18. Mai 2016

Tirol bietet die besten Alpin-Erlebnisse Teil 4 – Familien-Erlebnis mit der Kinderbetreuerin Wer tagsüber einen Staudamm bauen darf, braucht abends kein Handy mehr

Tirol – das Land der Berge und Täler. Und der Alpinkompetenz. An zahlreichen Stellen im ganzen Land gibt es sie, die Menschen, die sich richtig gut auskennen und ihren Gästen damit einmalige Erlebnisse bieten können. In loser Folge stellen wir Ihnen an dieser Stelle acht verschiedene Alpin-Erlebnisse vor – und jene Tiroler, die sie verkörpern.

Silvana Beer, 31, ist zuständig für die Kinderbetreuung beim Tourismusverband Wilder Kaiser in Ellmau. Sie arbeitet die jährlichen Sommerprogramme der Region für Kinder und Familien aus. Beer weiß, was Kinder lieben, wie man im Wald überleben kann und wie man mit schüchternen Kindern klar kommt. Und sie ist sich sicher: Jedes Kind kann man immer von seinem Tablet oder Handy weg und in die Natur locken.

Frau Beer, was machen Kinder bei Ihnen in den Ferien am liebsten?
Wir gehen am liebsten mit den Kindern raus in die Natur, Wald, Wiese, Bauernhof. Und das kommt auch bei den Kindern gut an. Manche haben zwar erstmal Hemmungen sich richtig dreckig zu machen, das Heu stupft sie oder beim Barfußgehen tuen ihnen die Füße weh, aber das legt sich schnell. Dann siegt die Entdeckerlust.

Wie schaffen Sie es, die Kinder von ihren technischen Geräten los zu kriegen?
Ach, das ist eigentlich nicht so schwierig. Im letzten Jahr haben wir mal Geocachen angeboten, das hat auch gut funktioniert, aber mir sind Spiele ohne Technik lieber. Wenn wir mit den Kindern einen Staudamm bauen oder ein Lagerfeuer machen, sind Handy und iPad schnell vergessen. Meistens bekommen wir sie am Abend kaum noch weg und zurück ins Hotel.

Was bieten Sie den Kindern und Familien denn konkret für ein Programm im Sommer an?
Die Programme sind in zwei Altersgruppen aufgeteilt, einmal für Kinder von drei bis zehn und einmal für Kinder ab zehn bis etwa 15. Ein Trend für die Größeren ist aktuell alles mit „survival“. Deswegen haben wir jetzt einen „Waldläufertag“. Da lernen die Kinder ab zehn Jahre, wie man alleine im Wald überleben kann. Also: Was kann ich essen, wie mache ich Feuer, wie liest man eine Karte richtig und wie interpretiere ich den Himmel richtig, um eine Wetterprognose machen zu können. Ein Dauerbrenner im Programm für die kleineren Kinder bis zehn Jahre ist der Tag auf dem Bauernhof. Klar, Kinder lieben Tiere. Aber auch den Heuboden. Da dürfen sie hineinspringen und das macht ihnen immer eine Riesenfreude. Insgesamt versuchen wir, das Programm möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Was machen Sie, wenn ein Kind einfach nicht richtig mitmachen möchte?
Es kommt sehr selten vor, dass sich ein Kind so gar nicht wohl fühlt. Manche sind am Anfang eher schüchtern, um die muss man sich dann eben etwas mehr kümmern. Am Ende sind dann die erst so Stillen oft die Lautesten von allen. Wenn es gar nicht geht und das Kind nur weint, dann haben wir immer auch die Telefonnummern der Eltern dabei und können Bescheid sagen. Die meisten Angebote bei uns sind aber sowieso für die ganze Familie, die Eltern sind also meistens dabei oder in der Nähe.

Woran merkt man, dass ein Hotel besonders kinderfreundlich ist?
Eine ganz einfache, aber extrem wirkungsvolle Aktion: Bettwäsche extra für Kinder. Die Kleinen freuen sich riesig, fühlen sich wahrgenommen und auch die Zimmermädchen finden es toll, dass sie mal was anderes als die ewig weiße Bettwäsche aufziehen dürfen.

Tiroler Familiennester
15 Regionen in Tirol haben sich auf Urlaub für Familien spezialisiert. Ausgebildete Kinderbetreuer beschäftigen sich bei naturnahen Programmen mit Kindern ab vier Jahren. Die Infrastruktur ist auf Familien ausgerichtet und die Partnerunterkünfte sind mit einem Qualitätssiegel gekennzeichnet. Die Teilnahme an den Wochenprogrammen ist kostenlos. Im Sommer 2016 steht in den 15 Tiroler Familiennestern das Maskottchen Manni Matschmonster im Mittelpunkt der Spielgeschichten.
Weitere Infos unter: www.tirol.at/familie

Die besten Alpin-Erlebnisse in Tirol:
1. Natur-Erlebnis mit dem Nationalpark-Ranger
2. Wander-Erlebnis mit Bergführer am Adlerweg
3. Bike-Erlebnis mit dem MTB-Guide auf der Bikeschaukel Tirol
4. Familien-Erlebnis mit der Kinderbetreuerin der Tiroler Familiennester
5. Kulinarik-Erlebnis mit der Hüttenwirtin
6. Kletter-Erlebnis mit der Kletterlehrerin im Climbers Paradise
7. Berg-Erlebnis mit dem Bergbahn-Mitarbeiter bei den Tiroler Sommerbahnen
8. Film-Erlebnis mit dem Tour-Guide zu Tirols Filmlocations

Wenn Sie einen der Alpin-Erlebnis-Experten selbst sprechen möchten, melden Sie sich bei uns. Wir vermitteln Ihnen gerne einen Interviewtermin.

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Sepp Kahn betreibt die Lärchenbergalm am KAT-Walk. Nebenbei schreibt er Gedichte und Geschichten und gilt in der Region als Almliterat. © Tirol Werbung / L. Hörterer
6. Juni 2018

Fünf Tiroler Leben abseits von Berggipfel und Höhenrausch: Ein Kapellmeister, ein Almliterat, ein Organist, ein Chronist und eine Serien-Führerin

Für die meisten steht Tirol für Berge und für Menschen, die mit den Bergen zu tun haben. Doch es gibt auch Tiroler und Tirolerinnen, die nicht ausschließlich in der Natur unterwegs sind. Sie machen Musik, schreiben Gedichte, beschäftigen sich mit der Vergangenheit oder mit den Auswirkungen der modernen Medienwelt. Irgendwie spielen aber selbst bei diesen Menschen die Berge, die Natur dann doch immer eine wichtige Rolle. Fünf Tiroler Kulturschaffende, die einem ganz andere Seiten des Lebens in den Bergen zeigen.

Tom Öhler ist Profi im Trialbiken - er springt mit dem Bike über Hindernisse und Abgründe. © Tirol Werbung / B. Heinzelmeier
23. Mai 2018

Fünf Tiroler Aktive, die ohne Bewegung in der Natur nicht leben können: ein Trialbiker, eine Trailrunnerin, ein Extremkletterer, eine Mountainbikerin und eine Profi-Kletterin

Die Tiroler Natur animiert die Menschen, sich zu bewegen. Mal ganz natürlich zu Fuß, mal etwas ungewöhnlicher auf dem Bike oder fast waghalsig am steil aufragenden Fels. Jeder hat in Tirol seine Lieblingsbewegung. Und glücklicherweise gibt es für alle aktiven Tiroler und Gäste und für jede Sportart auch den richtigen Platz. Das beste daran: Diese Plätze sind auch noch richtig schön. Fünf sportlich aktive Tiroler und Tirolerinnen und die Orte, an denen sie ihren Sport am liebsten ausüben.

Katharina Daum ist seit 23 Jahren Hüttenwirtin. Seiit 2007 arbeitet sie auf der Olperer Hütte. © Tirol Werbung / J. Schwarz
9. Mai 2018

Vier Tirolerinnen und ihre Lieblingsplätze in der Heimat: eine Hüttenwirtin in der Einsamkeit, eine Bergretterin am See, eine Kräuterexpertin auf der Alm und eine Wanderführerin am Berg

Den schönsten Platz auf Erden gibt es nicht. Zumindest nicht diesen einen, der für alle gilt. Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Lieblingsplatz. In Tirol liegt solch ein Ort für viele in der Natur, in den Bergen. Ein spektakulärer Wanderweg mit einer schönen Aussicht, ein Bergsee vor einem beeindruckenden Panorama, ein dahinplätschernder Bach mit vom Wasser rundgeschliffenen Steinen oder einfach nur die bunte Wiese hinterm Haus. Diese Plätze geben vier Tirolerinnen genau das, was sie brauchen: Geborgenheit, Glück, Ruhe und neue Energie.

Anton Baldauf ist Biobauer auf dem Hüttschader Hof in Kirchdorf in Tirol. Mit altem Saatgut möchte er die Einzigartigkeit der Gemüsesorten bewahren. © Tirol Werbung / Lisa Hörterer
25. April 2018

Vier echte Tiroler Naturburschen: Ein Käsekönig, ein Eispark-Erfinder, ein Koch-Ausnahmetalent und ein Saatgutsucher

Es gibt kleine und große Auslöser aus den unterschiedlichsten Richtungen, die einen Lebensweg bestimmen. In Tirol kommen für viele Menschen diese Impulse oft aus der Natur – der Berggipfel, den man so gerne bezwingen möchte oder die Arbeit auf einer Alm, die Stille und Demut lehrt. Vier Tiroler Naturburschen, die mit der Landschaft leben und ihre ganz persönlichen Geschichten.

Zwischen dem Wilden und dem Zahmen Kaiser liegt das Kaisertal, ein Hochtal, in dem man auch im Winter wunderschöne Wanderungen unternehmen kann, zur Antoniuskapelle zum Beispiel. © Vanmey Photography
10. Januar 2018

Die 5 schönsten Naturerlebnisse in Tirol – durch Täler zu Tieren und in Hütten

Wer nach Tirol in den Winterurlaub fährt, möchte verschneite Wege, weiße Berggipfel, glitzernde Wiesen und traditionelle Bergdörfer sehen. Einzigartige Naturerlebnisse eben, denn dafür steht Tirol. Wir haben die fünf schönsten Naturmomente gesammelt, die man beim Wandern, Rodeln oder Übernachten in Tirol haben kann.