28. April 2016

Tirol bietet die besten Alpin-Erlebnisse Teil 1 – Natur-Erlebnis mit dem Nationalpark-Ranger Zu den Tiroler „Big Five“ und dem Edelweiß, das eigentlich aus Asien stammt

Tirol – das Land der Berge und Täler. Und der Alpinkompetenz. An zahlreichen Stellen im ganzen Land gibt es sie, die Menschen, die sich richtig gut auskennen und ihren Gästen damit einmalige Erlebnisse bieten können. In loser Folge stellen wir Ihnen an dieser Stelle acht verschiedene Alpin-Erlebnisse vor – und jene Tiroler, die sie verkörpern.

Andreas Rofner, 51, ist diplomierter Ranger mit Schwerpunkt Botanik im Nationalpark Hohe Tauern, der mit seiner Fläche von gut 1.800 Quadratkilometern nicht nur der größte Nationalpark Österreichs, sondern auch der gesamten Alpenregion ist. Rofner arbeitet seit 16 Jahren im Osttiroler Teil des Nationalparks und kennt das Gebiet zwischen Großglockner und Großvenediger wie seine Westentasche. Er kennt sich mit der ursprünglichen Heimat des Edelweiß‘ aus, weiß, warum es auch bei schlechtem Wetter schön sein kann rauszugehen, und was die Gäste im Nationalpark am meisten fasziniert.

Herr Rofner, was machen Sie mit den Gästen im Nationalpark Hohe Tauern?
Wir gehen raus in die Natur, ich mache Führungen und Exkursionen zu bestimmten Themen, wie etwa Wasser oder Kräuter, außerdem Naturerlebnis-Touren mit Kindern und Jugendlichen. Meine Kollegen machen Touren zu Themen wie Wildtiere, Gletscher oder Schmetterlinge.

Und was genau erleben die Gäste dann in der Natur?
Den meisten fällt eigentlich erst einmal die unglaubliche Artenvielfalt auf, die wir hier haben. Die vielen Blumen, die in allen Farben blühen. Und dann das Überangebot an Wasser. Überall plätschert und rinnt es, hier ein Bach, dort eine Quelle. Unseren Gästen fällt aber auch auf, dass es keine technischen Erschließungen gibt, aber der Nationalpark Hohe Tauern für den Besucher trotzdem gut erlebbar ist. Dafür sorgt ein gut ausgebautes Wanderwegenetz, bestens bewirtschaftete Hütten und natürlich auch das Besucherprogramm mit den geführten Wanderungen der Nationalpark-Ranger.

Welche Pflanzen oder Tierarten erwartet jeder Urlauber im Nationalpark?
Naja, wenn es um Pflanzen geht, freuen sich viele Leute sehr, wenn sie ein Edelweiß sehen. Klar, immerhin gilt es ja auch als die Blume der Alpen schlechthin. Dabei ist das Edelweiß eigentlich gar keine typische Pflanze der Alpen. Es ist eingewandert und zwar aus Asien. Über Samen, die von Tieren transportiert wurden, und mit dem Wind hat der filzige Stern nach tausenden von Jahren die Alpen erreicht. Was Tiere angeht – da wollen die meisten natürlich Murmeltiere sehen, Gämsen, einen Steinbock, einen Steinadler oder sogar den Bartgeier. Das klappt auch oft. Zumindest einen der Tiroler „Big Five“ kann man fast immer bei einer Wanderung im Nationalpark beobachten.

Was machen Sie denn, wenn Ihnen das Wetter einen Strich durch die geplante Wanderung macht?
Dann gehen wir trotzdem los. Bei Regen erlebt man die Natur nochmal ganz anders. Ein aufziehendes Gewitter im Sommer kann spannend sein, wenn man nicht gerade an einem exponierten Ort, sondern schon in der Nähe der sicheren Hütte ist. An solche Wanderungen haben die Gäste meist viel, viel intensivere Erinnerungen als an die Touren bei perfektem Sonnenschein und blauem Himmel. Wind und Wetter – das zu erleben, vergegenwärtigt einem die Natur und die Macht, die sie hat.

Was ist ihr schönstes Erlebnis im Nationalpark Hohe Tauern?
Auf einem der vielen Gipfel zu stehen zählt für mich zu den intensivsten und schönsten Erlebnissen. Es ist eine Welt die nur aus Bergen zu bestehen scheint. Die Natur, die hier wild und karg erscheint, hat aber noch Überraschungen parat. Zwischen dem Grau der Felsen und dem Weiß der Gletscher setzen Steinbrech, Hungerblümchen und Enziane rote, gelbe und blaue Farbtupfer in die Landschaft. Die Natur ist wirklich wunderschön in Tirol.

Die Tiroler Naturjuwele
Der Nationalpark Hohe Tauern ist eine von insgesamt sechs geschützten Landschaften in Tirol. Spannende Führungen für Gäste zu unterschiedlichen Themen werden auch in den anderen Tiroler Naturjuwelen angeboten: Naturpark Tiroler Lech, Naturpark Kaunergrat, Naturpark Ötztal, Alpenpark Karwendel und Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen. Insgesamt stehen in Tirol über 4.000 Quadratkilometer Natur unter Schutz. In allen fünf Naturparks und dem Nationalpark können Gäste entweder Foto-Workshops, „Nature Watch“-Touren oder Volunteering-Angebote buchen – oder einfach nur alleine oder mit Guide die Vielfalt der Tiroler Natur erleben.
Weitere Infos unter: www.tirol.at/natur

Die besten Alpin-Erlebnisse in Tirol:
1. Natur-Erlebnis mit dem Nationalpark-Ranger
2. Wander-Erlebnis mit Bergführer am Adlerweg
3. Bike-Erlebnis mit dem MTB-Guide auf der Bikeschaukel Tirol
4. Familien-Erlebnis mit der Kinderbetreuerin der Tiroler Familiennester
5. Kulinarik-Erlebnis mit der Hüttenwirtin
6. Kletter-Erlebnis mit der Kletterlehrerin im Climbers Paradise
7. Berg-Erlebnis mit dem Bergbahn-Mitarbeiter bei den Tiroler Sommerbahnen
8. Film-Erlebnis mit dem Tour-Guide zu Tirols Filmlocations

Wenn Sie einen der Alpin-Erlebnis-Experten selbst sprechen möchten, melden Sie sich bei uns. Wir vermitteln Ihnen gerne einen Interviewtermin.

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Sepp Kahn betreibt die Lärchenbergalm am KAT-Walk. Nebenbei schreibt er Gedichte und Geschichten und gilt in der Region als Almliterat. © Tirol Werbung / L. Hörterer
6. Juni 2018

Fünf Tiroler Leben abseits von Berggipfel und Höhenrausch: Ein Kapellmeister, ein Almliterat, ein Organist, ein Chronist und eine Serien-Führerin

Für die meisten steht Tirol für Berge und für Menschen, die mit den Bergen zu tun haben. Doch es gibt auch Tiroler und Tirolerinnen, die nicht ausschließlich in der Natur unterwegs sind. Sie machen Musik, schreiben Gedichte, beschäftigen sich mit der Vergangenheit oder mit den Auswirkungen der modernen Medienwelt. Irgendwie spielen aber selbst bei diesen Menschen die Berge, die Natur dann doch immer eine wichtige Rolle. Fünf Tiroler Kulturschaffende, die einem ganz andere Seiten des Lebens in den Bergen zeigen.

Tom Öhler ist Profi im Trialbiken - er springt mit dem Bike über Hindernisse und Abgründe. © Tirol Werbung / B. Heinzelmeier
23. Mai 2018

Fünf Tiroler Aktive, die ohne Bewegung in der Natur nicht leben können: ein Trialbiker, eine Trailrunnerin, ein Extremkletterer, eine Mountainbikerin und eine Profi-Kletterin

Die Tiroler Natur animiert die Menschen, sich zu bewegen. Mal ganz natürlich zu Fuß, mal etwas ungewöhnlicher auf dem Bike oder fast waghalsig am steil aufragenden Fels. Jeder hat in Tirol seine Lieblingsbewegung. Und glücklicherweise gibt es für alle aktiven Tiroler und Gäste und für jede Sportart auch den richtigen Platz. Das beste daran: Diese Plätze sind auch noch richtig schön. Fünf sportlich aktive Tiroler und Tirolerinnen und die Orte, an denen sie ihren Sport am liebsten ausüben.

Katharina Daum ist seit 23 Jahren Hüttenwirtin. Seiit 2007 arbeitet sie auf der Olperer Hütte. © Tirol Werbung / J. Schwarz
9. Mai 2018

Vier Tirolerinnen und ihre Lieblingsplätze in der Heimat: eine Hüttenwirtin in der Einsamkeit, eine Bergretterin am See, eine Kräuterexpertin auf der Alm und eine Wanderführerin am Berg

Den schönsten Platz auf Erden gibt es nicht. Zumindest nicht diesen einen, der für alle gilt. Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Lieblingsplatz. In Tirol liegt solch ein Ort für viele in der Natur, in den Bergen. Ein spektakulärer Wanderweg mit einer schönen Aussicht, ein Bergsee vor einem beeindruckenden Panorama, ein dahinplätschernder Bach mit vom Wasser rundgeschliffenen Steinen oder einfach nur die bunte Wiese hinterm Haus. Diese Plätze geben vier Tirolerinnen genau das, was sie brauchen: Geborgenheit, Glück, Ruhe und neue Energie.

Anton Baldauf ist Biobauer auf dem Hüttschader Hof in Kirchdorf in Tirol. Mit altem Saatgut möchte er die Einzigartigkeit der Gemüsesorten bewahren. © Tirol Werbung / Lisa Hörterer
25. April 2018

Vier echte Tiroler Naturburschen: Ein Käsekönig, ein Eispark-Erfinder, ein Koch-Ausnahmetalent und ein Saatgutsucher

Es gibt kleine und große Auslöser aus den unterschiedlichsten Richtungen, die einen Lebensweg bestimmen. In Tirol kommen für viele Menschen diese Impulse oft aus der Natur – der Berggipfel, den man so gerne bezwingen möchte oder die Arbeit auf einer Alm, die Stille und Demut lehrt. Vier Tiroler Naturburschen, die mit der Landschaft leben und ihre ganz persönlichen Geschichten.

Zwischen dem Wilden und dem Zahmen Kaiser liegt das Kaisertal, ein Hochtal, in dem man auch im Winter wunderschöne Wanderungen unternehmen kann, zur Antoniuskapelle zum Beispiel. © Vanmey Photography
10. Januar 2018

Die 5 schönsten Naturerlebnisse in Tirol – durch Täler zu Tieren und in Hütten

Wer nach Tirol in den Winterurlaub fährt, möchte verschneite Wege, weiße Berggipfel, glitzernde Wiesen und traditionelle Bergdörfer sehen. Einzigartige Naturerlebnisse eben, denn dafür steht Tirol. Wir haben die fünf schönsten Naturmomente gesammelt, die man beim Wandern, Rodeln oder Übernachten in Tirol haben kann.