14. Mai 2018

Turracher Höhe – der Familien-Bergsommer: Action mit dem Nocky Flitzer und in die Natur mit dem Almbutler

Schatzsuche, Nocky Flitzer, Bogenschießen, Almseen, Familienwanderungen oder Nockys Almzeit. Die Turracher Höhe, auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark gelegen, bietet viele Möglichkeiten, die Sommerferien für Kinder und ihre Eltern unvergesslich zu machen. Hinzu kommt der spezielle Service des Almbutlers, der sich liebevoll um seine Gäste kümmert, egal wie alt sie sind.

Die Turracher Höhe gehört zu den „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“

Ein Urlaub in den Bergen ist auf der Turracher Höhe für Kinder ein großes Abenteuer. Hier ist ein idealer Platz für junge Entdecker, Bergfexe, Forscher, Kletterer und Schatzsucher. Mit den Angeboten Nocky Flitzer und Nockys AlmZeit zählt die Turracher Höhe zu den „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“. Das entsprechende Gütesiegel garantiert qualitätsgeprüfte Erlebnisangebote in der Kategorie „Familien-Berg“.

Zum Abenteuer-Spielplatz auf den Berg und mit dem Nocky Flitzer wieder hinunter

Mit der Panoramabahn geht es vom Ufer des Turracher Sees auf 1.763 Metern hinauf auf 2.000 Meter. Die ungewöhnliche Kombination von Sesseln und Gondeln ermöglicht den einen, ganz bequem beispielsweise den Kinderwagen mitzunehmen, und den anderen, genüsslich die Beine baumeln zu lassen. An der Bergstation befindet sich Nockys AlmZeit, ein Erlebnisrundweg für die ganze Familie. Der neugierige Hase Nocky – sein Name leitet sich von den Nockbergen ab, in denen sich die Region befindet – begleitet die Kinder an den einzelnen Spielestationen: Es gibt den Himmelszeiger, einen Kletterturm, die Lange Weile, einen Sandspielplatz mit Sanduhr, der Zeitfluss, einen Wasserspielplatz, oder den so genannten Orgelzaun, den man fast wie ein Musikinstrument spielen kann. Nach der Wanderung und dem Spielespaß, kann sich dann die ganze Familie in der schönen AlmZeit-Hütte an der Bergstation stärken. Für den Rückweg empfiehlt sich eine Fahrt mit dem Nocky Flitzer, eine 1,6 Kilometer lange Alpen-Achterbahn.

Mit dem Almbutler zum Goldwaschen, Bogenschießen und auf Erkundungstouren

Die Turracher Höhe wäre kein Familienparadies, wenn es nicht noch einige andere aufregende Möglichkeiten bieten würde. So bieten beispielsweise die Almbutler speziell für die jungen Gäste eigene Programme an. Goldwaschen zum Beispiel. Dabei können die Kinder am Museum „mythos edelstein“ nach Goldnuggets und Pyriten (Katzengold) suchen und ihre Funde dann mit nach Hause nehmen. Für die etwas Größeren (ab 10 Jahre) geht es zum Bogenschießen. Die Almbutler sind ausgebildete Übungsleiter und geben viele hilfreiche Tipps für die Handhabe von Pfeil und Bogen. Gewandert wird auch, zusammen mit den Eltern und dem Almbutler. Um die Kleinen nicht zu überfordern, gibt es bei den Familienwanderungen jede Menge Abwechslung. So steht nach dem 3-Seen-Weg etwa ein Besuch in Nockys AlmZeit auf dem Programm, oder man erkundet barfuß das Hochmoor und macht anschließend ein kleines Alm-See-Picknick. Man kann sich auch mit dem Almbutler auf die Spuren des Bergbaus auf der Turracher Höhe begeben und an den Originalschauplätzen am Berg den faszinierenden Geschichten lauschen.

Die Butlerbetriebe mit dem blauen Mascherl und die Butler-Card

Das komplette Almbutler-Wochenprogramm ist für alle Gäste der Butlerbetriebe kostenfrei. Insgesamt 19 Butlerbetriebe gibt es auf der Turracher Höhe, vom 4-Sterne-Hotel bis zur Almhütte. Wer in solch einem Haus mit dem blauen Mascherl übernachtet, bekommt vom ersten Tag an die Butler-Card. Sie ermöglicht neben der Teilnahme am Almbutler-Programm auch die kostenlose Nutzung der Bergbahnen Turracher Höhe während des gesamten Aufenthaltes und zwei Fahrten pro Tag (zwischen 10.00 und 11.30 Uhr) mit der beliebten Alpen-Achterbahn Nocky Flitzer. Außerdem gibt es Ermäßigungen bei den Partnerbetrieben auf der Turracher Höhe.

Sommer-Angebote der Butlerbetriebe online buchen

Die Übernachtungsbetriebe auf der Turracher Höhe bieten ihren Gästen spezielle Sommerangebote. Unter www.turracherhoehe.at/angebote/sommer kann man beispielsweise eine Almhütte ab 103 Euro pro Tag und Person buchen. Oder man mietet sich ab 450 Euro pro Person sechs Tage in einem 4-Sterne-Hotel ein. Immer im Preis enthalten bei den Butlerbetrieben ist die praktische Butler-Card.

Die Ferienregion Turracher Höhe ist ein Hochplateau auf 1.763 Metern mitten in den Nockbergen und liegt genau auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark. Im Winter ist die Region eines der schneesichersten Skigebiete Österreichs. Im Sommer wird die Turracher Höhe von drei idyllischen Bergseen geprägt, die der Sage nach durch Freudentränen entstanden, die Gott vergoss, als er sah, was er Schönes erschaffen hatte. Der Zirbenbestand auf der Turracher gehört zu den größten zusammenhängenden Zirbenwäldern Österreichs.

Touristisch zeichnet sich die Region in den Nockbergen vor allem durch ihre Serviceorientierung aus. Der im Winter bereits bekannte „Pistenbutler“ wurde ab Sommer 2013 auch als „Almbutler“ eingesetzt. Erholung und Entspannung auf höchstem Niveau sozusagen, denn der Almbutler kümmert sich bestens um die Gäste.

Turracher Höhe - Weitere Pressemeldungen

Das Seetaxi fährt über den zugefrorenen See und zieht dabei die Skifahrer zum nächsten Lift am anderen Ufer. © Turracher Höhe/Strauss
16. Oktober 2018

Turracher Höhe: Ein Familien-Wintertag mit Ski, Spaß und Natur

Die Turracher Höhe hat ihren Namen nicht umsonst. Sie liegt tatsächlich ganz schön weit oben, nämlich auf knapp 1.800 Metern. Wo so manch anderes Skigebiete bereits seinen höchsten Punkt erreicht hat, geht es hier erst los. Und noch ein paar andere Dinge machen einen Winterurlaub hier auf der Höhe vor allem für Familien so besonders: die vielen Winterwanderwege, das innovative Seetaxi, das große Fun Mountain Angebot, der Nocky Flitzer und natürlich der freundliche Pistenbutler.

Der Almbutler führt seine Gäste zu den schönsten Plätzen der Turracher Höhe. © Turracher Höhe/Attisani
8. August 2018

Kraftplatz Turracher Höhe Im goldenen Herbst Energie tanken und die kulinarischen Angebote genießen

Kraftplätze – darunter versteht jeder ein bisschen was anderes. Sicher aber ist, es sind Orte, die eine positive Wirkung auf den Menschen haben, beruhigen und stärken. In diesem Sinne ist die Turracher Höhe in ihrer Gesamtheit bereits ein Kraftplatz. Die Lage auf einer Passhöhe auf knapp 1.800 Metern ermöglicht den Gästen einen ruhigen, entspannenden Urlaub in klarer Bergluft und ohne jeglichen Trubel. Vor allem im Herbst kann man hier alleine oder mit dem Almbutler seine ganz privaten Kraftorte suchen, finden und genießen.

Pistenbutlerin Gertraud verteilt im Frühjahr frisches Bergbauern-Bio-Eis an große und kleine Skifahrer. © Turracher Höhe/Attisani
15. Februar 2018

Die Turracher Höhe im Frühjahr: Schneesicherheit bis Anfang Mai, Pistenbutler-Service und eine Slope Food Tour

Skifahren bei besten Pistenverhältnissen bis Anfang Mai – die Höhenlage der Turracher Höhe macht es möglich. Zwischen knapp 1.800 und 2.205 Metern, direkt auf der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark in den Nockbergen befindet sich das Skigebiet. Die ausgezeichnete Schneequalität, die Serviceangebote der Pistenbutler und Events wie der Kilt-Skitag machen einen Skiurlaub auf der Turracher Höhe bis weit nach Ostern zu etwas ganz Besonderem. Auch kulinarisch. Denn zum ersten Mal wird in diesem Frühjahr vom 17. bis 23. März die „Slope Food Tour“ veranstaltet – eine Art Street Food Festival mit Skihütten statt Foodtrucks.

Die Pistenbutler Gertraud und Elmar versorgen die Skifahrer auch mit Prosecco. © Turracher Höhe/Kampitsch
2. November 2017

Von Pistenbutler über Fun Mountain bis Hüttenkultur: Auf der Turracher Höhe wird Service, Spaß und Urigkeit perfekt kombiniert

Die Turracher Höhe ist bekannt für ihre Schneesicherheit und den besonderen Service des Pistenbutlers. Und natürlich wird auf über 1.763 Meter auch die urige Hüttenkultur und die regionale Kulinarik groß geschrieben. Das 42 Pistenkilometer große Skigebiet hat mit Funslope, Snowpark, Funcross und der neuen zusätzlichen Kidsslope Österreichs erstes komplettes und damit umfangreichstes Fun Mountain-Angebot.

3. August 2017

Turracher Höhe – das idyllische Alm-See-Plateau im Herbst. Mit dem Almbutler zum Sonnenaufgang, zum Picknicken oder auf Kräuterwanderung

Es ist ein wahres Natur-Kleinod, das sich hier oben auf 1.763 Metern im Biosphärenpark Nockberge, auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark befindet. Vor allem im Herbst strahlen bei klarer Fernsicht die Sonne und die warmen Farben der Natur um die Wette. Weitläufige Almwiesen, knorrige Zirbenwälder und klare Bergseen bilden den Rahmen für das außergewöhnliche Service-Angebot auf der Turracher Höhe: den Almbutler.