12. Oktober 2016

Tirol im Winter – von verschneiten Bergen und gemütlichen Hütten Lieblingsplätze für Familien, Langläufer und Ruhesuchende

Hohe Berge, tiefe Täler und im Winter Schnee. In Tirol ist der Bergwinter weiß und bietet dem Urlauber eine ganze Palette an Urlaubsmöglichkeiten: vom Skifahren über Freeriden und Snowboarden bis zu den eher entspannteren Aktivitäten abseits der Pisten wie Langlaufen, Winterwandern, Rodeln oder mit den Schneeschuhen wandern. Eines ist immer gleich: Zum Schluss warten eine gemütliche Hütte, ein warmes Getränk und vielleicht sogar ein köstlicher Kaiserschmarrn.

Die Vielfalt ist beeindruckend. Ob der Urlaub nun actiongeladen sein soll oder entschleunigt, ob man alleine fährt, als Paar, mit Freunden oder als Familie – es gibt für jeden das richtige Programm. Insbesondere die Angebote für ein sanftes Wintererlebnis werden immer beliebter. Wer noch Anregungen für seinen Urlaub im Bergwinter Tirol braucht, findet diese unter www.tirol.at/winterurlaub.

Winter für die ganze Familie – Spielerisch Skifahren lernen auf dem „Spielplatz Schnee“
Der Winter 2016/17 ist wie gemacht für Familien mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Zehn qualitätsgeprüfte Familien-Skiregionen gibt es in Tirol, sie alle garantieren einen rundum gelungenen Urlaub mit familienfreundlichen Pisten und Schneesportschulen, Familientarifen bei den Skipässen, besonderen Erlebnisattraktionen für Kinder auch abseits der Pisten und viel familiengerechtem Service wie Ski-Verlieh und praktischen Ski-Depots. Mehrere Schneesportschulen in diesen Familien-Skiregionen bieten ab dieser Wintersaison das Programm „Spielplatz Schnee“ an. Die spielerische Herangehensweise ans Skifahren steht dabei im Fokus: Kinder zwischen drei und sechs Jahren lernen mit einem Schneesportlehrer das Skifahren mit extra viel Spaß und Spiel und erleben zusätzlich den Winter auch abseits der Pisten, bei einer Tierspurensuche, beim Iglu-Bau, beim Rutschenteller-Rennen oder beim klassischen Schneemannbauen. Außerdem gibt es einen Sammelpass, in dem die Fortschritte im Skifahren dokumentiert werden. So werden aus Schneeflöckchen am Ende eines Urlaubs Schneehelden.
Unter www.familie.tirol.at findet man alle Informationen zu den Familien-Skigebieten und einen umfangreichen Service mit vielen Tipps für die Vorbereitung des Urlaubs und die beste Anreise.

Langlaufen – gemütlich oder sportlich durch die Landschaft gleiten
Langlaufen macht Spaß. Und ist viel leichter zu erlernen als Alpin-Skifahren. Dazu kommt das Naturerlebnis, das beim Langlaufen besonders intensiv ist. Die Loipen führen über sonnige Hochebenen, durch einsame Wälder oder über verschneite Wiesen. Und über allem thront das Panorama der Tiroler Bergwelt. Zudem ist Langlaufen – sogar wenn man es gemächlich betreibt und nicht gleich völlig verausgabt – enorm gesund. Sämtliche Muskelgruppen werden bewegt und das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Wer es sportlicher angeht, läuft einfach etwas schneller oder steigt auf den Skating-Stil um. Langläufer finden in Tirol mehrere qualitätsgeprüfte Regionen sowie zertifizierte Unterkünfte, bestens geschulte Langlauflehrer und mit Gütesiegeln ausgezeichnete Loipen. Die Langlauf-Unterkünfte dürfen nicht mehr als drei Kilometer von der nächsten Loipe entfernt liegen, müssen ein breites Informationsangebot haben und viele kleine Serviceleistungen rund ums Langlaufen bieten, wie etwa einen Ski-Raum mit Wachsmöglichkeit und einen Wäscheservice für die Sportbekleidung. Und wenn Dank der perfekten Organisation im Hintergrund alles stimmt, dann wird ein Tag in der Loipe, wenn man durch die glitzernde Schneelandschaft gleitet, zu einem unvergesslichen Erlebnis. www.tirol.at/langlaufen

Winterzauber am Berg – magische Momente beim Wandern im Schnee
Abseits der eher trubeligen Pisten findet man in vielen Tiroler Regionen auch noch den echten, den stillen Winterzauber. Diese ebenfalls qualitätsgeprüften Regionen bieten Erlebnisse in der idyllischen Winterlandschaft: Schneeschuhtouren zu besonderen Plätzen oder zu ungewöhnlichen Uhrzeiten, Talfahrten mit dem Schlitten oder romantische Pferdeschlittenfahrten. Auch entlang der Winterwanderwege gibt es in diesen Regionen einiges zu entdecken. Und manchmal geht es für ein ganz besonderes Naturerlebnis in der Höhe sogar hinauf auf den Berg. Für Winter-Genießer gibt es interessante Brauchtums- und Kulturveranstaltungen und natürlich viele Tiroler Hütten, die regionale Spezialitäten auf den Tisch bringen und die wahre Tiroler Gastfreundschaft leben. www.tirol.at/winterzauber

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Sepp Kahn betreibt die Lärchenbergalm am KAT-Walk. Nebenbei schreibt er Gedichte und Geschichten und gilt in der Region als Almliterat. © Tirol Werbung / L. Hörterer
6. Juni 2018

Fünf Tiroler Leben abseits von Berggipfel und Höhenrausch: Ein Kapellmeister, ein Almliterat, ein Organist, ein Chronist und eine Serien-Führerin

Für die meisten steht Tirol für Berge und für Menschen, die mit den Bergen zu tun haben. Doch es gibt auch Tiroler und Tirolerinnen, die nicht ausschließlich in der Natur unterwegs sind. Sie machen Musik, schreiben Gedichte, beschäftigen sich mit der Vergangenheit oder mit den Auswirkungen der modernen Medienwelt. Irgendwie spielen aber selbst bei diesen Menschen die Berge, die Natur dann doch immer eine wichtige Rolle. Fünf Tiroler Kulturschaffende, die einem ganz andere Seiten des Lebens in den Bergen zeigen.

Tom Öhler ist Profi im Trialbiken - er springt mit dem Bike über Hindernisse und Abgründe. © Tirol Werbung / B. Heinzelmeier
23. Mai 2018

Fünf Tiroler Aktive, die ohne Bewegung in der Natur nicht leben können: ein Trialbiker, eine Trailrunnerin, ein Extremkletterer, eine Mountainbikerin und eine Profi-Kletterin

Die Tiroler Natur animiert die Menschen, sich zu bewegen. Mal ganz natürlich zu Fuß, mal etwas ungewöhnlicher auf dem Bike oder fast waghalsig am steil aufragenden Fels. Jeder hat in Tirol seine Lieblingsbewegung. Und glücklicherweise gibt es für alle aktiven Tiroler und Gäste und für jede Sportart auch den richtigen Platz. Das beste daran: Diese Plätze sind auch noch richtig schön. Fünf sportlich aktive Tiroler und Tirolerinnen und die Orte, an denen sie ihren Sport am liebsten ausüben.

Katharina Daum ist seit 23 Jahren Hüttenwirtin. Seiit 2007 arbeitet sie auf der Olperer Hütte. © Tirol Werbung / J. Schwarz
9. Mai 2018

Vier Tirolerinnen und ihre Lieblingsplätze in der Heimat: eine Hüttenwirtin in der Einsamkeit, eine Bergretterin am See, eine Kräuterexpertin auf der Alm und eine Wanderführerin am Berg

Den schönsten Platz auf Erden gibt es nicht. Zumindest nicht diesen einen, der für alle gilt. Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Lieblingsplatz. In Tirol liegt solch ein Ort für viele in der Natur, in den Bergen. Ein spektakulärer Wanderweg mit einer schönen Aussicht, ein Bergsee vor einem beeindruckenden Panorama, ein dahinplätschernder Bach mit vom Wasser rundgeschliffenen Steinen oder einfach nur die bunte Wiese hinterm Haus. Diese Plätze geben vier Tirolerinnen genau das, was sie brauchen: Geborgenheit, Glück, Ruhe und neue Energie.

Anton Baldauf ist Biobauer auf dem Hüttschader Hof in Kirchdorf in Tirol. Mit altem Saatgut möchte er die Einzigartigkeit der Gemüsesorten bewahren. © Tirol Werbung / Lisa Hörterer
25. April 2018

Vier echte Tiroler Naturburschen: Ein Käsekönig, ein Eispark-Erfinder, ein Koch-Ausnahmetalent und ein Saatgutsucher

Es gibt kleine und große Auslöser aus den unterschiedlichsten Richtungen, die einen Lebensweg bestimmen. In Tirol kommen für viele Menschen diese Impulse oft aus der Natur – der Berggipfel, den man so gerne bezwingen möchte oder die Arbeit auf einer Alm, die Stille und Demut lehrt. Vier Tiroler Naturburschen, die mit der Landschaft leben und ihre ganz persönlichen Geschichten.

Zwischen dem Wilden und dem Zahmen Kaiser liegt das Kaisertal, ein Hochtal, in dem man auch im Winter wunderschöne Wanderungen unternehmen kann, zur Antoniuskapelle zum Beispiel. © Vanmey Photography
10. Januar 2018

Die 5 schönsten Naturerlebnisse in Tirol – durch Täler zu Tieren und in Hütten

Wer nach Tirol in den Winterurlaub fährt, möchte verschneite Wege, weiße Berggipfel, glitzernde Wiesen und traditionelle Bergdörfer sehen. Einzigartige Naturerlebnisse eben, denn dafür steht Tirol. Wir haben die fünf schönsten Naturmomente gesammelt, die man beim Wandern, Rodeln oder Übernachten in Tirol haben kann.