10. Oktober 2019

Winter-Neuigkeiten aus Ski amadé – Österreichs größtes Skivergnügen: Neue Genuss-Ski-Routen, ein neuer Friend Tracker und ein genussreiches Jubiläum

Kulinarik spielt seit jeher eine wichtige Rolle in Ski amadé, wie etwa die Ski- und Weingenusswoche oder der Höchste Bauernmarkt der Alpen zeigen. Zur Rubrik TASTE Ski amadé gehören jetzt auch die neuen Genuss-Ski-Routen, die Skifahrern helfen, die besten kulinarischen Spots zu finden. Die Neuerung auf digitaler Ebene ist in diesem Winter der Friend-Tracker in der Ski amadé Guide App. Mit seiner Hilfe kann man die Freunde im Skigebiet orten. Selbstverständlich wurde für die Skisaison 2019/2020 auch wieder viel in die Infrastruktur investiert und beispielsweise neue Bahnen in den Regionen Schladming-Dachstein und Hochkönig gebaut.

Ski amadé, das ist ein Skipass für 760 Kilometer Pisten, 270 Liftanlagen und 260 Skihütten und Bergrestaurants in den fünf Regionen Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gastein, Hochkönig und Großarltal. Eben Österreichs größtes Skivergnügen.

TASTE Ski amadé: die neuen Genuss-Ski-Routen

Die 14 neuen Genuss-Ski-Routen stehen wie die Ski- und Weingenusswoche unter dem Oberbegriff TASTE Ski amadé und bieten viele Vorteile für Skifahrer: Dank der vorgeschlagenen Routen lernt man nämlich nicht nur das jeweilige Skigebiet kennen, sondern auch die besten kulinarischen Hotspots an den Pisten und im Tal. In jeder der fünf Regionen gibt es zwei bis vier verschiedene Routen, die als Beschreibung in der Ski amadé Guide App und auf der Ski amadé Webseite hinterlegt sind. Wer sie abfahren möchte, kann sich ganz einfach von der App von Hütte zu Hütte navigieren lassen. Jede Route steht unter einem anderen Schwerpunktthema, zum Beispiel: „Süße Versuchung“ in der Salzburger Sportwelt, „Kräutergenuss-Tour“ am Hochkönig, „Skihaubentour“ in Gastein, „Steirische Genussroute“ in Schladming-Dachstein und „die Genussvolle“ im Großarltal. Sämtliche Tipps sind Empfehlungen von Einheimischen und können selbstverständlich auch ohne der Route zu folgen, angefahren werden.

Neu: Ski amadé Guide App jetzt mit Friend-Tracker

In der vergangenen Saison wurde die beliebte App Ski amadé Guide neu aufgesetzt. Neben regionsspezifischen Informationen und einem hochgenauen Tracking- und Routing-Tool bietet sie auch fotorealistisches 3D-Kartenmaterial, das den Gästen eine perfekte Vorbereitung für die Skitage ermöglicht. Für die neue Skisaison hat man sich in Ski amadé eine praktische neue Funktion für die App ausgedacht: den Friend-Tracker. Wer die App auf das Handy geladen hat, kann sich mit Freunden, die ebenfalls die App haben, digital verbinden und diese dann im Skigebiet orten. Einzige Voraussetzungen: beide Personen müssen dem zugestimmt haben und die App muss zumindest im Hintergrund geöffnet sein, damit man sich sehen kann. Ein praktisches Tool nicht nur für Freunde. Auch Familien profitieren davon: wenn beispielsweise der jugendliche Nachwuchs ein paar Stunden alleine im Snowpark oder auf den Pisten unterwegs sein möchte und die Eltern ein paar Hütten abfahren wollen.

Die Ski- und Weingenusswoche feiert 10-jähriges Jubiläum

In Ski amadé kann man schon seit vielen Jahren auch auf den Hütten sehr gut essen und trinken. Zehn Jahre wird in diesem Winter die Ski- und Weingenusswoche. Sie findet alljährlich im März statt und bietet neben vielen Weinverkostungen auf den Skihütten und in den Hotels im Tal von Jahr zu Jahr mehr Genuss-Events. So gibt es beispielsweise in Großarl, in Gastein und am Hochkönig Gondeldinner mit Weinbegleitung, eine Winzergondel am Hochkönig und zahlreiche Weinverkostungen in der Salzburger Sportwelt. Außerdem findet in dieser Zeit auch der Höchste Bauernmarkt der Alpen statt, mit Marktständen der örtlichen Bauern und Produzenten an 28 verschiedenen Hütten in ganz Ski amadé. In diesem Winter läuft die Ski- und Weingenusswoche vom 14. bis 21. März 2020.

Neue, leistungsfähigere Bahnen in Schladming-Dachstein und in Mühlbach/Dienten am Hochkönig

Um ihrem Ruf als eine der modernsten Skidestinationen gerecht zu bleiben, hat Ski amadé für die Wintersaison 2019/2020 Investitionen von rund 70 Millionen Euro geplant. Darunter fallen Liftprojekte wie etwa in Schladming-Dachstein oder am Hochkönig: Auf die Schladminger Planai wird eine moderne, leistungsfähige 10er-Kabinenbahn mit 153 Gondeln und einer Förderleistung von 3.800 Personen pro Stunde gebaut. In Mühlbach/Dienten am Hochkönig wird nach zweijähriger Bauzeit die Gabühelbahn fertiggestellt. Der alte Doppelsessellift wird von einer hochmodernen 10er-Kabinenbahn mit einer Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde ersetzt. Zudem wird in die Anschaffung von Pistengeräten, den Ausbau der Schneesicherheit, in Service- und Qualitätsverbesserungen investiert.

Coole Events im Winter 2019/2020

In Ski amadé jagt im Winter eine hochkarätige Veranstaltung die nächste. Sie sind so unterschiedlich, dass für jeden etwas dabei ist – von Opening-Partys mit Live Acts im Dezember, wie etwa am 6.12.2019 in Schladming, vom 13. bis 15.12.2019 in Flachau oder am 14.12.2019 in Bad Hofgastein, bis FIS-Weltcup-Rennen der Profi-Skifahrer, wie die Weltcup-Abfahrt und Alpine Kombination der Damen am 11. und 12.1.2020 in Zauchensee, der Damen-Nachtslalom am 14.1.2020 in Flachau, der Snowboard Weltcup in Bad Gastein am 14. und 15.1.2020 oder der Herren-Nachtslalom am 28.1.2020 in Schladming.

Übrigens: Der Ski amadé Skipass gilt in allen fünf Regionen auf sämtlichen Pisten des Skiverbunds. Ein 6-Tagespass kostet in der Hauptsaison 275,50 Euro (Jugendliche 206,50 Euro, Kinder 138 Euro).

Informationen für Ski amadé Gäste:

Ski amadé Serviceline: +43/6452/4033366, urlaub@skiamade.com, www.skiamade.com

Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gastein, Hochkönig und Großarltal – diese fünf Regionen bilden den Skiverbund Ski amadé. 25 Orte gehören dazu und insgesamt 270 Lift- und Seilbahnanlagen sowie 260 Skihütten und Bergrestaurants. Dass die 356 Pisten mit insgesamt 760 Kilometern immer perfekt präpariert sind, dafür garantieren unter anderem über 4.500 Beschneiungsanlagen. Die Summe von all dem, multipliziert mit der österreichischen Gastfreundschaft und der guten Küche auf den Hütten und in den Hotels – das ist Winterurlaub in Ski amadé. Und das Beste daran: Der Skipass für alle 5 Regionen kostet genauso viel wie der Skipass für nur eine Region.

Die Skihütten in Ski amadé sind bei den Gästen für die gute Qualität und die gemütliche Atmosphäre bekannt. Ausgewählte und zertifizierte Hütten bieten neben besonders guter Küche auch ein hochwertiges Angebot aus dem Weinland Österreich. Die Zertifizierungs-Plakette „Genuss-Partner“ an den Hütten dient den Skifahrern als Orientierungshilfe.

Für alle technikaffinen und internetbegeisterten Skifahrer bietet Ski amadé gratis WLAN an über 400 Hotspots auf den Bergen und im Tal. Die App „Ski amadé Guide“ bietet ein personalisierbares Ski-Navigationssystem und zahlreiche Informationen zur aktuelle Wetter- und Schneelage, Zimmerverfügbarkeit oder Informationen zu den einzelnen Regionen.

Ski amadé - Weitere Pressemeldungen

In diesem Jahr feiert das Wiener Riesenrad sein 125-jähriges Jubiläum, die Eröffnung fand am 3. Juli 1897 statt. © Julian Omonsky
18. Mai 2022

Neu, exklusiv und nur für eine Nacht: Die Superbude verlost eine Übernachtung in einem Waggon des Wiener Riesenrades

„Room with a View (for real)“. Diesen Titel trägt in diesem Jahr erstmals der 28. Waggon des Wiener Riesenrades, der vom neuen Hotel „Superbude Hotel & Hostel & Home Wien Prater“ für eine Nacht in ein Hotelzimmer verwandelt wird. Anlass für diese einzigartige und exklusive Aktion ist das 125-jährige Jubiläum des Wiener Riesenrades, das es schon seit dem 3. Juli 1897 gibt.

28 Genusspartner-Hütten und 30 Genusspartner-Hotels laden während der Ski- und Weingenusswoche vom 12. bis 19. März 2022 zu zahlreichen Verkostungen regionaler Speisen ein. © Ski amadé
27. Januar 2022

Sonnenskilauf in Ski amadé mit zahlreichen Angeboten und kulinarischen Höhepunkten: Ski- und Weingenusswoche, Junior Weekend Discount, MADE MY DAY und RIDE Ski amadé-Angebote

In Ski amadé glaubt man auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten an einen langen und schönen Skifrühling. Bis Ostern und darüber hinaus gibt es für Wintersportler in Österreichs größtem Skivergnügen jede Menge attraktive Angebote und einzigartige Genusserlebnisse. Vom 12. bis 19. März 2022 findet wieder die Ski- und Weingenusswoche mit zahlreichen Weinverkostungen statt. Familien profitieren vom Junior Weekend Discount. Treue und neue Wintersport-Fans nutzen die Vorteile des „my Ski amadé Friends Clubs“ oder buchen ein „Ski amadé MADE MY DAY“-Tagespackage. Für ein abwechslungsreiches Wintersporterlebnis in Ski amadé sorgen 760 Pistenkilometer, 270 moderne Lifte und 356 bestens präparierte Pisten mit fantastischen Bergpanoramen und vielen Einkehrmöglichkeiten.

Ab dem 17. Dezember 2021 begrüßt Ski amadé wieder Skiurlauber – zahlreiche Angebote und viele Ermäßigungen gibt es für Familien bis ins Frühjahr. © Ski amadé
15. Dezember 2021

Ski amadé kehrt mit zahlreichen Höhepunkten zurück in die Wintersaison: Mini’s Week, Learn2Ski, RIDE Ski amadé-Angebote und jede Menge Freestyle-Events

Nach dem verspäteten Start in die Skisaison begrüßt Ski amadé ab dem 17. Dezember 2021 wieder Urlaubs-Gäste. Hotels, Gastronomie und Freizeitbetriebe haben ab diesem Zeitpunkt wieder geöffnet. Die Vorfreude ist besonders groß, denn auf Wintersport-Fans warten zahlreiche Angebote und viele Ermäßigungen für Familien bis ins Frühjahr. Weiterhin gilt für den gesamten Skiverbund ein umfangreiches Sicherheitskonzept, unter anderem die 2G-Regelung (geimpft und genesen) und eine FFP2-Maskenpflicht in Seilbahnen, geschlossenen Gebäuden, Hütten und Hotels. Auch in dieser Skisaison kann man in Österreichs größtem Skivergnügen nur mit einem Skipass 760 Pistenkilometer, 270 moderne Lifte und 356 bestens präparierte Pisten erkunden. Dazu gehören die fünf Top-Skiregionen Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gastein, Hochkönig und das Großarltal. Abseits der actionreichen Pistenfahrten genießt man zudem atemberaubende Bergpanoramen und regionale Schmankerln in den hervorragenden Berghütten.

Für treue und neue Gäste gibt es den „my Ski amadé Friends Club“ – mit jeder Menge Vorteile im größten Skiverbund Österreichs. © Ski amadé
22. September 2021

Der Wintertourismus ist zurück in Ski amadé: Österreichs größtes Skivergnügen in der Wintersaison 2021/2022: „my Ski amadé Friends Club“, „Best Ager Week“ und ein Fokus auf nachhaltige Zukunftsinvestitionen

Nach dem letzten schwierigen Winter und harten Einschränkungen ist die Vorfreude auf den kommenden Skiurlaub besonders groß. Ski amadé blickt optimistisch in die Zukunft und startet in die Wintersaison 2021/2022 mit vielen Neuigkeiten und attraktiven Angeboten. Der Skiverbund und die dazugehörenden Seilbahngesellschaften planen umfangreiche Maßnahmen, um die Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter zu gewährleisten. Auch in der kommenden Saison stehen Wintersport-Urlaubern mit nur einem Skipass 760 Pistenkilometer, 270 moderne Lifte und 356 bestens präparierte Pisten mit atemberaubenden Bergpanoramen und vielen Einkehrmöglichkeiten in Österreichs größten Skivergnügen zur Auswahl. Dazu gehören die fünf Top-Skiregionen Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gastein, Hochkönig und das Großarltal.

Ski amadé
9. Januar 2020

Digital News aus Ski amadé – Österreichs größtem Skivergnügen Einsteigen mit der Virtual Map, Freunde per Friend-Tracker finden und ein App-Skitagebuch.

Mit der Ski amadé Guide App kann man bereits vor Beginn des Skiurlaubs über die Pisten ziehen und in Österreichs größtes Skivergnügen eintauchen - digital: Auf fotorealistischen 3D-Karten lernt man das Skigebiet kennen und erhält regionsspezifische Informationen. In der Virtual Map gewinnt man schon zuvor spannende Einblicke von der Skiwelt Ski amadé . Der neu entwickelte Friend-Tracker ortet die Ski-Freunde, um sich nach der Pistengaudi noch schneller auf einer der zahlreichen Hütten in Ski amadé zu treffen.