4. Dezember 2019

Schneeschuhwandern in Oberstaufen im Allgäu: Auf den Berg, über die Felder, durch die Nacht und bei einem Schneeschuh-Festival

Es ist eine besonders schöne Art des Wintergenießens. Denn auf Schneeschuhen bekommt man ein echtes, ursprüngliches Gefühl für die kalte Jahreszeit – egal ob tagsüber, bei Mondschein, im Voralpengebiet oder auf dem Gipfel. In Oberstaufen im Allgäu können Gäste den ganzen Winter über diesen außergewöhnlichen Sport kennenlernen und an unterschiedlichen, geführten Schneeschuhwanderungen teilnehmen. Vom 31. Januar bis 2. Februar 2020 wird es Action-reich und sportlich, denn dann steht sogar ein ganzes Schneeschuh-Festival auf dem Programm, das sich sowohl an Anfänger und Genießer als auch an versierte Schneeschuhwanderer richtet.

„Oberstaufen SCHNEE“: auf den Staufen, durch das Alpgebiet, bei Mondschein oder einen ganzen Tag lang

Die herrliche Natur erkunden, neue Blickwinkel finden oder die Fitness verbessern – bei den geführten Schneeschuh-Touren in Oberstaufen ist all dies möglich. Was während des Sommers mit den O-FIT-Programmen zum Wandern, Biken und Joggen begann, findet nun im Winter unter dem Thema „Oberstaufen SCHNEE“ seine Fortsetzung in den Schneeschuh-Angeboten. Erfahrene Guides wandern mittwochs bis sonntags mit den Gästen durch die märchenhaft verschneite Landschaft des Hausbergs Staufen (1.325 Meter) oder rund um den 998 Meter hohen Kapf, durch das weitläufige Alpgebiet auf dem Imberg. Ganz romantisch wird es bei Touren abends, bei Mondschein, querfeldein über Wiesen und Berge. Es gibt auch Touren, die einen ganzen Wintertag lang sind und zusätzlich eine gemütliche Einkehr, eine Pferdeschlittenfahrt und eine Rodelpartie beinhalten. Dabei gibt es Angebote, die sich ganz explizit an Anfänger und Genießer richten und nur eineinhalb Stunden dauern. Es geht ins Konstanzer Tal, ins Weißachtal und rund um Steibis und Aach.

Schneeschuh-Angebote

Die Ausrüstung für Schneeschuh-Touren kann man sich individuell zusammenstellen. Touren kosten zwischen 20 und 79 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind immer auch der Verleih der Schneeschuhe und Skistöcke und eine kurze Einführung des Guides in den Bewegungsablauf beim Schneeschuhwandern. Je nach Angebot sind sogar auch noch die Liftfahrten, der Rodelverleih, die Pferdeschlittenfahrt und die leckeren Kässpatzen auf der Hütte enthalten.

Das Schneeschuh-Festival: Tests und Personal Trainer

Wer die Schneeschuhe am liebsten gar nicht mehr ablegen möchte, plant seinen Oberstaufen-Aufenthalt am Wochenende vom 31. Januar bis 2. Februar 2020. Dann nämlich findet zum dritten Mal das „Schneeschuh-Festival Oberstaufen“ statt. Die Schneeschuh-Fans treffen sich schon am Freitagabend in der Nagelfluh-Lounge im Kurhaus Oberstaufen, wo sich das Testcenter befindet. Wer möchte, kann hier schon Schneeschuhe der Marke Tubbs und Leki Teleskopstöcke ausleihen und während der Festivalzeit testen. Außerdem gibt es einen Vortrag von Leistungsdiagnostiker und Personal Trainer Bernd Seelherr zum Thema „Gesundheit am Berg – Ausdauertraining mit Schneeschuhen“.

Schneeschuhtouren mit Lawinentraining und einen Iglu bauen

Am Samstag ist dann „Aktivtag“. Mit einer Puls-Uhr können die Teilnehmer unter Anleitung testen, wie und wann man im richtigen Pulsbereich unterwegs ist. Denn auch beim Schneeschuhgehen muss man im richtigen Tempo unterwegs sein, um so die Fettverbrennung optimal auszunutzen. Angeboten werden an diesem Tag drei verschiedene Touren: Je nach individueller Fitness wählt man die 8-stündige, die 6-stündige oder die Genießer-Tour mit zusätzlicher Pferdeschlittenfahrt.

Lawinentraining für Schneeschuhtouren, Iglu bauen oder einfach die Aussicht genießen

Am Sonntag können die Teilnehmer wieder aus drei Touren wählen. Wer gerne am Berg unterwegs ist, wählt dann die Schneeschuhtour mit Action-Programm, also mit einem Training zur Lawinenprävention. Unterwegs gibt es wichtige Informationen rund um den Lawinenlagebericht, die richtige Einschätzung der Lawinensituation sowie die richtige Routenwahl. Für Hobby-Baumeister eignet sich die kurze Schneeschuhtour mit einem spannenden Kurs zum Iglu-Bau. Man lernt die traditionelle Iglu-Bauweise kennen – vom Anlegen des Steinbruchs, über das Heraussägen der Blöcke bis zur Fertigstellung des Iglus. Einen spektakulären Blick über Oberstaufens Bergwelt verspricht die Panoramatour am Hochgrat (1834 Meter). Man sieht den Bregenzerwald und das Westallgäu bis hin zum Bodensee.

Touren, Ausrüstung, Vortrag, Hüttenabend und eine Nacht-Wanderung im Paket

Die Kombikarte für das komplette Schneeschuh-Festival Oberstaufen kostet inklusive Hüttenabend mit Kässpatzen-Essen und Stirnlampen-Wanderung am Samstag 149 Euro pro Person. Wer nur am Aktivtag teilnehmen möchte, zahlt 89 Euro (inkl. Hüttenabend und Stirnlampen-Wanderung). Der Thementag am Sonntag kostet pro Person 69 Euro.

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.oberstaufen.de/schneeschuh-festival

Oberstaufen steht unter anderem für das allseits bekannte ganzheitliche Naturheilverfahren Schrothkur – eine Fastenkur, die der schlesische Arzt Johann Schroth im 19. Jahrhundert entwickelte und die man heute als Detox-Kur mit verschiedenen Anwendungen und veganer Ernährung beschreiben kann.

Aber Oberstaufen hat noch viel mehr zu bieten. Im Sommer etwa Wanderwege auf drei Ebenen – von Wandermöglichkeiten in den Tallagen über Almenwanderungen bis zum Premiumwandern über hohe Gipfel. Außerdem gibt es die Möglichkeit einen Käser-Kurs zu belegen. Im Winter: natürlich Pistenspaß. Aber auch urige Berghütten, romantische Pferdeschlittenfahrten, Schneeschuhtouren und Winterwanderwege. Eben alles, was ein Allgäuer Wintermärchen ausmacht. Und nicht zu vergessen – die gute Allgäuer Küche, allen voran die beliebten Allgäuer Kässpatzen.

Oberstaufen im Allgäu - Weitere Pressemeldungen

Gastein/Oberstaufen
8. November 2022

Kurznachrichten | Gastein für Sport-Fans: Snowboard-Weltcup, Gastein Classics, wildes Rennen und Kälte-Triathlon | Oberstaufen PLUS: Gratis Skipass für drei Gebiete

Oberstaufen PLUS: Gratis Skipass für drei Gebiete

Auf dem neuen Erlebniswanderweg der MounTeens werden Kinder und Jugendliche beim Wandern körperlich und geistig gefordert.  © Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH / Moritz Sonntag
10. Mai 2022

Neu in Oberstaufen: Ab Sommer 2022 können Mädchen und Jungs gemeinsam mit den MounTeens ein spannendes Abenteuer erleben

Wenn Eltern mit ihren Kindern wandern gehen, wollen sie vom Nachwuchs ein Wort garantiert nicht hören: „Laaangweilig.“ Das muss auch nicht so sein – zumindest nicht bei einem Wanderurlaub im Allgäu. Denn in Oberstaufen werden die Kinder zu Detektiven und helfen den MounTeens, einen schwierigen Fall zu lösen – und das während einer Wanderung. Dieses exklusive Angebot gibt es nur auf einem Detektiv-Wanderweg am Hündle. Ein cooles Abenteuer wird zum spannenden Ferienerlebnis, wenn es heißt: „Sucht den entlaufenen Hund und entlarvt den Wilderer."

Die Porta Alpinae, ein Holztor mit tibetischen Gebetsfahnen, ist ein schöner Aussichtspunkt am Beginn des Premium-Wanderwegs „Luftiger Grat“. © Oberstaufen Tourismus Marketing OTM
5. Mai 2022

Wandern auf höchstem Niveau: Oberstaufen ist Premium-Wanderort – Auszeichnung mit höchster Punktzahl für den Premium-Wanderweg „Luftiger Grat“

So geht ausgezeichnetes Wandern: In diesem Jahr erhält der Premium-Wanderweg „Luftiger Grat“ das „Wandersiegel Premiumweg“ mit der höchsten Punkteanzahl. Er gehört zu den vier Premium-Wanderwegen rund um Oberstaufen im Allgäu, das über insgesamt 360 Kilometer Wanderwege verfügt. Durch das prämierte Qualitäts-Wanderangebot wird Oberstaufen 2022 als einer von nur drei Orten in Deutschland zum Premium-Wanderort und ist Austragungsort des Wanderevents Fjällräven Classic, das vom 26. bis 28. Mai 2022 zum ersten Mal in Deutschland stattfindet.

Beim dreitägigen Yoga-Retreat mit Schauspieler Ralf Bauer stärkt man die innere Balance und baut Stress ab. © Martin Christ
7. April 2022

Sommer-Vitalangebote im Rahmen von „30 Jahre Schroth-Heilbad“ in Oberstaufen – Yoga mit Ralf Bauer, Meditation und Mindset-Übungen mit Mona Theresa Köberle

Sich fit und wohlfühlen, gesund bleiben und werden ohne Medizin. Das steht im Mittelpunkt des Jubiläumsjahrs „30 Jahre Schroth-Heilbad“ im Oberstaufen im Allgäu – im äußersten Südwesten Bayerns. Die Vitaldestination erhielt am 5. Dezember 1991 als „Heilklimatischer Kurort“ die weltweit einzigartige Auszeichnung „Schroth-Heilbad“. Anlässlich dieses Jubiläumsjahrs finden im Zeichen der Vitalität jede Menge Events und Aktionen statt. Beim dreitägigen Yoga-Retreat vom 23. bis 25. Juni 2022 mit Schauspieler Ralf Bauer stärkt man die innere Balance und das körperliche Wohlbefinden. Oder man besucht im Juli und August die Achtsamkeitskurse und Mindset-Vorträge von Mona Theresa Köberle. Die Meditation- und Bewusstseins-Trainerin hilft dabei, das alltägliche Gedankenkarussell zu stoppen und Ruhe im Kopf einkehren zu lassen. Wer seinen Körper auf natürliche Weise entgiften möchte, sollte die Schrothkur in Oberstaufen ausprobieren.

In der neuen Podcast-Reihe HUIMAT-GSCHICHTLE berichten außergewöhnliche Menschen auf gut allgäuerisch über interessante Geschichten aus der Region.  © Oberstaufen Tourismus
13. November 2020

Neuer Podcast: HUIMAT-GSCHICHTLE Oberstaufen lässt Protagonisten Geschichten von Traditionen und aus der Heimat erzählen

In einer Zeit, in der die Reisemöglichkeiten stark eingeschränkt sind, erinnert man sich besonders gerne an schöne Urlaubsmomente. Es sind die Traditionen, die man vor Ort miterlebt hat oder beeindruckende Menschen, die spannende Geschichten der Region erzählen. Natürlich zählen auch aktive, sportliche Erlebnisse dazu – zum Beispiel ein Rückblick über die Entstehung der Skigebiete, der Bau der Bergbahnen und spannende Geschichten über die Ski-Pioniere und spektakuläre Weltcup-Rennen. Auf gut allgäuerisch sind das „HUIMAT-GSCHICHTLE“: Geschichten aus der Heimat für die Heimat und eben auch für die Gäste von Oberstaufen oder die, die sich durch die Geschichten inspiriert fühlen.