25. Mai 2016

Tirol bietet die besten Alpin-Erlebnisse Teil 5 – Kulinarik-Erlebnis bei der Hüttenwirtin Ein frischer Kaiserschmarrn auf 2.220 Metern nach dem Rezept der Oma

Tirol – das Land der Berge und Täler. Und der Alpinkompetenz. An zahlreichen Stellen im ganzen Land gibt es sie, die Menschen, die sich richtig gut auskennen und ihren Gästen damit einmalige Erlebnisse bieten können. In loser Folge stellen wir Ihnen an dieser Stelle acht verschiedene Alpin-Erlebnisse vor – und jene Tiroler, die sie verkörpern.

Mirjam Schultes, 39, ist Hüttenwirtin auf 2.220 Metern. Mit ihrem Mann Harald und zwei Kindern bewirtschaftet sie im Sommer das Württemberger Haus in den Lechtaler Alpen. Die DAV-Schutzhütte liegt rund fünf Gehstunden oberhalb von Zams in einem Kessel des Obermedriol am Lechtaler Höhenweg und am Adlerweg Tirol. Schultes weiß, was Wanderer nach einer Bergtour am meisten schätzen, welchen Gipfel man nach dem Aufstieg noch besteigen kann und wie man eine Hütte am besten bewirtschaftet.

Frau Schultes, wann beginnt für Sie der Sommer?
Kurz vor dem 20. Juni. Dann werden die Bestellungen für die Hütte gemacht. Am 19. geht es dann für uns los. Mein Mann Harald, die Kinder und ich gehen hinauf aufs Württemberger Haus und richten schonmal alles her, denn am 20. Juni kommt dann der Helikopter und bringt die Vorräte für den Sommer. Zwischen zehn und 14 Mal fliegt der Heli und bringt insgesamt sieben bis neun Tonnen Lebensmittel und Getränke und was man sonst noch so braucht. Auch Baumaterial, wenn wir am Haus etwas reparieren müssen.

Was essen die Bergsteiger denn am liebsten, wenn sie bei Ihnen ankommen?
Besonders gut geht unser Kaiserschmarrn, den wir nach dem Rezept meiner Oma backen. Und ein deftiges Bergsteigeressen. Die regionalen Spezialitäten eben. Frisch und regional, das ist uns besonders wichtig. Trotz der Höhe. Obwohl wir nicht täglich einkaufen können, verwenden wir nur frische Zutaten in der Küche und bereiten auch alles frisch zu. Käse- und Speckknödel etwa machen wir immer ein Mal pro Woche – rund 100 Stück pro Sorte – und frieren sie dann ein.

Halten sich die Lebensmittel denn so lange?
Klar, denn es wird alles tiefgefroren oder es sind eben lang haltbare Lebensmittel wie Eier, Kartoffeln und Zwiebeln. Und statt Salat gibt es eben Krautköpfe. Die halten sich ganz gut sieben bis acht Wochen. Danach haben wir dann eine Nachversorgung. Der Heli kommt also zwei Mal pro Saison – da muss man schon gut planen können. Aber was im September aus ist, ist dann eben aus. Dafür wachsen aber rund um die Hütte gute Alpenkräuter. Die pflücken wir natürlich frisch und verwenden sie als Deko oder machen daraus unser beliebtes Kräuterpesto.

Was erwartet die Wanderer, die zu Ihnen kommen?
Zuerst einmal wir. Also meine Mann Harald und ich, unsere beiden Kinder Dominik und Katharina, die sind 13 und elf Jahre alt, und in der Hauptsaison noch zwei Halbtagskräfte. Außerdem 57 Schlafplätze, verteilt auf Matratzenlager und Zimmer. Und dann natürlich die wunderbare Natur hier oben: Ganz in der Nähe ist ein kleiner See und einige in knapp zwei Stunden erreichbare Gipfel wie der Medriolkopf, die Gebäudspitze, die Schieferspitze oder die Großbergspitze. Sehr beliebt nach einer langen Tour ist bei unseren Gästen auch die „Panoramadusche“. Das ist eine Open-Air-Dusche hinter einem Fels, der Duschkopf ist eine Gießkanne mit einem Schlauch. Der Ausblick aus der Dusche ist fantastisch!

Einen ganzen Sommer in den Bergen. Ist das nicht manchmal recht einsam?
Überhaupt nicht. Wir haben zwar kein Internet hier oben, aber 2.100 bis 2.500 Gäste pro Saison. Da ist immer so viel zu tun, dass wir in den 14 Wochen vom 20. Juni bis etwa 20. September gar nicht dazu kommen, uns einsam zu fühlen. Außerdem bin ich ja nicht alleine, mein Mann ist da und meine beiden Kinder, die erst wieder runter gehen, wenn die Schule anfängt. Dann wohnen sie bei der Oma bis Ende September auch wieder ins Tal kommen.

Hütten und Kulinarik in Tirol
Zahlreiche Alpenvereinshütten bieten den Wanderern mitten in den Bergen Schutz vor schlechtem Wetter, ein Bett, eine warme Stube und eine Dusche. Die höchstgelegene Hütte Österreichs mit Übernachtungsmöglichkeit liegt in Tirol: die Erzherzog-Johann-Hütte am Großglockner auf 3.454 Meter. All diese Hütten werden mit Liebe und Leidenschaft bewirtschaftet, oft von einer Familie oder nur wenigen Personen. Und überall bekommen Bergsteiger beste Tiroler Küche serviert. Die regionalen Spezialitäten wie Speckknödel, Kaspressknödelsuppe, Kaiserschmarrn oder Tiroler Gröstl schmecken aber nicht nur auf den Hütten in den Bergen. Auch im Tal legt man großen Wert auf gutes, regionales Essen aus frischen Zutaten, egal ob im einfachen Wirtshaus oder in der gehobenen Haubenküche. Rund 130 Gasthöfe sind in Tirol mit dem Gütesiegel „Tiroler Wirtshaus“ ausgezeichnet – und dazu gehört nicht nur das gute Essen, sondern auch die echte Tiroler Gastfreundschaft.
Weitere Infos unter: www.tirol.at/alpenvereinshuetten
Und unter: www.tirol.at/kulinarik

Die besten Alpin-Erlebnisse in Tirol:
1. Natur-Erlebnis mit dem Nationalpark-Ranger
2. Wander-Erlebnis mit Bergführer am Adlerweg
3. Bike-Erlebnis mit dem MTB-Guide auf der Bikeschaukel Tirol
4. Familien-Erlebnis mit der Kinderbetreuerin der Tiroler Familiennester
5. Kulinarik-Erlebnis mit der Hüttenwirtin
6. Kletter-Erlebnis mit der Kletterlehrerin im Climbers Paradise
7. Berg-Erlebnis mit dem Bergbahn-Mitarbeiter bei den Tiroler Sommerbahnen
8. Film-Erlebnis mit dem Tour-Guide zu Tirols Filmlocations

Wenn Sie einen der Alpin-Erlebnis-Experten selbst sprechen möchten, melden Sie sich bei uns. Wir vermitteln Ihnen gerne einen Interviewtermin.

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Sepp Kahn betreibt die Lärchenbergalm am KAT-Walk. Nebenbei schreibt er Gedichte und Geschichten und gilt in der Region als Almliterat. © Tirol Werbung / L. Hörterer
6. Juni 2018

Fünf Tiroler Leben abseits von Berggipfel und Höhenrausch: Ein Kapellmeister, ein Almliterat, ein Organist, ein Chronist und eine Serien-Führerin

Für die meisten steht Tirol für Berge und für Menschen, die mit den Bergen zu tun haben. Doch es gibt auch Tiroler und Tirolerinnen, die nicht ausschließlich in der Natur unterwegs sind. Sie machen Musik, schreiben Gedichte, beschäftigen sich mit der Vergangenheit oder mit den Auswirkungen der modernen Medienwelt. Irgendwie spielen aber selbst bei diesen Menschen die Berge, die Natur dann doch immer eine wichtige Rolle. Fünf Tiroler Kulturschaffende, die einem ganz andere Seiten des Lebens in den Bergen zeigen.

Tom Öhler ist Profi im Trialbiken - er springt mit dem Bike über Hindernisse und Abgründe. © Tirol Werbung / B. Heinzelmeier
23. Mai 2018

Fünf Tiroler Aktive, die ohne Bewegung in der Natur nicht leben können: ein Trialbiker, eine Trailrunnerin, ein Extremkletterer, eine Mountainbikerin und eine Profi-Kletterin

Die Tiroler Natur animiert die Menschen, sich zu bewegen. Mal ganz natürlich zu Fuß, mal etwas ungewöhnlicher auf dem Bike oder fast waghalsig am steil aufragenden Fels. Jeder hat in Tirol seine Lieblingsbewegung. Und glücklicherweise gibt es für alle aktiven Tiroler und Gäste und für jede Sportart auch den richtigen Platz. Das beste daran: Diese Plätze sind auch noch richtig schön. Fünf sportlich aktive Tiroler und Tirolerinnen und die Orte, an denen sie ihren Sport am liebsten ausüben.

Katharina Daum ist seit 23 Jahren Hüttenwirtin. Seiit 2007 arbeitet sie auf der Olperer Hütte. © Tirol Werbung / J. Schwarz
9. Mai 2018

Vier Tirolerinnen und ihre Lieblingsplätze in der Heimat: eine Hüttenwirtin in der Einsamkeit, eine Bergretterin am See, eine Kräuterexpertin auf der Alm und eine Wanderführerin am Berg

Den schönsten Platz auf Erden gibt es nicht. Zumindest nicht diesen einen, der für alle gilt. Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Lieblingsplatz. In Tirol liegt solch ein Ort für viele in der Natur, in den Bergen. Ein spektakulärer Wanderweg mit einer schönen Aussicht, ein Bergsee vor einem beeindruckenden Panorama, ein dahinplätschernder Bach mit vom Wasser rundgeschliffenen Steinen oder einfach nur die bunte Wiese hinterm Haus. Diese Plätze geben vier Tirolerinnen genau das, was sie brauchen: Geborgenheit, Glück, Ruhe und neue Energie.

Anton Baldauf ist Biobauer auf dem Hüttschader Hof in Kirchdorf in Tirol. Mit altem Saatgut möchte er die Einzigartigkeit der Gemüsesorten bewahren. © Tirol Werbung / Lisa Hörterer
25. April 2018

Vier echte Tiroler Naturburschen: Ein Käsekönig, ein Eispark-Erfinder, ein Koch-Ausnahmetalent und ein Saatgutsucher

Es gibt kleine und große Auslöser aus den unterschiedlichsten Richtungen, die einen Lebensweg bestimmen. In Tirol kommen für viele Menschen diese Impulse oft aus der Natur – der Berggipfel, den man so gerne bezwingen möchte oder die Arbeit auf einer Alm, die Stille und Demut lehrt. Vier Tiroler Naturburschen, die mit der Landschaft leben und ihre ganz persönlichen Geschichten.

Zwischen dem Wilden und dem Zahmen Kaiser liegt das Kaisertal, ein Hochtal, in dem man auch im Winter wunderschöne Wanderungen unternehmen kann, zur Antoniuskapelle zum Beispiel. © Vanmey Photography
10. Januar 2018

Die 5 schönsten Naturerlebnisse in Tirol – durch Täler zu Tieren und in Hütten

Wer nach Tirol in den Winterurlaub fährt, möchte verschneite Wege, weiße Berggipfel, glitzernde Wiesen und traditionelle Bergdörfer sehen. Einzigartige Naturerlebnisse eben, denn dafür steht Tirol. Wir haben die fünf schönsten Naturmomente gesammelt, die man beim Wandern, Rodeln oder Übernachten in Tirol haben kann.