2. Mai 2019

Saalfelden Leogang – die schönsten Plätze für echten und entspannten Naturgenuss: Im Wald schaukeln, übers Wasser blicken, Felsen bestaunen und den Einsiedler besuchen

Die Natur rund um Saalfelden Leogang ist besonders kontrastreich. Von steilen Felsen bis zu saftigen Wiesen und dichten Wäldern können Gäste hier alles erleben. Jeder Punkt bietet einen eigenen Ausblick, ein eigenes Erlebnis – von den Baumwipfeln bis zum Seegrund, vom Gipfelkreuz bis zur Einsiedelei. Die fünf schönsten Orte in Saalfelden Leogang, um die kontrastreiche Natur so richtig zu genießen:

Von den Waldschaukeln durch die Baumwipfel in den Himmel blicken

Mitten im Wald, nahe der Wanderwege hängen sie, die Waldschaukeln. Wer sich hinein setzt oder legt, blickt automatisch nach oben, hinauf in die Baumwipfel und in den Himmel. Leicht schwingen Schaukel und Blick und plötzlich hat man eine ganz neue Perspektive auf die Natur, die einen umgibt. Man sieht die vielen feinen Äste, die Zapfen und die Vögel, die weit oben in den Bäumen leben. Je zwei schmiedeeiserne, große Ringe bilden eine Schaukel. Die parallel hängenden Ringe sind zu einem Drittel mit schmalen Holzplatten verbunden, die die Liegefläche bilden. Die Waldschaukeln gehören zum Konzept „einfach wandern“, das in Saalfelden Leogang die Gäste animieren soll, die Natur zu genießen und abzuschalten. Teil dieses Konzeptes sind auch die 360-Grad-Bänke an schönen Aussichtspunkten für den perfekten Rundumblick und die Stecken-Sharing-Stationen an den Wanderwegen, wo man sich geschnitzte Holzstecken für die anstehende Tour ausleihen kann.

Auf ein Getränk zur Einsiedelei und den Blick übers Tal genießen

Spektakulär steht die Einsiedelei oberhalb von Saalfelden auf 1.006 Metern am Felsen mitten im Wald. Hier lebt tatsächlich immer noch ein Einsiedler, ohne Strom und fließend Wasser. Das kleine Gebäude wurde im 17. Jahrhundert erbaut und verfügt sogar über eine kleine Kapelle. Heute ist diese Einsiedelei eine der letzten bewohnten Eremitagen in Europa. Aktuell lebt ein bärtiger Belgier hier oben als Einsiedler und bewirtet die Vorbeikommenden gerne mit kalten Getränken. Vom „Rastplatz der Seele“, wie die Einheimischen den Ort auch nennen, hat man einen wunderschönen Blick über das Tal und das Städtchen Saalfelden. Der Rundweg, der an der Einsiedelei vorbei führt ist in rund 1,5 Stunden auch für Familien gut zu schaffen.

Zwischen den schroffen Felsen des Steinernen Meers übernachten

Eingeklemmt in einer Scharte zwischen den beiden steil aufragenden Bergen Sommerstein und Breithorn liegt das Riemannhaus auf 2.177 Metern mitten im Steinernen Meer. Nur hinunter nach Saalfelden und über die weit dahinter liegenden Berggipfel öffnet sich der Blick und bietet dem Auge ein bisschen Grün. Sonst nur spektakuläres, schroffes Grau: das Steinerne Meer. Hier am Riemannhaus wir der Kontrast zwischen grünen Tälern und steilen Felsen wohl am deutlichsten. An diesem Naturschauspiel kann man sich kaum sattsehen. Eine Bergtour auf die angrenzenden Gipfel des Breithorns, des Sommersteins oder der Schönfeldspitze lohnt sich trotzdem – auch wegen der wieder neuen Aussicht. Der Aufstieg zum Riemannhaus dauert rund drei Stunden, wer möchte, kann im Riemannhaus übernachten oder weiter durchs Steinerne Meer wandern bis zum Königssee auf bayerischer Seite.

Stille Wasser am Asitz beruhigen die Seele und die Augen

Ganz still liegt er da, der Speichersee am Asitz, dem Leoganger Hausberg. Ein Steg führt bis fast in die Seemitte auf eine runde Plattform. Wer sich hier auf der Rundbank niederlässt, sieht über dem Wasser das imposante Bergmassiv der Steinberge. Sieht, dass die Bäume nur bis zu einer bestimmten Höhe wachsen, dass dann Gras und Moos die Berge grün färben und zum Gipfel hin nur noch schroffer, grauer Fels in die Höhe ragt. Am Ufer des Speichersees liegen in einer flachen Stelle große Steine, sie bilden Kreise und Bänke. Hier kann man in aller Seelenruhe die Beine im kalten Wasser baumeln lassen und ebenfalls das Panorama in alle Richtungen genießen.

Saalfelden Leogang ist die kontrastreichste Regionen der Alpen.

Mitten im Salzburgerland, im Pinzgau, rund 70 Kilometer südwestlich der Stadt Salzburg, liegt die Urlaubsregion Saalfelden Leogang, die kontrastreichste Region der Alpen. Denn von schroffen Kalkriesen bis zu sanften Grashügeln, von ländlich bis urban, von Tradition bis moderner Innovation findet sich hier für jeden genau das, was einen Sommerurlaub in den Bergen perfekt macht: Wanderwege, Gipfelsiege, Mountainbike-Trails und Radwege, einer der größten Bikeparks Europas, Golfplätze, zahlreiche Kultur-Events wie das Internationale Jazzfestival und sehr viel ausgezeichnete Hotellerie mit angenehm entspannenden Wellnessangeboten.

Im Winter ist man auf 270 bestens präparierten Pistenkilometern unterwegs im lässigsten Skigebiet Österreichs, im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Aber auch das Winter-Aktivprogramm abseits der Piste kann sich sehen lassen. Die geballte Wintersportkompetenz hat seit Anfang 2017 einen Namen: Nordic Park Saalfelden. Hier gibt es Winterfreuden pur. Von kilometerlangen Loipen für Langläufer und Biathleten über wunderschöne Winterwanderwege und den beliebten Fun & Snow Park für die Kleinen bis hin zu kulinarischen Höhepunkten und Events. Außerdem gibt es natürlich Rodelbahnen, Schneeschuhtouren, Eislaufmöglichkeiten und romantischen Pferdeschlittenfahrten.

Saalfelden Leogang Touristik - Weitere Pressemeldungen

Im Fun & Snow Park beweisen die vielen Kinder und Jugendlichen, dass Langlauf nicht nur ein Sport für Erwachsene ist. Hier können sie sich sogar schon einmal im Biathlon versuchen. © Foto Bauer
30. Oktober 2019

Auf Schanzen und Steilkurven lernen Kinder ganz spielerisch das Langlaufen – Der Fun & Snow Park in Saalfelden Leogang

Junge Langlauf-Anfänger finden in Saalfelden Leogang etwas Einzigartiges. Im Fun & Snow Park lernen sie auf Wellenbahnen und anderen Hindernissen, wie man sich sicher auf den schmalen Skiern bewegt und haben dabei auch noch richtig viel Spaß. Es ist ein Park, der ihren Bedürfnissen wesentlich besser entspricht als lange Loipen. Der Fun & Snow Park ist Teil des Nordic Parks am Ritzensee in Saalfelden. Er bietet Wintergenießern mit Loipen, Winterwanderwegen und dem Ritzensee als Natureisfläche eine echte Abwechslung zu den nahen Skigebieten.

Das neue Naturkino am Sonnkogel, knapp 30 Gehminuten von der Asitz-Bergstation entfernt, bietet neben gemütlichen Holz-Liegen auch Hängematten und große Holzstühle. Wer es sich hier gemütlich macht, kann das filmreife Panorama in aller Ruhe genießen. © Michael Geißler
11. September 2019

Asitz – der Berg der Sinne in Saalfelden Leogang. Im Herbst noch das neue Naturkino, den Sinne Park und die Stillen Wasser genießen, bevor es mit Skifahren und Rodeln in den Winter geht

Der Asitz ist der Berg der Sinne. Und tatsächlich kann man hier besonders viel erleben. Für Sportliche und Abenteuerlustige gibt es „The Epic Bikepark“ und den Flying Fox XXL. Familien fühlen sich im „Sinne Park“ besonders wohl und Erholungssuchende entspannen am besten am Speicherteich „Stille Wasser“ oder genießen einfach das Naturkino. Nach einer nur kurzen Pause im November startet der Asitz bereits vor Weihnachten in den Winter. Dann bieten die Pisten Anschluss über Saalbach und Hinterglemm bis Fieberbrunn. Und mit dem neuen Skipass Ski ALPIN CARD kommt man sogar bis auf den schneesicheren Gletscher des Kitzsteinhorns in Kaprun.

In verschiedenen Kursen und mehrtägigen Camps, die von der Bikeschule Element Outdoor Sports angeboten werden, lernen die Kids, wie man die Balance hält und über Hindernisse fährt. © Klemens König
10. Juli 2019

Saalfelden Leogang – Riders Playground: Ein cooler Spielplatz für kleine und große Mountainbiker und all jene, die es werden wollen

Schnell über den Pumptrack, sicher durch die Kurve, dynamisch über die Hindernisse radeln und dann ganz einfach mit dem Lift wieder hoch. Wer seinen Kindern im Urlaub etwas wirklich Besonderes bieten möchte, schickt sie in den Riders Playground in Leogang. Ganz entspannt und ohne Druck lernt man hier, wie man mit dem Mountainbike sicher bergab fährt. Und mit den Vollvisierhelmen und der Schutzkleidung sehen sie auch noch extrem cool aus. Der Riders Playground an der Talstation der Leoganger Bergbahnen ist mit seinen 10.000 Quadratmetern einer der größten Einsteiger-Bikeparks in Europa und nicht nur ideal für Kinder, sondern auch für Mountainbike-Anfänger.

Im Fun & Snow Park werden Kinder und Jugendliche spielerisch an den Langlaufsport herangeführt. Hier kann man hüpfen und springen und so ganz nebenbei das Gefühl für die schmalen Ski bekommen. © Foto Bauer
19. November 2018

Der Nordic Park in Saalfelden Leogang: Langlauf, Biathlon, Eislaufen oder Winterwandern – alles rund um den Ritzensee

Malerisch liegt der kleine Ritzensee oberhalb von Saalfelden. Auf der einen Seite ragen die schroffen Felswände des Steinernen Meers in die Höhe und auf der anderen Seite erstrecken sich sanfte Hügel. Hier ist der beste Platz, um den Nordischen Wintersportarten zu frönen. Langlauf, Biathlon, Eislauf, Winterwandern – alles ist im sogenannten Nordic Park am Ritzensee möglich, Erholung und kulinarische Stärkungen inklusive.

Das Internationale Jazzfestival Saalfelden findet vom 23. bis zum 26. August 2018 statt. © Matthias Heschl
16. Juli 2018

39. Internationales Jazzfestival Saalfelden: Almkonzerte – coole Sounds zwischen Almen und Bergen

In Saalfelden Leogang wird der Jazz aus verrauchten Kellerkneipen hinaus ans Licht und an die frische Bergluft gebracht. Beim Jazzfestival Ende August finden Konzerte nicht nur drinnen statt, sondern auch draußen in der Stadt und oben auf den Almen mitten in den Bergen. An diesen außergewöhnlichen Spielstätten haben die Auftritte der internationalen Musiker immer einen ganz besonderen Sound.