25. Mai 2016

Tirol bietet die besten Alpin-Erlebnisse Teil 5 – Kulinarik-Erlebnis bei der Hüttenwirtin Ein frischer Kaiserschmarrn auf 2.220 Metern nach dem Rezept der Oma

Tirol – das Land der Berge und Täler. Und der Alpinkompetenz. An zahlreichen Stellen im ganzen Land gibt es sie, die Menschen, die sich richtig gut auskennen und ihren Gästen damit einmalige Erlebnisse bieten können. In loser Folge stellen wir Ihnen an dieser Stelle acht verschiedene Alpin-Erlebnisse vor – und jene Tiroler, die sie verkörpern.

Mirjam Schultes, 39, ist Hüttenwirtin auf 2.220 Metern. Mit ihrem Mann Harald und zwei Kindern bewirtschaftet sie im Sommer das Württemberger Haus in den Lechtaler Alpen. Die DAV-Schutzhütte liegt rund fünf Gehstunden oberhalb von Zams in einem Kessel des Obermedriol am Lechtaler Höhenweg und am Adlerweg Tirol. Schultes weiß, was Wanderer nach einer Bergtour am meisten schätzen, welchen Gipfel man nach dem Aufstieg noch besteigen kann und wie man eine Hütte am besten bewirtschaftet.

Frau Schultes, wann beginnt für Sie der Sommer?
Kurz vor dem 20. Juni. Dann werden die Bestellungen für die Hütte gemacht. Am 19. geht es dann für uns los. Mein Mann Harald, die Kinder und ich gehen hinauf aufs Württemberger Haus und richten schonmal alles her, denn am 20. Juni kommt dann der Helikopter und bringt die Vorräte für den Sommer. Zwischen zehn und 14 Mal fliegt der Heli und bringt insgesamt sieben bis neun Tonnen Lebensmittel und Getränke und was man sonst noch so braucht. Auch Baumaterial, wenn wir am Haus etwas reparieren müssen.

Was essen die Bergsteiger denn am liebsten, wenn sie bei Ihnen ankommen?
Besonders gut geht unser Kaiserschmarrn, den wir nach dem Rezept meiner Oma backen. Und ein deftiges Bergsteigeressen. Die regionalen Spezialitäten eben. Frisch und regional, das ist uns besonders wichtig. Trotz der Höhe. Obwohl wir nicht täglich einkaufen können, verwenden wir nur frische Zutaten in der Küche und bereiten auch alles frisch zu. Käse- und Speckknödel etwa machen wir immer ein Mal pro Woche – rund 100 Stück pro Sorte – und frieren sie dann ein.

Halten sich die Lebensmittel denn so lange?
Klar, denn es wird alles tiefgefroren oder es sind eben lang haltbare Lebensmittel wie Eier, Kartoffeln und Zwiebeln. Und statt Salat gibt es eben Krautköpfe. Die halten sich ganz gut sieben bis acht Wochen. Danach haben wir dann eine Nachversorgung. Der Heli kommt also zwei Mal pro Saison – da muss man schon gut planen können. Aber was im September aus ist, ist dann eben aus. Dafür wachsen aber rund um die Hütte gute Alpenkräuter. Die pflücken wir natürlich frisch und verwenden sie als Deko oder machen daraus unser beliebtes Kräuterpesto.

Was erwartet die Wanderer, die zu Ihnen kommen?
Zuerst einmal wir. Also meine Mann Harald und ich, unsere beiden Kinder Dominik und Katharina, die sind 13 und elf Jahre alt, und in der Hauptsaison noch zwei Halbtagskräfte. Außerdem 57 Schlafplätze, verteilt auf Matratzenlager und Zimmer. Und dann natürlich die wunderbare Natur hier oben: Ganz in der Nähe ist ein kleiner See und einige in knapp zwei Stunden erreichbare Gipfel wie der Medriolkopf, die Gebäudspitze, die Schieferspitze oder die Großbergspitze. Sehr beliebt nach einer langen Tour ist bei unseren Gästen auch die „Panoramadusche“. Das ist eine Open-Air-Dusche hinter einem Fels, der Duschkopf ist eine Gießkanne mit einem Schlauch. Der Ausblick aus der Dusche ist fantastisch!

Einen ganzen Sommer in den Bergen. Ist das nicht manchmal recht einsam?
Überhaupt nicht. Wir haben zwar kein Internet hier oben, aber 2.100 bis 2.500 Gäste pro Saison. Da ist immer so viel zu tun, dass wir in den 14 Wochen vom 20. Juni bis etwa 20. September gar nicht dazu kommen, uns einsam zu fühlen. Außerdem bin ich ja nicht alleine, mein Mann ist da und meine beiden Kinder, die erst wieder runter gehen, wenn die Schule anfängt. Dann wohnen sie bei der Oma bis Ende September auch wieder ins Tal kommen.

Hütten und Kulinarik in Tirol
Zahlreiche Alpenvereinshütten bieten den Wanderern mitten in den Bergen Schutz vor schlechtem Wetter, ein Bett, eine warme Stube und eine Dusche. Die höchstgelegene Hütte Österreichs mit Übernachtungsmöglichkeit liegt in Tirol: die Erzherzog-Johann-Hütte am Großglockner auf 3.454 Meter. All diese Hütten werden mit Liebe und Leidenschaft bewirtschaftet, oft von einer Familie oder nur wenigen Personen. Und überall bekommen Bergsteiger beste Tiroler Küche serviert. Die regionalen Spezialitäten wie Speckknödel, Kaspressknödelsuppe, Kaiserschmarrn oder Tiroler Gröstl schmecken aber nicht nur auf den Hütten in den Bergen. Auch im Tal legt man großen Wert auf gutes, regionales Essen aus frischen Zutaten, egal ob im einfachen Wirtshaus oder in der gehobenen Haubenküche. Rund 130 Gasthöfe sind in Tirol mit dem Gütesiegel „Tiroler Wirtshaus“ ausgezeichnet – und dazu gehört nicht nur das gute Essen, sondern auch die echte Tiroler Gastfreundschaft.
Weitere Infos unter: www.tirol.at/alpenvereinshuetten
Und unter: www.tirol.at/kulinarik

Die besten Alpin-Erlebnisse in Tirol:
1. Natur-Erlebnis mit dem Nationalpark-Ranger
2. Wander-Erlebnis mit Bergführer am Adlerweg
3. Bike-Erlebnis mit dem MTB-Guide auf der Bikeschaukel Tirol
4. Familien-Erlebnis mit der Kinderbetreuerin der Tiroler Familiennester
5. Kulinarik-Erlebnis mit der Hüttenwirtin
6. Kletter-Erlebnis mit der Kletterlehrerin im Climbers Paradise
7. Berg-Erlebnis mit dem Bergbahn-Mitarbeiter bei den Tiroler Sommerbahnen
8. Film-Erlebnis mit dem Tour-Guide zu Tirols Filmlocations

Wenn Sie einen der Alpin-Erlebnis-Experten selbst sprechen möchten, melden Sie sich bei uns. Wir vermitteln Ihnen gerne einen Interviewtermin.

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Werner Haberfellner ist Lawinensprengmeister auf der Nordkettte in Innsbruck. © Tirol Werbung/Heinzlmeier
14. November 2018

Ein Lawinensprengmeister, ein Standesbeamter, eine Seilbahn-Fachfrau und ein Off-Piste-Guide – in Tirol gibt es viele spannende Berufe im Winter

Viele Tiroler haben im Winter ganz besondere Berufe. Tätigkeiten und Orte machen diese Jobs so einzigartig. Die meisten dieser Arbeitnehmer findet man auf den Bergen, mitten im Schnee. Oft ist ihnen ihr Beruf Berufung. Vier Beispiele.

Gemeinsam mit den Gästen wandert Pilloni beispielsweise zur Falzthurnalm. © Tirol Werbung/Hörterer
31. Oktober 2018

Winterwandern in Tirol: Ruhige Aussichten, viele Gämsen und abgelegene Hütten. Ein Liftbetreiber, ein Ranger und ein Wanderführer verraten ihre Geheimtipps

Wenn es um die schönsten Wege, die besten Aussichtspunkte und die ruhigsten Orte geht, kennen sich die Einheimischen meist am besten aus. So ist es auch in Tirol. Man muss sie nur fragen, die Ranger, Pistenraupen-Fahrer oder Wanderführer, und schon bekommt man nicht nur wertvolle Tipps, sondern meist auch noch spannende Geschichten dazu erzählt. Drei Tiroler stellen ihre liebsten Winterwanderungen vor:

Nach der Winter-Sonnenaufgangswanderung im Kaisertal gibt es ein uriges Frühstück auf der Ritzau Alm. Wenn man dannach wieder ins Freie tritt, kommt einem die weiße Schneelandschaft noch heller vor als sonst. © Tirol Werbung/Soulas
18. Oktober 2018

Vom ersten Winter-Weitwanderweg Tirols bis zur Sonnenaufgangswanderung im Schnee: Zu Fuß die verschneiten Tirol Berglandschaften erkunden

Den Winter in all seiner Schönheit und Intensität erlebt man beim Wandern wohl am besten. Da wundert es nicht, dass fast 61 Prozent der Deutschen ihren Winter-Urlaubsort auch nach den Winterwander-Möglichkeiten aussuchen. 28 Prozent der Deutschen wandern im Winter aktiv, ab dem 50. Lebensjahr sind es sogar 38 Prozent. Besonders viele und schöne Winter-Wanderwege gibt es in Tirol. Man kann sie mit Guide oder alleine gehen, zum Sonnenaufgang unterwegs sein, Tiere beobachten oder durch stillgelegte Skigebiete spazieren. Seit Kurzem gibt es sogar einen Winter-Weitwanderweg in Tirol – natürlich mit Gepäcktransport.

Am Wildseelodersee in Fieberbrunn spielen am 9. September Weisenbläser. © Toni Niederwieser
16. August 2018

Mit den Tiroler Sommer-Bergbahnen den Herbst genießen: Kunst, Kulinarik und Kultur auf den Bergen in Tirol

Nach diesem heißen Sommer ist die Freude auf den Herbst besonders groß. Und wo könnte man ihn besser genießen als auf den Bergen in Tirol? Mit den 20 zertifizierten Tiroler Sommer-Bergbahnen gelangen Besucher ganz einfach mitten hinein in die faszinierende Gipfelwelt und können gleichzeitig von den spannenden Herbst-Angeboten auf den Bergen profitieren.

Sepp Kahn betreibt die Lärchenbergalm am KAT-Walk. Nebenbei schreibt er Gedichte und Geschichten und gilt in der Region als Almliterat. © Tirol Werbung / L. Hörterer
6. Juni 2018

Fünf Tiroler Leben abseits von Berggipfel und Höhenrausch: Ein Kapellmeister, ein Almliterat, ein Organist, ein Chronist und eine Serien-Führerin

Für die meisten steht Tirol für Berge und für Menschen, die mit den Bergen zu tun haben. Doch es gibt auch Tiroler und Tirolerinnen, die nicht ausschließlich in der Natur unterwegs sind. Sie machen Musik, schreiben Gedichte, beschäftigen sich mit der Vergangenheit oder mit den Auswirkungen der modernen Medienwelt. Irgendwie spielen aber selbst bei diesen Menschen die Berge, die Natur dann doch immer eine wichtige Rolle. Fünf Tiroler Kulturschaffende, die einem ganz andere Seiten des Lebens in den Bergen zeigen.