11. November 2021

Skispaß in Nauders am Reschenpass – neuer kinder- und familienfreundlicher Goldpark Nauders, Skiurlaub mit viel Genuss, Komfort und Sicherheit

Nauders zündet ein Angebots-Feuerwerk für Familien mit dem neuen kinderfreundlichen Goldpark. Zum Winterstart im Dezember 2021 bereichert die neue Goldseebahn die Region mit einer weiteren Attraktion für große und kleine Gäste. Diese neue Bahn öffnet einen völlig neuen Bereich im Skigebiet namens Goldpark, der speziell für leicht fortgeschrittene Skifahrer sowie Kinder und Familien errichtet wurde. Sie führt Winterurlauber zur neuen familien- und kinderfreundlichen Goldseepiste. Auf der breiten und durchgängig blauen Piste hat man ausreichend Platz zum Skifahren, um den Urlaub auf dem Berg völlig zu genießen.  Zum neuen Goldpark gehören zudem die neue Snow-Base Bergkastel sowie das Nauderixland. Das neue öffentliche Areal am Bergkastel ist mit zwei hochmodernen, überdachten Förderbändern ausgestattet und eignet sich besonders gut für Anfänger und Einsteiger. Eltern können die Zeit zu zweit auf der Piste genießen, während sich die Kids zum Beispiel im Nauderix Skikindergarten austoben, denn das gesamte Nauderixland bietet eine ganztägige Kinderbetreuung an. Zum perfekten Skitag gehört natürlich auch ein gelungener Einkehrschwung – am besten in den Berggenuss.Restaurants. Denn es gibt die Möglichkeit, unterwegs von der Piste aus digital Sitzplätze zu reservieren und Essen zu bestellen, die durch den „Nauders Sitzfix“ einen ganz speziellen Service bieten. Das Skiareal Goldpark mit der neuen Goldseebahn, der neuen Goldseepiste und der Snow-Base Bergkastel bilden das Herz des Skigebietes Nauders am Reschenpass.

Neue Goldseebahn und neue Goldseepiste mit mehr Sicherheit und Komfort
Die neue Goldseepiste bietet ein vielseitiges Skierlebnis für Einsteiger, Fortgeschrittene, Familien und Kinder. Auf der breiten, blauen Piste hat man zudem viel Freiraum und Platz.
Im Dezember 2021 geht die neue komfortable Goldseebahn in Betrieb. Die neue Anlage der familien- und kinderfreundlichen 6er Sesselbahn ersetzt bis zur Skisaison 2022/2023 drei Schlepplifte. Die großzügig angelegten Bahnstationen bieten ausreichen Platz und eine rasche Abwicklung.  Auch der Einstieg in den Stationen ist durch die niedrige Geschwindigkeit problemlos. Ein kontrollierter Einstiegsbereich sorgt für ausreichend Abstand. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 5,5 Meter pro Sekunde gelangen Wintersportler dann von der Talstation der Goldseebahn – auf 2.070 Höhenmetern – in 3,1 Minuten zu den Skipisten. Insgesamt können 2.400 Personen pro Stunde mit der neuen Bahn befördert werden.
Während der Fahrt ist maximaler Komfort angesagt, denn jeder gepolsterte Einzelplatz ist mit einer Rückenlehne inklusive Nackenstütze ausgestattet und hat eine eigene Kindersicherung sowie Sitzheizung. Ein automatischer Schließbügel sorgt für zusätzliche Sicherheit. Die modernste 6er Sesselbahn im zeitlosen Design und mit den großflächig verglasten Front- und Heckwänden trägt zurecht den Titel der „First Class Bahn“. Durch die Wetterhaube genießen Fahrgäste bei jedem Wetter eine geschützte Fahrt und darüber hinaus einen wunderschönen Panoramablick.

Neue anfängerfreundliche Angebote im Goldpark Nauders: Die Snow-Base Bergkastel für Einsteiger
Für Einsteiger und Beginner gibt es im Goldpark Nauders die neue Snow-Base Bergkastel. Das öffentliche Areal liegt wenige Meter neben der Bergstation der Gondelbahn, auf 2.200 Höhenmetern, und ist mit zwei hochmodernen, überdachten Förderbändern mit einer Länge von 45 Metern und 20 Metern ausgestattet. Auch Erwachsene, die zum ersten Mal auf Skiern unterwegs sind, können hier ihre ersten Bewegungen im Schnee meistern und sind völlig ungestört. Wer den neuen Goldpark besucht, kann mit einem gültigen Ski-Ticket auch den Zauberteppich kostenlos nutzen. Für eine Einkehr nach dem ersten Skierlebnis ist das Panoramarestaurant nur wenige Schritte entfernt.
Schneefans können dann die acht Kilometer lange Rodelbahn Bergkastel direkt neben der Bergstation Bergkastel hinunter flitzen. Der Startpunkt der Naturrodelbahn liegt auf 2.200 Höhenmetern bei der Station der Bergkastelbahn. Die Schlittenfahrt garantiert jede Menge Spaß für Groß und Klein.

Nauderixland: Skikindergarten, Kinderrestaurant und Skischulbereich mit bester Verpflegung
Mit Beginn der Wintersaison 2021/2022 gibt es für alle Skianfänger ein besonderes Erlebnis: der Nauderix Skikindergarten und das Nauderix Kinderrestaurant. Diese Attraktionen befinden sich direkt neben dem Nauderix Kinderland der Skischule an der Bergstation Bergkastel – auf 2.200 Höhenmetern. Das gesamte Areal wird daher auch als Nauderixland bezeichnet und bietet zudem eine ganztägige Kinderbetreuung an – vormittags und nachmittags im Skikindergarten und bei den Kinderskikursen im Skischulbereich. Neben speziellen Kindermenüs gibt es auch im Kinderrestaurant über Mittag eine professionelle Kinderbetreuung. Im Nauderixland fühlen sich die kleinsten Gäste wohl und können sich abseits der Skipiste im Nauderix Skikindergarten richtig austoben. Für ein abwechslungsreiches Programm sorgen das Nauderix Kinderkino, jede Menge Spiel- und Lesemöglichkeiten, eine Spielküche, eine Kletterwand und ein Bällebad. Wenn die Kleinen einmal zur Ruhe kommen möchten, steht ihnen auch ein kuscheliger Schlafraum zur Verfügung. Währenddessen haben die Eltern Zeit für sich und für die Pistenvielfalt in Nauders. Zusätzlich gibt es zwei Waldbahnen: die Nauderix Ralley und die Nauderix Waldtierbahn. Hier können die Kleinen, die bereits einiges gelernt haben, ihr Können unter Beweis stellen.

Panoramarestaurant Bergkastel: neues Design im Selbstbedienungsbereich
Wer sich in der Mittagspause auf der Skipiste stärken möchte, sollte das Panoramarestaurant Bergkastel besuchen. In der Sunnastuba genießt man die hervorragenden regionalen Spezialitäten in der gemütlichen Zirbenstube. Die große Sonnenterasse mit Liegestühlen bietet die Möglichkeit, ausreichend Vitamin D zu tanken – gleichzeitig hat man einen guten Blick auf die umliegende Bergwelt.
Ab Winter 2021 eröffnet das Panoramarestaurant im neuen Glanz mit einem ausgebauten Selbstbedienungsbereich und Altholz-Elementen. Gäste haben hier richtig viel Platz, um die regionalen Spezialitäten aus Tirol und Österreich so richtig zu genießen: Germknödel, Kaiserschmarrn und vegane sowie vegetarische Schmankerl stehen auf der Karte. Die neue Anordnung der Essensausgabe sorgt zudem für einen reibungslosen Ablauf und bietet Genuss mit ausreichend Abstand.

„Nauders Sitzfix“: 360 Grad digitaler Service in den Berg.Genuss.Restaurants
Neu in dieser Wintersaison ist der „Nauders Sitzfix“. Online und ganz bequem von Zuhause aus, in der Unterkunft oder während der Liftfahrt im Skigebiet können Gäste rund um die Uhr einen Tisch im Lieblings-Berggenuss.Restaurant reservieren. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Speisekarte online abzurufen, Essensbestellungen aufzugeben und auf Wunsch sogar via Handy oder Smartwatch zu bezahlen. Der Service bietet viel Komfort und Sicherheit, denn gerade jetzt schätzt man einen garantierten Sitzplatz in den Bergrestaurants in Nauders mit ausreichend Abstand zu den anderen Gästen. Zu den Berggenuss.Restaurants gehören unter anderem die Stieralm, die Lärchenalm, das Bergrestaurant Bergkastel, die Sunnastuba und das Restaurant Arsangs. Weitere Informationen zum „Nauders Sitzfix“: sitzfix.nauders.com

Die Wintersaison Nauders startet am 8. Dezember 2021 und endet am 18. April 2022.
Weitere Informationen unter: www.nauders.com
3D Animationen zum neuen Goldpark Nauders unter: https://media.tiroler-oberland.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=io9XhkQHaCo3

Aktuelle Covid19-Sicherheitsvorkehrungen
Für die kommende Wintersaison gibt es ein umfangreiches Sicherheitskonzept. Gäste können sich auf der Website über die jeweils aktuell gültigen Maßnahmen informieren: www.willkommen.tirol

Eingebettet zwischen den Gipfeln der Samnaungruppe im Norden und Westen, dem Kaunergrat der Ötztaler Alpen im Osten und der Glockturmgruppe im Süden liegt das Tiroler Oberland an der Grenze zu Italien und der Schweiz. Von Dreitausender-Gipfeln über Gletscherhänge bis zu sonnigen Hochplateaus, malerischen Alpendörfern und erfrischenden Seen und Bächen – das Oberland bietet alles, was man für einen aktiven Sommerurlaub braucht.

Das Tiroler Oberland vereint die Regionen Kaunertal, Fendels, Kauns und Kaunerberg, sowie Nauders am Reschenpass und die Orte Prutz, Ried, Tösens, Pfunds und Spiss.

Das Kaunertal mit seinen idyllischen Bergdörfern zählt zu den schönsten und ursprünglichsten Landschaften Tirols. Es ist Teil des Naturparks Kaunergrat, geprägt durch das Hochgebirge mit dem Kaunertaler Gletscher und eine artenreiche Flora und Fauna.

In Nauders ist die Nähe Italiens schon spürbar. Das Klima ist deutlich milder als im hochgebirgigen Kaunertal. Die stark terrassierte Landschaft zeigt, dass in der Region trotz ihrer Höhenlage schon seit Jahrhunderten Ackerbau betrieben wird.

Das Oberinntal mit seinen Orten von Prutz bis Pfunds ist geprägt von naturbelassenen Auwäldern im Tal und einzigartigen Hochtälern und Hochplateaus. Am Ende des Tals, auf 1.627 Metern über dem Meeresspiegel, liegt das Örtchen Spiss. Es ist Österreichs höchstgelegene Gemeinde.

Nauders – Tiroler Oberland – Kaunertal - Weitere Pressemeldungen

Seit 17. Dezember 2021 ist die neue Weißseejochbahn in Betrieb. Aktivsportlern stehen damit 50 Pistenkilometern und zahlreiche unverspurte Hänge in allen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. © Kaunertaler Gletscherbahnen
20. Dezember 2021

Best Tourism Village, neue Weißseejochbahn, neuer Skitourenpark und eine Dauerausstellung im Quellalpin: Endlich wieder den Winter erleben in der Naturpark- und Gletscherregion Kaunertal

Nachhaltigkeit, Naturbewusstsein und Entschleunigung. Die Naturpark- und Gletscherregion Kaunertal steht für eine besondere Art des Tourismus. Dies zeigt sich auch bei den neuen Winterangeboten in dieser Saison: Ab Dezember 2021 erweitert zum Beispiel die neue Weißseejochbahn das Angebot auf dem Kaunertaler Gletscher. Und der im letzten Jahr eröffnete Skitourenpark auf dem Winterberg Fendels bietet für Skitourengeher drei Aufstiegsrouten und für Naturliebhaber und Familien gibt es das neue Winterprogramm im Naturpark Kaunergrat. Nach einem intensiven Schneetag in freier Natur sollte man am besten die Schwimm- und Saunalandschaft Quellalpin besuchen. Seit September gibt es dort auch eine neue Dauerausstellung zum Thema Klima und Gletscher. Zudem erhielt das Kaunertal in diesem Jahr als erste österreichische Destination die Auszeichnung „Best Tourism Village by UNWTO“. Ausschlagend dafür ist der nachhaltige und zukunftsfähige Tourismus, den das alpine Tal schon lange lebt sowie die vielen wertvollen Projekte für den Klimawandel in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung.

Das Naturparkhaus Kaunergrat ist ein besonderes Ausflugsziel und eignet sich gut für die Erholung in der freien Natur. © TVB Tiroler Oberland-Kaunertal / Martin Lugger
2. Dezember 2021

Auszeichnung „Best Tourism Village by UNWTO“ für das Kaunertal: Zum ersten Mal geht der Preis für Nachhaltigkeit an eine österreichische Destination – der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen gratuliert

„Ich gratuliere dem Kaunertal und allen Kaunertalerinnen und Kaunertalern sehr herzlich zu dieser internationalen Auszeichnung. Die Entwicklung hin zu einem nachhaltigen Tourismus ist in Zeiten der Klimakrise der einzige richtige und erfolgversprechende Weg", gratuliert Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der im Kaunertal aufgewachsen ist und dem Tal bis heute sehr verbunden ist.

12. August 2021

Kurznachrichten: Tiroler Oberland: Sonnenaufgangswanderung und Herbstfeste. – St. Johann in Tirol: Neuer Detektiv-Trail. – Grado: „Sport & Fun“ am Strand und im Wasser.

Herbst im Tiroler Oberland: Durchatmen bei der Sonnenaufgangswanderung. Schofschoad, Almabtrieb und Apfelfest traditionell feiern im Tal.
St. Johann in Tirol: Der neue Detektiv-Trail in der Region St. Johann in Tirol – spannende Rätseltour für Groß und Klein.
„Sport & Fun“ in Grado: Jeden Tag eine neue Sportart ausprobieren – von Yoga am Strand bis Action beim Kitesurfen.

7. Juli 2021

Kurznachrichten: Kaunertal: Patschnlift und Barfußweg – Saalfelden Leogang: Alpiner Golfgenuss mit Wau-Effekt – Thüringer Wald: Edvard-Munch-Rundwanderweg

Kaunertal: Neu und nachhaltig – der Patschnlift und Barfußweg auf dem Sommerberg Fendels
Saalfelden Leogang: Alpiner Golfgenuss mit Wau-Effekt