11. Juni 2020

„Wandern im Kaunertal – Genau mein Klima“ Neuer Klimaführer für die optimale Wanderroute: absolut aktuell, passend zur Wetterlage

Die Naturpark- und Gletscherregion Kaunertal steht für einen „anderen“ Tourismus – ohne Massentourismus, die Natur und ihre Erhaltung steht im Fokus. Es ist eine Modellregion, die die Veränderungen des Klimas verstehen will und sich den geänderten Bedingungen stellt. Mit nachhaltigen Projekten für die Einheimischen und entsprechenden Angeboten für die Gäste der Region. Dazu gehört ein neuer Klimaführer, der als Buch und digitalem Tourenarchiv die besten Tipps für Wanderungen im Kaunertal parat hält – unter den Prämissen Jahreszeit, Temperatur und Hanglage.

Der Klimaführer in Buchform – ideal als Urlaubsvorbereitung
Mittags ist Regen angesagt, aber vorher wäre noch eine kleine Wanderung schön? Es ist ein richtig heißer Sommertag und eine Tour mit viel Schatten wäre ideal? Für alle Wetter- und Befindlichkeitslagen gibt das Kaunertal seinen Gästen einen neuen Ratgeber an die Seite: den Klimaführer.Zum einen in Form eines Büchleins, das gut in jeden Rucksack passt. Es sind 160 Seiten mit geballtem Expertenwissen, nützlichen Ratschlägen, Informationen über die Region, das Klima, Angebote und Wanderrouten.
Der Wanderführer untergliedert die Strecken in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen. Außerdem wird die geografische Lage des Hangs aufgezeigt, damit die Sonneneinstrahlung des Tages abgeschätzt werden kann. Tipps gibt es auch zur optimalen Jahreszeit für die gewählte Wanderung. Gefahren und Risiken im alpinen Bereich sind nicht zu unterschätzen und sind daher im Klimaführer bei den jeweiligen Touren vermerkt.
Die Routen sind vorwiegend für Genuss- und Naturerlebniswanderer geeignet, aber auch erfahrene und konditionsstarke Wanderer finden im Tourenbuch passende Ziele. Als weitere Informationen hält er Karten mit Längenangaben und Höhenprofilen parat.

Der Klimaführer als digitale Version – tagesaktuell die besten Tourentipps
Richtig aktuell wird der Klimaguide zusätzlich in Form einer abgespeckten Online-Version als digitale Unterstützung, die für jede Situation die besten Tipps geben kann. In dieser Bei dieser Online-Version hat man die Möglichkeit, die passende Tour aus insgesamt 46 Gipfel-, Höhenweg-, Themen- und Spazierwegtouren herauszufiltern. Der Wetterbericht nächsten drei Tage wird bei den Tourenvorschlägen berücksichtigt.
Entsprechend der Wettervorhersage werden die Touren nach Schwierigkeitsgrad sortiert ausgegeben.
Alternativ kann man unter www.klimawandern-kaunertal.at auf die digitale Version als Unterstützung zugreifen.

Modellregion für die Anpassung an den Klimawandel
Dass der Klimaguide und die entsprechende Online-Version genau im Kaunertal entwickelt wurden, ist kein Zufall. Es ist eine Region, die seit jeher die Wertschätzung, Pflege und Erhaltung der Natur im Fokus hat und ihre wertvollste Ressource besonders gut kennt. Hier gibt es keinen Massentourismus, sondern hauptsächlich Individualgäste und Urlauber, die bewusst die Natur erleben wollen. Schon früh hat man sich im Kaunertal mit dem Klimawandel auseinandergesetzt und damit, welche Folgen er für die Region, die Einwohner, aber natürlich auch für die Gäste hat. Das Kaunertal gehört zu einer der österreichweit 39 KLAR!-Destinationen und ist damit eine Modellregion für die Anpassung an den Klimawandel. Ziel ist es, sich an den Klimawandel anzupassen, so nachhaltig wie möglich zu leben und die Lebensqualität auch unter anderen klimatischen Bedingungen zu bewahren. Zu den Maßnahmen, die bereits umgesetzt werden, gehören beispielsweise die Regenwassernutzung, naturnaher Waldbau, klimaresistenter Obstbau, die Sanierung alter Bewässerungsteiche aber natürlich auch die Bewusstseinsbildung der Bevölkerung und der Gäste. Bereits jetzt zeigen sich Trends und Auswirkungen des Klimawandels: Im Sommer heißt das, dass es wärmer wird in der Region und dass die Tage mit angenehmen Temperaturen am Tag und leichter Abkühlung in der Nacht zunehmen. Nach den extrem heißen Sommern in deutschen Großstädten in den letzten Jahren zeigt sich, dass es bei den Gästen einen Trend zur Sommerfrische in den Bergen gibt. Das Kaunertal bietet diese Form des Urlaubs in einer besonders verantwortungsvollen und nachhaltigen Form.

www.kaunertal.com

Eingebettet zwischen den Gipfeln der Samnaungruppe im Norden und Westen, dem Kaunergrat der Ötztaler Alpen im Osten und der Glockturmgruppe im Süden liegt das Tiroler Oberland an der Grenze zu Italien und der Schweiz. Von Dreitausender-Gipfeln über Gletscherhänge bis zu sonnigen Hochplateaus, malerischen Alpendörfern und erfrischenden Seen und Bächen – das Oberland bietet alles, was man für einen aktiven Sommerurlaub braucht.

Das Tiroler Oberland vereint die Regionen Kaunertal, Fendels, Kauns und Kaunerberg, sowie Nauders am Reschenpass und die Orte Prutz, Ried, Tösens, Pfunds und Spiss.

Das Kaunertal mit seinen idyllischen Bergdörfern zählt zu den schönsten und ursprünglichsten Landschaften Tirols. Es ist Teil des Naturparks Kaunergrat, geprägt durch das Hochgebirge mit dem Kaunertaler Gletscher und eine artenreiche Flora und Fauna.

In Nauders ist die Nähe Italiens schon spürbar. Das Klima ist deutlich milder als im hochgebirgigen Kaunertal. Die stark terrassierte Landschaft zeigt, dass in der Region trotz ihrer Höhenlage schon seit Jahrhunderten Ackerbau betrieben wird.

Das Oberinntal mit seinen Orten von Prutz bis Pfunds ist geprägt von naturbelassenen Auwäldern im Tal und einzigartigen Hochtälern und Hochplateaus. Am Ende des Tals, auf 1.627 Metern über dem Meeresspiegel, liegt das Örtchen Spiss. Es ist Österreichs höchstgelegene Gemeinde.

Nauders – Tiroler Oberland – Kaunertal - Weitere Pressemeldungen

Ab dem 29. Mai startet die Sommersaison im Tiroler Oberland mit dem schönsten Mindestabstand der Alpen.  © TVB Tiroler Oberland/Daniel Zangerl
28. Mai 2020

Der schönste Mindestabstand in den Alpen auf 580.000.000 Quadratmetern – Alpine Distancing in Nauders, dem Tiroler Oberland und dem Kaunertal

Social Distancing? Die Devise in Nauders, dem Tiroler Oberland und dem Kaunertal lautet Alpine Distancing. Gemeint ist damit ein herzliches Willkommen in Tirol mit ganz viel Platz für den ersten Urlaub nach dem Lockdown. Weitläufige Tal- und Berglandschaften, Naturbelassenheit, neue, leichtere Bike-Trailangebote und familiäre Beherbergungsstrukturen zählen zu den Besonderheiten der Region. Ab 29. Mai startet die Sommersaison.

2020-05-26 15_01_30-Start
26. Mai 2020

Kurznachrichten: Dritte Mann Museum – Großarltal – Tiroler Oberland

Dritte Mann Museum in Wien öffnet wieder am 13. Juni 2020
Großarltal: Im Tal der Almen die Natur genießen
Tiroler Oberland: Outdoor-Wochen INN.ACTION

Österreich befindet sich im Tourismus-Neustart. Wir informieren mit kurzen Meldungen über die neuen Angebote unserer Kunden.

2020_05_19_16_17_05_Start
19. Mai 2020

Kurznachrichten: Nauders – AREA 47 – Thüringer Wald

Nauders: Früher Start in die Sommersaison
AREA 47: Eröffnung der Wake AREA Ende Mai und 10. Geburtstag
Thüringer Wald: Wintersportler laufen vierzehn 9000er für einen guten Zweck

Die Einschränkungen der vergangenen Wochen haben eins noch einmal ganz deutlich gemacht: den Wert des Reisens. Innerhalb Deutschlands und auch nach Österreich sind Reisen schon jetzt oder bald wieder möglich. Wir informieren mit kurzen Meldungen über die touristischen Neustarts unserer Kunden.

Einfach nur sitzen und die Sonne genießen. Am besten geht das auf dem Berg vor einer Hütte sitzend. Das Sonnenabo bringt einen hinauf. Nur Sonnenbrille und Sonnencreme muss man selbst mitbringen. © TVB Kaunertal/Daniel Zangerl
21. Oktober 2019

Nachhaltig, barrierefrei und ein Sonnenabo – der Winter im Tiroler Kaunertal: Eine neue Bahn auf dem Gletscher, ein traditioneller Weihnachtsmarkt, ein Wohlfühl-Angebot für Fußgänger und eine Schneeschuhtour unterm Sternenhimmel

Im Kaunertal steht ein Winter voller Neuerungen an: Allen voran wird die neue Falginjochbahn auf dem Gletscher Skifahrer und Fußgänger erfreuen, umweltbewusste Romantiker spazieren über den nachhaltigen Weihnachtsmarkt, Vitamin-D-Jäger schätzen das neue Sonnenabo für Fußgänger und Nachtschwärmer die Schneeschuhwanderung in der Dunkelheit. Zu all dem kommt die winterliche Ruhe, die das Kaunertal so attraktiv machen. Ein Winter wie früher, aber mit den Annehmlichkeiten der Gegenwart.