25. März 2021

Region Villach: Bewusst SEIN an Berg und See „Spirit am Berg“, Heilklimastollen, Detox und Medical Spa für die perfekte Erholung von Körper und Geist

Wandern in den Bergen, Entspannen an den Seen. Es ist aber noch mehr, das die Urlaubsregion Villach – Faaker See – Ossiacher See zum idealen Ort für den ersten Urlaub nach dem Lockdown macht: Es sind die Wohlfühl-Angebote, deren Vielfalt einfach überzeugt – von der Einfahrt in den Heilklimastollen über Teezeremonien, Yoga und Kräuterwanderung bis hin zu Detox-Anwendungen. Fünf besondere Gastgeber starten in die neue Saison und bieten rund um Villach die perfekten Möglichkeiten, sich in einer der schönsten Regionen Kärntens von Grund auf zu regenerieren. Das bewusste Sein an Berg und See steht dabei immer im Mittelpunkt.

Karnerhof: Detox- und Verwöhnprogramme am türkisblauen Faaker See
Es gibt Orte auf der Welt, nach denen man sich sehnt, ohne es zu wissen. Das 4-Sterne-Hotel Karnerhof ist so ein Ort – da sind sich Ursula und Alfred Karner sicher. Ihr Reich liegt am Faaker See, dem südlichsten Alpensee Österreichs. Hier ist das Klima mild und sonnenverwöhnt. Auf 100.000 Quadratmeter Fläche gibt es genug Platz um sich zu erholen. Durchatmen und Runterkommen sind hier die Devise, sich verwöhnen lassen und sich vom Alltag befreien.
„Urlaub am Karnerhof bedeutet Urlaub mit viel Platz und Freiraum für jeden einzelnen“, davon ist Ursula Karner überzeugt. „Eine morgendliche Schwimmrunde im See und das tägliche Sport- und Aktivprogramm aktivieren die Lebensgeister und wecken Körper und Verstand. In diesem Frühjahr wird auch das Thema DETOX groß geschrieben. Die natürlichen Produkte von Vinoble Cosmetics bringen die Haut zum Strahlen.“ Es kommen auch Produkte von Ca&Le, einem Kärntner Kosmetikhersteller, zur Anwendung. Zum Entgiften gehört auch der Sport. Die Liste der Wünsche, die vom Karnerhof erfüllt werden, ist lang: Golf, Tennis, Wandern und Klettern, Laufen und Nordic Walking Rad- und Mountainbike-Touren. Vom hauseigenen Strandbad aus kann man Surfen, Segeln, es gibt Stand-up-Paddling, Kanus, Kajaks, Ruderboote und Tretboote.
Der glasklare, türkis schimmernde Faaker See wird im Sommer bis zu 27 Grad warm. Motorboote sind verboten. Das heißt Ruhe. Auch in der Seesauna und dem Spa, dem harmonischen Musentempel des Hauses. Alle Annehmlichkeiten des Hauses lernt man bei der Pauschale „Detox-Tage am Faaker See“ kennen. Im Preis ab 465 Euro p.P. für drei Nächte sind enthalten: Halbpension mit Karnerhof-Verwöhnleistungen, eine Vinoble Detox Körperpackung zur natürlichen Entgiftung mit Viniferin und Koffein, ein Vinoble Detox Wickel für bessere Durchblutung und Straffung, die Nutzung der Karnerhof-Wohlfühlwelt und die Teilnahme am hoteleigenen Freizeit-Aktiv-Programm – Outdoor oder im Raum der Bewegung. www.karnerhof.com

Bleibergerhof: Durchatmen im eigenen Heilklimastollen
Fernab des täglichen Trubels hat das Bleiberger Hochtal, das Nord-Tor zum Naturpark Dobratsch, eine besonders sonnige Lage. Auf 920 Metern Seehöhe bietet hier das Gesundheits- und Wellnesshotel Bleibergerhof (4 Sterne) die besten Möglichkeiten, um wieder einmal richtig durchatmen zu können. Zur frischen Bergluft kommt hier in den Innen- und Außenpools das belebende Thermalwasser – 32 Grad warm aus 3.500 Metern Tiefe. Der Wellnessbereich ist 2.500 Quadratmeter groß. Und dann hat der Bleibergerhof noch etwas ganz Besonderes zu bieten: einen eigenen Heilklimastollen. Die Luftfeuchtigkeit von 99 Prozent und konstante Temperatur von 8 Grad plus bieten hervorragende Bedingungen zur Heilung und Linderung von Atemwegserkrankungen, Allergien und Stress. Im Heilklimastollen gibt es die pure Erholung für Körper und Geist. Nebenbei erlebt die Haut durch die hohe Luftfeuchtigkeit einen Detox-Effekt und wird geschmeidig. Drei Einfahrten in den Heilklimastollen sind während des Aufenthaltes im Bleibergerhof ratsam. Wer das richtige Atmen lernen will, ist im Bleibergerhof gut aufgehoben. „Richtiges und bewusstes Atmen fördert nicht nur die Gesundheit der Lunge, sondern löst auch Spannungen im Körper,“ so Andrea Leitner, Hotelleitung Bleibergerhof. „Mit bewusstem Atmen können Stress abgebaut und tiefe Entspannung ausgelöst werden. In unserem Workshop „Richtig Atmen“ möchten wir unseren Gästen verschiedenste Techniken zum richtigen und bewussten Atmen zeigen. Damit die Wirkung verstärkt wird, führen wir den Workshop in unserem Heilklimastollen durch.“
Das passende Package dazu kann von Mai bis September 2021 ab 433 Euro p.P. gebucht werden. Enthalten sind drei Nächte inkl. ¾-Verwöhnpension, drei Einfahrten in den Heilklimastollen, eine geführte Hochtal-Wanderung (für jede Leistungsstufe), der „Richtig Atmen“-Workshop und alle Bleibergerhof-Inklusivleistungen. www.bleibergerhof.at

Mountain Resort Feuerberg: Spirit und Spa in den Bergen
Wenn die Sehnsucht in die Berge zieht – die phänomenale Lage des Mountain Resort Feuerberg auf der Gerlitzen Alpe gleicht einer „Insel am Berg“. Mit Weitblick von über hundert Kilometern auf 1.769 Metern Höhe über dem Ossiacher See wächst ein Gefühl von Freiheit. Die Gastgeber Isabella und Erwin Berger nennen ihr Wellness-Reich einen Schutzort, wo Kräfte und Sinne wachsen können. Der Name „Gerlitzen“ kommt aus dem Slowenischen „Gôra“ und „Lúč“, frei übersetzt „brennender Lichterberg“. Sorgsam wird seit Jahren an der Gestaltung von Wanderwegen und besonderen Plätzen auf der Gerlitzen Alpe gearbeitet. Unter der Leitung von Johannes Matthiessen (Architekt, Landschaftsplaner und Künstler) haben diese heilenden Orte Gestalt angenommen. Diesen „Spirit am Berg“ nutzen auch interessante Persönlichkeiten und besondere Menschen im Laufe des Jahres für Veranstaltungen.
Richard Bürger leitet Teezeremonien, Meditationen, Yoga oder Kräuterwanderungen am Feuerberg und schwärmt: „Offene Weite verwirklicht sich nicht nur in weiten und großen Räumen oder an ‚heiligen‘ Orten. Vielleicht gerade in der stillen Konzentration unseres japanischen Teeraumes gibt es sie zu entdecken und natürlich findet man sie an vielen Plätzen in und rund um unser Mountain Resort Feuerberg hoch oben auf der Gerlitzen Alpe. Man spürt die Weite des Himmels und sieht die Wolken ziehen, fünftausend Fuß über der Menschheit. Alle Sorgen verschwinden und ziehen weiter wie die Wolken. Das Herz wird frei und leicht wie ein Vogel. Das ist Zen mitten im Leben.“
Wer den Zauber des Feuerberges erleben will, hat die Wahl zwischen 60 großzügigen Zimmern und 14 romantischen Chalets. Im 4.500 Quadratmeter großen Wellnessbereich mit 12 Pools, Almsee, 11 Saunen und 16 Ruheräumen stellt sich Erholung und Entspannung ein. Die Genießer-Küche des 4-Sterne-Hauses ist für ihre Vielfalt bekannt und sorgt mit regionalen Produkten für authentischen Geschmack. Angebote zum Kennenlernen: „Atme Dich frei“: drei Übernachtungen im Zeitraum 6. bis 13. Juni 2021, ab 612 Euro p.P. Im Preis enthalten: Frühstück, Abendmenü, Nutzung des Wellnessbereiches und des Aktiv-Programms und ein tägliches Buteyko Atemtraining mit Mag. Johannes Gregori. „Ein Hoch auf das Leben“: Abschalten und Aufleben ist hier das Motto. Drei Übernachtungen im Zeitraum 24. Mai bis 2. Juli 2021, ab 6o9 Euro p.P. Im Preis enthalten: Frühstück, Abendmenü, Nutzung des Wellnessbereiches und ein umfangreiches Aktiv-Programm, sowie ein Wellness- Gutschein im Wert von 30 Euro. www.feuerberg.at

Wellness, Therme und medizinische Kompetenz im Karawankenhof
Im Süden Österreichs bilden die Karawanken eine natürliche Grenze zu Slowenien. Der mächtige Gebirgszug von über 120 Kilometern ist Namensgeber für das 4-Sterne-Thermenhotel Karawankenhof. Es liegt direkt am Naturpark Dobratsch. Hier trifft die langjährige medizinische Kompetenz vom Kurzentrum Warmbad-Villach auf Österreichs modernste Therme, die KärntenTherme. Beide nur einen Bademantelgang vom Zimmer entfernt. Gäste-Wünsche werden umgehend erfüllt, auch und gerade im medizinischen Bereich. Man kann sich zum Beispiel die gewünschten Therapien direkt vom Hausarzt verschreiben lassen, oder man reserviert einen Termin zu Beginn des Aufenthaltes bei den Ärzten des Hauses und erhält im Anschluss einen auf den Gast abgestimmten Therapieplan. Zwischen den Therapien taucht man dann einfach einmal ab, und zwar in den Wasser- und Saunawelten der KärntenTherme. Wer noch mehr Bewegung wünscht, dem stehen die Türen des 700 Quadratmeter großen Fitnessstudios offen. Gäste haben die Wahl zwischen 89 großen Zimmern und Suiten, alle mit Balkon.
Wer das Wellness- und Thermenhotel einmal kennenlernen möchte, kann u.a. diese Pauschale buchen: Zum Preis ab 798 Euro p.P. gibt es sieben Übernachtungen mit Verwöhn-Halbpension, die Nutzung aller Bereiche der KärntenTherme und vom Thermal-Urquellbecken, ein abwechslungsreiches Aktiv- und Fitnessprogramm an sieben Tagen in der Woche, einen 10-Prozent-Rabat auf Wohlfühlanwendungen im Premium SPA der KärntenTherme und alle weiteren Inklusivleistungen des Karawankenhofes. Voraussetzung für die Buchbarkeit des Angebots sind entweder die Zusendung der Verordnung der Therapien im Vorfeld oder die Buchung des Kurarzttermines für die individuelle Beratung vor Ort.
www.karawankenhof.com/wellness-therme/karawankenhof-med/private-kur/

Warmbaderhof: Tradition, die verpflichtet, das Medical-Spa Angebot und die Magie des Wassers
Die Heilkraft des Wassers, das direkt neben dem 5-Sterne-Hotel Warmbaderhof in Villach aus heilsamen Quellen sprudelt, ist seit Jahrhunderten bekannt. Es kommt aus den Tiefen des Dobratsch-Massivs. Das Experten-Team des Hauses hat sich auf fünf Schwerpunkte spezialisiert: den Stütz- und Bewegungsapparat, die Energie für die Frau, Detox & Entgiften, Mentale Balance und Beauty. Für eine heilsame Auszeit für Geist und Körper sorgt das Medical-Spa Konzept. Ein Ort der Ruhe und Entschleunigung erwartet Gäste des Traditionshotels Warmbaderhof inmitten des Warmbader Naturparks in Warmbad-Villach. Hier genießt man individuelle Gesundheitsangebote auf Basis höchster medizinischer Kompetenz. Die Heilkraft des Thermalwassers, das dreifache Thermenerlebnis mit dem 1.800 Quadratmeter großen hauseigenem Wellness- und Saunabereich, dem Schwimmen direkt über dem Quellaustritt im Thermal-Urquellbecken sind einzigartig. Feinste Gaumenfreuden aus der Drei-Hauben-Küche, zeichnen die Atmosphä­re des Warmbaderhof aus. Als einziges Hotel in Österreich bietet das Hotel Warmbaderhof die Vasana® Rücken- und Nackenmassage sowie die Vasana® Ganzkörpermassage an. Die Vasana® Psychoaktive Massage dient zur Gesunderhaltung im Sinne körperlich-seelischer Balance u.a. für Menschen mit psychologischen Belastungen in schwierigen Lebensphasen und bei Depressionen. Die Massage kann auch als stabilisierende und gesundheitserhaltende Massagemethode sowie als Burn-out Prävention genutzt werden. Eine besondere Pauschale des Warmbaderhofes trägt den Namen „Energie für die Frau“. Zum Preis ab 1.020 Euro, bietet das Hotel fünf Nächte mit Gourmet-Halbpension, den VIBE-Therapiecheck, sieben Anwendungen und Massagen, eine ganzheitliche Frauenheilmassage, ein präventives Personal Training, verschiedene Spezialmassagen, ein Heublumen- oder Moorbad und die uneingeschränkte Nutzung des dreifachen Thermenangebotes. Dieses Angebot wurde speziell zusammengestellt, um den Herausforderungen der Wechseljahre mit Energie und Gelassenheit zu begegnen. Die „Ganzheitliche Frauenheilmassage“ und die „VASANA® psychoaktive Massage“ helfen, Beschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gewichtzunahme und Stimmungsschwankungen zu lindern, um wieder sanft zur eigenen Mitte zu finden.
www.warmbaderhof.com

Informationen zu allen Urlaubsmöglichkeiten in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See:

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See liegt im südlichen Kärnten und bietet viele unterschiedliche Landschaften. Die Berge der Region sind ein ideales Revier für Wanderer und Mountainbiker. Die Gebiete Gerlitzen Alpe und Dreiländereck locken im Winter die Ski- und Snowboardfahrer sowie Winterwanderer. Im Naturpark Dobratsch, der rund um den gleichnamigen Bergstock liegt, finden Naturliebhaber viel Ruhe und traumhafte Ausblicke. Ausblicke unter anderem auf die vielen Gewässer der Region: Besonders abwechslungsreich ist der Ossiacher See, der Faaker See leuchtet im Sommer in einem geradezu karibischen Türkis. Überall in der Region genießt man – vor allem im Sommer – das angenehme, fast schon mediterrane Klima, das die Menschen hier an die Seen und auf die Berge, in die Cafés und zu den Almhütten lockt.

Entlang der grünen Drau und ihrem Nebenfluss der Gail kann man wunderbar wandern und Rad fahren – wer es noch sportlicher mag, auf den warten zahlreiche Mountainbike-Trails und -Strecken. Villach ist die zweitgrößte Stadt Kärntens, hier fließen auch die Flüsse Gail und Drau zusammen. In der hübschen Altstadt lässt es sich ganz entspannt bummeln, man trifft sowohl auf moderne Architektur als auch auf traditionelle Märkte. Und als wär das alles nicht schon genug Vielfalt und Abwechslung, punktet die Region auch mit einem hervorragenden kulinarischen Angebot, viel Kultur und einem wahren Kilt-Kult. Familien mit Kindern freuen sich über den Affenberg, die Adlerschau, das Schaubergwerk Mystica & Terra Montana, mehrere Hochseilparks und vieles mehr. Aktive Urlauber testen die vielen Wassersportmöglichkeiten und das umfangreiche Kletter-Angebot. Und wer auf der Gerlitzen Alpe wandert, kann sich über die bemalten Kühe, die dort ganz entspannt als „lebende Speisekarten“ weiden, amüsieren.

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See - Weitere Pressemeldungen

Beitragsbild
12. Mai 2021

Neue Angebote in der AREA 47 – Carinthischer Sommer in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See – Radangebote in Grado

Drei Tipps für die Zeit, in der wieder gereist werden kann: AREA 47 – Villach – Grado

Die wunderschöne Landschaft in der Urlaubsregion Villach – Faaker See – Ossiacher See lernt man am besten bei einer Schneeschuhwanderung am Verditz, einer Winterwanderung auf der Gerlitzen Alpe oder auf einer Skitour auf den Villacher Hausberg Dobratsch kennen. © Stefan Leitner
12. Dezember 2020

Villacher Skiberge – Gerlitzen Alpe & Dreiländereck Mit Abstand die besten Tipps für den Winterurlaub

An der Alpensüdseite hat es in den letzten Tagen geschneit und die Region Villach ist damit bestens vorbereitet, die Wintersaison starten zu lassen – wenn die Reisebedingungen es wieder zulassen.

Der Kinder- und Jugendbuchbautor Thomas Brezina schrieb mehr als 550 Bücher und ist unter anderem durch Tom Turbo und Die Knickerbocker-Bande bekannt geworden.
22. September 2020

Neu in Villach: Der „Winter Wunder Wald“ von Thomas Brezina

Erstmals gibt es im Advent in Villach den „Winter Wunder Wald“: Im Park des ehemaligen Parkhotels wird er mit vielen bunten, leuchtenden Motiven die Besucher verzaubern und die Augen der kleinen wie auch großen Besucher zum Strahlen bringen. Ideengeber dafür ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren, Thomas Brezina.

Beitragsbild
4. September 2020

Kurznachrichten: AREA 47 – Villach – Faaker See – Ossiacher See – Oberstaufen

E-Mountainbike Abenteuer für Anfänger und Profis in den Ötztaler Alpen, neue Wandertaxis am Faaker See und Ossiacher See und der Oberstaufen SPRITZ als perfekter Ausklang eines spätsommerlichen Herbsttages: Die goldene Jahreszeit in der AREA 47, in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See und in Oberstaufen erlebt man am besten sportlich-aktiv oder genussvoll-entspannt.