28. September 2022

Vorfreude hoch 5 auf den Winter: Die 5 Tiroler Gletscher starten in die Saison

In den letzten Tagen hat es auf den Gletschern geschneit und mit den Bildern der Schneeflocken nimmt auch die Vorfreude auf die ersten Schwünge über die Pisten zu. Gerade zum Saisonstart gilt definitiv die Formel „Höher ist besser“. Dann ist man auf den 5 Tiroler Gletschern genau richtig: Auf über 3.000 Metern ist man auf den Pisten der Gletscherskigebiete im Kaunertal, im Pitztal, in Sölden, im Stubai und in Hintertux unterwegs. Hier findet man ganz viel Platz für Pistenspaß. Dazu kommen bestens auf Skifahrer:innen eingestellte Gletscherhotels, flexible Skipässe und ganz viel Spaß auf höchstem Niveau in den Snowparks.

Start in den Gletscherherbst auf den 5 Tiroler Gletschern

Während der Hintertuxer Gletscher immer geöffnet ist, beginnt die Skisaison auf dem Stubaier Gletscher am 30.09. Auch auf dem Kaunertaler und Pitztaler Gletscher kann man ab dem 1. Oktober 2022 seine Schwünge über die bestens präparierten Pisten ziehen. In Sölden ist der Skibetrieb am 23. September gestartet.

Von der Schiene auf die Piste: umweltbewusst mit der Bahn anreisen

Der größte Teil des CO2-Fußabdrucks im Winterurlaub entsteht nach wie vor bei der Anreise und deshalb hält Tirol im Winter zahlreiche nachhaltige Anreisemöglichkeiten bereit. Die 5 Tiroler Gletscher sind sehr gut mit der Bahn erreichbar. Die internationalen Züge halten direkt und regelmäßig in den Regionalbahnhöfen Landeck-Zams (für Kaunertaler Gletscher), Imst-Pitztal (für Pitztaler Gletscher), Ötztal Bahnhof (für Sölden), Innsbruck Hauptbahnhof (für Stubaier Gletscher) bzw. Jenbach (für Hintertuxer Gletscher). Mit dem Bahnhof-Shuttle, den man online buchen kann, geht es für die Urlauber:innen, das Gepäck und die Skiausrüstung weiter bequem in die Gletscher-Skigebiete.
www.bahnhofshuttle.tirol

Gäste des Stubaier und des Hintertuxer Gletschers können zum Beispiel bequem den Nightjet in den Schnee nutzen und haben dann sogar schon den Skipass im Ticketpreis enthalten.

Auch im Winter gibt es zahlreiche direkte ICE- und Nightjet-Verbindungen. So geht es nach Tirol schnell, komfortabel und direkt mit der Deutschen Bahn ab Hamburg, Köln, Frankfurt und 7 x täglich von München nach Tirol.

Mit dem White5 alle Gletscher erleben oder bei der Online-Buchung sparen

Mit dem Skipass „White5“, den es in dieser Saison vom 1. Oktober 2022 bis zum 15. Mai 2023 gibt, hat man alle fünf Gletscher auf einer Karte. Er ist für 10 Tage im gesamten Gültigkeitszeitraum einsetzbar – für alle Anlagen im Winter- und Gletscherskigebiet Sölden und am Kaunertaler, Pitztaler, Stubaier und Hintertuxer Gletscher. Dazu ist der White5 maximal flexibel: die 10 Tage können auf einem oder allen 5 Tiroler Gletschern eingelöst werden, nach Wunsch am Stück oder mit einzelnen Skitagen. Vergleichbar ist dieses System mit einem Zehnerblock für das Schwimmbad. Gültig ist der White5 in der kommenden Saison vom 1. Oktober 2022 bis 15. Mai 2023 zum Preis von 542,- Euro.

Ein guter Tipp für alle 5 Tiroler Gletscher: Den Skipass vorab online buchen. Damit spart man sich das Anstellen an der Kassa und schon geht’s schneller auf die Piste.

Sölden, Pitztal und das Kaunertal bieten zudem das System des Dynamic Pricing für die Online-Tickets an. Das Motto lautet „je früher desto günstiger“. Das heißt, der Preis steigt täglich bis zum Skitag an, kurz davor sind der Online- und der Kassenpreis gleich. Frühbucher können also sparen. Nicht nur Geld, sondern auch Zeit, die man sonst mit dem Ticketkauf an der Kasse verbracht hätte. Mit der Option der Stornogarantie für drei Euro pro Skipasstag beim Kauf eines Mehrtagespasses ist man in Sölden, Pitztal und Kaunertal bestens für einen unerwarteten Besuchsausfall abgesichert. Nicht benutzte Skipässe werden dank dieser Stornogarantie bis fünf Tage vor dem ersten Skipasstag ohne Angabe von Gründen rückerstattet. Der online erworbene Sechs-Tages-Skipass in Sölden ist übrigens noch viel mehr als der Eintritt in den Skispaß: Er beinhaltet sogar den Eintritt in das Top Mountain Motorcycle Museum und in die James Bond Erlebniswelt 007 ELEMENTS im Gültigkeitszeitraum des Skipasses als Gratis-Extra dazu.

Die Gletscherhotels: Die ideale Unterkunft für Skifans

Sie sind so vielfältig wie die Skierlebnisse, die man auf den Pisten der 5 Tiroler Gletscher erleben kann – die Gletscherhotels. Den Namen Gletscherhotels tragen sie, weil sie perfekt auf die Bedürfnisse der Skifahrer eingestellt sind. Besonders günstig sind dabei die Gletscherpauschalen, in denen neben dem Winter-Service (Skisafe, Schuhdepot im Skikeller etc.) auch teilweise kostenlose Ladestationen für E-Autos, Wellness-Angebote und Verleih-Angebote (Skizubehör, Rucksäcke, Schlitten, Kinder-Ski-Zubehör etc.) enthalten sind.

Alle teilnehmenden Betriebe sind auf www.gletscherhotels.at zu finden.

Ab in den Park: Die 5 Tiroler Gletscher öffnen ihre Snowparks

Der Betterpark Hintertux startet als wohl erster Snowpark Europas in die Saison und feiert sein Opening von 30.09. bis 03.10. Der Snowpark Kaunertal, der X Park auf dem Pitztaler Gletscher und der Snowpark Stubai Zoo starten wenig später – sie alle eröffnen die Park-Saison spätestens im Oktober, je nach Schneelage.

Der Snowpark Kaunertal ist der längste in Europa, mit der längsten Jib Line der Alpen und er hat auch mit Bordercross, Kicker, Waverides, Wallride und Pro Lines richtig viel zu bieten. In regelmäßigen Abständen gibt es verschiedene Snowpark–Events am Kaunertaler Gletscher: Der Winter beginnt bereits zum 37. Mal mit dem Kaunertal Opening.

Der X Park im Pitztal besteht aus dem Funpark mit Family Cross, Funline und Waveline sowie dem größten und höchsten Skitourenpark Österreichs powered by DYNAFIT. Er liegt zwischen der Berg- und Mittelstation der Mittelbergbahn und bietet drei Skitourenrouten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Der Betterpark Hintertux ist der höchste Freestyle-Spot Österreichs. Freestyler:innen können sich hier auf perfekte Jumps, ein ständig wechselndes Jib-Setup und eine Half-Pipe freuen. Am ersten Oktoberwochenende geht es hier los. Der Snowpark Stubai Zoo gehört zu den besten Snowparks in den Alpen: Das gesamte Terrain mit Pro-, Medium-, Jib- und Easy-Line zählt zu den größten Snowparks weltweit und punktet mit maximaler Abwechslung und perfektem Shape. Den ganzen Herbst über ist der Snowpark Stubai Zoo im Rahmen der Prime Park Sessions die Trainingsbase für die internationale Pro-Szene der Freeskier und Snowboarder. Ein besonderes Highlight bietet sich den Besucher:innen im November, denn von 16. bis 19. November findet die sechste Auflage des F.I.S. Freeski Weltcup Stubai statt, bei dem die Weltelite der Freeskier zusammenkommt.

Weitere Informationen: www.tirolergletscher.com

Aktuelle und nützliche Reise-Informationen nach und in Tirol rund um Covid-19 sind zu finden unter www.willkommen.tirol

Gipfelglück bis hinter den Horizont. Die 5 Tiroler Gletscher bieten beeindruckende Ausblicke in die alpine Bergwelt. Das Allerbeste aber: die Dauer-Schneegarantie von Oktober bis Juni. Auf den Gletschern im Kaunertal, Pitztal, Ötztal, Stubaital und in Hintertux fährt man immer auf Naturschnee.

So nah wie auf den 5 Tiroler Gletschern ist man dem Himmel sonst nur selten. Bis auf 3.160 Meter geht es im Kaunertal hinauf. Im Pitztal liegt die Bergstation am höchsten: auf 3.440 Metern. In Sölden/Ötztal kommt man bis auf 3.340 Metern und auf dem Stubaier Gletscher bis auf 3.210 Metern. In Hintertux, wo die Gletscherpisten das ganze Jahr geöffnet sind, geht es bis auf 3.250 Meter hinauf.

5 Tiroler Gletscher - Weitere Pressemeldungen

Perfekt für Monoskifahrer:innen: Das Kaunertal ist zu 100 Prozent barrierefrei. @Kaunertaler Gletscher
16. November 2022

5 Tiroler Gletscher: Mit Spass-Garantie und ohne Barrieren

Die 5 Tiroler Gletscher stehen für einen maximal guten Winter – und das wirklich für jedermann. So zeichnet sich das Kaunertal durch seine 100-prozentige Barrierefreiheit aus und das Stubaital besticht durch seine attraktiven Familienangebote. Und für alle Gletscher – Kaunertaler, Pitztaler, Stubaier, Hintertuxer und Sölden – gilt: Überall lässt sich hervorragend Skifahren.

Hier trainieren und fahren nicht nur die großen Ski-Stars, sondern auch die, die es einmal werden wollen. Die 5 Tiroler Gletscher haben sich die Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben.

Hochgenuss auf über 3.000 Metern - das Café 3440 im Pitztal ist das höchstgelegenene Café in Österreich.  © Alexander Haiden, Pitztaler Gletscherbahnen
18. Oktober 2022

5 Tiroler Gletscher: Den Winter bewusst und genussvoll erleben

Es sind nicht nur der frühe Start in die Skisaison und der Zauber der Höhe, die das Skifahren auf den 5 Tiroler Gletschern so besonders machen. In den Gletscher-Skigebieten im Kaunertal, im Pitztal, in Sölden, im Stubai und in Hintertux gibt es darüber hinaus viel mehr zu entdecken. Hier kommen die besten Tipps für besondere Gletscher-Erlebnisse und die genussvollsten Einkehrschwünge. Und ein Thema kommt dabei nicht zu kurz: Der sorgsame Umgang mit den Ressourcen.

Im Gletscherskigebiet Sölden kommen schnee- und sonnenbegeisterte Wintersportler bis voraussichtlich 8. Mai 2022 auf ihre Kosten. © Bergbahnen Sölden, Christoph Nösig
17. Februar 2022

Der perfekte Gletscherfrühling auf den 5 Tiroler Gletschern: Frühjahrsskifahren, atemberaubende Panoramablicke und kulinarische Höhepunkte

Die fünf großen Gletscherskigebiete in Hintertux, in Stubai, in Sölden, im Pitztal und im Kaunertal bieten ein abwechslungsreiches Skivergnügen und eine sehr lange Saison – in Hintertux kann man sogar das ganze Jahr hindurch Ski fahren. Für viele Wintersport-Fans ist der Frühling die schönste Zeit der Skisaison: Die Tage werden länger – mit bester Schneequalität und angenehmen Temperaturen. So lässt sich der Gletscherurlaub mit abwechslungsreichen Skivergnügen und schönen Terrassenaufenthalten gut kombinieren. Ideal für einen Aufenthalt auf den 5 Tiroler Gletschern.
Die Gletscherhotels haben zudem bis zum Saisonausklang geöffnet, es gibt zahlreiche Angebote: www.tirolergletscher.com/pauschalen.html

Der Skitag auf dem Stubaier Gletscher wird mit einem besuch in der Eisgrotte für die ganze Familie perfekt.  © Andre Schoenherr, Stubaier Gletscher
20. November 2019

Der perfekte Skitag auf den 5 Tiroler Gletschern. Fünf Tage – fünf Erlebnisse – fünf Gletscher

Sonne und Schnee – viel mehr braucht man im Winter eigentlich nicht für einen herrlichen Tag auf dem Berg. Doch die 5 Tiroler Gletscher schaffen es, aus einem herrlichen, einen perfekten Skitag zu machen – mit Gondelfrühstück, Kinder-Spaß, Dreitausender-Rallye, Höhen-Kaffee, Grenzüberschreitungen und natürlich traumhaften Aussichten in die schier unendliche Gipfelwelt Tirols.

Beim Gletscher Vertical auf dem Pitztaler Gletscher wird am 1. Mai der Gletscher-Champ gesucht - wer ist am schnellsten am Café 3.440?  © Pitztaler Gletscherbahn
20. Februar 2019

5 Tiroler Gletscher: 5 coole Tipps für den Sonnenskilauf

Je höher, desto besser. Das Motto der 5 Tiroler Gletscher gilt auch für den Skispaß zum Saisonende. Zum Teil bis Juni sind dort perfekte Abfahrten garantiert, auf dem Hintertuxer Gletscher sogar das ganze Jahr über.