6. Dezember 2018

Spür.Dich.Winter im Tiroler Oberland. Neu: Vier geführte Winter-Erlebnisse, ein Leih-Rucksack und der Winter-Wander-Bus

Wandern auch im Winter ist Trend. Das Örtchen Pfunds im Tiroler Oberland eignet sich dafür besonders gut: viel unberührte Natur, beeindruckende Bergpanoramen und natürlich kilometerlange Wanderwege. Für die kommende Winterwander-Saison gibt es unter dem Motto „Spür.Dich.Winter“ vier neue Winter-Erlebnisse zu unterschiedlichen Themen im Wochenprogramm. Und wer selbst nur mit leichtem Gepäck anreist, kann von einem ganz besonderen Serviceangebot profitieren: der perfekt ausgestattete und gefüllte Winterwander-Rucksack zum Ausleihen.

Ein Leih-Rucksack mit Thermoskanne, Sitzkissen und Handwärmer

Beim Wandern gehört neben den richtigen Schuhen auch ein Rucksack zur Grundausstattung. Das gilt auch für Winterwanderer. Doch wer seinen Rucksack zu Hause vergessen hat, der muss im Tiroler Oberland nicht aufs Wandern verzichten, denn ab dieser Saison gibt es einen einzigartigen Service: Winterwander-Rucksäcke inklusive Ausstattung zum Ausleihen. Im Leih-Rucksack befinden sich eine Thermoskanne, zwei Trinkbecher, zwei Sitzkissen, Handwärmer und ein Erste-Hilfe-Paket. Jeder Gast kann sich solch einen Rucksack im Infobüro Pfunds für 5 Euro oder in seiner winterwander-freundlichen Unterkunft ausleihen. Für steilere oder glattere Wege gibt es – ebenfalls zum Ausleihen – im örtlichen Sportgeschäft Monz Spikes für die Schuhe, Wandergrödel heißen sie in Tirol.

Spür.Dich.Winter – Neue geführte Winter-Erlebnisse zu unterschiedlichen Themen

Spannende Winterwanderungen gibt es für Gäste im Rahmen des neuen Wochenprogramms „Spür.Dich.Winter“ im Tiroler Oberland. Mit Guide geht es auf Winterwanderschaft, für zehn oder 20 Euro, je nach Wander-Angebot. Wer dabei sein möchte, muss sich vorher im Infobüro Pfunds anmelden.

Die Winterlandschaft mit der Kamera perfekt in Szene setzen

Jeden Dienstag heißt es „Natur im Fokus – wandern und fotografieren“. Gemeinsam mit dem Fotografen Mario Volenik und der eigenen Kamera geht es in die Natur. Ziel ist es, den Zauber der Winterlandschaft mit dem fotografischen Auge zu erkennen. Fotograf Volenik gibt dabei Tipps zu spannenden Perspektiven, zeigt die schönsten Fotoplätze und vermittelt ein Basiswissen rund um Kameratechnik und Bildgestaltung. Die inspirierende Entdeckertour eignet sich für all jene Wanderer, die die einzigartige Natur in einer starken Bildsprache festhalten wollen und dabei ist es egal, ob man seine Fotos mit einer Spiegelreflexkamera oder dem Handy machen möchte. Preis: 20 Euro pro Person inklusive Wanderbus.

Auf den Spuren von Rittern und Römern

„Kultur im Blick – wandern und entdecken“ lautet das Motto am Mittwoch bei der Wanderung zur Erlebnisburg Altfinstermünz. Schritt für Schritt tauchen die Teilnehmer dabei tiefer in die Geschichte der Via Claudia Augusta ein. Vom Hotel Kajetansbrücke führt die Tour auf präparierten Winterwanderwegen durch die Schlucht am Inn entlang bis nach Altfinstermünz, der alten Befestigungsanlage. Die bizarre Schönheit der Natur entlang des winterlichen Flusses, die alten, ritterlichen Gemäuer – die an diesem Tag vom Burgherren Hermann Klapeer extra für die Wanderer geöffnet werden – eine Naturhöhle und der historische Turm Sigmundsegg machen diese Winterwanderung besonders mystisch. Preis: 10 Euro pro Person inklusive Heißgetränk.

Alles abschalten in der Pfundser Tschey – unterwegs ohne Handy

Digital Detox lautet die Zauberformel bei der Schneeschuh-Wanderung am Donnerstag: „Ausschalten im Alltag – wandern und loslassen“. Es gibt wohl kaum einen anderen Platz, an dem man so gut entspannen kann, wie die Pfundser Tschey. Das wildromantische Hochtal ist eine Ruheoase und ein Kraftplatz. Auf der technikfreien Wanderung – das Handy muss zu Beginn der Tour abgegeben werden – konzentriert man sich auf den Duft des Schnees, das Plätschern des Baches und die reine Bergluft. Damit dieses naturnahe Wintererlebnis mit der Zeit trotzdem nicht verblasst, hat Wanderführerin Gisela Lentsch eine Sofortbildkamera dabei. Jeder Teilnehmer darf sie sich ausleihen und nach dem Motto „less is more“ genau ein Bild machen. Preis: 20 Euro pro Person inklusive Wanderbus.

Mit der Familie zum Wildtiergehege wandern

Eine Familienwanderung steht immer freitags auf dem Wochenprogramm: „Tierische Familienzeit im Winterwald – wandern und erleben“. Viel frische Luft, gemütliches Tempo und tierischer Spaß sind die Zutaten für die Wanderung zum Damm- und Muffelwild am Kobl hoch über Pfunds, die auch für Kinder gut zu meistern ist. Nachdem alle aus dem Wanderbus gestiegen sind, geht es noch rund 20 Minuten auf einem gut beschilderten Weg durch den Wald. Schon hier lassen sich verschiedene Wildspuren entdecken und verfolgen, bis man dann plötzlich am Wildtiergehege einem leibhaftigen Hirschen, Rehen und den Mufflons mit ihren beeindruckenden, gebogenen Hörnern gegenüber steht. Auch Hansi, der weiße Hirsch, gibt sich die Ehre, schließlich weiß er, dass Fütterungszeit ist. Und so fressen die sonst so scheuen Wildtiere den Besuchern das von Familie Eiter-Hueber bereitgestellte Futter aus den Händen. Preis: 20 Euro inklusive Wanderbus und Tierfutter.

Neu: Der Wanderbus für Wintergäste

Wer sich lieber alleine auf Winterwanderschaft begibt, kann auch den neuen Winter-Wanderbus nutzen. Er fährt jeweils donnerstags um 9.30 Uhr in die verschneite Pfundser Tschey und freitags um 11 Uhr auf den Kobl. Ab beiden Zielen erschließt sich ein weitläufiges Wander- und Spaziergebiet. Eine Fahrt mit dem Wanderbus, der natürlich am Nachmittag auch wieder zurückfährt, kostet 10 Euro pro Person.

Winterwander-freundliche Unterkünfte bieten ihren Gästen viel Service

Neben dem Leih-Winterwander-Rucksack, dem Winter-Wanderbus und den neuen, geführten Winterwanderungen gibt es erstmals in Pfunds im Tiroler Oberland nun auch winterwander-freundliche Unterkünfte. Verschiedene Hotels, Ferienwohnungen und Privatvermieter haben sich auf das Thema Winterwandern spezialisiert und erfüllen wichtige Kriterien, um den Gästen ihren Wanderaufenthalt so angenehm wie möglich zu machen: Die Betriebe haben Leih-Winterwander-Rucksäcke, sie bieten beim Frühstück einen Marsch-Tee für die Thermoskanne an, es gibt einen Heizraum, in dem die Kleidung nach dem Wandern getrocknet werden kann, der Wetter- und Lawinenbericht wird täglich aktualisiert und ausgehängt und es gibt ausreichend Info- und Kartenmaterial zum Winterwandern.

Eine neue All-Inklusive-Winterwander-Gästekarte

Abgerundet wird das neue Winterwander-Angebot im Tiroler Oberland mit der Spür.Dich.Winter-Gästekarte. Diese All-Inklusive-Karte beinhaltet die Teilnahme an den vier geführten Wanderungen, die Benutzung des Winter-Wanderbusses, Eislaufen am Eislaufplatz in Pfunds inklusive Schlittschuhverleih, Eisklettern am Eisturm in Pfunds, ein Mal Rodel ausleihen bei Sport Monz und 15 Prozent Ermäßigung auf die Schneeschuh-Leihgebühr bei Sport Monz. Die neue Spür.Dich.Winter-Karte kostet 45 Euro für Erwachsene und 20 Euro für Kinder von sechs bis 14 Jahre.

Eingebettet zwischen den Gipfeln der Samnaungruppe im Norden und Westen, dem Kaunergrat der Ötztaler Alpen im Osten und der Glockturmgruppe im Süden liegt das Tiroler Oberland an der Grenze zu Italien und der Schweiz. Von Dreitausender-Gipfeln über Gletscherhänge bis zu sonnigen Hochplateaus, malerischen Alpendörfern und erfrischenden Seen und Bächen – das Oberland bietet alles, was man für einen aktiven Sommerurlaub braucht.

Das Tiroler Oberland vereint die Regionen Kaunertal, Fendels, Kauns und Kaunerberg, sowie Nauders am Reschenpass und die Orte Prutz, Ried, Tösens, Pfunds und Spiss.

Das Kaunertal mit seinen idyllischen Bergdörfern zählt zu den schönsten und ursprünglichsten Landschaften Tirols. Es ist Teil des Naturparks Kaunergrat, geprägt durch das Hochgebirge mit dem Kaunertaler Gletscher und eine artenreiche Flora und Fauna.

In Nauders ist die Nähe Italiens schon spürbar. Das Klima ist deutlich milder als im hochgebirgigen Kaunertal. Die stark terrassierte Landschaft zeigt, dass in der Region trotz ihrer Höhenlage schon seit Jahrhunderten Ackerbau betrieben wird.

Das Oberinntal mit seinen Orten von Prutz bis Pfunds ist geprägt von naturbelassenen Auwäldern im Tal und einzigartigen Hochtälern und Hochplateaus. Am Ende des Tals, auf 1.627 Metern über dem Meeresspiegel, liegt das Örtchen Spiss. Es ist Österreichs höchstgelegene Gemeinde.

Nauders – Tiroler Oberland – Kaunertal - Weitere Pressemeldungen

Beitragsbild
24. Mai 2022

Kurznachrichten: Tiroler Oberland: „INN.ACTION“-Wochen | Thüringer Wald: „Wasser marsch“ – Wildwasser-Rafting am 6. August 2022

Tiroler Oberland: Die „INN.ACTION“-Wochen im Tiroler Oberland: Vom UP STREAM SURFING am Inn bis hin zum actionreichen Canyoning
Thüringer Wald: Sieben Täler, sieben Brücken und einmal "Wasser marsch“ - Wildwasser-Rafting am 6. August 2022 im Thüringer Wald

Im Wiesenmonat Juni gibt es vom 1. bis 30. Juni 2022 ein vielseitiges Programm mit geführten Wiesen- und Kräuterwanderungen sowie schönen Naturerlebnissen. © TVB Tiroler Oberland, Kurt Kirschner
3. Mai 2022

„Juni.Bluama.Zeit“ – Im Wiesenmonat den Erlebnisraum Tiroler Oberland entdecken – Ein Monat voller unvergessliche Naturmomente

Blühende Wiesen sind besonders wertvoll für Mensch und Natur. Eine Region, in der man das gut beobachten kann, ist der Erlebnisraum Tiroler Oberland mit den Hauptorten Ried, Prutz und Pfunds. Die Ferienregion liegt mitten im Dreiländereck Österreich-Italien-Schweiz und erklärt in dieser Saison den Juni unter dem Titel „Juni.Bluama.Zeit“ zum Wiesenmonat. Vom 1. bis 30. Juni 2022 gibt es ein vielseitiges Programm mit geführten Wanderungen, Kräuterworkshops und Kochkursen. Auf dem Wiesenfest genießt man regionale und frische Produkte oder bereitet sie sogar selbst zu. Für Natur-Fans bietet das Wiesenkino ein unvergessliches, cinematisches Erlebnis. Die Veranstaltungsreihe hebt bewusst regionale Ressourcen als Naturerlebnisse hervor und legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umwelt. So wird mit viel Nähe zur Natur und ohne touristische Inszenierung ein Urlaub im Tiroler Oberland zum wahren Sommer-Erlebnis.

Seit 17. Dezember 2021 ist die neue Weißseejochbahn in Betrieb. Aktivsportlern stehen damit 50 Pistenkilometern und zahlreiche unverspurte Hänge in allen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. © Kaunertaler Gletscherbahnen
20. Dezember 2021

Best Tourism Village, neue Weißseejochbahn, neuer Skitourenpark und eine Dauerausstellung im Quellalpin: Endlich wieder den Winter erleben in der Naturpark- und Gletscherregion Kaunertal

Nachhaltigkeit, Naturbewusstsein und Entschleunigung. Die Naturpark- und Gletscherregion Kaunertal steht für eine besondere Art des Tourismus. Dies zeigt sich auch bei den neuen Winterangeboten in dieser Saison: Ab Dezember 2021 erweitert zum Beispiel die neue Weißseejochbahn das Angebot auf dem Kaunertaler Gletscher. Und der im letzten Jahr eröffnete Skitourenpark auf dem Winterberg Fendels bietet für Skitourengeher drei Aufstiegsrouten und für Naturliebhaber und Familien gibt es das neue Winterprogramm im Naturpark Kaunergrat. Nach einem intensiven Schneetag in freier Natur sollte man am besten die Schwimm- und Saunalandschaft Quellalpin besuchen. Seit September gibt es dort auch eine neue Dauerausstellung zum Thema Klima und Gletscher. Zudem erhielt das Kaunertal in diesem Jahr als erste österreichische Destination die Auszeichnung „Best Tourism Village by UNWTO“. Ausschlagend dafür ist der nachhaltige und zukunftsfähige Tourismus, den das alpine Tal schon lange lebt sowie die vielen wertvollen Projekte für den Klimawandel in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung.

Das Naturparkhaus Kaunergrat ist ein besonderes Ausflugsziel und eignet sich gut für die Erholung in der freien Natur. © TVB Tiroler Oberland-Kaunertal / Martin Lugger
2. Dezember 2021

Auszeichnung „Best Tourism Village by UNWTO“ für das Kaunertal: Zum ersten Mal geht der Preis für Nachhaltigkeit an eine österreichische Destination – der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen gratuliert

„Ich gratuliere dem Kaunertal und allen Kaunertalerinnen und Kaunertalern sehr herzlich zu dieser internationalen Auszeichnung. Die Entwicklung hin zu einem nachhaltigen Tourismus ist in Zeiten der Klimakrise der einzige richtige und erfolgversprechende Weg", gratuliert Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der im Kaunertal aufgewachsen ist und dem Tal bis heute sehr verbunden ist.

Skifahren in Nauders am Reschenpass bietet viel Genuss, Komfort und Sicherheit. © TVB Tiroler Oberland Nauders – Rudi Wyhlidal
11. November 2021

Skispaß in Nauders am Reschenpass – neuer kinder- und familienfreundlicher Goldpark Nauders, Skiurlaub mit viel Genuss, Komfort und Sicherheit

Nauders zündet ein Angebots-Feuerwerk für Familien mit dem neuen kinderfreundlichen Goldpark. Zum Winterstart im Dezember 2021 bereichert die neue Goldseebahn die Region mit einer weiteren Attraktion für große und kleine Gäste. Diese neue Bahn öffnet einen völlig neuen Bereich im Skigebiet namens Goldpark, der speziell für leicht fortgeschrittene Skifahrer sowie Kinder und Familien errichtet wurde. Sie führt Winterurlauber zur neuen familien- und kinderfreundlichen Goldseepiste. Auf der breiten und durchgängig blauen Piste hat man ausreichend Platz zum Skifahren, um den Urlaub auf dem Berg völlig zu genießen.  Zum neuen Goldpark gehören zudem die neue Snow-Base Bergkastel sowie das Nauderixland. Das neue öffentliche Areal am Bergkastel ist mit zwei hochmodernen, überdachten Förderbändern ausgestattet und eignet sich besonders gut für Anfänger und Einsteiger. Eltern können die Zeit zu zweit auf der Piste genießen, während sich die Kids zum Beispiel im Nauderix Skikindergarten austoben, denn das gesamte Nauderixland bietet eine ganztägige Kinderbetreuung an. Zum perfekten Skitag gehört natürlich auch ein gelungener Einkehrschwung – am besten in den Berggenuss.Restaurants. Denn es gibt die Möglichkeit, unterwegs von der Piste aus digital Sitzplätze zu reservieren und Essen zu bestellen, die durch den „Nauders Sitzfix" einen ganz speziellen Service bieten. Das Skiareal Goldpark mit der neuen Goldseebahn, der neuen Goldseepiste und der Snow-Base Bergkastel bilden das Herz des Skigebietes Nauders am Reschenpass.