2. November 2017

Von Pistenbutler über Fun Mountain bis Hüttenkultur: Auf der Turracher Höhe wird Service, Spaß und Urigkeit perfekt kombiniert

Die Turracher Höhe ist bekannt für ihre Schneesicherheit und den besonderen Service des Pistenbutlers. Und natürlich wird auf über 1.763 Meter auch die urige Hüttenkultur und die regionale Kulinarik groß geschrieben. Das 42 Pistenkilometer große Skigebiet hat mit Funslope, Snowpark, Funcross und der neuen zusätzlichen Kidsslope Österreichs erstes komplettes und damit umfangreichstes Fun Mountain-Angebot.

Das Skigebiet der Turracher Höhe liegt zwischen 1.400 und 2.205 Metern, ist durch diese Höhenlage extrem schneesicher und mit seinen 42 Pistenkilometern angenehm überschaubar. Anspruchsvolle Skifahrer finden hier ebenso ihre Lieblingsabfahrten wie Familien oder Genuss-Skifahrer. Mit dem österreichweit ersten vollständigen Fun Mountain-Angebot hat die Turracher Höhe jetzt noch mehr zu bieten.

Snowpark, Funslope oder Funcross – Österreichs größtes Fun Mountain-Angebot

Zum Fun Mountain-Angebot, den verschiedenen Möglichkeiten im Skigebiet für zusätzlichen Spaß auf Skiern, gehören vier Bereiche: Snowpark, Funslope, Kidsslope und Funcross. Herzstück ist der Snowpark mit seinen vier Lines: Auf der Beginner, der Medium- und der Advanced-Line können Snowboarder und Freeskier, egal wie gut sie sind, ihre Tricks fahren und üben. Ganz neu in diesem Winter ist die Family-Line. Sie hat einen eigenen Eingangsbereich und ist mit den wesentlich flacheren Schanzen und Obstacles einfacher zu fahren als die Beginner-Line und bietet daher Spaß pur für die ganze Familie. Neben dem Snowpark liegt die 850 Meter lange Funslope, eine Piste für die ganze Familie mit Wellen, Steilkurve, Tunneln und Boxen. Die Kidsslope ist an die Bedürfnisse und Wünsche der jüngsten Skifahrer angepasst, hier ist Nocky, das Maskottchen der Turracher Höhe, immer mit dabei. Wer zum Pistenspaß auch noch ein bisschen Speed und Adrenalinausstoß braucht, kann sich an die Funcross-Piste wagen, die nach dem Vorbild der Ski- und Boardercross-Parcours angelegt ist. Ebenfalls rasant ist eine Fahrt mit der Alpen-Achterbahn Nocky Flitzer, auf der man auch im Winter von der Bergstation der Panoramabahn bis hinunter zum Turracher See sausen kann.

Ein Pistenbutler für alle Fälle

Für den Service auf der Turracher Höhe sind die beiden Pistenbutler Gertraud und Elmar zuständig. In ihren schicken Butler-Uniformen sind sie immer gut zu erkennen. Während die eine mit dem Butlermobil auf den Pisten unterwegs ist, um an den schönsten Plätzen ein Glas Prosecco auszuschenken, geht der andere mit den Gästen auf Ski-Safari oder macht eine Schneeschuhwanderung. Für alle Gäste, die in einem der sogenannten Butlerbetriebe, das sind jene Beherbergungsbetriebe, die mit einer blauen Schleife gekennzeichnet sind, übernachten, ist das Wochenprogramm des Pistenbutlers kostenlos. Ein besonders beliebtes Angebot ist die Morgenstund-Trilogie: Bei Dunkelheit geht es in aller Frühe mit Schneeschuhen auf den Berg, um die ersten Sonnenstrahlen zu erhaschen. Während die Gäste das Frühstück in der gemütlichen MeiZeit-Hütte genießen, holt der Pistenbutler mit seinem Schneemobil die Skiausrüstung auf den Berg. So können im Anschluss alle gemeinsam, noch vor Liftöffnung über die noch leeren Pisten fahren. Übrigens: Der Butler hat immer Taschentücher, Sonnencreme und Traubenzucker für alle dabei und man kann ihn auch exklusiv buchen – zum Beispiel für einen ganz besonderen Heiratsantrag oder einfach eine schöne Schneeschuhtour.

Urige und gemütliche Hütten mit echtem Service und regionaler Kulinarik

Der Service, den die Turracher Höhe mit dem Angebot des Pistenbutlers bietet, zieht sich auch in der Gastronomie durch. Selbstbedienung gibt es hier auf keiner Hütte. Die steirisch-kärntnerischen Spezialitäten aus frischen und regionalen Produkten werden serviert. Selbstredend, dass die Skihütten keine riesigen, unpersönlichen Bergrestaurants sind, sondern urig, gemütlich, klein und geprägt von ihren Besitzern. Übrigens: Bei der Genuss-Safari zeigt der Pistenbutler den Gästen diese besonderen Hütten und kostet mit ihnen die jeweiligen Spezialitäten. Am Abend ist Kulinarik auf hohem Niveau angesagt: Im Schlosshotel Seewirt betreibt Haubenkoch Philipp Prodinger ein exklusives Gourmetrestaurant, im Hotel Hochschober werden auch Veganer nach allen Regeln der Kochkunst verwöhnt, das Romantik Seehotel Jägerwirt hat sich ganz der Regionalität verschrieben und in der K-Alm gibt es Europas ersten Speck-Humidor.

Langlaufen, Winterwandern Motorschlittenfahren und Eisstockschießen

Langläufer können sich über insgesamt 15 Kilometer gespurte Loipen freuen, die unter anderem auch über den zugefrorenen See führen. Für alle, die lieber zu Fuß unterwegs sind, gibt es insgesamt 24 Kilometer geräumte Winterwanderwege. Auf dem See – der auf Grund der Höhenlage spätestens ab Dezember immer dick zugefroren ist – kann man Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen. Dienstags und donnerstags wird abends die Rodelbahn an der Sonnalm-Abfahrt beleuchtet. Und wer den Nervenkitzel abseits der Piste sucht, kann auf der Turracher Höhe Motorschlitten fahren. Diese speziellen geführten Motorschlittenfahrten dauern etwa zwei Stunden und führen durch die Einsamkeit der Turracher Wälder und Wiesen. Für 180 Euro kann man an dieser Tour teilnehmen und selbst mit dem Motorschlitten fahren. www.snowmobiling.at.

Die Ferienregion Turracher Höhe ist ein Hochplateau auf 1.763 Metern mitten in den Nockbergen und liegt genau auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark. Im Winter ist die Region eines der schneesichersten Skigebiete Österreichs. Im Sommer wird die Turracher Höhe von drei idyllischen Bergseen geprägt, die der Sage nach durch Freudentränen entstanden, die Gott vergoss, als er sah, was er Schönes erschaffen hatte. Der Zirbenbestand auf der Turracher gehört zu den größten zusammenhängenden Zirbenwäldern Österreichs.

Touristisch zeichnet sich die Region in den Nockbergen vor allem durch ihre Serviceorientierung aus. Der im Winter bereits bekannte „Pistenbutler“ wurde ab Sommer 2013 auch als „Almbutler“ eingesetzt. Erholung und Entspannung auf höchstem Niveau sozusagen, denn der Almbutler kümmert sich bestens um die Gäste.

Turracher Höhe - Weitere Pressemeldungen

Der Almbutler der Turracher Höhe kümmert sich liebevoll um seine Gäste und geht täglich mit ihnen wandern. © Turracher Höhe/Attisani
14. Mai 2018

Turracher Höhe – der Familien-Bergsommer: Action mit dem Nocky Flitzer und in die Natur mit dem Almbutler

Schatzsuche, Nocky Flitzer, Bogenschießen, Almseen, Familienwanderungen oder Nockys Almzeit. Die Turracher Höhe, auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark gelegen, bietet viele Möglichkeiten, die Sommerferien für Kinder und ihre Eltern unvergesslich zu machen. Hinzu kommt der spezielle Service des Almbutlers, der sich liebevoll um seine Gäste kümmert, egal wie alt sie sind.

Pistenbutlerin Gertraud verteilt im Frühjahr frisches Bergbauern-Bio-Eis an große und kleine Skifahrer. © Turracher Höhe/Attisani
15. Februar 2018

Die Turracher Höhe im Frühjahr: Schneesicherheit bis Anfang Mai, Pistenbutler-Service und eine Slope Food Tour

Skifahren bei besten Pistenverhältnissen bis Anfang Mai – die Höhenlage der Turracher Höhe macht es möglich. Zwischen knapp 1.800 und 2.205 Metern, direkt auf der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark in den Nockbergen befindet sich das Skigebiet. Die ausgezeichnete Schneequalität, die Serviceangebote der Pistenbutler und Events wie der Kilt-Skitag machen einen Skiurlaub auf der Turracher Höhe bis weit nach Ostern zu etwas ganz Besonderem. Auch kulinarisch. Denn zum ersten Mal wird in diesem Frühjahr vom 17. bis 23. März die „Slope Food Tour“ veranstaltet – eine Art Street Food Festival mit Skihütten statt Foodtrucks.

Der Almbutler führt seine Gäste zu den schönsten Plätzen der Turracher Höhe. © Turracher Höhe/Attisani
3. August 2017

Turracher Höhe – das idyllische Alm-See-Plateau im Herbst. Mit dem Almbutler zum Sonnenaufgang, zum Picknicken oder auf Kräuterwanderung

Es ist ein wahres Natur-Kleinod, das sich hier oben auf 1.763 Metern im Biosphärenpark Nockberge, auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark befindet. Vor allem im Herbst strahlen bei klarer Fernsicht die Sonne und die warmen Farben der Natur um die Wette. Weitläufige Almwiesen, knorrige Zirbenwälder und klare Bergseen bilden den Rahmen für das außergewöhnliche Service-Angebot auf der Turracher Höhe: den Almbutler.

20. April 2017

Die Turracher Höhe im Frühling

Es ist so weit: Der Butler auf der Turracher Höhe hängt sein Pistenoutfit in den Schrank und putzt schon mal seine Bergschuhe. Der Frühling kommt und damit auch das neue Gästeprogramm des Almbutlers auf der Turracher Höhe – mit geführten Wanderungen, selbstgemachtem Gipfelfrühstück, Sonnenaufgängen und echt coolen Angeboten für Kids und Teens.