9. April 2019

Städtetrip über die Feiertage mal anders: Kufstein, Rattenberg und Lienz – drei kleine und feine Städte in Tirol

Städtetrips machen Spaß. Schließlich erlebt man auf kleinem Raum ziemlich viel – Kultur, Kulinarik, Architektur und shoppen kann man nebenbei auch noch. Aber muss es immer eine Großstadt sein? Hier kommen drei Tiroler Städte, die man unbedingt besuchen sollte.

Kufstein – 800 Gin-Sorten, das neue Kultur Quartier und eine Heldenorgel

Das volkstümliche Kufstein-Lied „Die Perle Tirols“ kennt vermutlich jeder. Es hat die Stadt in der Neuzeit weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt gemacht. Doch außer der Tatsache, dass Kufstein am grünen Inn liegt, lernt man in diesem Lied wenig über Kufstein. Dabei ist Kufstein eine Reise wert und das nicht nur wegen der imposanten Festung. In der Altstadt verbinden sich heutzutage Alt und Neu ganz vortrefflich. Zum Beispiel im neuen Kultur Quartier: Wo man einst auf Seifen und Tabak traf, kann man heute in der Bar „Vitus und Urban“ in richtig stylischer Atmosphäre exzellent frühstücken. Gleich um die Ecke lockt die pittoreske Römerhofgasse. Tief unten im Keller des Traditionslokals „Auracher Löchl“ schlummert eine der ausgefallensten Bars der Stadt, der „Stollen 1930“. Der Stollen beherbergt mit mittlerweile über 800 verschiedenen Sorten eine der größten Gin-Sammlungen der Welt. Muss man gesehen und gekostet haben.

Nicht verpassen sollte man in Kufstein das tägliche Spiel des Organisten der Heldenorgel auf der Festung. Am Ende des rund 20-minütige Konzerts ertönt zum Gedenken an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs das Lied vom „Guten Kameraden“. Der Schall der Freiluftorgel trägt es nicht nur in die Stadt, sondern je nach Wetterlage an manchen Tagen sogar bis hinauf ins nahegelegene Kaisergebirge.

Mit dem 1-er-Sessellift zur Panorama-Aussicht über Kufstein

Kufstein von oben? Dafür braucht es hier keine Drohne, man nimmt einfach den Kaiserlift. Als die Bahn 2015 modernisiert werden musste, entschied man sich ganz bewusst für einen Ein-Personen-Sessellift, um den Gästen mehr Zeit und Ruhe zum Genießen zu geben. Oben angekommen eröffnet sich nicht nur ein traumhaftes Panorama sondern auch ein schönes Wandergebiet. Etwas unterhalb der Bergstation liegt die Brentenjochalm von Wirtin Leni Kaindl. Sie hat die Alm mit vielen Blumen so hübsch geschmückt, dass man unweigerlich wieder das kitschige Kufstein-Lied im Ohr hat.

Rattenberg – die kleinste Stadt Österreichs mit kunstreichem Ausblick

Nur 440 Einwohner und trotzdem schon eine Stadt. Und zwar die kleinste in ganz Österreich. Ganze sieben Straßen gibt es in Rattenberg. Wenig und trotzdem genügend für einen spannenden Städtetrip. Mitten in der Stadt etwa hat die Firma Kisslinger Kristallglas ihren Sitz. Hier wird Glas in alle nur erdenklichen Formen geblasen – Tiere, Obst, Kunstobjekte, Schalen, Schmuck und ja, auch Gläser. Man kann den Glasbläsern sogar live bei der Arbeit zusehen oder sich selbst einmal in der Kunst des alten Handwerks versuchen. Wer sich lieber zuerst einen Überblick über das kleine Städtchen verschaffen möchte, spaziert auf die Burgruine Rattenberg. Hier steht ein auf Glas gepresster Kunstdruck eines Bilds von Egon Schiele, das die Stadt Rattenberg zeigt. Der große Maler der Wiener Secession war 1917 in Rattenberg, im Auftrag der Armee, um die Lebensmittellager zu zeichnen. Dabei entstand auch die Stadtansicht, gemalt genau an dem Punkt, an dem heute die Replik des Bildes steht. Vergleicht man die detailgetreue Zeichnung mit der Realität, stellt man auch nach 100 Jahren kaum Unterschiede in der Dachlandschaft fest.

Nach der Apfelstrudelshow an einem der Seen entspannen

Das Stadtleben so richtig genießen, kann man in Rattenberg im Café Hacker bei einem Stück der beliebten Augustinertorte. Wer mehr Action möchte, kommt zur Apfelstrudelshow, wenn Bäckermeister Hacker vor aller Augen einen Strudelteig so dünn auszieht, dass man durchschauen kann. Anschließend geht es wahlweise zum Abtrainieren der Kalorien auf eine Wanderung im nahegelegenen Alpbachtal oder zum Sonnenbaden an einen der vielen Seen in der Umgebung.

Lienz – südliches Flair für Sonnenanbeter und Handwerksfreunde

Im Straßencafé sitzen, einen Kaffee trinken und die Sonne genießen. In Lienz geht das besonders gut. Denn die Hauptstadt Osttirols ist die Stadt mit den meisten Sonnenstunden Österreichs. Das nutzen die Lienzer und schmücken die bunten Fassaden ihrer Häuser mit vielen Blumen und Palmen. Wer über den Hauptplatz und durch die Altstadt streift, durch die Boutiquen bummelt oder sich in einem der vielen Straßencafés niederlässt, fühlt sich fast schon wie im Süden. Außerdem liegt Lienz mitten in den Bergen, die hier bereits zu den Dolomiten zählen. Dass Tradition und Moderne, Berg und Stadt zum Lienzer Alltag gehören, sieht man sehr gut an den kleinen Handwerksbetrieben wie etwa der Kunstschmiede „Alte Schmiede“ von Rudi Duregger in der Messinggasse. Oder das Hutgeschäft „Reiners Erben“, in dem bis heute Hüte in Handarbeit hergestellt werden – von Frauen. Denn der Betrieb wird seit 1908 nur an die weiblichen Familienmitglieder weitervererbt.

Schloss Bruck, der Murmeltierweg und der Osttirodler

Panorama und Sonne alleine würden einen Besuch rechtfertigen, doch es gibt noch viel mehr Gründe für einen Städtetrip nach Lienz: Die Liebburg am Hauptplatz und Schloss Bruck auf dem Schlossberg, heute das Stadtmuseum, gelten als Wahrzeichen der 11.000-Einwohner-Stadt. Das Antoniuskirchl mit seinem ungewöhnlichen Kirchturm, das Franziskanerkloster und die Josefskirche im Bürgerspital zeugen vom Einfluss der Kirche in Lienz.

Und wen es nach Kaffee und Stadtbesichtigung hinaus in die Natur zieht, der ist von Lienz ganz schnell im Wandergebiet Lienz-Zettersfeld. Auf dem Murmeltierweg kann man besonders viele der putzigen Bergbewohner beobachten. Oder in Lienz-Hochstein, wo man mit dem Alpine Coaster „Osttirodler“ den Berg hinunter saust.

Informationen zu weiteren Tiroler Städten gibt es unter: www.tirol.at/sehenswuerdigkeiten

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Vom Fuße der berge dauert es dann nur noch eine Gondelfahrt, bis Kinder im Erlebnispark toben, Naturliebhaber das einzigartige Panorama genießen oder Abenteuerlustige ihren Adrenalinspiegel in die Höhe treiben können. Die 20 qualitätsgeprüften Tiroler Sommer-Bergbahnen entführen in die Tiroler Bergwelt und machen das herrliche Panorama, die frische Luft und die abwechslungsreiche Natur für jedermann erlebbar: für Entdecker von Gletschereishöhlen genauso wie für Abenteurer auf Sommerrodelbahnen oder Klettersteigen. Vor allem Kinder können auf Wasserspielplätzen oder Themenwegen die Natur spielerisch kennenlernen. Alle Sommer-Bergbahnen haben sich auf ein konkretes Themenangebot spezialisiert und wurden nach strengen Qualitätskriterien geprüft. Das Gütesiegel der Tiroler Sommer-Bergbahnen verspricht unabhängig vom Angebot der jeweiligen Bergbahn vor allem eines: Gipfelglück für alle.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Gemeinsam wird beim Familienurlaub in Tirol die Natur entdeckt. © Tirol Werbung / Pupeter Robert
14. Juli 2020

Tirol für die ganze Familie: Urlaub in den Tiroler Familiennestern, auf dem Bauernhof und mit der Biene Line

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Familienurlaub nach dem Lockdown. Und Tirol ist dafür der richtige Ort: Beim Urlaub am Bauernhof oder in einem der Tiroler Familiennester entdeckt man das Urlaubsgefühl und die Freude an der Natur neu. Und Biene Line ist der Star des Sommers. Sie sorgt für Spaß und begleitet die kleinen und großen Gästen durch die Tiroler Naturerlebnisse.

Kaspressknödel, Rezeptstrecke ©Tiro Werbung Koschitzki Kathrin
9. April 2020

Kaiserschmarrn-Rezept, Jodel-Workshops und Fitness-Tipps: Unter dem Hashtag #MitAbstandnah gibt es für Tirol-Fans viel Unterhaltsames für Zuhause

Auch in herausfordernden Zeiten bleibt Tirol mit seiner Community in Kontakt. Ein Blick aus dem Fenster, in der Ferne die Tiroler Bergwelt im Abendlicht. Dazu die Botschaft „Mit Abstand nah“. So sah das erste Facebook-Posting der Tirol Werbung nach der krisenbedingten Kommunikationspause aus. „Wir wollen auf die aktuelle Situation Bezug nehmen, dabei aber auch Zuversicht ausdrücken und vor allem mit unseren Gästen im In- und Ausland verbunden bleiben“, sagt Patricio Hetfleisch, der Marketing- und Kommunikationsleiter der Tirol Werbung.

Tirol_Logoklein
13. März 2020

Update zur aktuellen Coronavirus-Situation in Tirol

Informationen der Tirol Werbung, Stand 13.03.2020, 11.30 Uhr

Für ganz Tirol wurden mit der Ankündigung des Landes Tirols vom 12. März 2020 weitere Vorsichtmaßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung der Verbreitung des Coronavirus umgesetzt. Im gesamten Landesgebiet werden alle Seilbahnen am Sonntag 15. März 2020 ihren letzten Betriebstag haben. Beherbergungsbetriebe (Hotels, Apartments, Privatzimmer usw.) werden im Laufe des Montags, 16. März 2020, geschlossen.
Diese umfassenden Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung der Behörden und des Tiroler Tourismus. Die Gesundheit und Sicherheit der Tiroler Bevölkerung, der MitarbeiterInnen der touristischen Betriebe des Landes und der Gäste aus aller Welt hat oberste Priorität.

Weitere Informationen: www.tirol.at

Tirol_Logoklein
12. März 2020

Aktuelle Informationen zur Coronavirus-Situation in Tirol

Information der Tirol Werbung vom 12. März 2020:
Die Gesundheit der Tiroler Gäste und der Bevölkerung hat oberste Priorität. Es ist uns daher ein großes Anliegen, Sie über die derzeitige Situation zum Coronavirus sowie die weiteren Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung und des Landes Tirols zur Eindämmung des Coronavirus in Österreich und Tirol zu informieren. Dies betrifft unter anderem Freizeiteinrichtungen und Veranstaltungen.
Aktuelle Informationen und Antworten auf alle wichtigen Fragen zu diesem Thema finden Sie auf www.tirol.at/informationen-coronavirus
Diese Informationen werden laufend aktualisiert.