18. Oktober 2018

Vom ersten Winter-Weitwanderweg Tirols bis zur Sonnenaufgangswanderung im Schnee: Zu Fuß die verschneiten Tirol Berglandschaften erkunden

Den Winter in all seiner Schönheit und Intensität erlebt man beim Wandern wohl am besten. Da wundert es nicht, dass fast 61 Prozent der Deutschen ihren Winter-Urlaubsort auch nach den Winterwander-Möglichkeiten aussuchen. 28 Prozent der Deutschen wandern im Winter aktiv, ab dem 50. Lebensjahr sind es sogar 38 Prozent. Besonders viele und schöne Winter-Wanderwege gibt es in Tirol. Man kann sie mit Guide oder alleine gehen, zum Sonnenaufgang unterwegs sein, Tiere beobachten oder durch stillgelegte Skigebiete spazieren. Seit Kurzem gibt es sogar einen Winter-Weitwanderweg in Tirol – natürlich mit Gepäcktransport.

Winter-Weitwandern – vier Tage durch die Olympiaregion Seefeld

Der Weitwander-Trend ist jetzt auch im Winter angekommen. In der Olympiaregion Seefeld gibt es den ersten Winter-Weitwanderweg Tirols. Von Unterleutasch führt er in vier Tagesetappen über Leutasch, Mösern und Kirchplatz wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der Clou: Zu dieser Weitwanderung kann man einen Gepäcktransport buchen, dann wartet die frische Kleidung für den nächsten Wandertag gleich in der gebuchten Unterkunft. Unterwegs gibt es genügend Hütten und Almen, um die regionalen Spezialitäten wie Knödelsuppe oder Kaiserschmarrn zu verkosten, sich aufzuwärmen oder auf der Terrasse in der Sonne sitzend die herrlichen Winter-Panoramen zu genießen. Besonders sehenswert auf dieser Weitwanderung durch die Olympiaregion Seefeld sind die Aussichtsplattformen am Kurblhang und Brunschkopf, die täglich um 17 Uhr läutende Friedensglocke in Mösern, das Bergbauernmuseum Ropferstubn und natürlich die wunderschöne Winter-Landschaft. Die Wanderung kann mit Übernachtungen und Gepäcktransport von Anfang Dezember bis Ende März gebucht werden.

Schneelandschaften im zurückgebauten Skigebiet im Tiroler Oberland genießen

Viele, vor allem kleinere Skigebiete in Tirol gehen mittlerweile neue Wege. Liftanlagen werden zurückgebaut und wo einst Pisten präpariert wurden, kann man nun über die Hänge wandern. So ein Beispiel ist das ehemalige Skigebiet am Mutzkopf in Nauders im Tiroler Oberland. Der Lift wurde hier beibehalten, er bringt die Wanderer einmal pro Woche in die Höhe. Rund um den Genussberg Mutzkopf, wie er jetzt genannt wird, wurde ein ausgedehntes Netz an beschilderten Winterwanderwegen und Loipen angelegt. Mit festem Schuhwerk, Schneeschuhen oder Langlaufskiern können die Gäste die auch im Sommer sehr beliebten Naturjuwele Grüner See und Schwarzer See erwandern. Der große Vorteil am Mutzkopf: Man ist aus dem Ort ohne kraftraubende Anstiege schnell in der Höhe und kann dann in Ruhe der Bergwelt und die einzigartigen Naturlandschaften genießen. Die fünf verschiedenen Rundwanderwege am Mutzkopf sind zwischen 700 Metern und 10,5 Kilometern lang.

Winterliche Sonnenaufgangswanderung im Kaisertal

Das Glitzern des Schnees hat einen besonderen Reiz. Da ist es egal, woher das Licht kommt, das die Kristalle zum Leuchten bringt. Sonne, Mond, Taschenlampen oder Kerzen – jede Lichtquelle vermag den Schnee zum Funkeln zu bringen. Im Kaisertal kann man dieses Funkeln in allen Facetten erleben: Einmal im Monat, bei Vollmond, gibt es eine geführte Sonnaufgangs-Wanderung. Bei Dunkelheit, wenn nur der Mond die Landschaft erhellt, geht es erst einmal über den Kaiserstieg mit seinen 280 Stufen und dann weiter bis hinauf zur Ritzau Alm. Von dort kann man dann den Aufgang der Sonne über den Bergspitzen des Kaisergebirges betrachten und wie sie den Schnee erst glitzern lässt und dann die gesamte Landschaft strahlend weiß erhellt. Nach so viel Naturschönheit gibt es ein gemütliches Frühstück in der Alm.

Im Naturpark Karwendel am Achensee das Leben der Tiere im Winter entdecken

„Auf den Spuren der Wildtiere“ lautet das Motto der geführten Wanderung mit einem Ranger im Naturpark Karwendel. Gemeinsam geht es vom Parkplatz Falkenmoos am Achensee hinauf zur Falkenmoosalm wo der Ranger den Teilnehmern erklärt, welche Strategien die Tiere entwickelt haben, um die strengen Winter in diesen Höhen zu überleben. Es geht aber auch um Schnee-, Knospen- und Pflanzenkunde und natürlich werden die Tiere auch beobachtet – ganz still, denn sie sollen nicht erschreckt werden. Bei einer Wildtierfütterung kommt man den Tieren dann ganz nah.

Weitere Winterwander-Angebote in Tirol sind unter www.tirol.at/winterwandern detailliert beschrieben.

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Vom Fuße der berge dauert es dann nur noch eine Gondelfahrt, bis Kinder im Erlebnispark toben, Naturliebhaber das einzigartige Panorama genießen oder Abenteuerlustige ihren Adrenalinspiegel in die Höhe treiben können. Die 20 qualitätsgeprüften Tiroler Sommer-Bergbahnen entführen in die Tiroler Bergwelt und machen das herrliche Panorama, die frische Luft und die abwechslungsreiche Natur für jedermann erlebbar: für Entdecker von Gletschereishöhlen genauso wie für Abenteurer auf Sommerrodelbahnen oder Klettersteigen. Vor allem Kinder können auf Wasserspielplätzen oder Themenwegen die Natur spielerisch kennenlernen. Alle Sommer-Bergbahnen haben sich auf ein konkretes Themenangebot spezialisiert und wurden nach strengen Qualitätskriterien geprüft. Das Gütesiegel der Tiroler Sommer-Bergbahnen verspricht unabhängig vom Angebot der jeweiligen Bergbahn vor allem eines: Gipfelglück für alle.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

EarlyMorningSkiing_(c)Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn-Mirja Geh (1)
29. November 2019

Tirol von früh bis spät – Die besten Aktiv-Angebote für Earlybirds, Langschläfer und Nachtschwärmer

Im Winter muss man früh raus, um den Tag voll auskosten zu können. In Tirol stimmt das nicht immer. Wer will, kann hier natürlich früh starten, sogar sehr früh, und wird dafür auch mit frisch präparierten Pisten und wunderschönen Aussichten belohnt. Aber auch Langschläfer und sogar Nachteulen finden in Tirol viele Möglichkeiten für außergewöhnliche Erlebnisse, wie etwa Touren zur blauen Stunde, Mondschein-Skifahrten oder nächtliche Rodelpartien.

In der Ski-Manufaktur SPURart in Innsbruck kann man seine Skier und Snowboards selbst herstellen und gestalten.
7. November 2019

Skier, Schnaps, Iglus, Kugeln oder Speckknödel selber machen – Do it yourself auf Tirolerisch

Selbermachen liegt im Trend. Do it yourself lautet das Schlagwort. Dass es sich dabei nicht immer um Seifen und Cremes oder Kissenbezüge und Filztaschen handeln muss, beweisen die DIY-Angebote aus Tirol. Mitmachen, selber machen, Hand anlegen ist die Devise beim Skibau-Workshop, beim Iglu-Bau, beim Glasblasen, Schnapsbrennen und auch beim Kochen von echten Tiroler Schmankerln.

Die Skisaison kann man in Tirol bereits im November einläuten - auf den 5 Tiroler Gletschern.  © Hintertuxer Gletscher
9. Oktober 2019

Sechs Monate perfektes Skivergnügen in Tirol. Von November bis April – die besten Tipps fürs Winterhalbjahr

In Tirol kommen Ski-Fans voll auf ihre Kosten. Sechs Monate kann man den Winter so richtig genießen. Von November bis April sind die Pisten präpariert. Wo der Tiroler Ski-Winter wann und wie am schönsten ist:

Auf der Adlerbühne Ahorn in Mayrhofen im Zillertal fliegen die Adler und Bussarde tief über die Köpfe der Besucher hinweg. Beim Angebot 'Adlerbühne backstage' lernt man alles über diese majestätischen Tiere.  © Mayrhofner Bergbahnen
7. August 2019

Magisches, Musikalisches und Kulinarisches von den Tiroler Sommer-Bergbahnen: Backstage beim Falkner, Almherbst in der Hexerei, Volksmusik-Stars und Knödel-Kult

Es gibt 20 qualitätsgeprüfte Tiroler Sommer-Bergbahnen. Sie sorgen für die schönsten Bergerlebnisse im Sommer und auch im Herbst – für Naturliebhaber, Familien, Volksmusikfreunde und Kulinarik-Fans. Vier Beispiele zeigen die spannendsten Angebote:

Der Vilsalpsee im Tannheimer Tal ist Schlusspunkt der Wanderung zur Landsberger Hütte. Man kann aber auch direkt hinfahren. Im Sommer ist er mit rund 18 Grad Wassertemperatur angenehm kühl, ideal für ein kurzes Erfrischungsbad nach einer Bergtour. © TVB Tannheimer Tal / Meurer
26. Juni 2019

Kurzurlaub in Tirol: die perfekte Alternative zur Hitze in der Stadt – SUP im Gletscher, Erfrischung an den Bergseen und flussaufwärts Surfen auf dem Inn

Die Hitzewelle rollt gerade über Deutschland. Knapp 40 Grad in München, Köln, Hamburg und Berlin. Eine Abkühlung garantieren da folgende Tipps für einen Kurztrip nach Tirol. Denn: je höher desto kühler. Alle hundert Höhenmeter nimmt die Temperatur um rund ein Grad ab – in höheren Lagen ist der Luftdruck nämlich geringer, die Luft dehnt sich aus und kühlt so ab. Das Wasser in den Seen und Flüssen kommt in Tirol aus den Bergen und hat kaum Zeit sich richtig aufzuheizen, ideal für ein kühlendes Sport- und Badevergnügen.