14. Mai 2018

Turracher Höhe – der Familien-Bergsommer: Action mit dem Nocky Flitzer und in die Natur mit dem Almbutler

Schatzsuche, Nocky Flitzer, Bogenschießen, Almseen, Familienwanderungen oder Nockys Almzeit. Die Turracher Höhe, auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark gelegen, bietet viele Möglichkeiten, die Sommerferien für Kinder und ihre Eltern unvergesslich zu machen. Hinzu kommt der spezielle Service des Almbutlers, der sich liebevoll um seine Gäste kümmert, egal wie alt sie sind.

Die Turracher Höhe gehört zu den „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“

Ein Urlaub in den Bergen ist auf der Turracher Höhe für Kinder ein großes Abenteuer. Hier ist ein idealer Platz für junge Entdecker, Bergfexe, Forscher, Kletterer und Schatzsucher. Mit den Angeboten Nocky Flitzer und Nockys AlmZeit zählt die Turracher Höhe zu den „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“. Das entsprechende Gütesiegel garantiert qualitätsgeprüfte Erlebnisangebote in der Kategorie „Familien-Berg“.

Zum Abenteuer-Spielplatz auf den Berg und mit dem Nocky Flitzer wieder hinunter

Mit der Panoramabahn geht es vom Ufer des Turracher Sees auf 1.763 Metern hinauf auf 2.000 Meter. Die ungewöhnliche Kombination von Sesseln und Gondeln ermöglicht den einen, ganz bequem beispielsweise den Kinderwagen mitzunehmen, und den anderen, genüsslich die Beine baumeln zu lassen. An der Bergstation befindet sich Nockys AlmZeit, ein Erlebnisrundweg für die ganze Familie. Der neugierige Hase Nocky – sein Name leitet sich von den Nockbergen ab, in denen sich die Region befindet – begleitet die Kinder an den einzelnen Spielestationen: Es gibt den Himmelszeiger, einen Kletterturm, die Lange Weile, einen Sandspielplatz mit Sanduhr, der Zeitfluss, einen Wasserspielplatz, oder den so genannten Orgelzaun, den man fast wie ein Musikinstrument spielen kann. Nach der Wanderung und dem Spielespaß, kann sich dann die ganze Familie in der schönen AlmZeit-Hütte an der Bergstation stärken. Für den Rückweg empfiehlt sich eine Fahrt mit dem Nocky Flitzer, eine 1,6 Kilometer lange Alpen-Achterbahn.

Mit dem Almbutler zum Goldwaschen, Bogenschießen und auf Erkundungstouren

Die Turracher Höhe wäre kein Familienparadies, wenn es nicht noch einige andere aufregende Möglichkeiten bieten würde. So bieten beispielsweise die Almbutler speziell für die jungen Gäste eigene Programme an. Goldwaschen zum Beispiel. Dabei können die Kinder am Museum „mythos edelstein“ nach Goldnuggets und Pyriten (Katzengold) suchen und ihre Funde dann mit nach Hause nehmen. Für die etwas Größeren (ab 10 Jahre) geht es zum Bogenschießen. Die Almbutler sind ausgebildete Übungsleiter und geben viele hilfreiche Tipps für die Handhabe von Pfeil und Bogen. Gewandert wird auch, zusammen mit den Eltern und dem Almbutler. Um die Kleinen nicht zu überfordern, gibt es bei den Familienwanderungen jede Menge Abwechslung. So steht nach dem 3-Seen-Weg etwa ein Besuch in Nockys AlmZeit auf dem Programm, oder man erkundet barfuß das Hochmoor und macht anschließend ein kleines Alm-See-Picknick. Man kann sich auch mit dem Almbutler auf die Spuren des Bergbaus auf der Turracher Höhe begeben und an den Originalschauplätzen am Berg den faszinierenden Geschichten lauschen.

Die Butlerbetriebe mit dem blauen Mascherl und die Butler-Card

Das komplette Almbutler-Wochenprogramm ist für alle Gäste der Butlerbetriebe kostenfrei. Insgesamt 19 Butlerbetriebe gibt es auf der Turracher Höhe, vom 4-Sterne-Hotel bis zur Almhütte. Wer in solch einem Haus mit dem blauen Mascherl übernachtet, bekommt vom ersten Tag an die Butler-Card. Sie ermöglicht neben der Teilnahme am Almbutler-Programm auch die kostenlose Nutzung der Bergbahnen Turracher Höhe während des gesamten Aufenthaltes und zwei Fahrten pro Tag (zwischen 10.00 und 11.30 Uhr) mit der beliebten Alpen-Achterbahn Nocky Flitzer. Außerdem gibt es Ermäßigungen bei den Partnerbetrieben auf der Turracher Höhe.

Sommer-Angebote der Butlerbetriebe online buchen

Die Übernachtungsbetriebe auf der Turracher Höhe bieten ihren Gästen spezielle Sommerangebote. Unter www.turracherhoehe.at/angebote/sommer kann man beispielsweise eine Almhütte ab 103 Euro pro Tag und Person buchen. Oder man mietet sich ab 450 Euro pro Person sechs Tage in einem 4-Sterne-Hotel ein. Immer im Preis enthalten bei den Butlerbetrieben ist die praktische Butler-Card.

Die Ferienregion Turracher Höhe ist ein Hochplateau auf 1.763 Metern mitten in den Nockbergen und liegt genau auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark. Im Winter ist die Region eines der schneesichersten Skigebiete Österreichs. Im Sommer wird die Turracher Höhe von drei idyllischen Bergseen geprägt, die der Sage nach durch Freudentränen entstanden, die Gott vergoss, als er sah, was er Schönes erschaffen hatte. Der Zirbenbestand auf der Turracher gehört zu den größten zusammenhängenden Zirbenwäldern Österreichs.

Touristisch zeichnet sich die Region in den Nockbergen vor allem durch ihre Serviceorientierung aus. Der im Winter bereits bekannte „Pistenbutler“ wurde ab Sommer 2013 auch als „Almbutler“ eingesetzt. Erholung und Entspannung auf höchstem Niveau sozusagen, denn der Almbutler kümmert sich bestens um die Gäste.

Turracher Höhe - Weitere Pressemeldungen

Komocktrail Kurve © Turracher Höhe/Attisani
9. Juni 2020

Turracher Höhe: Innovative Angebote für einen sicheren Bergsommer – neue Trail Area, aktiv unterwegs mit dem Almbutler, Auszeit vom Alltag

Die Turracher Höhe startet mit einer actionreichen Trail Area in die neue Sommersaison. Die Bergbahnen sind in Betrieb, und der Almbutler führt seine Gäste zu den schönsten Plätzen der Region, durch Europas größten Zirben-Wald oder auch mal zum Bogenschießen. Urlaub auf der Turracher Höhe – das heißt Durchatmen in frischer, pollenfreier Höhenluft.

Nocky Wochen auf der Turracher Höhe: ein fünftägiges Ski-Vergnügen und ganz viel Spaß im Schnee. © TMG-Turracher Höhe Marketing GmbH
14. Februar 2020

Turracher Höhe: Frühlingshafter Pistenzauber mit Höhensonne und Schnee Nocky Wochen für kleine Skianfänger und ein Mini Cooper Cabrio für große Sonnenski-Fans

Perfekte Pisten und ganz viel Sonnenschein: So ist der Frühling auf der Turracher Höhe. Auch die beliebten Nocky Wochen für kleine Kinder gibt es im diesjährigen Skifrühling wieder. Mit Glück können „durchschnittliche“ Skifahrer ihre Rückreise sogar in einem neuen Mini Cooper Cabrio antreten. Den gibt es nämlich von 13. März bis 13. April zu gewinnen.

Gertraud ist seit 11 Jahren Pistenbutlerin auf der Turracher Höhe. © Turracher Höhe/Attisani
14. Januar 2020

Gertraud, Pistenbutlerin: Mit dem Motorschlitten zum Job auf die Piste – Ein einzigartiger Beruf, den es so nur auf der Turracher Höhe gibt

Ihr Jobprofil? Sie ist charmante Servicekraft, gute Zuhörerin, eine zuverlässige Lieferantin von Insider-Tipps und die gute Seele der Turracher Höhe. Gertraud Maierbrugger ist Österreichs einzige Pistenbutlerin. Sie ist eine Institution im Skigebiet der Turracher Höhe und bereitet ihren Gästen eine unvergessliche Zeit an den idyllischsten Plätzen der Region.

Pistenbutler Turracher Höhe
27. November 2019

Turracher Höhe: Eine Einkehrmöglichkeit alle 3,5 Kilometer. Viele Hütten und Service statt Selbstbedienung

Im Skigebiet der Turracher Höhe haben die ersten Lifte bereits geöffnet. Hier oben zwischen 1.800 und 2.205 Metern, auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark kommen auf 42 Pistenkilometer insgesamt 12 Einkehrmöglichkeiten. Eine extrem hohe Hüttendichte. Und das Beste: Selbstbedienung ist auf der Turracher Höhe ein Fremdwort.

An den drei Bergseen der Turracher Höhe kann man wunderbar entspannen. © Turracher Höhe/Attisani
16. Mai 2019

Carpe Diem – nutze den Tag auf der Turracher Höhe. Neue Tagestour mit dem Almbutler und Ausbau des 3-Seen-Wegs

Mit einer neuen geführten Tageswanderung und vielen Neuerungen entlang des beliebten 3-Seen-Wegs startet die Turracher Höhe in die Sommersaison. Das Almplateau liegt auf rund 1.800 Meter auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark. Die Höhenlage ist ideal für Allergiker und die Lage mitten in den Nockbergen bietet den Gästen viele Wandermöglichkeiten. Fast überall dabei auf der Turracher Höhe: der einzigartige Service des Almbutlers.