4. Juni 2018

Rent a Sheep im Tiroler Oberland: Eine Wanderschäferei für den Erhalt der Kulturlandschaft in den Bergen

Schafe lassen die Herzen aller Wanderer höher schlagen. Friedlich grasen sie auf den Almen vor sich hin, sehen dabei einfach niedlich aus und eignen sich auch noch als tolles Fotomotiv. Aber Schafe sind auch richtig nützlich auf den Bergweiden, denn sie arbeiten dort sozusagen nebenbei als Landschaftspfleger. Doch immer weniger Bauern haben Schafherden, die sie im Sommer auf jene Almweiden schicken können, die sie nicht mähen. Um diesem Missstand entgegen zu wirken, wurde im Tiroler Oberland eine Wanderschäferei ins Leben gerufen, an der sich auch die Gäste bei geführten Themenwanderungen erfreuen können.

„Easy care“-Schafe für den Einsatz auf den Almwiesen

Je weniger Vieh im Sommer in den Bergen unterwegs ist, desto schneller verbuschen die Almen. Die Folge sind vermehrte Erosionen – Muren im Sommer und Lawinen im Winter. Dagegen muss man doch etwas tun können, dachte sich Hobby-Schäfer Thomas Schranz. Gesagt, getan. Schranz informierte sich ausführlich im In- und Ausland und erstand schließlich gut 50 Schafe. Sogenannte „easy care“-Schafe. Die sind, wie der Name schon sagt, einfach im Unterhalt. Sie gelten als robust und müssen nicht geschoren werden. Im Gegenteil, diese Schafrasse verliert im Laufe des Jahres regelmäßig Haare, die dann – besonders praktisch – gleich als natürlicher Dünger auf den Weiden liegen bleiben kann.

Tierische Rasenmäher auch beim Obstanbau

Etwa ein Mal pro Woche schaut Schranz im Hochsommer nach seinen Schafen auf den hochgelegenen Almen. Und alle 14 Tage dürfen sie auf eine neue Bergwiese, die von den Bauern nicht mehr gemäht wird, meist aus Zeit- und Personalmangel. Ein paar Schafe dürfen in diesem Sommer in Prutz in den Bergmarillen-Plantagen von Schnapsbrenner Gerhard Maass weiden. In die Zukunft denkt der Wanderschäfer auch schon: Zusätzlich wurden ein paar Ziegen, Lamas und Alpakas angeschafft. Sie haben dann ebenfalls Anteil am Weidemanagement und erweisen sich manchmal sogar als guter Ersatz für den menschlichen Schäfer.

Bei geführten Wanderungen den Schafen beim Landschaftserhalt zusehen und Almen erkunden

Seit 2017 grasen die Schafe von Thomas Schranz nun auf den Almen im Tiroler Oberland, auf Bergwiesen, Trockenrasen oder Waldflächen – wo sie eben gerade gebraucht werden. Und damit nicht nur die Schafe und die Natur etwas von der neuen Wanderschäferei haben, unterstützt der Tourismusverband die Idee und stellte Tafeln an den Weideflächen auf, die Besucher und Wanderer über die Kulturlandschaft, die Artenvielfalt und den Sinn der Beweidung informieren. Ausgewählte Hotels bieten zudem Wanderungen zu den Schafen an oder binden die Tiere in ihr Kinderprogramm an. Ab Juli 2018 gibt es im öffentlichen Wochenprogramm des Tourismusverbandes zusätzlich eine geführte Wanderung zum Thema „Region im Wandel“, bei der es um Herdenmanagement, Weidepflege und den Klimawandel geht.

Das Wanderprogramm im Tiroler Oberland hat aber auch noch einige andere spannende Wanderungen zu bieten. Täglich geht es mit Wanderführerin Gisela auf Erkundungstour, jeweils mit unterschiedlichen Themen und Zielen. So können sich Gäste beispielsweise für eine Kräuterwanderung anmelden, zum Hohenzollernhaus wandern, durch die Pfundser Tschey, zur Anton Renk Hütte oder durch den Gallruth Stollen. Besonders beliebt ist die Almenwanderung mit Gisela, die seit 15 Jahren als Guide arbeitet, die Region wie ihre Westentasche kennt und immer viele spannende Geschichten zu erzählen weiß, viele auch über frühere Zeiten.

Eingebettet zwischen den Gipfeln der Samnaungruppe im Norden und Westen, dem Kaunergrat der Ötztaler Alpen im Osten und der Glockturmgruppe im Süden liegt das Tiroler Oberland an der Grenze zu Italien und der Schweiz. Von Dreitausender-Gipfeln über Gletscherhänge bis zu sonnigen Hochplateaus, malerischen Alpendörfern und erfrischenden Seen und Bächen – das Oberland bietet alles, was man für einen aktiven Sommerurlaub braucht.

Das Tiroler Oberland vereint die Regionen Kaunertal, Fendels, Kauns und Kaunerberg, sowie Nauders am Reschenpass und die Orte Prutz, Ried, Tösens, Pfunds und Spiss.

Das Kaunertal mit seinen idyllischen Bergdörfern zählt zu den schönsten und ursprünglichsten Landschaften Tirols. Es ist Teil des Naturparks Kaunergrat, geprägt durch das Hochgebirge mit dem Kaunertaler Gletscher und eine artenreiche Flora und Fauna.

In Nauders ist die Nähe Italiens schon spürbar. Das Klima ist deutlich milder als im hochgebirgigen Kaunertal. Die stark terrassierte Landschaft zeigt, dass in der Region trotz ihrer Höhenlage schon seit Jahrhunderten Ackerbau betrieben wird.

Das Oberinntal mit seinen Orten von Prutz bis Pfunds ist geprägt von naturbelassenen Auwäldern im Tal und einzigartigen Hochtälern und Hochplateaus. Am Ende des Tals, auf 1.627 Metern über dem Meeresspiegel, liegt das Örtchen Spiss. Es ist Österreichs höchstgelegene Gemeinde.

Nauders – Tiroler Oberland – Kaunertal - Weitere Pressemeldungen

Winterwandern ist Trend und im Tiroler Oberland besonders schön, denn hier gibt es viele Wege, unter anderem über die malerische Hochebene Pfundser Tschey. © TVB Tiroler Oberland/ D. Zangerl
6. Dezember 2018

Spür.Dich.Winter im Tiroler Oberland. Neu: Vier geführte Winter-Erlebnisse, ein Leih-Rucksack und der Winter-Wander-Bus

Wandern auch im Winter ist Trend. Das Örtchen Pfunds im Tiroler Oberland eignet sich dafür besonders gut: viel unberührte Natur, beeindruckende Bergpanoramen und natürlich kilometerlange Wanderwege. Für die kommende Winterwander-Saison gibt es unter dem Motto „Spür.Dich.Winter“ vier neue Winter-Erlebnisse zu unterschiedlichen Themen im Wochenprogramm. Und wer selbst nur mit leichtem Gepäck anreist, kann von einem ganz besonderen Serviceangebot profitieren: der perfekt ausgestattete und gefüllte Winterwander-Rucksack zum Ausleihen.

Sesselbahnen, Gondeln, Pisten und Bergrestaurants - auf dem Kaunertaler Gletscher ist alles barrierefrei zu erreichen und zu nutzen. © Kaunertaler Gletscher/ Hafele
21. November 2018

Kaunertal: Wilde Naturlandschaften für alle erlebbar. Ein barrierefreier Winterurlaub auf den Pisten und Loipen

Winterurlaub für Rollstuhlfahrer? Das geht und ist gar nicht so schwer umzusetzen – wenn die Infrastruktur stimmt. Im Kaunertal tut sie das. Garantiert und in allen Bereichen. Im Tal und auf dem Berg.

Rodel in allen Formen und Größen stellt Christoph Kathrein her. © Kathrein Rodel
9. November 2018

Rodeln im Tiroler Oberland – der einfache Winterspaß für alle Altersklassen. Mit einem handgefertigten Rodel von Tirols größtem Rodel-Hersteller auf die schönsten Rodelbahnen

Rodeln ist nur was für Kinder? Weit gefehlt. Auf Kufen den Berg hinunter sausen – das macht allen Spaß, egal wie alt. Im Tiroler Oberland gibt es fünf verschiedene Rodelbahnen – eine davon ist die längste Tirols – und den Familienbetrieb Rodel Kathrein, in dem hochwertige Schlitten noch in Handarbeit hergestellt werden.

Aus dem Reschensee ragt der alte Kirchturm des Örtchens Graun, das 1950 dem Stausee weichen musste. © IDM Südtirol/ Frieder Blickle
7. November 2018

Zwei Länder Skiarena – ein Skipass von Nauders am Reschenpass bis Sulden im Vinschgau. Neu: Die Skigebiete Schöneben und Haideralm am Reschensee werden verbunden

Im vergangenen Winter ist die Zwei Länder Skiarena erfolgreich in ihre erste Saison gestartet. Von Nauders am Reschenpass auf österreichischer Seite bis Sulden am Ortler auf italienischer Seite kann man seither mit nur einem Skipass die insgesamt 211 Pistenkilometer genießen. Für die Saison 2018/19 wurden nun die beiden Skigebiete direkt oberhalb des Reschensees, Schöneben und Haideralm, mit zwei neuen Bahnen und neuen Pisten zu einem zusammenhängenden Gebiet verbunden.

Karten für das Roland Kaiser Konzert in Nauders am Reschenpass gibt es bereits zu kaufen. © Nauders/ Georg Babetzky
2. November 2018

Ein Schlager-Star im Skigebiet: Roland Kaiser live mit Band am 6. April 2019 in Nauders am Reschenpass

Schlager-Superstar Roland Kaiser tritt im Frühjahr im Skigebiet Nauders auf 2.200 Meter in Tirol auf.