14. Juli 2020

Tirol für die ganze Familie: Urlaub in den Tiroler Familiennestern, auf dem Bauernhof und mit der Biene Line

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Familienurlaub nach dem Lockdown. Und Tirol ist dafür der richtige Ort: Beim Urlaub am Bauernhof oder in einem der Tiroler Familiennester entdeckt man das Urlaubsgefühl und die Freude an der Natur neu. Und Biene Line ist der Star des Sommers. Sie sorgt für Spaß und begleitet die kleinen und großen Gästen durch die Tiroler Naturerlebnisse.

Urlaub am Bauernhof – den Klassiker neu entdecken
Es ist der Gegenentwurf zum Massentourismus und gerade in der Zeit nach dem Lockdown perfekt für Familien: Der Urlaub am Bauernhof. Die Kinder sind barfuß unterwegs, hüpfen durch das Heu, helfen bei der Pflege der Tiere und sind voll in das Hofleben integriert. Auf rund 400 Urlaubsbauernhöfen erleben Familien den Zauber der Natur und das ganz ursprüngliche Tirol, abseits klassischer touristischer Pfade. Pro Bauernhof gibt es meist nicht mehr als zwei bis drei exklusive Wohnungen. Abstandhalten wird damit zum Kinderspiel.
Speziell auf die Bedürfnisse von Familien haben sich die Kinder- und Babybauernhöfe eingestellt. Sie sind meist in ruhiger Lage, es gibt Spielplätze und auch eine kindergerechte Ausstattung. Richtig viel Spaß ist garantiert, wenn die Familie gemeinsam einen Staudamm baut oder sich von den Abenteuern abends am Lagerfeuer erzählt. Das Smartphone hat Sendepause.

Tiroler Familiennester: Biene Line erklärt Naturgeheimnisse
Die Tiroler Gastgeber sind absolute Profis für einen gelungenen Familienurlaub. 300 familienfreundliche Betriebe in 17 Tiroler Tourismusregionen, die zu den Tiroler Familiennestern gehören, gestalten jährlich ein neues Sommerprogramm. Da darf natürlich ein Maskottchen nicht fehlen: Biene Line ist der Star dieser Saison. Sie zeigt den kleinen Gästen ihre Welt, baut mit ihnen ein Bienenhotel und erklärt mit spannenden Spielen und Geschichten die Bedeutung der Insekten, insbesondere der Bienen, für die Natur.
Weitere Familiennester-Höhepunkte sind in diesem Jahr die Navi-Challenge, bei der man verschiedene Aufgaben lösen muss. Oder der Spiel- und Erlebnispark Fichtenschloss und die Eishöhle. Alle Aktivitäten sind bis auf kleine Unkostenbeiträge gratis.

Goldwasser, Hexenwasser, Murmliwasser – Wasserspaß garantiert
Wenn die Temperaturen nach oben klettern, gehört ein Sprung in einen glasklaren See unbedingt zum Familienurlaub. In Tirol kein Problem. Der Walchsee zum Beispiel erwartet seine Gäste mit angenehmen Wassertemperaturen und einem Wasser-Funpark, in dem die kleinen Wasserabenteurer rutschen, blobben und auf Trampolinen springen können. Ein besonderes Erlebnis ist auch der Lauchsee, auf einem Plateau oberhalb von Fieberbrunn, dessen Moorwasser eine Heilwirkung nachgesagt wird.
Es gibt aber noch viel mehr Wasserspaß für Familien: Wasserfälle, Klammen und Bäche sind absolut lohnende Ausflugsziele.
In Nauders zeigt die Erlebniswelt Nauderix Goldwasser, wo und wie früher nach Gold gesucht wurde. Rund 15.000 Quadratmeter groß ist das Murmliwasser in Serfaus mit seinen Lehmtümpel und Spielhäusern. Hier können sich die kleinen Abenteurer so richtig austoben. Im Hexenwasser in Hochsöll kann man sich selbst in eine kleine Hexe verwandeln und von den zahlreichen Spielstationen verzaubern lassen.

Schlechtes Wetter, aber gute Laune: Ab in besondere Museen, Burgen und Schaubergwerke
Es wäre beinahe schade, wenn während des Familienurlaubs immer nur die Sonne scheinen würde. Denn auch bei Schlechtwetter gibt es Spannendes für Familien zu entdecken. Beispielsweise Museen, die garantiert nicht langweilig sind. Dazu gehören das Audioversum in Innsbruck, in dem das Thema Hören hochmodern dargestellt ist. Da gibt es viel zum Staunen und Mitmachen. Im Museum der Völker in Schwaz kann man sich auf eine kindgerechte Weltreise durch die verschiedensten Kulturen begeben.
Zu kleinen Rittern, Schlossherren und Prinzessinnen werden Familien, wenn sie sich zum Beispiel auf der Burgenwelt Ehrenberg auf Rätselrallye begeben. Im Schloss Landeck wartet eine aufregende Schatzsuche und das Schloss Ambras bietet mit speziellen Kinderführungen Einblicke in die Lebenswelt der Menschen vor 500 Jahren.
Wenn man das eventuell schlechte Wetter so gar nicht mehr sehen möchte, ist man in einem der Schaubergwerke richtig – so wie im Silberbergwerk Schwaz, wo es per Grubenbahn 800 Meter tief in den Berg hineingeht.

Informationen zu den jeweils aktuellen Reisebedingungen
Alle Maßnahmen, die aufgrund des Corona-Virus aktuell in Österreich gelten und worauf man deshalb im Urlaub beachtet werden muss, findet man auf:

www.tirol.at, www.tirol.at/familienurlaub

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Vom Fuße der berge dauert es dann nur noch eine Gondelfahrt, bis Kinder im Erlebnispark toben, Naturliebhaber das einzigartige Panorama genießen oder Abenteuerlustige ihren Adrenalinspiegel in die Höhe treiben können. Die 20 qualitätsgeprüften Tiroler Sommer-Bergbahnen entführen in die Tiroler Bergwelt und machen das herrliche Panorama, die frische Luft und die abwechslungsreiche Natur für jedermann erlebbar: für Entdecker von Gletschereishöhlen genauso wie für Abenteurer auf Sommerrodelbahnen oder Klettersteigen. Vor allem Kinder können auf Wasserspielplätzen oder Themenwegen die Natur spielerisch kennenlernen. Alle Sommer-Bergbahnen haben sich auf ein konkretes Themenangebot spezialisiert und wurden nach strengen Qualitätskriterien geprüft. Das Gütesiegel der Tiroler Sommer-Bergbahnen verspricht unabhängig vom Angebot der jeweiligen Bergbahn vor allem eines: Gipfelglück für alle.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Kaspressknödel, Rezeptstrecke ©Tiro Werbung Koschitzki Kathrin
9. April 2020

Kaiserschmarrn-Rezept, Jodel-Workshops und Fitness-Tipps: Unter dem Hashtag #MitAbstandnah gibt es für Tirol-Fans viel Unterhaltsames für Zuhause

Auch in herausfordernden Zeiten bleibt Tirol mit seiner Community in Kontakt. Ein Blick aus dem Fenster, in der Ferne die Tiroler Bergwelt im Abendlicht. Dazu die Botschaft „Mit Abstand nah“. So sah das erste Facebook-Posting der Tirol Werbung nach der krisenbedingten Kommunikationspause aus. „Wir wollen auf die aktuelle Situation Bezug nehmen, dabei aber auch Zuversicht ausdrücken und vor allem mit unseren Gästen im In- und Ausland verbunden bleiben“, sagt Patricio Hetfleisch, der Marketing- und Kommunikationsleiter der Tirol Werbung.

Tirol_Logoklein
13. März 2020

Update zur aktuellen Coronavirus-Situation in Tirol

Informationen der Tirol Werbung, Stand 13.03.2020, 11.30 Uhr

Für ganz Tirol wurden mit der Ankündigung des Landes Tirols vom 12. März 2020 weitere Vorsichtmaßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung der Verbreitung des Coronavirus umgesetzt. Im gesamten Landesgebiet werden alle Seilbahnen am Sonntag 15. März 2020 ihren letzten Betriebstag haben. Beherbergungsbetriebe (Hotels, Apartments, Privatzimmer usw.) werden im Laufe des Montags, 16. März 2020, geschlossen.
Diese umfassenden Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung der Behörden und des Tiroler Tourismus. Die Gesundheit und Sicherheit der Tiroler Bevölkerung, der MitarbeiterInnen der touristischen Betriebe des Landes und der Gäste aus aller Welt hat oberste Priorität.

Weitere Informationen: www.tirol.at

Tirol_Logoklein
12. März 2020

Aktuelle Informationen zur Coronavirus-Situation in Tirol

Information der Tirol Werbung vom 12. März 2020:
Die Gesundheit der Tiroler Gäste und der Bevölkerung hat oberste Priorität. Es ist uns daher ein großes Anliegen, Sie über die derzeitige Situation zum Coronavirus sowie die weiteren Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung und des Landes Tirols zur Eindämmung des Coronavirus in Österreich und Tirol zu informieren. Dies betrifft unter anderem Freizeiteinrichtungen und Veranstaltungen.
Aktuelle Informationen und Antworten auf alle wichtigen Fragen zu diesem Thema finden Sie auf www.tirol.at/informationen-coronavirus
Diese Informationen werden laufend aktualisiert.

EarlyMorningSkiing_(c)Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn-Mirja Geh (1)
29. November 2019

Tirol von früh bis spät – Die besten Aktiv-Angebote für Earlybirds, Langschläfer und Nachtschwärmer

Im Winter muss man früh raus, um den Tag voll auskosten zu können. In Tirol stimmt das nicht immer. Wer will, kann hier natürlich früh starten, sogar sehr früh, und wird dafür auch mit frisch präparierten Pisten und wunderschönen Aussichten belohnt. Aber auch Langschläfer und sogar Nachteulen finden in Tirol viele Möglichkeiten für außergewöhnliche Erlebnisse, wie etwa Touren zur blauen Stunde, Mondschein-Skifahrten oder nächtliche Rodelpartien.