12. Oktober 2016

Tirol im Winter – von verschneiten Bergen und gemütlichen Hütten Lieblingsplätze für Familien, Langläufer und Ruhesuchende

Hohe Berge, tiefe Täler und im Winter Schnee. In Tirol ist der Bergwinter weiß und bietet dem Urlauber eine ganze Palette an Urlaubsmöglichkeiten: vom Skifahren über Freeriden und Snowboarden bis zu den eher entspannteren Aktivitäten abseits der Pisten wie Langlaufen, Winterwandern, Rodeln oder mit den Schneeschuhen wandern. Eines ist immer gleich: Zum Schluss warten eine gemütliche Hütte, ein warmes Getränk und vielleicht sogar ein köstlicher Kaiserschmarrn.

Die Vielfalt ist beeindruckend. Ob der Urlaub nun actiongeladen sein soll oder entschleunigt, ob man alleine fährt, als Paar, mit Freunden oder als Familie – es gibt für jeden das richtige Programm. Insbesondere die Angebote für ein sanftes Wintererlebnis werden immer beliebter. Wer noch Anregungen für seinen Urlaub im Bergwinter Tirol braucht, findet diese unter www.tirol.at/winterurlaub.

Winter für die ganze Familie – Spielerisch Skifahren lernen auf dem „Spielplatz Schnee“
Der Winter 2016/17 ist wie gemacht für Familien mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Zehn qualitätsgeprüfte Familien-Skiregionen gibt es in Tirol, sie alle garantieren einen rundum gelungenen Urlaub mit familienfreundlichen Pisten und Schneesportschulen, Familientarifen bei den Skipässen, besonderen Erlebnisattraktionen für Kinder auch abseits der Pisten und viel familiengerechtem Service wie Ski-Verlieh und praktischen Ski-Depots. Mehrere Schneesportschulen in diesen Familien-Skiregionen bieten ab dieser Wintersaison das Programm „Spielplatz Schnee“ an. Die spielerische Herangehensweise ans Skifahren steht dabei im Fokus: Kinder zwischen drei und sechs Jahren lernen mit einem Schneesportlehrer das Skifahren mit extra viel Spaß und Spiel und erleben zusätzlich den Winter auch abseits der Pisten, bei einer Tierspurensuche, beim Iglu-Bau, beim Rutschenteller-Rennen oder beim klassischen Schneemannbauen. Außerdem gibt es einen Sammelpass, in dem die Fortschritte im Skifahren dokumentiert werden. So werden aus Schneeflöckchen am Ende eines Urlaubs Schneehelden.
Unter www.familie.tirol.at findet man alle Informationen zu den Familien-Skigebieten und einen umfangreichen Service mit vielen Tipps für die Vorbereitung des Urlaubs und die beste Anreise.

Langlaufen – gemütlich oder sportlich durch die Landschaft gleiten
Langlaufen macht Spaß. Und ist viel leichter zu erlernen als Alpin-Skifahren. Dazu kommt das Naturerlebnis, das beim Langlaufen besonders intensiv ist. Die Loipen führen über sonnige Hochebenen, durch einsame Wälder oder über verschneite Wiesen. Und über allem thront das Panorama der Tiroler Bergwelt. Zudem ist Langlaufen – sogar wenn man es gemächlich betreibt und nicht gleich völlig verausgabt – enorm gesund. Sämtliche Muskelgruppen werden bewegt und das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Wer es sportlicher angeht, läuft einfach etwas schneller oder steigt auf den Skating-Stil um. Langläufer finden in Tirol mehrere qualitätsgeprüfte Regionen sowie zertifizierte Unterkünfte, bestens geschulte Langlauflehrer und mit Gütesiegeln ausgezeichnete Loipen. Die Langlauf-Unterkünfte dürfen nicht mehr als drei Kilometer von der nächsten Loipe entfernt liegen, müssen ein breites Informationsangebot haben und viele kleine Serviceleistungen rund ums Langlaufen bieten, wie etwa einen Ski-Raum mit Wachsmöglichkeit und einen Wäscheservice für die Sportbekleidung. Und wenn Dank der perfekten Organisation im Hintergrund alles stimmt, dann wird ein Tag in der Loipe, wenn man durch die glitzernde Schneelandschaft gleitet, zu einem unvergesslichen Erlebnis. www.tirol.at/langlaufen

Winterzauber am Berg – magische Momente beim Wandern im Schnee
Abseits der eher trubeligen Pisten findet man in vielen Tiroler Regionen auch noch den echten, den stillen Winterzauber. Diese ebenfalls qualitätsgeprüften Regionen bieten Erlebnisse in der idyllischen Winterlandschaft: Schneeschuhtouren zu besonderen Plätzen oder zu ungewöhnlichen Uhrzeiten, Talfahrten mit dem Schlitten oder romantische Pferdeschlittenfahrten. Auch entlang der Winterwanderwege gibt es in diesen Regionen einiges zu entdecken. Und manchmal geht es für ein ganz besonderes Naturerlebnis in der Höhe sogar hinauf auf den Berg. Für Winter-Genießer gibt es interessante Brauchtums- und Kulturveranstaltungen und natürlich viele Tiroler Hütten, die regionale Spezialitäten auf den Tisch bringen und die wahre Tiroler Gastfreundschaft leben. www.tirol.at/winterzauber

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Werner Haberfellner ist Lawinensprengmeister auf der Nordkettte in Innsbruck. © Tirol Werbung/Heinzlmeier
14. November 2018

Ein Lawinensprengmeister, ein Standesbeamter, eine Seilbahn-Fachfrau und ein Off-Piste-Guide – in Tirol gibt es viele spannende Berufe im Winter

Viele Tiroler haben im Winter ganz besondere Berufe. Tätigkeiten und Orte machen diese Jobs so einzigartig. Die meisten dieser Arbeitnehmer findet man auf den Bergen, mitten im Schnee. Oft ist ihnen ihr Beruf Berufung. Vier Beispiele.

Gemeinsam mit den Gästen wandert Pilloni beispielsweise zur Falzthurnalm. © Tirol Werbung/Hörterer
31. Oktober 2018

Winterwandern in Tirol: Ruhige Aussichten, viele Gämsen und abgelegene Hütten. Ein Liftbetreiber, ein Ranger und ein Wanderführer verraten ihre Geheimtipps

Wenn es um die schönsten Wege, die besten Aussichtspunkte und die ruhigsten Orte geht, kennen sich die Einheimischen meist am besten aus. So ist es auch in Tirol. Man muss sie nur fragen, die Ranger, Pistenraupen-Fahrer oder Wanderführer, und schon bekommt man nicht nur wertvolle Tipps, sondern meist auch noch spannende Geschichten dazu erzählt. Drei Tiroler stellen ihre liebsten Winterwanderungen vor:

Nach der Winter-Sonnenaufgangswanderung im Kaisertal gibt es ein uriges Frühstück auf der Ritzau Alm. Wenn man dannach wieder ins Freie tritt, kommt einem die weiße Schneelandschaft noch heller vor als sonst. © Tirol Werbung/Soulas
18. Oktober 2018

Vom ersten Winter-Weitwanderweg Tirols bis zur Sonnenaufgangswanderung im Schnee: Zu Fuß die verschneiten Tirol Berglandschaften erkunden

Den Winter in all seiner Schönheit und Intensität erlebt man beim Wandern wohl am besten. Da wundert es nicht, dass fast 61 Prozent der Deutschen ihren Winter-Urlaubsort auch nach den Winterwander-Möglichkeiten aussuchen. 28 Prozent der Deutschen wandern im Winter aktiv, ab dem 50. Lebensjahr sind es sogar 38 Prozent. Besonders viele und schöne Winter-Wanderwege gibt es in Tirol. Man kann sie mit Guide oder alleine gehen, zum Sonnenaufgang unterwegs sein, Tiere beobachten oder durch stillgelegte Skigebiete spazieren. Seit Kurzem gibt es sogar einen Winter-Weitwanderweg in Tirol – natürlich mit Gepäcktransport.

Am Wildseelodersee in Fieberbrunn spielen am 9. September Weisenbläser. © Toni Niederwieser
16. August 2018

Mit den Tiroler Sommer-Bergbahnen den Herbst genießen: Kunst, Kulinarik und Kultur auf den Bergen in Tirol

Nach diesem heißen Sommer ist die Freude auf den Herbst besonders groß. Und wo könnte man ihn besser genießen als auf den Bergen in Tirol? Mit den 20 zertifizierten Tiroler Sommer-Bergbahnen gelangen Besucher ganz einfach mitten hinein in die faszinierende Gipfelwelt und können gleichzeitig von den spannenden Herbst-Angeboten auf den Bergen profitieren.

Sepp Kahn betreibt die Lärchenbergalm am KAT-Walk. Nebenbei schreibt er Gedichte und Geschichten und gilt in der Region als Almliterat. © Tirol Werbung / L. Hörterer
6. Juni 2018

Fünf Tiroler Leben abseits von Berggipfel und Höhenrausch: Ein Kapellmeister, ein Almliterat, ein Organist, ein Chronist und eine Serien-Führerin

Für die meisten steht Tirol für Berge und für Menschen, die mit den Bergen zu tun haben. Doch es gibt auch Tiroler und Tirolerinnen, die nicht ausschließlich in der Natur unterwegs sind. Sie machen Musik, schreiben Gedichte, beschäftigen sich mit der Vergangenheit oder mit den Auswirkungen der modernen Medienwelt. Irgendwie spielen aber selbst bei diesen Menschen die Berge, die Natur dann doch immer eine wichtige Rolle. Fünf Tiroler Kulturschaffende, die einem ganz andere Seiten des Lebens in den Bergen zeigen.