3. April 2017

Wenn das Gasteinertal zum Yogatal wird

Der Yogafrühling „Atme die Berge“ findet vom 24. Mai bis 5. Juni 2017 statt

Es ist eine echte Erfolgsgeschichte. Zum vierten Mal gibt es nun den „Yogafrühling Gastein – Atme die Berge“ – mit vielen verschiedenen Kursen von zahlreichen renommierten Yogalehrenden. Das Besondere: Einige Yoga-Einheiten werden auch unter freiem Himmel angeboten. Und erstmals findet 2017 parallel die „diamond yoga conference“ statt.

13 Tage mit über 350 Yogaeinheiten in 20 Hotels und an besonders schönen Plätzen in der Natur. Der Gasteiner Yogafrühling ist nach nur vier Jahren zur größten Yogaveranstaltung Europas geworden. „Für unsere Kurse konnten wir wieder einige der prominentesten Yogalehrenden aus dem deutschen Sprachraum gewinnen“, sagt die Programmverantwortliche Elfi Mayr. „Außerdem gibt es auch 2017 wieder neue Yogatrends zu entdecken.“

Zum Sonnengruß auf den Gipfel

Einer dieser Trends ist Yoga im Einklang mit der Natur. Und damit liegt Gastein quasi im Epizentrum dieses Trends: Meditatives Gehen entlang der Gasteiner Ache, Atemübungen in der Gischt am Wasserfall, eine Yogastunde am Morgen auf dem Gipfel des Stubnerkogels mit Blick auf die Dreitausender oder am Abend auf der Yogaplattform am Wasserfall in Bad Gastein – schöner kann kein Yogastudio sein. Das Motto des Gasteiner Yogafrühlings, Atme die Berge, wird hier mehr als eingelöst. Man kommt runter, der Blutdruck sinkt, die Muskeln entspannen sich.

Meditation im Heilstollen, Yoga für Kinder oder fliegendes Yoga

Weltweit einzigartig ist der Gasteiner Heilstollen, ein feucht-warmer Radonstollen. Auch hier werden während des Yogafrühlings Meditations- und Entspannungsübungen angeboten. Einer der am besten besuchten Kurse in den vergangenen Jahren war das Aerial oder auch fliegende Yoga, bei dem man fast wie ein Akrobat in Tüchern hängt. Auch in diesem Mai steht der Kurs, bei dem man seine Yogaübungen über dem Boden schwebend ausübt, wieder auf dem Programm. Ein richtiges Familienerlebnis für Groß und Klein sind die Kinder- und Familienyogastunden. Hier lernen Kinder unter anderem lustige Yogahaltungen, bei denen sie wie ein Löwe brüllen dürfen oder mutig wie ein Held sein müssen. Außerdem gibt es Detox-Yoga, Hatha-Yoga, Yin-Yoga, Pool-Yoga, Partner-Yoga, Yoga und Tanz (Nia), Pranayama, Duftmeditation und vieles mehr.

Yoga-Konferenz mit Young-Ho Kim

Zeitgleich zum Yogafrühling findet 2017 die „diamont yoga conference“ statt, bei der rund 100 Gäste erwartet werden, die sich oftmals schon ein Jahr im Voraus angemeldet haben. Denn geleitet wird das Programm von Young-Ho Kim. Der in Südkorea geborene Kim hat seit zehn Jahren ein Yoga Studio in Frankfurt und gilt als Yoga-Guru.

„Atme die Berge“-Yoga-Tage im Paket

Insgesamt 33 Betriebe im Gasteinertal bieten zwischen dem 24. Mai und dem 5. Juni ein praktisches Yoga-Package. Darin enthalten sind sieben Übernachtungen und ein 7-Tages-Yogapass, mit dem man an allen öffentlichen Yogaeinheiten teilnehmen kann: am Wasserfall, auf der Hängebrücke am Stubnerkogel, im Kurpark oder an den Kraftplätzen. Preis: mit Frühstück ab 330 Euro, mit Halbpension im 3-Sternehotel ab 428 Euro, im 4-Sternehotel ab 582 Euro. Bei der kleineren Version des Pakets kosten vier Nächte inklusive einem 3-Tages-Yogapass in einer Frühstückspension ab 190 Euro, mit Halbpension im 3-Sterne-Hotel ab 246 Euro und im 4-Sterne-Hotel ab 334 Euro.

Die Gasteiner Yogatage gibt es auch vom 20. bis 29. Oktober: Yogaherbst Gastein – Quelle der Inspiration. Mehr Informationen dazu und das komplette Angebot des Yogafrühlings „Atme die Berge“ unter: www.yoga-gastein.com

Drei Orte – ein Tal. Die Ferienregion Gastein mit den Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein liegt mitten im Herzen des Salzburger Landes. Das Gasteinertal bietet eine wunderbare Wanderwelt und im Winter ein großes Skigebiet (Teil von Ski amadé), gepaart mit modernen Thermen, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen.

350 Kilometer markierte Wanderwege, 55 bewirtschaftete Almen, Radwege, Bademöglichkeiten und viele Events stehen den Gästen im Sommer zur Verfügung. Im Winter kann man auf 200 Pistenkilometern Ski fahren und in den vielen Loipen langlaufen. Das ganze Jahr über speisen 17 heiße Quellen die Gasteiner Thermen: die Felsentherme in Bad Gastein und die Alpentherme in Bad Hofgastein. Sehr beliebt ist auch ein Besuch im Gasteiner Heilstollen, in dem Radon, Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit für ein heilsames Klima sorgen.

Selbstverständlich bieten auch die drei Orte viel Kultur. Insbesondere in Bad Gastein kann man noch heute die Spuren der Belle Epoque bewundern.

Gastein - Weitere Pressemeldungen

Die Philharmonie Salzburg gibt klassische Konzerte unter freiem Himmel auf den Almen. © Gasteinertal/creatina.at
13. Juni 2018

Gastein – grenzenloser Kultursommer: Jonathan Meese beim sommer.frische.kunst Festival und Klassikkonzerte auf Almen

Gastein gilt seit jeher als Treffpunkt für Kunst- und Kulturschaffende. Schubert, Schopenhauer oder Mann – viele ließen sich von Gastein inspirieren. Diese Tradition setzt Gastein auch heutzutage fort, mit dem zeitgenössischen Kunstfestival sommer.frische.kunst, das in diesem Jahr unter anderem mit einer Ausstellung des deutschen Künstlers Jonathan Meese aufwartet, mit klassischen Konzerten der Philharmonie Salzburg im Tal und auf den Almen und mit einem Konzertfestival rund um den Komponisten Franz Schubert.

Sechs Etappen hat der neue Gastein Trail, ein Weitwanderweg, der über die Berge an der Westseite des Gasteinertal führt. © Gasteinertal Tourismus GmbH, moodley
1. Juni 2018

Gastein – ein Tal zum Gehen, Wandern oder Laufen. Ein neuer Weitwanderweg, eine Nachtwanderung und die Trailrunning-WM

Weitwanderer, Nachteulen und Trailrunner kommen in Gastein im Sommer 2018 voll auf ihre Kosten. Ein neuer Weitwanderweg zeigt die alpine Natur im Salzburgerland in all ihren Facetten. Bei einer geführten Nachtwanderung werden einmal ganz andere Sinne geschult. Und die Austragung der adidas INFINITE TRAILS World Championships im Juni ist der Höhepunkt für Trailrunner aus der ganzen Welt – und interessierte Zuschauer.

Einige Yoga-Einheiten finden am berühmten Wasserfall in Bad Gastein statt: auf einer speziellen Yoga-Plattform. © Gasteinertal Tourismus,  Creatina
27. April 2018

Gasteiner Yoga-Tage im Frühling und im Herbst: von Aerial-Yoga bis Waldbaden

Die Yoga-Tage in Gastein sind die größte Veranstaltung dieser Art in Europa. Und sie sind sehr beliebt, schließlich bieten sie viel Abwechslung im Programm, immer wieder Neuerungen und zahlreiche Yogastunden in der freien Natur – auf Almen, Bergen, im Wald oder am Wasserfall. Zehn Tage lang können Gäste im Mai und im Oktober im Gasteinertal die unterschiedlichsten Asanas praktizieren.

Jazz goes Skihütte - beim Snow Jazz Gastein spielen Bands live auf den Hütten im Skigebiet. © Peter Burgstaller
30. Januar 2018

Snow Jazz Gastein bietet im März 2018 „great songs & other big things“: Jazzkonzerte auf Skihütten und im alten Sägewerk

Die zehn Tage des 17. Snow Jazz Gastein sind in diesem Jahr in zwei Themenschwerpunkte geteilt. Die ersten vier Konzerte bieten den Zuhörern schlicht großartige Lieder – great songs. Natürlich gesungen von ebenso großartigen Stimmen. Der zweite Teil des Festivals widmet sich dann den „other Big Things“, den großen Jazz-Ensembles, von Nonett bis Big Band. Natürlich spielen die Musiker auch 2018 tagsüber wieder auf den Skihütten und abends in den verschiedenen Konzertsälen und Veranstaltungsräumen des Tals.

Skulpturen aus Schnee entstehen auf den Bergen und im Tal. © mangotree photography
18. Dezember 2017

„Art On Snow” in Gastein – 27. Januar bis 2. Februar 2018: „60 Jahre internationaler Skisport in Gastein – Alpine Ski WM 1958“

Kunst aus Eis und Schnee. Das ist das Konzept bei der 7. Art On Snow in Gastein. Werke aus und im Schnee werden draußen, an den Pisten, auf den Bergen, aber auch im Ort zu sehen sein. Inhaltlich dreht sich in diesem Winter alles um die erste Ski-WM in Bad Gastein, die 1958 am Graukogel stattfand. Mit Veranstaltungen wie der Art on Snow ist Bad Gastein auf dem besten Weg, eine der spannendsten Urlaubsdestinationen zu werden – für Naturliebhaber genauso wie für Kultur- und Sportinteressierte.