6. Februar 2019

TASTE Ski amadé – bester Geschmack aus Österreichs Bergen. Sonnenskilauf in Österreichs größtem Skivergnügen von Genuss-Ski-Routen bis zur Ski- und Weingenusswoche

So viel steht jetzt schon fest: Es wird ein langer und schöner Skifrühling. Die ergiebigen Schneefälle im Januar ermöglichen beste Pistenqualität bis Ostern und darüber hinaus. In Ski amadé, Österreichs größtem Skivergnügen, kommen im Frühjahr außerdem attraktive und vor allem genussreiche Angebote hinzu. Unter dem Motto „TASTE Ski amadé – Bester Geschmack aus Österreichs Bergen“ sind alle Genuss-Angebote in ganz Ski amadé zusammengefasst. 2019 jährt sich zum zehnten Mal die beliebte Ski- und Weingenusswoche mit dem Höchsten Bauernmarkt der Alpen. Seit diesem Winter ganz neu unter diesem Motto: die individuell befahrbare Genuss-Ski-Routen.

TASTE Ski amadé – viele Genuss-Angebote unter einem Dach

Seit dieser Wintersaison wurden in Ski amadé die zahlreichen Genuss-Initiativen unter einem Begriff zusammengefasst: „TASTE Ski amadé“. Dieses Motto steht für den besten Geschmack in Österreichs Bergen, denn tatsächlich haben sich die fünf Ski amadé Regionen, Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gastein, Hochkönig und Großarltal, bei Kulinarik-Fans längst einen guten Namen gemacht. Auf den insgesamt 26 zertifizierten „Ski amadé Ski- und Weingenusshütten“ werden regionale und saisonale Köstlichkeiten aufgetischt und dazu österreichischer Wein serviert. Ganz neu sind die Genuss-Ski-Routen, die jeder Skifahrer selbst abfahren kann, um so die kulinarischen Highlights der Region kennenzulernen. In der „Ski amadé Ski- und Weingenusswoche“ im März gibt es neben vielen Weinverkostungen in einigen Seilbahnen auch Gondeldinner und einen Bauernmarkt in den Skigebieten, bei dem heimische Produkte und Lebensmittel angeboten werden.

Gondeldinner, Weinverkostungen und Wintergrillen bei der Ski- und Weingenusswoche

Die beliebte Ski- und Weingenusswoche feiert 2019 ihr zehnjähriges Bestehen. In allen fünf Regionen werden vom 16. bis 23. März auf vielen Ski- und Weingenusshütten, in verschiedenen Hotels und mancherorts sogar in den Gondeln Weinverkostungen angeboten. Beste österreichische Weine werden in der Salzburger Sportwelt präsentiert. Die Region Schladming-Dachstein eröffnet die Grillsaison mit verschiedenen Events; am 31. März kommt sogar TV-Koch Johann Lafer zum Wintergrillen vorbei. Am Hochkönig gibt es eine Skihüttenroas, bei der man von Hütte zu Hütte fährt, und ein Craft Beer Festival. Und in Großarl und Dorfgastein gibt es in dieser Woche außerdem ein Gondeldinner: Bei jeder Durchfahrt in der Talstation bekommen die Gäste einen Gang ihres Menüs serviert, den sie dann auf der Berg- und Talfahrt genießen können.

Beim höchsten Bauernmarkt der Alpen von Stand zu Stand Ski fahren

In allen Skiregionen findet während der Ski- und Weingenusswoche der höchste Bauernmarkt der Alpen statt. Auf diesem speziellen Bauernmarkt muss man von Stand zu Stand mit den Skiern fahren. An mittlerweile 27 Hütten in Ski amadé stellen örtliche Bauern und Produzenten ihren Stand auf und bieten ihre Waren an. Vom selbst geräucherten Speck über Schinken und Käse aus eigener Herstellung bis zu Honig, Tees oder Marmeladen gibt es hier alles zu kaufen. Verkostet werden die Produkte bei diesem Bauernmarkt-Ski-In natürlich auch. Die erworbenen Produkte lassen sich anschließend praktisch in einem kleinen Bauernmarkt-Jute-Rucksack ins Tal transportieren. Der allerhöchste Marktstand ist übrigens am höchsten Punkt in Ski amadé: an der Bergstation am Kreuzkogel in Sportgastein auf 2.700 Metern.

Auf den neuen Genuss-Ski-Routen die kulinarischen Höhepunkte der Regionen entdecken

Aber auch außerhalb der Ski- und Weingenusswoche können Skifahrer im Frühjahr viele genussreiche Momente erleben. Wie das geht? Ganz einfach den neuen Genuss-Ski-Routen folgen, die in der neuen App „Ski amadé Guide“ beschrieben sind. Mindestens zwei Routen gibt es pro Region, jede zu einem anderen Schwerpunktthema. Während die Routen in der Salzburger Sportwelt eher im Tal bleiben und die Gäste beispielsweise auf eine Haubentour schicken, muss man sich für die „4 Berge – 4 Genüsse“-Route auf die Piste begeben, denn nur per Ski erreicht man die vier verschiedenen Hütten auf der Vier-Berge-Skischaukel. In Gastein kann man sich vom höchsten Punkt des Skigebiets bei einem Gipfelfrühstück bis zum Skihauben-Gericht im Tal hinunter schlemmen. Eine „Kräutertour entlang der Königstour“ ist am Hochkönig ausgewiesen – mit Spezialitäten wie Kräuteraufstrichen, Kräuter-Kaspressknödelsuppe, Kräutersirup oder Kräuterkäse. Die Genuss-Ski-Routen im Großarltal verbinden Berg und Tal und legen den Skifahrern nach dem Einkehrschwung auf der Piste beispielsweise eine Winterwanderung zum Talwirt in Hüttschlag am Talende ans Herz.

Informationen für Ski-amadé-Gäste:

Ski amadé Serviceline: +43/6452/4033360, urlaub@skiamade.com, www.skiamade.com

Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gastein, Hochkönig und Großarltal – diese fünf Regionen bilden den Skiverbund Ski amadé. 25 Orte gehören dazu und insgesamt 270 Lift- und Seilbahnanlagen sowie 260 Skihütten und Bergrestaurants. Dass die 356 Pisten mit insgesamt 760 Kilometern immer perfekt präpariert sind, dafür garantieren unter anderem über 4.500 Beschneiungsanlagen. Die Summe von all dem, multipliziert mit der österreichischen Gastfreundschaft und der guten Küche auf den Hütten und in den Hotels – das ist Winterurlaub in Ski amadé. Und das Beste daran: Der Skipass für alle 5 Regionen kostet genauso viel wie der Skipass für nur eine Region.

Die Skihütten in Ski amadé sind bei den Gästen für die gute Qualität und die gemütliche Atmosphäre bekannt. Ausgewählte und zertifizierte Hütten bieten neben besonders guter Küche auch ein hochwertiges Angebot aus dem Weinland Österreich. Die Zertifizierungs-Plakette „Genuss-Partner“ an den Hütten dient den Skifahrern als Orientierungshilfe.

Für alle technikaffinen und internetbegeisterten Skifahrer bietet Ski amadé gratis WLAN an über 400 Hotspots auf den Bergen und im Tal. Die App „Ski amadé Guide“ bietet ein personalisierbares Ski-Navigationssystem und zahlreiche Informationen zur aktuelle Wetter- und Schneelage, Zimmerverfügbarkeit oder Informationen zu den einzelnen Regionen.

Ski amadé - Weitere Pressemeldungen

Dank des kostenfreien WLAN-Netzes in den Skigebieten kann man überall auf die App zugreifen. © Ski amadé
3. Januar 2019

Die neue Ski amadé Guide App: mit fotorealistischen Pistenplänen und den neuen Ski-Genuss-Routen

Mit dem Start der neuen Skisaison wurde auch die neue „Ski amadé Guide“-App gelauncht. Das beeindruckendste Feature: die fotorealistischen Karten. Dank ihnen und dem einzigartigen 3D-Erlebnis wird die Orientierung im Skigebiet jetzt auch ohne Ortskenntnisse kinderleicht. Die regionsbezogenen Infos, wie Hütten, Webcam-Bilder, Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Liftöffnungszeiten und die neuen Genuss-Skirouten, finden sich selbstverständlich ebenfalls in der neuen App, ebenso wie Hinweise auf Events und die Möglichkeit, Skitickets zu kaufen. Das flächendeckende, kostenfreie WLAN-Netz an den Berg- und Talstationen in Ski amadé ermöglicht es den Skifahrern außerdem, zu jeder Zeit online gehen und das breite Angebot der App nutzen zu können.

Ein moderner Mozart am Flügel auf dem Berg - das ist das Key Visual der neuen Multi-Channel-Kampagne von Ski amadé. © Ski amadé
17. Oktober 2018

Ski amadé mit neuer Multi-Channel-Kampagne: Mozartklänge und ein Flügel auf dem Gipfel in den neuen TV- und Hörfunk-Spots

Österreichs größtes Skivergnügen Ski amadé hat zusammen mit der Fullservice-Agentur Wuger aus Salzburg eine völlig neue Multi-Channel-Kampagne aufgesetzt, die auch im deutschen Fernsehen, Hörfunk und Online zu sehen und zu hören sein wird.

Die fünf Regionen von Ski amadé bieten Skifahrern insgesamt 760 Pistenkilometer © Ski amadé
15. Oktober 2018

Ski amadé: Neue Bahnen, Genuss-Skirouten und eine neue App für die Wintersaison

Für den Winter 2018/19 wurden kulinarische Themenrouten in den Regionen und neue „Ski amadé – made my day“- Packages, speziell zur Ladies Week, entwickelt. Außerdem hat man die „Ski amadé Guide“-App mit jeder Menge modernster Technik und ganz viel Service völlig neu aufgesetzt. Und natürlich gibt es auch im kommenden Winter wieder viele Event-Highlights und gleich drei neue Liftprojekte. Ski amadé – das sind fünf Regionen, 760 Kilometer Pisten, 270 Liftanlagen und 260 Skihütten und Bergrestaurants. Die Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gastein, Hochkönig und das Großarltal gehören zu Österreichs größtem Skivergnügen und sind mit nur einem Skipass zu erleben.

Die Ladies Week findet vom 17. bis 24. März statt. © Ski amadé
24. Januar 2018

Ski amadé – Sonnenskifahren in Österreichs größtem Skivergnügen: Ladies Week, höchster Bauernmarkt der Alpen und die “Ski amadé – made my day”-Angebote machen den Skifrühling zur schönsten Jahreszeit

Wenn die Temperaturen langsam steigen und die Sonne öfter scheint, kann man das Skifahren besonders genießen – auf den Pisten und auf den sonnigen Terrassen der Skihütten. In Ski amadé hat diese Zeit ein paar zusätzliche Anreize: Im März lockt die Ladies Week mit tollen Angeboten nicht nur Damen auf die Pisten. Die Ski- und Weingenusswoche samt dem höchsten Bauernmarkt der Alpen ist ideal für Ski fahrende Feinschmecker. Und die neuen Erlebnistage „Ski amadé – made my day“ bieten zusätzliche Möglichkeiten, die Skitage zu einem ganz besonderen Urlaub zu machen.

Die Pisten im Skigebiet Hochkönig öffnen Anfang Dezember, dann finden auch die ersten Erlebnistage unter dem Motto
23. November 2017

Ski amadé – Österreichs größtes Skivergnügen öffnet die Lifte. Tolle Angebote für den besonderen Adventskalender

Die ersten Pisten sind bereits geöffnet. Und spätestens Mitte Dezember geht es dann in allen fünf Ski amadé Regionen wieder richtig los mit dem Skifahren. Eingeläutet wird die Saison mit Opening-Partys in Schladming-Dachstein und in der Salzburger Sportwelt. Wer die Vorfreude auf die Skitage schon ein bisschen anheizen möchte, kann jetzt schon eines der neuen „Ski amadé – made my day“-Angebote buchen und im Adventskalender verstecken.