4. Dezember 2019

Schneeschuhwandern in Oberstaufen im Allgäu: Auf den Berg, über die Felder, durch die Nacht und bei einem Schneeschuh-Festival

Es ist eine besonders schöne Art des Wintergenießens. Denn auf Schneeschuhen bekommt man ein echtes, ursprüngliches Gefühl für die kalte Jahreszeit – egal ob tagsüber, bei Mondschein, im Voralpengebiet oder auf dem Gipfel. In Oberstaufen im Allgäu können Gäste den ganzen Winter über diesen außergewöhnlichen Sport kennenlernen und an unterschiedlichen, geführten Schneeschuhwanderungen teilnehmen. Vom 31. Januar bis 2. Februar 2020 wird es Action-reich und sportlich, denn dann steht sogar ein ganzes Schneeschuh-Festival auf dem Programm, das sich sowohl an Anfänger und Genießer als auch an versierte Schneeschuhwanderer richtet.

„Oberstaufen SCHNEE“: auf den Staufen, durch das Alpgebiet, bei Mondschein oder einen ganzen Tag lang

Die herrliche Natur erkunden, neue Blickwinkel finden oder die Fitness verbessern – bei den geführten Schneeschuh-Touren in Oberstaufen ist all dies möglich. Was während des Sommers mit den O-FIT-Programmen zum Wandern, Biken und Joggen begann, findet nun im Winter unter dem Thema „Oberstaufen SCHNEE“ seine Fortsetzung in den Schneeschuh-Angeboten. Erfahrene Guides wandern mittwochs bis sonntags mit den Gästen durch die märchenhaft verschneite Landschaft des Hausbergs Staufen (1.325 Meter) oder rund um den 998 Meter hohen Kapf, durch das weitläufige Alpgebiet auf dem Imberg. Ganz romantisch wird es bei Touren abends, bei Mondschein, querfeldein über Wiesen und Berge. Es gibt auch Touren, die einen ganzen Wintertag lang sind und zusätzlich eine gemütliche Einkehr, eine Pferdeschlittenfahrt und eine Rodelpartie beinhalten. Dabei gibt es Angebote, die sich ganz explizit an Anfänger und Genießer richten und nur eineinhalb Stunden dauern. Es geht ins Konstanzer Tal, ins Weißachtal und rund um Steibis und Aach.

Schneeschuh-Angebote

Die Ausrüstung für Schneeschuh-Touren kann man sich individuell zusammenstellen. Touren kosten zwischen 20 und 79 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind immer auch der Verleih der Schneeschuhe und Skistöcke und eine kurze Einführung des Guides in den Bewegungsablauf beim Schneeschuhwandern. Je nach Angebot sind sogar auch noch die Liftfahrten, der Rodelverleih, die Pferdeschlittenfahrt und die leckeren Kässpatzen auf der Hütte enthalten.

Das Schneeschuh-Festival: Tests und Personal Trainer

Wer die Schneeschuhe am liebsten gar nicht mehr ablegen möchte, plant seinen Oberstaufen-Aufenthalt am Wochenende vom 31. Januar bis 2. Februar 2020. Dann nämlich findet zum dritten Mal das „Schneeschuh-Festival Oberstaufen“ statt. Die Schneeschuh-Fans treffen sich schon am Freitagabend in der Nagelfluh-Lounge im Kurhaus Oberstaufen, wo sich das Testcenter befindet. Wer möchte, kann hier schon Schneeschuhe der Marke Tubbs und Leki Teleskopstöcke ausleihen und während der Festivalzeit testen. Außerdem gibt es einen Vortrag von Leistungsdiagnostiker und Personal Trainer Bernd Seelherr zum Thema „Gesundheit am Berg – Ausdauertraining mit Schneeschuhen“.

Schneeschuhtouren mit Lawinentraining und einen Iglu bauen

Am Samstag ist dann „Aktivtag“. Mit einer Puls-Uhr können die Teilnehmer unter Anleitung testen, wie und wann man im richtigen Pulsbereich unterwegs ist. Denn auch beim Schneeschuhgehen muss man im richtigen Tempo unterwegs sein, um so die Fettverbrennung optimal auszunutzen. Angeboten werden an diesem Tag drei verschiedene Touren: Je nach individueller Fitness wählt man die 8-stündige, die 6-stündige oder die Genießer-Tour mit zusätzlicher Pferdeschlittenfahrt.

Lawinentraining für Schneeschuhtouren, Iglu bauen oder einfach die Aussicht genießen

Am Sonntag können die Teilnehmer wieder aus drei Touren wählen. Wer gerne am Berg unterwegs ist, wählt dann die Schneeschuhtour mit Action-Programm, also mit einem Training zur Lawinenprävention. Unterwegs gibt es wichtige Informationen rund um den Lawinenlagebericht, die richtige Einschätzung der Lawinensituation sowie die richtige Routenwahl. Für Hobby-Baumeister eignet sich die kurze Schneeschuhtour mit einem spannenden Kurs zum Iglu-Bau. Man lernt die traditionelle Iglu-Bauweise kennen – vom Anlegen des Steinbruchs, über das Heraussägen der Blöcke bis zur Fertigstellung des Iglus. Einen spektakulären Blick über Oberstaufens Bergwelt verspricht die Panoramatour am Hochgrat (1834 Meter). Man sieht den Bregenzerwald und das Westallgäu bis hin zum Bodensee.

Touren, Ausrüstung, Vortrag, Hüttenabend und eine Nacht-Wanderung im Paket

Die Kombikarte für das komplette Schneeschuh-Festival Oberstaufen kostet inklusive Hüttenabend mit Kässpatzen-Essen und Stirnlampen-Wanderung am Samstag 149 Euro pro Person. Wer nur am Aktivtag teilnehmen möchte, zahlt 89 Euro (inkl. Hüttenabend und Stirnlampen-Wanderung). Der Thementag am Sonntag kostet pro Person 69 Euro.

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.oberstaufen.de/schneeschuh-festival

Oberstaufen steht unter anderem für das allseits bekannte ganzheitliche Naturheilverfahren Schrothkur – eine Fastenkur, die der schlesische Arzt Johann Schroth im 19. Jahrhundert entwickelte und die man heute als Detox-Kur mit verschiedenen Anwendungen und veganer Ernährung beschreiben kann.

Aber Oberstaufen hat noch viel mehr zu bieten. Im Sommer etwa Wanderwege auf drei Ebenen – von Wandermöglichkeiten in den Tallagen über Almenwanderungen bis zum Premiumwandern über hohe Gipfel. Außerdem gibt es die Möglichkeit einen Käser-Kurs zu belegen. Im Winter: natürlich Pistenspaß. Aber auch urige Berghütten, romantische Pferdeschlittenfahrten, Schneeschuhtouren und Winterwanderwege. Eben alles, was ein Allgäuer Wintermärchen ausmacht. Und nicht zu vergessen – die gute Allgäuer Küche, allen voran die beliebten Allgäuer Kässpatzen.

Oberstaufen im Allgäu - Weitere Pressemeldungen

Der Senner Hansjörg Haser produziert auf seiner Alpe Oberhündle über den Sommer rund zwei Laib Bergkäse pro Tag. Im Winter kommt er ein Mal pro Woche hoch, um nach seinen Käselaiben zu schauen und sie zu pflegen. © Oberstaufen Marketing GmbH
14. Oktober 2019

Oberstaufen im Allgäu: Käse auf den Alpen genießen oder selbst herstellen. Vom alten Käse-Geheimrezept und einem prämierten Bergkäse

Käse gehört zum Allgäu wie die Kühe und die Berge. Vor allem in Oberstaufen, das mit dem größten zusammenhängenden Alpgebiet Bayerns aufwarten kann, spielt der Käse eine wichtige Rolle. Für den Weißlacker, den man für echte Allgäuer Kässpatzen unbedingt braucht, gibt es sogar ein uraltes Geheimrezept, das nur eine Käserei besitzt. Hergestellt werden die Hart- und Weichkäse entweder im Tal in den Sennereien oder im Sommer direkt auf den Alpen, wo man ihn frisch aus dem Alp-Keller oft bis in den Winter hinein kosten kann. Und es gibt eine dritte Möglichkeit der Käseherstellung in Oberstaufen: in der Käseschule selber machen.

An den Buchenegger Wasserfällen stürzt die Weißach 18 Meter in die Tiefe, der Anblick ist beeindruckend. An den Hängen in der Weißachschlucht wächst einer der letzten Urwälder Deutschlands.  © Oberstaufen Marketing GmbH / Jürgen M. Waffenschmidt
21. August 2019

Wandern mit Aussicht: über den Bodensee, in die Schweiz und bis zum Ulmer Münster. Die Premiumwanderwege in Oberstaufen – Premium-Panoramen sind dabei inklusive

Wenn die Luft wieder klarer wird und die Sonne nicht mehr ganz so erbarmungslos brennt, beginnt für Bergfreunde die schönste Zeit des Jahres – die Wandersaison. Neben der Bewegung sind es vor allem die Panoramen und Ausblicke in die Natur, die das Wandern so attraktiv machen. Dank der bevorzugten Lage am Rand der Allgäuer Alpen kann man in Oberstaufen nicht nur in ganz unterschiedlichen Höhenlagen wandern, sondern dabei auch noch wirklich spektakuläre Ausblicke von drei ganz unterschiedlichen Wanderwegen genießen, die zu Recht vom Deutschen Wanderinstitut mit dem Wandersiegel „Premiumwanderwege“ ausgezeichnet sind.

Das Bergsommerfestival findet erstmals vom 22. bis 24. August 2019 auf dem Imberg in Oberstaufen im Allgäu statt. © Oberstaufen Marketing GmbH
2. Juli 2019

Neu: Bergsommerfestival in Oberstaufen im Allgäu. Ein Wochenende mit Austro-Pop, Banff Mountain Film Fest und Kabarett auf dem Berg

Lässige Musik, gute Unterhaltung und schöne Filme – Oberstaufen richtet in diesem Jahr zum ersten Mal sein Bergsommerfestival aus. Vom 22. bis 24. August 2019 gibt es auf dem Imberg Konzerte, Kabarett und Kino. Unter anderem bekommt man auf der Open-Air-Showbühne vor dem Imberghaus modernen Austro-Pop und fränkisches Musik-Kabarett zu hören und kann sich die besten Filme der Banff-Mountain-Film-Reihe ansehen.

Eine E-Biketour ist in Oberstaufen ideal, denn mit der elektrischen Unterstützung kann man viel länger und weiter radeln. Damit nimmt man einfacher ab und verbessert seine Fitness.  © Oberstaufen Marketing GmbH
19. Juni 2019

Neu: Mit „O FIT“ in Oberstaufen runter vom Sofa und raus in die Natur – Durch E-Mountainbiken, Laufen oder Wandern zu einem neuen Körpergefühl

„O BIKE“ heißt das neue Aktivangebot in Oberstaufen im Allgäu, das unter der Dachmarke „Oberstaufen FIT“ firmiert und noch zwei ähnlich aufgebaute Schwester-Programme hat: „O LAUFEN“ und „O WANDERN“. Fit werden, abnehmen, gesund bleiben und gleichzeitig die Natur genießen – das sind die erklärten Ziele dieser Programme. Die oberste Maxime lautet: sich lieber länger bewegen, dafür in einem niedrigem Pulsbereich. Ideal dafür ist das E-Mountainbike, mit dem auch Couchpotatos ihren inneren Schweinehund leichter überwinden können.

Bei einer Schrothkur wird man in der Früh von einer ausgebildeten Packerin in feuchte Tücher gewickelt. © Oberstaufen Marketing GmbH
29. April 2019

Modernes Detox mit Schrothkur und Wandern: Frühjahrserwachen für den Körper in Oberstaufen im Allgäu

Der Frühling ist die Zeit der Neuanfänge und des Saubermachens. Nicht nur in den eigenen vier Wänden, auch Körper und Seele wollen gereinigt und auf Vordermann gebracht werden. Idealerweise macht man dafür eine Detox-Kur in einer schönen Umgebung – am besten in Oberstaufen. Die Kombination aus der traditionellen, aber modernisierten Schrothkur und den vielen Wandermöglichkeiten ist perfekt für den inneren und äußeren Neustart in den Sommer.