn wenn sich rund um den Johannistag, Siebenschläfer und Peter&Paul (24., 27. und 29. Juni) ein Azorenhoch aufbaut, ist dies ein Garant für einen stabilen und schönen Sommer in Europa.

Übernachten zur Sonnenwende

Die Sonnwendfeuer in Saalfelden Leogang sind ein beliebter Anlass für viele Gäste, die Region zu besuchen. Das Urlaubspackage „Berge in Flammen“ beinhaltet zwei Übernachtungen im Doppelzimmer vom 22. bis 24. Juni 2018 und die Veranstaltung am Ritzensee in Saalfelden. Je nach Unterkunftskategorie kostet das Package pro Person von 62 Euro im Privatzimmer bis 130 Euro in einem 4-Sterne-Hotel mit Halbpension.

Saalfelden Leogang ist die kontrastreichste Regionen der Alpen.

Mitten im Salzburgerland, im Pinzgau, rund 70 Kilometer südwestlich der Stadt Salzburg, liegt die Urlaubsregion Saalfelden Leogang, die kontrastreichste Region der Alpen. Denn von schroffen Kalkriesen bis zu sanften Grashügeln, von ländlich bis urban, von Tradition bis moderner Innovation findet sich hier für jeden genau das, was einen Sommerurlaub in den Bergen perfekt macht: Wanderwege, Gipfelsiege, Mountainbike-Trails und Radwege, einer der größten Bikeparks Europas, Golfplätze, zahlreiche Kultur-Events wie das Internationale Jazzfestival und sehr viel ausgezeichnete Hotellerie mit angenehm entspannenden Wellnessangeboten.

Im Winter ist man auf 270 bestens präparierten Pistenkilometern unterwegs im lässigsten Skigebiet Österreichs, im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Aber auch das Winter-Aktivprogramm abseits der Piste kann sich sehen lassen. Die geballte Wintersportkompetenz hat seit Anfang 2017 einen Namen: Nordic Park Saalfelden. Hier gibt es Winterfreuden pur. Von kilometerlangen Loipen für Langläufer und Biathleten über wunderschöne Winterwanderwege und den beliebten Fun & Snow Park für die Kleinen bis hin zu kulinarischen Höhepunkten und Events. Außerdem gibt es natürlich Rodelbahnen, Schneeschuhtouren, Eislaufmöglichkeiten und romantischen Pferdeschlittenfahrten.

Saalfelden Leogang Touristik - Weitere Pressemeldungen

Im Fun & Snow Park werden Kinder und Jugendliche spielerisch an den Langlaufsport herangeführt. Hier kann man hüpfen und springen und so ganz nebenbei das Gefühl für die schmalen Ski bekommen. © Foto Bauer
19. November 2018

Der Nordic Park in Saalfelden Leogang: Langlauf, Biathlon, Eislaufen oder Winterwandern – alles rund um den Ritzensee

Malerisch liegt der kleine Ritzensee oberhalb von Saalfelden. Auf der einen Seite ragen die schroffen Felswände des Steinernen Meers in die Höhe und auf der anderen Seite erstrecken sich sanfte Hügel. Hier ist der beste Platz, um den Nordischen Wintersportarten zu frönen. Langlauf, Biathlon, Eislauf, Winterwandern – alles ist im sogenannten Nordic Park am Ritzensee möglich, Erholung und kulinarische Stärkungen inklusive.

Das Internationale Jazzfestival Saalfelden findet vom 23. bis zum 26. August 2018 statt. © Matthias Heschl
16. Juli 2018

39. Internationales Jazzfestival Saalfelden: Almkonzerte – coole Sounds zwischen Almen und Bergen

In Saalfelden Leogang wird der Jazz aus verrauchten Kellerkneipen hinaus ans Licht und an die frische Bergluft gebracht. Beim Jazzfestival Ende August finden Konzerte nicht nur drinnen statt, sondern auch draußen in der Stadt und oben auf den Almen mitten in den Bergen. An diesen außergewöhnlichen Spielstätten haben die Auftritte der internationalen Musiker immer einen ganz besonderen Sound.

Im  Rahmen der ALM:KULTUR in Saalfelden Leogang tritt das Gesangstrio
25. Juni 2018

ALM:KULTUR – Kulturveranstaltungen in freier Natur in Saalfelden Leogang

Kultur auf den Bergen ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Klassische, traditionelle und moderne Töne oder Kunst wirken inmitten der Natur, unter freiem Himmel ganz anders als in Konzertsälen und Ausstellungshallen. Die Landschaft wird quasi Teil des Kunsterlebnisses. In Saalfelden Leogang passt die kontrastreiche Natur besonders gut zu den unterschiedlichen Konzerten und Kunstveranstaltungen, die den ganzen Sommer über auf den Almen stattfinden.

Stecken-Sharing für Wanderer in Saalfelden Leogang. © Florian Lechner
24. April 2018

Stecken-Sharing in Saalfelden Leogang: Holz-Stöcke zum Ausleihen für die Wanderung

Moderne Wanderstöcke in allen Ehren, aber zu einem echten Wandergesellen gehört eher ein ordentlicher Wanderstock. Am besten selbst geschnitzt aus einem Stück Holz am Wegesrand. Weil aber nicht jeder ein Schnitzmesser oder die passenden Wanderstöcke dabei hat, wurde in Saalfelden Leogang ein besonderer Service ins Leben gerufen: das Stecken-Sharing.