12. Dezember 2020

Villacher Skiberge – Gerlitzen Alpe & Dreiländereck Mit Abstand die besten Tipps für den Winterurlaub

An der Alpensüdseite hat es in den letzten Tagen geschneit und die Region Villach ist damit bestens vorbereitet, die Wintersaison starten zu lassen – wenn die Reisebedingungen es wieder zulassen.

Tipp 1: Sonne tanken auf der Gerlitzen Alpe
In der dunklen Jahreszeit, mit den kürzeren Tagen, wünscht man sich so viel Bewegungsmöglichkeiten in der Natur und wärmende Sonnenstrahlen wie möglich. Ein Abstecher auf die Gerlitzen Alpe am Ossiacher See ist da genau richtig. Die Region ist bekannt für ihre stabile und trockene Wetterlage und garantiert den Skifahrern viele Sonnenstunden. Diese wertvollen Stunden kann man mit der ganzen Familie auf den 45 bestens präparierten Pistenkilometern genießen.

Tipp 2: Mit Liften und sicheren Bahnen und ganz viel frischer Luft ins Skigebiet
Dass das Skifahren ein echter Freiluftsport und damit auch in Corona-Zeiten gesund ist, steht außer Frage. Wichtig ist in der kommenden, außergewöhnlichen Saison aber vor allem, die Wintersportler auch sicher ins Skigebiet zu bringen. Zwei Skigebiete sind dafür besonders gut geeignet: Das Skizentrum Gerlitzen Alpe erreicht man zum Beispiel mit einer Vierer-Kabinenbahn mit Fenstern oder einem ebenso sicheren Vierer-Sessellift. Im Dreiländereck gibt es einen Dreier-Sessel-Lift. Damit sind die Auffahrten immer gesichert und garantieren ganz viel gesunde, frische Luft.

Tipp 3: Die neue Erlebnis CARD sorgt für ganz besondere Wintermomente
Schöne Urlaubserlebnisse werden immer noch ein bisschen schöner, wenn sie die Urlaubskasse schonen. Möglich macht das die neue Erlebnis CARD für den Winter, die Gäste bei allen teilnehmenden Gastgebern der Region kostenlos erhalten. Zum Programm gehört zum Beispiel ein tierisch schöner und sicher sehr außergewöhnlicher Winterspaziergang mit Alpakas ebenso wie die abwechslungsreichen Winterwald-Abenteuer auf der Gerlitzen Alpe oder ein „Photowalk“ am Slow Trail Bleistätter Moor. Alle Erlebnisse sind für Gäste mit der neuen Karte kostenlos. Mehr Informationen unter:
www.visitvillach.at/media/blaetterkataloge/erlebniscard-winter-kurz.pdf

Tipp 4: Neuer Winter Wunder Wald – gestaltet vom Bestsellerautor Thomas Brezina
Ungewöhnlich schön: Bis Ende Februar 2021 zaubert der bekannte Bestsellerautor Thomas Brezina einen Winter Wunder Wald in die Grünanlage des ehemaligen Parkhotels in Villach. Zu entdecken gibt es hier ein begehbares Geschenk, einen Lift mit Schneemännern und spezielle Bäume, die jeweils ein Motto haben – wie „Liebe“, „Freude“ oder „Frieden“. Diese märchenhaften Eindrücke kann man mit nach Hause nehmen, denn damit man die Magie dieses Platzes ein bisschen einfangen und bewahren kann, gibt es unter jedem Baum einen ganz speziellen Platz für ein Selfie.

Tipp 5: Natur (er)leben
Gerade die letzten Monate haben einen besonderen Wert wieder in den Mittelpunkt gerückt: den Wert der Natur. Die Möglichkeit, sich fernab vom Alltagsstress in der Natur zu bewegen, bergklare Luft zu atmen und fantastische Fernblicke zu genießen, nimmt man aktuell sicher noch bewusster wahr. Zu den besonderen Naturerlebnissen gehören zum Beispiel eine Schneeschuhwanderung am Verditz, eine Winterwanderung auf der Gerlitzen Alpe oder eine Skitour auf den Villacher Hausberg Dobratsch. Die Schönheit der Landschaft lässt sich aber auch wunderbar beim Langlaufen in der Villacher Alpen Arena oder beim Eislaufen auf dem Natureis erleben.

Tipp 6: Ski und Therme kombinieren
Über die Pisten schwingen und danach in der Therme entspannen – das klingt nach einem perfekten Winter-Urlaubstag. Diese Kombination ist in der Urlaubsregion Villach – Faaker See – Ossiacher See problemlos möglich. Es geht ganz einfach: Gäste können ihren Skipass von der Gerlitzen Alpe und dem Dreiländereck jeden Tag ab 17.00 Uhr für den Eintritt in die KärntenThermen nutzen und bekommen 20 Prozent Ermäßigung auf den Abendeintritt „FUN & SPA“. Mit dem Kombiticket Ski & Therme der Gerlitzen Alpe ist das Pistenvergnügen sogar inklusive und der Thermenbesuch („FUN & SPA“ Bereich) bereits ab 16.00 Uhr möglich.

Tipp 7: Villach – das größte Outdoor-Wohnzimmer Kärntens
Kann man die Straßen einer Stadt zu einem Wohnzimmer werden lassen? Man kann. Liebevoll dekoriert und stimmungsvoll beleuchtet – so zaubert die Villacher Innenstadt ganz viel Wärme in die Straßen, ganz wunderbar in dieser kalten Jahreszeit. Man kann romantisch flanieren, in jeder Ecke etwas Neues entdecken. Noch romantischer wird es am Villacher Herz am Hans-Gasser-Platz. Hier kann man von seinem Liebsten einen Kuss unterm Mistelzweig erhaschen.

Tipp 8: Villacher Fasching einmal anders
Villach ohne Fasching? Das ist unmöglich. Auch wenn es in Corona-Zeiten einmal ohne traditionellen Umzug gehen muss – in Villach ist man sich einig, dass es in der fünften Jahreszeit trotzdem und gerade erst recht ein bisschen gefeiert werden muss. Aktuell tüftelt die für ihre Kreativität bekannte Faschingsgilde an einem Konzept, das ein Feiern mit ausreichend Abstand und Sicherheit im Freien ermöglicht. Die Gäste dürfen sich auch in dieser Saison überraschen lassen. Das Faschingsprinzenpaar steht allerdings schon fest: Ihre Lieblichkeit Prinzessin Larissa I. (Larissa Ouschan) und Prinz Fidelius LXVI. (Thomas Matschnig) sorgen im kommenden Jahr für den royalen Glanz.

Tipp 9: Die Winter Kärnten Card für ganz viel Urlaubsfreude
„Winterfreude und Freizeitspaß“ – so lautet das Motto der Winter Kärnten Card. Die Gäste werden sich freuen, denn sie hält zahlreiche Ermäßigungen für Ausflugsziele, Thermen oder für Erlebnisse in den Bergen in ganz Kärnten parat. Erhältlich ist sie für eine oder zwei Wochen.

Tipp 10: Gesund und sicher durch den Winterurlaub
Oberste Priorität haben in diesem besonderen Jahr die Gesundheit und die Sicherheit der Gäste. Deshalb wurden in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See für alle Urlaubsbereiche umfangreiche Maßnahmen erarbeitet, die einen Aufenthalt in Corona-Zeiten so sicher wie möglich gestalten. Diese Konzepte, die einen wunderbaren Urlaub trotz konsequenter Richtlinien erlauben, wurden sowohl für das Skifahren in den Skigebieten Gerlitzen Alpe und im Dreiländereck erstellt, als auch für Wellness-Tage in der KärntenTherme in Warmbad-Villach, für Wanderungen im Naturpark Dobratsch oder für Besuche in der Villacher Innenstadt.

Informationen: www.visitvillach.at

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See liegt im südlichen Kärnten und bietet viele unterschiedliche Landschaften. Die Berge der Region sind ein ideales Revier für Wanderer und Mountainbiker. Die Gebiete Gerlitzen Alpe und Dreiländereck locken im Winter die Ski- und Snowboardfahrer sowie Winterwanderer. Im Naturpark Dobratsch, der rund um den gleichnamigen Bergstock liegt, finden Naturliebhaber viel Ruhe und traumhafte Ausblicke. Ausblicke unter anderem auf die vielen Gewässer der Region: Besonders abwechslungsreich ist der Ossiacher See, der Faaker See leuchtet im Sommer in einem geradezu karibischen Türkis. Überall in der Region genießt man – vor allem im Sommer – das angenehme, fast schon mediterrane Klima, das die Menschen hier an die Seen und auf die Berge, in die Cafés und zu den Almhütten lockt.

Entlang der grünen Drau und ihrem Nebenfluss der Gail kann man wunderbar wandern und Rad fahren – wer es noch sportlicher mag, auf den warten zahlreiche Mountainbike-Trails und -Strecken. Villach ist die zweitgrößte Stadt Kärntens, hier fließen auch die Flüsse Gail und Drau zusammen. In der hübschen Altstadt lässt es sich ganz entspannt bummeln, man trifft sowohl auf moderne Architektur als auch auf traditionelle Märkte. Und als wär das alles nicht schon genug Vielfalt und Abwechslung, punktet die Region auch mit einem hervorragenden kulinarischen Angebot, viel Kultur und einem wahren Kilt-Kult. Familien mit Kindern freuen sich über den Affenberg, die Adlerschau, das Schaubergwerk Mystica & Terra Montana, mehrere Hochseilparks und vieles mehr. Aktive Urlauber testen die vielen Wassersportmöglichkeiten und das umfangreiche Kletter-Angebot. Und wer auf der Gerlitzen Alpe wandert, kann sich über die bemalten Kühe, die dort ganz entspannt als „lebende Speisekarten“ weiden, amüsieren.

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See - Weitere Pressemeldungen

Beitragsbild
2. Mai 2022

Kurznachrichten – Neu: SUPer Premiere am Faaker See vom 20. bis 22. Mai 2022 – Bergdorf Hotel Zaglgut eröffnet im Juli – 130 Jahre Kur- und Erholungsinsel Grado

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Neu: SUPer Premiere am Faaker See – THE LAKE ROCKS Paddelfestival vom 20. bis 22. Mai 2022 für Einsteiger, Kenner und Könner
Bergdorf Hotel Zaglgut: Der neue Logenplatz mit Blick auf das Salzburger Land: Im Juli eröffnet hoch über Kaprun das Bergdorf Hotel Zaglgut
Grado: 130 Jahre Kur- und Erholungsinsel Grado: Eine Insel mit viel Geschichte, vielen Geschichten und ganz viel Sonne

Wer Villach von oben sehen möchte, hat die Gelegenheit, eine Fahrt mit dem 50 Meter hohen Riesenrad auf dem Nikolaiplatz zu unternehmen.  © Stadtmarketing Villach / Marta Gillner
17. November 2021

Der Advent und die Jahreswende sind in der Region Villach immer etwas Besonderes: Den „Winter Wunder Wald“ und die attraktiven Angebote der Erlebnis CARD genießen

Weihnachtszeit ist Lichterzeit, das gilt besonders in Villach, der „Stadt im Licht“. Wie sehr das stimmt, entdeckt man in diesem Advent aus 50 Metern Höhe – aus einer Gondel des Riesenrades auf dem Nikolaiplatz. Auch in diesem Winter wird die Innenstadt von Villach in Kärnten märchenhaft schön. Eisprinzessinnen können sich freuen, denn neben dem zauberhaft gestalteten „Winter Wunder Wald“ im Garten des Parkhotels gibt es auch eine Eisbahn. Villacher Gäste können den Besuch des Waldes durch die vielen Vorteile der neuen Winter Erlebnis CARD und durch spezielle Packages noch erweitern. So viel Spaß gab es im Villacher Winter noch nie.

Vom 22. bis 31. Oktober 2021 findet das Krimifest Kärnten am Wörthersee und in Villach statt. © Arnold Pöschl
7. September 2021

Krimifest Kärnten – Kurator Bernhard Aichner und seine Krimi-KollegInnen garantieren einen mörderisch spannenden Krimi-Herbst am Wörthersee und in Villach

Faszination Verbrechen an den Tatorten Wörthersee und Villach. Im Oktober ist es wieder soweit: Zum ersten Mal wird Villach und zum zweiten Mal wird der Wörthersee zum gemeinsamen Tatort, an dem mit der spitzen Feder gemordet, ermittelt und geschmunzelt wird. Vom 22. bis 31. Oktober 2021 lesen die literarischen Hochspannungserzeuger der heimischen und internationalen Krimi-Szene an außergewöhnlichen Orten aus ihren Neuerscheinungen.

Das Genussfestival “KüchenKult” macht an drei Wochenenden zwischen 1. und 16. Oktober 2021 seinem Namen alle Ehre. Hier wird mit Leidenschaft gekocht und genossen. © Region Villach Tourismus / Martin Hofmann / Herbstfestival
13. August 2021

Dieser Herbst ist kultig gut: Wandern und Genießen im Süden Kärntens – Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See bittet zum „HüttenKult“ und zum „KüchenKult“

Im Herbst 2021 erleben Urlauber beim „HüttenKult“ und beim „KüchenKult“ wie es mundet, wenn sich Österreich, Italien und Slowenien im Dreiländereck treffen und die Einflüsse dieser drei Kulturen zu einer Vielfalt verschmelzen. Der Genuss ist Kult und der Gast findet eine köstliche Kombination aus inspirierenden Landschaften, kulinarischer Tradition und kreativer Inszenierung.
Bis Ende Oktober entdeckt man beim Wandern und Bergsteigen, wie man die regionalen Produkte und kreative Küche der Region in Ruhe genießt. „Slow Food“ heißt die Devise. Einkehren und genießen – mit den Schmankerln Kärntner Käsnudeln, Hirschragout und frischer Frigga. Die Erlebnis CARD hilft dabei beim Sparen und Organisieren, Radbusse und das Wandertaxi machen das Erleben noch einfacher.

In der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See kommen vor allem radbegeisterte Familien auf ihre Kosten, denn es gibt gemütliche Familienradwege, die sogar laufrad-tauglich sind.  © Region Villach Tourismus / Martin Hofmann
28. Juni 2021

Kinderleicht: Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See hat ein Herz für kleine Biker Wunderbar radelbar sind neue Abenteuer-Trails und Parks für Kids und ihre Eltern, für Anfänger und Profis

Im südlichen Kärnten finden Familien, die ihren Urlaub am liebsten im Sattel ihres Fahrrades verbringen, alles was sie sich wünschen. Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See hat sich auf große und kleine Biker eingestellt und bietet Trails und Ausflugsstrecken, die auch die Kleinsten in der Familie mit ihrem Laufrad problemlos schaffen. Und das alles in einem herrlich würzig-klaren mediterranen Klima und mit Seen, deren türkisblaues Wasser an die Karibik erinnern und die bis zu 27 Grad warm werden. Dazu kommen die aufwendig gestalteten Bike-Parks für Kids, Teens und Eltern, wie zum Beispiel an der Mittelstation der Gerlitzen Alpe, in rund 1.500 Metern Höhe, oder der Pumptrack in Drobollach am Faaker See. In der „areaone“, einem Übungsareal, können Groß und Klein perfekt trainieren. Eins steht immer im Vordergrund: der Spaß am Biken.