1. Juni 2016

Tirol bietet die besten Alpin-Erlebnisse Teil 6 – Kletter-Erlebnis mit der Kletter-Lehrerin Beim Klettern lernt man, sich zu konzentrieren und Vertrauen zu entwickeln

Tirol – das Land der Berge und Täler. Und der Alpinkompetenz. An zahlreichen Stellen im ganzen Land gibt es sie, die Menschen, die sich richtig gut auskennen und ihren Gästen damit einmalige Erlebnisse bieten können. In loser Folge stellen wir Ihnen an dieser Stelle acht verschiedene Alpin-Erlebnisse vor – und jene Tiroler, die sie verkörpern.

Bettina Schöpf, 36, ist Kletterlehrerin in der Ferienregion Imst. Die ehemalige Leistungs-Sportkletterin hat ihre eigene und bisher einzige reine Sportkletterschule in Tirol. Sie hat Kindergartenpädagogik studiert und bietet in ihrer Sportkletterschule Schnupperkurse für Familien an. Schöpf weiß, wie man trotz Höhenangst eine Wand hoch kommt, wofür klettern gut ist und wo die besten Kletter-Spots für Familien und Einsteiger sind.

Frau Schöpf, wo ist ihr Lieblingskletterplatz in Tirol?
Oh, da gibt es so viele! Von Imst aus ist man ja in nur 30 Minuten in ganz vielen Klettergebieten. Tirol ist echt super zum Klettern, weil man auf kleinem Raum wahnsinnig viele Möglichkeiten hat. Mit Familien gehe ich am liebsten nach Nassereith, das ist nicht weit und bietet viel – vor allem eben für Familien und Anfänger. Wenn das Wetter schlecht ist, können wir hier in der Kletterhalle bleiben, das ist auch ideal.

Wie läuft das denn beim Familienklettern ab? Können auch Kinder ihre Eltern sichern?
Nein, das geht nicht. Der Kletterer darf nur maximal 30 Prozent schwerer sein, als der, der ihn sichert. Aber die Eltern können sich ja gegenseitig sichern. Beim Familienklettern starten wir ganz einfach, erstmal wird nur gebouldert, also in Bodennähe und ohne Seil am Fels oder an der Kletterwand, um ein Gefühl dafür zu bekommen und die Grundtechniken und Bewegungsabläufe spielerisch zu verinnerlichen. Erst dann geht es ans Seil. Um das Vertrauen in das Material und den, der sichert, zu bekommen, müssen sich dann alle erstmal ins Seil setzen, also nur einen Meter über dem Boden Hände und Füße vom Fels nehmen und frei im Seil hängen.

Was ist für Sie das Schöne am Klettern?
Es ist eine gemeinsame Aktivität. Alle sind am gleichen Platz, in der Natur und alle machen dasselbe. Ich finde es toll, zu sehen, wie manche, egal ob Kind oder Erwachsener, einen Ehrgeiz entwickeln und immer nochmal hoch wollen. Kinder lernen dabei, sich zu konzentrieren, denn wenn sie sichern, müssen sie immer aufpassen und zuhören, was man ihnen sagt. Und für die Gesundheit ist Klettern auch super. Vor allem bei Rückenproblemen hilft es.

Wie alt müssen die Kinder sein, um bei Ihnen klettern zu können?
Man kann auch ganz kleine Kinder mit an die Wand nehmen. Klettern können sie ab etwa drei Jahren versuchen. Wir gehen in Gruppen von 10 bis 12 Personen zum Schnupperkurs, da sind dann meist alle Altersstufen dabei und jeder passt mal auf jeden auf.

Kann jemand mit Höhenangst eigentlich trotzdem klettern?
Klar kann er das. Es ist natürlich erst einmal eine Überwindung, aber man klettert einfach nur so weit, wie man kann. Und beim nächsten Mal nur einen Tritt weiter. Irgendwann klappt es und man wächst über sich hinaus. Das ist dann ein bisschen wie ein Motor für das eigene Selbstbewusstsein.

Climbers Paradise
Tirol ist ein Paradies für Kletterer. Klettersteige, Klettergärten oder Bouldergebiete für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis – für jeden gibt es den passenden Fels. Fast 5.000 Alpinkletter- und über 3.000 Sportkletterrouten vereint das Climbers Paradise, die 15 Kletterregionen Tirols. Ein besonders beliebtes Angebot sind die familienfreundlichen Klettergärten, die für jedes Alter und jede Könnerstufe die richtige Herausforderung bereit halten. Zum Angebot gehören übrigens auch qualitätsgeprüfte Kletter-Unterkünfte, deren Service auf Kletterer ausgerichtet ist.
Weitere Infos unter: www.tirol.at/klettern

Die besten Alpin-Erlebnisse in Tirol:
1. Natur-Erlebnis mit dem Nationalpark-Ranger
2. Wander-Erlebnis mit Bergführer am Adlerweg
3. Bike-Erlebnis mit dem MTB-Guide auf der Bikeschaukel Tirol
4. Familien-Erlebnis mit der Kinderbetreuerin der Tiroler Familiennester
5. Kulinarik-Erlebnis mit der Hüttenwirtin
6. Kletter-Erlebnis mit der Kletterlehrerin im Climbers Paradise
7. Berg-Erlebnis mit dem Bergbahn-Mitarbeiter bei den Tiroler Sommerbahnen
8. Film-Erlebnis mit dem Tour-Guide zu Tirols Filmlocations

Wenn Sie einen der Alpin-Erlebnis-Experten selbst sprechen möchten, melden Sie sich bei uns. Wir vermitteln Ihnen gerne einen Interviewtermin.

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Sepp Kahn betreibt die Lärchenbergalm am KAT-Walk. Nebenbei schreibt er Gedichte und Geschichten und gilt in der Region als Almliterat. © Tirol Werbung / L. Hörterer
6. Juni 2018

Fünf Tiroler Leben abseits von Berggipfel und Höhenrausch: Ein Kapellmeister, ein Almliterat, ein Organist, ein Chronist und eine Serien-Führerin

Für die meisten steht Tirol für Berge und für Menschen, die mit den Bergen zu tun haben. Doch es gibt auch Tiroler und Tirolerinnen, die nicht ausschließlich in der Natur unterwegs sind. Sie machen Musik, schreiben Gedichte, beschäftigen sich mit der Vergangenheit oder mit den Auswirkungen der modernen Medienwelt. Irgendwie spielen aber selbst bei diesen Menschen die Berge, die Natur dann doch immer eine wichtige Rolle. Fünf Tiroler Kulturschaffende, die einem ganz andere Seiten des Lebens in den Bergen zeigen.

Tom Öhler ist Profi im Trialbiken - er springt mit dem Bike über Hindernisse und Abgründe. © Tirol Werbung / B. Heinzelmeier
23. Mai 2018

Fünf Tiroler Aktive, die ohne Bewegung in der Natur nicht leben können: ein Trialbiker, eine Trailrunnerin, ein Extremkletterer, eine Mountainbikerin und eine Profi-Kletterin

Die Tiroler Natur animiert die Menschen, sich zu bewegen. Mal ganz natürlich zu Fuß, mal etwas ungewöhnlicher auf dem Bike oder fast waghalsig am steil aufragenden Fels. Jeder hat in Tirol seine Lieblingsbewegung. Und glücklicherweise gibt es für alle aktiven Tiroler und Gäste und für jede Sportart auch den richtigen Platz. Das beste daran: Diese Plätze sind auch noch richtig schön. Fünf sportlich aktive Tiroler und Tirolerinnen und die Orte, an denen sie ihren Sport am liebsten ausüben.

Katharina Daum ist seit 23 Jahren Hüttenwirtin. Seiit 2007 arbeitet sie auf der Olperer Hütte. © Tirol Werbung / J. Schwarz
9. Mai 2018

Vier Tirolerinnen und ihre Lieblingsplätze in der Heimat: eine Hüttenwirtin in der Einsamkeit, eine Bergretterin am See, eine Kräuterexpertin auf der Alm und eine Wanderführerin am Berg

Den schönsten Platz auf Erden gibt es nicht. Zumindest nicht diesen einen, der für alle gilt. Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Lieblingsplatz. In Tirol liegt solch ein Ort für viele in der Natur, in den Bergen. Ein spektakulärer Wanderweg mit einer schönen Aussicht, ein Bergsee vor einem beeindruckenden Panorama, ein dahinplätschernder Bach mit vom Wasser rundgeschliffenen Steinen oder einfach nur die bunte Wiese hinterm Haus. Diese Plätze geben vier Tirolerinnen genau das, was sie brauchen: Geborgenheit, Glück, Ruhe und neue Energie.

Anton Baldauf ist Biobauer auf dem Hüttschader Hof in Kirchdorf in Tirol. Mit altem Saatgut möchte er die Einzigartigkeit der Gemüsesorten bewahren. © Tirol Werbung / Lisa Hörterer
25. April 2018

Vier echte Tiroler Naturburschen: Ein Käsekönig, ein Eispark-Erfinder, ein Koch-Ausnahmetalent und ein Saatgutsucher

Es gibt kleine und große Auslöser aus den unterschiedlichsten Richtungen, die einen Lebensweg bestimmen. In Tirol kommen für viele Menschen diese Impulse oft aus der Natur – der Berggipfel, den man so gerne bezwingen möchte oder die Arbeit auf einer Alm, die Stille und Demut lehrt. Vier Tiroler Naturburschen, die mit der Landschaft leben und ihre ganz persönlichen Geschichten.

Zwischen dem Wilden und dem Zahmen Kaiser liegt das Kaisertal, ein Hochtal, in dem man auch im Winter wunderschöne Wanderungen unternehmen kann, zur Antoniuskapelle zum Beispiel. © Vanmey Photography
10. Januar 2018

Die 5 schönsten Naturerlebnisse in Tirol – durch Täler zu Tieren und in Hütten

Wer nach Tirol in den Winterurlaub fährt, möchte verschneite Wege, weiße Berggipfel, glitzernde Wiesen und traditionelle Bergdörfer sehen. Einzigartige Naturerlebnisse eben, denn dafür steht Tirol. Wir haben die fünf schönsten Naturmomente gesammelt, die man beim Wandern, Rodeln oder Übernachten in Tirol haben kann.