10. Oktober 2019

Winter-Neuigkeiten aus Ski amadé – Österreichs größtes Skivergnügen: Neue Genuss-Ski-Routen, ein neuer Friend Tracker und ein genussreiches Jubiläum

Kulinarik spielt seit jeher eine wichtige Rolle in Ski amadé, wie etwa die Ski- und Weingenusswoche oder der Höchste Bauernmarkt der Alpen zeigen. Zur Rubrik TASTE Ski amadé gehören jetzt auch die neuen Genuss-Ski-Routen, die Skifahrern helfen, die besten kulinarischen Spots zu finden. Die Neuerung auf digitaler Ebene ist in diesem Winter der Friend-Tracker in der Ski amadé Guide App. Mit seiner Hilfe kann man die Freunde im Skigebiet orten. Selbstverständlich wurde für die Skisaison 2019/2020 auch wieder viel in die Infrastruktur investiert und beispielsweise neue Bahnen in den Regionen Schladming-Dachstein und Hochkönig gebaut.

Ski amadé, das ist ein Skipass für 760 Kilometer Pisten, 270 Liftanlagen und 260 Skihütten und Bergrestaurants in den fünf Regionen Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gastein, Hochkönig und Großarltal. Eben Österreichs größtes Skivergnügen.

TASTE Ski amadé: die neuen Genuss-Ski-Routen

Die 14 neuen Genuss-Ski-Routen stehen wie die Ski- und Weingenusswoche unter dem Oberbegriff TASTE Ski amadé und bieten viele Vorteile für Skifahrer: Dank der vorgeschlagenen Routen lernt man nämlich nicht nur das jeweilige Skigebiet kennen, sondern auch die besten kulinarischen Hotspots an den Pisten und im Tal. In jeder der fünf Regionen gibt es zwei bis vier verschiedene Routen, die als Beschreibung in der Ski amadé Guide App und auf der Ski amadé Webseite hinterlegt sind. Wer sie abfahren möchte, kann sich ganz einfach von der App von Hütte zu Hütte navigieren lassen. Jede Route steht unter einem anderen Schwerpunktthema, zum Beispiel: „Süße Versuchung“ in der Salzburger Sportwelt, „Kräutergenuss-Tour“ am Hochkönig, „Skihaubentour“ in Gastein, „Steirische Genussroute“ in Schladming-Dachstein und „die Genussvolle“ im Großarltal. Sämtliche Tipps sind Empfehlungen von Einheimischen und können selbstverständlich auch ohne der Route zu folgen, angefahren werden.

Neu: Ski amadé Guide App jetzt mit Friend-Tracker

In der vergangenen Saison wurde die beliebte App Ski amadé Guide neu aufgesetzt. Neben regionsspezifischen Informationen und einem hochgenauen Tracking- und Routing-Tool bietet sie auch fotorealistisches 3D-Kartenmaterial, das den Gästen eine perfekte Vorbereitung für die Skitage ermöglicht. Für die neue Skisaison hat man sich in Ski amadé eine praktische neue Funktion für die App ausgedacht: den Friend-Tracker. Wer die App auf das Handy geladen hat, kann sich mit Freunden, die ebenfalls die App haben, digital verbinden und diese dann im Skigebiet orten. Einzige Voraussetzungen: beide Personen müssen dem zugestimmt haben und die App muss zumindest im Hintergrund geöffnet sein, damit man sich sehen kann. Ein praktisches Tool nicht nur für Freunde. Auch Familien profitieren davon: wenn beispielsweise der jugendliche Nachwuchs ein paar Stunden alleine im Snowpark oder auf den Pisten unterwegs sein möchte und die Eltern ein paar Hütten abfahren wollen.

Die Ski- und Weingenusswoche feiert 10-jähriges Jubiläum

In Ski amadé kann man schon seit vielen Jahren auch auf den Hütten sehr gut essen und trinken. Zehn Jahre wird in diesem Winter die Ski- und Weingenusswoche. Sie findet alljährlich im März statt und bietet neben vielen Weinverkostungen auf den Skihütten und in den Hotels im Tal von Jahr zu Jahr mehr Genuss-Events. So gibt es beispielsweise in Großarl, in Gastein und am Hochkönig Gondeldinner mit Weinbegleitung, eine Winzergondel am Hochkönig und zahlreiche Weinverkostungen in der Salzburger Sportwelt. Außerdem findet in dieser Zeit auch der Höchste Bauernmarkt der Alpen statt, mit Marktständen der örtlichen Bauern und Produzenten an 28 verschiedenen Hütten in ganz Ski amadé. In diesem Winter läuft die Ski- und Weingenusswoche vom 14. bis 21. März 2020.

Neue, leistungsfähigere Bahnen in Schladming-Dachstein und in Mühlbach/Dienten am Hochkönig

Um ihrem Ruf als eine der modernsten Skidestinationen gerecht zu bleiben, hat Ski amadé für die Wintersaison 2019/2020 Investitionen von rund 70 Millionen Euro geplant. Darunter fallen Liftprojekte wie etwa in Schladming-Dachstein oder am Hochkönig: Auf die Schladminger Planai wird eine moderne, leistungsfähige 10er-Kabinenbahn mit 153 Gondeln und einer Förderleistung von 3.800 Personen pro Stunde gebaut. In Mühlbach/Dienten am Hochkönig wird nach zweijähriger Bauzeit die Gabühelbahn fertiggestellt. Der alte Doppelsessellift wird von einer hochmodernen 10er-Kabinenbahn mit einer Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde ersetzt. Zudem wird in die Anschaffung von Pistengeräten, den Ausbau der Schneesicherheit, in Service- und Qualitätsverbesserungen investiert.

Coole Events im Winter 2019/2020

In Ski amadé jagt im Winter eine hochkarätige Veranstaltung die nächste. Sie sind so unterschiedlich, dass für jeden etwas dabei ist – von Opening-Partys mit Live Acts im Dezember, wie etwa am 6.12.2019 in Schladming, vom 13. bis 15.12.2019 in Flachau oder am 14.12.2019 in Bad Hofgastein, bis FIS-Weltcup-Rennen der Profi-Skifahrer, wie die Weltcup-Abfahrt und Alpine Kombination der Damen am 11. und 12.1.2020 in Zauchensee, der Damen-Nachtslalom am 14.1.2020 in Flachau, der Snowboard Weltcup in Bad Gastein am 14. und 15.1.2020 oder der Herren-Nachtslalom am 28.1.2020 in Schladming.

Übrigens: Der Ski amadé Skipass gilt in allen fünf Regionen auf sämtlichen Pisten des Skiverbunds. Ein 6-Tagespass kostet in der Hauptsaison 275,50 Euro (Jugendliche 206,50 Euro, Kinder 138 Euro).

Informationen für Ski amadé Gäste:

Ski amadé Serviceline: +43/6452/4033366, urlaub@skiamade.com, www.skiamade.com

Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gastein, Hochkönig und Großarltal – diese fünf Regionen bilden den Skiverbund Ski amadé. 25 Orte gehören dazu und insgesamt 270 Lift- und Seilbahnanlagen sowie 260 Skihütten und Bergrestaurants. Dass die 356 Pisten mit insgesamt 760 Kilometern immer perfekt präpariert sind, dafür garantieren unter anderem über 4.500 Beschneiungsanlagen. Die Summe von all dem, multipliziert mit der österreichischen Gastfreundschaft und der guten Küche auf den Hütten und in den Hotels – das ist Winterurlaub in Ski amadé. Und das Beste daran: Der Skipass für alle 5 Regionen kostet genauso viel wie der Skipass für nur eine Region.

Die Skihütten in Ski amadé sind bei den Gästen für die gute Qualität und die gemütliche Atmosphäre bekannt. Ausgewählte und zertifizierte Hütten bieten neben besonders guter Küche auch ein hochwertiges Angebot aus dem Weinland Österreich. Die Zertifizierungs-Plakette „Genuss-Partner“ an den Hütten dient den Skifahrern als Orientierungshilfe.

Für alle technikaffinen und internetbegeisterten Skifahrer bietet Ski amadé gratis WLAN an über 400 Hotspots auf den Bergen und im Tal. Die App „Ski amadé Guide“ bietet ein personalisierbares Ski-Navigationssystem und zahlreiche Informationen zur aktuelle Wetter- und Schneelage, Zimmerverfügbarkeit oder Informationen zu den einzelnen Regionen.

Ski amadé - Weitere Pressemeldungen

Ski-Genuss pur: ein Kaiserschmarrn nach dem Skifahren auf einer Hüttte mit Panoramaaussicht.  © Ski amadé/Ziegler
6. Februar 2019

TASTE Ski amadé – bester Geschmack aus Österreichs Bergen. Sonnenskilauf in Österreichs größtem Skivergnügen von Genuss-Ski-Routen bis zur Ski- und Weingenusswoche

So viel steht jetzt schon fest: Es wird ein langer und schöner Skifrühling. Die ergiebigen Schneefälle im Januar ermöglichen beste Pistenqualität bis Ostern und darüber hinaus. In Ski amadé, Österreichs größtem Skivergnügen, kommen im Frühjahr außerdem attraktive und vor allem genussreiche Angebote hinzu. Unter dem Motto „TASTE Ski amadé – Bester Geschmack aus Österreichs Bergen“ sind alle Genuss-Angebote in ganz Ski amadé zusammengefasst. 2019 jährt sich zum zehnten Mal die beliebte Ski- und Weingenusswoche mit dem Höchsten Bauernmarkt der Alpen. Seit diesem Winter ganz neu unter diesem Motto: die individuell befahrbare Genuss-Ski-Routen.

Dank des kostenfreien WLAN-Netzes in den Skigebieten kann man überall auf die App zugreifen. © Ski amadé
3. Januar 2019

Die neue Ski amadé Guide App: mit fotorealistischen Pistenplänen und den neuen Ski-Genuss-Routen

Mit dem Start der neuen Skisaison wurde auch die neue „Ski amadé Guide“-App gelauncht. Das beeindruckendste Feature: die fotorealistischen Karten. Dank ihnen und dem einzigartigen 3D-Erlebnis wird die Orientierung im Skigebiet jetzt auch ohne Ortskenntnisse kinderleicht. Die regionsbezogenen Infos, wie Hütten, Webcam-Bilder, Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Liftöffnungszeiten und die neuen Genuss-Skirouten, finden sich selbstverständlich ebenfalls in der neuen App, ebenso wie Hinweise auf Events und die Möglichkeit, Skitickets zu kaufen. Das flächendeckende, kostenfreie WLAN-Netz an den Berg- und Talstationen in Ski amadé ermöglicht es den Skifahrern außerdem, zu jeder Zeit online gehen und das breite Angebot der App nutzen zu können.

Ein moderner Mozart am Flügel auf dem Berg - das ist das Key Visual der neuen Multi-Channel-Kampagne von Ski amadé. © Ski amadé
17. Oktober 2018

Ski amadé mit neuer Multi-Channel-Kampagne: Mozartklänge und ein Flügel auf dem Gipfel in den neuen TV- und Hörfunk-Spots

Österreichs größtes Skivergnügen Ski amadé hat zusammen mit der Fullservice-Agentur Wuger aus Salzburg eine völlig neue Multi-Channel-Kampagne aufgesetzt, die auch im deutschen Fernsehen, Hörfunk und Online zu sehen und zu hören sein wird.

Die fünf Regionen von Ski amadé bieten Skifahrern insgesamt 760 Pistenkilometer © Ski amadé
15. Oktober 2018

Ski amadé: Neue Bahnen, Genuss-Skirouten und eine neue App für die Wintersaison

Für den Winter 2018/19 wurden kulinarische Themenrouten in den Regionen und neue „Ski amadé – made my day“- Packages, speziell zur Ladies Week, entwickelt. Außerdem hat man die „Ski amadé Guide“-App mit jeder Menge modernster Technik und ganz viel Service völlig neu aufgesetzt. Und natürlich gibt es auch im kommenden Winter wieder viele Event-Highlights und gleich drei neue Liftprojekte. Ski amadé – das sind fünf Regionen, 760 Kilometer Pisten, 270 Liftanlagen und 260 Skihütten und Bergrestaurants. Die Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gastein, Hochkönig und das Großarltal gehören zu Österreichs größtem Skivergnügen und sind mit nur einem Skipass zu erleben.

Die Ladies Week findet vom 17. bis 24. März statt. © Ski amadé
24. Januar 2018

Ski amadé – Sonnenskifahren in Österreichs größtem Skivergnügen: Ladies Week, höchster Bauernmarkt der Alpen und die “Ski amadé – made my day”-Angebote machen den Skifrühling zur schönsten Jahreszeit

Wenn die Temperaturen langsam steigen und die Sonne öfter scheint, kann man das Skifahren besonders genießen – auf den Pisten und auf den sonnigen Terrassen der Skihütten. In Ski amadé hat diese Zeit ein paar zusätzliche Anreize: Im März lockt die Ladies Week mit tollen Angeboten nicht nur Damen auf die Pisten. Die Ski- und Weingenusswoche samt dem höchsten Bauernmarkt der Alpen ist ideal für Ski fahrende Feinschmecker. Und die neuen Erlebnistage „Ski amadé – made my day“ bieten zusätzliche Möglichkeiten, die Skitage zu einem ganz besonderen Urlaub zu machen.